Autor Thema: Kilt - normal  (Gelesen 5806 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Kilt - normal
« am: 03.05.2007 10:36 »
Hallo,
vor ein paar Tagen stand an der Kasse zum Mittelaltermarkt und Rittertournier in München ein Mann mit einem Kilt vor mir.
Als er den offiziell angebotenen Gutschein für ein Freigetränk einforderte, der mittelalterlich gewandeten Personen zustand, wurde er mit den Worten "ein Kilt oder Männerrock ist eine moderne Alltagskleidung, das kann ich nicht gelten lassen", abgewiesen.

Egal ob's nur um Knausrigkeit ging oder nicht, fand ich die Argumentation doch bemerkenswert - auch ausserhalb des Forums betrachten scheinbar immer mehr Leute den Rock am Mann als normal :D

Cephalus

hermann

  • Gast
Re:Kilt - normal
« Antwort #1 am: 03.05.2007 12:28 »
Ich freue mich zwar immer wenn ich auf einen Markt billiger reinkomme, aber so eine "Abfuhr"würde mich noch mehr freuen!

Es geht aufwärts!!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Kilt - normal
« Antwort #2 am: 21.05.2007 10:01 »
Hallo
natürlich ist ein Kilt normale Alltagskleidung, wenn auch nicht unbedingt in unseren Landen, somit war die Aussage vom "Kassierer" korrekt.
Natürlich freut sich der Mensch über eine Vergünstigung, aber so kann man gerne mal darauf verzichten.
Auf der anderen Seite kann ich sagen, das ich in so manche Veranstalltung, wegen meinem Kilt,  ohne Eintritt reingekommen bin, aber diese Veranstaltungen hatten immer einen britischen oder schottischen Hintergrund.
Grüße
Highlander    

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt - normal
« Antwort #3 am: 23.06.2007 06:25 »
Wir kamen im Belted Plaid sogar gratis in ein Römerdorf und diese Kleidung gab es zur Römerzeit auch nicht. Aber die Betreiber waren so begeistert, daß sie meinten, wir müßten unbedingt rein und natürlich koste das nichts. Wir besuchten das Dorf noch einige Male und mußten nie bezahlen. Drinnen wurden wir ständig von anderen Besuchern und auch vom Tavernenbesitzer und "Dorfbewohnern" eingeladen.

Aber es ist erfreulich, wenn der Kilt endlich als Alltagskleidung angesehn wird. Bei uns sehe ich immer wieder einheimische Kiltträger und kein Mensch findet das seltsam, oder macht eine dumme Bemerkung. Wenn man schon mal darauf angesprochen wird, dann immer nur im positiven Sinn.

LG, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


JuergenB

  • Gast
Re:Kilt - normal
« Antwort #4 am: 23.06.2007 12:37 »
Wenn man schon mal darauf angesprochen wird, dann immer nur im positiven Sinn.

Hallo George,

genau so erlebe ich das seit Jahren auch mit anderen Röcken. Blöde Kommentare gibt es zwar auch, aber die sind so selten und werden von Menschen geäußert, auf deren Meinung ich nicht unbedingt Wert lege ...

Die Schwierigkeit: Wir können das tausendmal erzählen, die meisten Nicht-Rockträger wollen das einfach nicht glauben.

Gruß
Jürgen

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt - normal
« Antwort #5 am: 23.06.2007 17:13 »
Hallo Jürgen!

Das ist ja das Problem, weil es die meisten Menschen gar nicht hören wollen. Als ob es nicht egal wäre, wer was trägt? Wenn jemand mal eine abfällige Bemerkung macht, soll er doch reden, wen interessiert das? *g*

Noch schönes WE und liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Kilt - normal
« Antwort #6 am: 24.06.2007 09:49 »
Hallo,
ich glaube nicht, dass es die meisten Leute nicht glauben, dass man problemlos und ohne besondere Kommentare einen Rock tragen kann, die machen sich eher Gedanken, was andere denken könnten, bzw. sie selbst denken würden.
Fragt man nämlich genau nach, sagt jeder: "Ich würde nie jamanden wegen seiner Kleidung, egal wie sie ist, ansprechen, aber ich würde schauen und mich wundern..."

Somit erbringt eigentlich jeder selbst den Beweis, dass man kaum mit Reaktionen zu rechnen hat.

Salve
Cephalus

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt - normal
« Antwort #7 am: 24.06.2007 21:42 »
Hallo cepahlus!

Klar da hast du schon recht. Ich kann eigentlich nur von meiner Stadt berichten und in Wien schert sich eigentlich kein Mensch um Kiltträger. Wenn, dann sind das witziger Weise meistens Touristen, die einen dann für einen schottischen Touristen halten und sofort Fotos machen, bzw filmen. Daß bei uns kaum jemand reagiert, liegt wohl auch daran, daß so viele Punks und Gothics, auch Metaler in den Kilt ähnlichen Karo Faltenröcken gehen, die zwar keine Kilts, meistens aber im bekannten Royal Stewart Tartan gehalten sind und den kennt halt fast jeder als typisch schottisch.

Klar, mir geht es ja bei bestimmter Kleidung auch nicht anders. Ich finde zB. diese Baggie Jeans völlig lächerlich und außerdem vollkommen unpraktisch. Was ist an einer Hose, die aussieht, als ob man noch 3 weitere Personen darin tragen könnte, praktisch oder cool? Noch dazu, wo der Schritt dieser Hosen in den Kniekehlen sitzt, was mich persönlich wahnsinnig machen würde. Manche der Träger können damit nicht mal normal Stufen steigen. Aber was solls, die Rapper und Hip Hopper stehen drauf und bilden sich ein das sehe cool aus.  Wenn sie meinen *gg* Auf jeden Fall würde mir nicht im Traum einfallen, einen darauf anzusprechen, ich muß das Ding ja nicht tragen.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Dumbledore

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trag was ich mag
Re:Kilt - normal
« Antwort #8 am: 25.06.2007 15:41 »
Hallo Cephalus,

ich stimme dir vollkommen zu. An anderer Stelle hatte ich schon berichtet, dass meine Frau und ich noch interessierter betrachtet wurden, als wir mit Rucksack und Zelt in der Rhön wandern waren. Dagegn waren die Blicke mit Rock in der Stadt echt nur flüchtig.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen sich Ihren Teil denken. Das positive daran: Komentare geben meistens nur die, die das Outfit cool finden. Die anderen denken sich nur Ihren Teil.

Viele Grüße an alle,

Dumbledore


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up