Autor Thema: Falten bügeln  (Gelesen 9102 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Falten bügeln
« am: 15.07.2009 13:32 »
Hallo Leute,
ich hab vor ein paar Tagen mal den Keller umgeräumt und noch einen Karton gefunden, der in den 5 Jahren seit meinem Umzug unangetastet blieb.

Drin war unter anderem ein Kilt, ja ein echter, aus schweren Wollstoff, kein Billigmodell.
Die Jahre geknüllt (nicht zusammengelegt) im Karton hat er mir tatsächlich krumm genommen, auch wenn ich mich früher nie um die korrekten Falten kümmern mußte, so sah er jetzt echt schlimm aus.
Ich hab also das Dampfbügeleisen angeworfen und mein Bestes gegeben...
Das war wohl nicht gut genug, die Knicke sind weniger und die Falten wieder da, aber alle Falten liegen irgendwie schief, sind ungleichmäßig und... naja, so in der Form jedenfalls nicht ordentlich tragbar.

Daher meine Frage: Gibts irgendeinen Trick sowas wieder ordentlich hinzubügeln, oder braucht man einfach "nur" Übung und das goldene Bügelhändchen?

Cephalus

McMorghey

  • Gast
Re: Falten bügeln
« Antwort #1 am: 15.07.2009 13:44 »
hoi cephalus

Zitat
"nur" Übung und das goldene Bügelhändchen?
richtig! das ist alles  ;)

versuchs doch mal bei einer nachbarin, oder in einer chemischen reinigung. die bügeln ja auch auf

gruess us dr schwiz
McMorghey

Ps: so möchte ich auch einmal zu einem kilt kommen  ;)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Falten bügeln
« Antwort #2 am: 15.07.2009 13:45 »
für weitere Tips aus dem Internet füttere eine Suchmaschine mal mit dem Begriff "plissieren"

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Falten bügeln
« Antwort #3 am: 15.07.2009 14:13 »
nee Jürgen
einen Kilt aufbügeln bzw. die Falten wieder in eine ordentliche Form bringen hat nix mit  "plissieren"
da verwechselst Du was.
Denke auch, das dass Beste eine Reinigung wäre, zumal sie zum Dämpfen der Falten ganz andere Geräte habern.
Gruß
Highlander   


Offline Kilt2222

  • Nur weil ich gerne etwas trage, muss man mich nicht in Schubladen stecken
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Falten bügeln
« Antwort #4 am: 15.07.2009 14:26 »
Hallo Cephalus,

wenn ich im Hotel meine klamotten aus dem Koffer hole, sind auch schon mal ungewollte Falten im Stoff. Ich hänge dann diese Kleidungsstücke auf einem Bügel in die Duschkabine. Fenster, sofern vorhanden schließen und dann  heisses Wasser über den Brausekopf ausströmen lassen. Den Wasserdampf cirka 15 Minuten einwirken lassen, und die Sachen sind wieder o.k. 
Probiere es mal, sollte es wieder erwartend nicht funktionieren, kannst Du sie immer noch in die Reinigung geben.
Gruß Roy

hermann

  • Gast
Re: Falten bügeln
« Antwort #5 am: 19.07.2009 21:04 »
!. Ich würde dir dringend raten die Falten gerade auszurichten und dann mit einem Faben zu heften, also so wie hier:

http://www.xmarksthescot.com/forum/basting_pleats_pressing-t35190/index.html?t=35190

beschrieben. Es ist zwar auf englisch, aler die Fotos helfen dir sicher weiter!


Und dann
2. NICHT BÜGELN, sondern PRESSEN. Wichtig, dass du das Bügeleisen nicht hin und her bewegst, das verschiebt die Falten und fördert das Verfilzen, sondern nur mit Druck von oben arbeiten, dann anheben, und daneben wieder pressen!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Falten bügeln
« Antwort #6 am: 20.07.2009 09:28 »
Hallo Hermann,
danke für die gute Anleitung - ich denke so wirds was - allerdings erst, wenn ich mal Lust für diesen Aufwand finde.
Mal sehen wie lange das gute Stück wieder eingemottet wird   :-\

Cephalus

McMorghey

  • Gast
Re: Falten bügeln
« Antwort #7 am: 20.07.2009 10:42 »
guete morge cephalus
also bevor du das tust.... ich übernehme das gerne!
das gute stück wie auch das bügeln  ;)

gruess
McMorghey

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falten bügeln
« Antwort #8 am: 20.07.2009 21:28 »
Hallo Leute,
ich hab vor ein paar Tagen mal den Keller umgeräumt und noch einen Karton gefunden, der in den 5 Jahren seit meinem Umzug unangetastet blieb.

Ich hab also das Dampfbügeleisen angeworfen und mein Bestes gegeben...
Das war wohl nicht gut genug, die Knicke sind weniger und die Falten wieder da, aber alle Falten liegen irgendwie schief, sind ungleichmäßig und... naja, so in der Form jedenfalls nicht ordentlich tragbar.

Daher meine Frage: Gibts irgendeinen Trick sowas wieder ordentlich hinzubügeln, oder braucht man einfach "nur" Übung und das goldene Bügelhändchen?

Cephalus

Hallo Cephalus,

vor langem gabs im anderen Forum eine lange Diskussion dazu. Also nicht in die Reinigung o.ä.   Wenn, dann die Falten irgendwie steppen, vernähen. Sicher sehr umständlich.

Mir hat am besten gefallen, das ungefähr wie bei @Multivan lautete. Bisher hab ich es nicht gebraucht, aber so würde ich es machen.
Ja, Ferdi wusste dazu immer alles!

Gruß
Peterjo

McMorghey

  • Gast
Re: Falten bügeln
« Antwort #9 am: 21.07.2009 08:26 »
hoi zäme und en guet morge
Zitat
Wenn, dann die Falten irgendwie steppen, vernähen. Sicher sehr umständlich.
nein, um gottes willen! nicht steppen, nähen, kordeln, giessen, oder weiss der geier noch alles!

Zitat
mit einem Faben zu heften
wenn schon dan eben das! heften, das heisst der faden kommt wieder raus!

reinigung ist immer noch der beste tipp, oder eine schneiderei!

liebe gruess
McMorghey

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Falten bügeln
« Antwort #10 am: 21.07.2009 09:10 »
juten Morgen zusammen,

ich denke, das es nicht darum geht, ob ein Tip "gefällt".
Hängt natürlich auch davon ab, was man für "Ansprüche" stellt
Wenn der Kilt nicht "zuasch" verknittert ist, funktioniert der Tip von Mulitvan.
Sonst Reinigung. P.S. wenn man bedenken hat, muss man den Kilt ja nicht "reinigen" lassen, denn man kann den Kilt auch nur zum "Bügeln" geben. ( Mancht jedenfalls eine Reinigung in meiner Nähe)
Gruß
Highlander 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up