Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 68205 mal)

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #165 am: 22.11.2009 19:26 »
Und wieder hat einer UNRECHT, wenn er sagt, der Kilt sei ein Rock.
Er mag  in seiner jetzigen Form ja einem ähneln, aber ein Rock ist es definitv nicht.

Ja klar und Pumps sind keine Schuhe, in ihrer jetzigen Form ähneln sie nur Schuhen sind es aber definitiv nicht.
Es sind Pumps!

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #166 am: 22.11.2009 19:42 »
Hallo!

Das mit der Kilttradition und dem ganzen drumherum ist schon o.k. Ich finde das ja selber super. 8) Aber eben erst seit ich mich damit beschäftige.

Aber draussen auf der Strasse laufen vielleicht ein paar Prozent rum die den Unterschied kennen, für alle andere ist der Kilt  einfach nur ein Rock. Oder, was noch schlimmer für die Schotische Kultur ist, ein Rock wird zum Kilt!

Also alles halb so wild ;D ;D ;D

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #167 am: 22.11.2009 19:48 »
Jepp harry das ist das "problem". Nimm mal den einen oder anderen Gothic oder Metalshop. Was als "Kilt" angeboten wird ist zum schießen.
Den ziehen sich die jungen Hüpfer dann an und denken, was wunder sie da an haben.
meistens sind die Dinger zu lang, oder sie haben die falten rundherum und sehen dazu noch scheisse aus.

Die rennen dann so rum und wundern sich, wenn sie nicht für voll genommen werden.

skirt

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #168 am: 22.11.2009 19:51 »
Hey George.....

stimmt !!! Mich nerven diese leidigen Diskussionen ebenfalls fürchterlich. Sie entstehen jedoch stetig wiederkehrend durch neue Forenteilnehmer, die glauben ihre Kiltweisheiten neu einbringen zu müssen.

Ich trage seit etwa gut 30 Jahren Kilts, respektive Röcke. Was also glaubt ein Neuling mir an seinen Weisheiten mir vermitteln zu dürfen? Gerade deshalb, George, bin ich in Deinem Beitrag völlig auf Deiner Seite.

Ich muss, will und werde nichts als Rockträger anderen gegenüber beweisen. Es ist mir schlicht egal. Gleichwohl sollten besserwisserische Newcomer sich in ihren Belehrungen anderen gegenüber einfach zurückhalten.

LG
Skirt






AsiaHarry

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #169 am: 22.11.2009 20:02 »
Hallo!

Dass was ich mit "Rock wird zum Kilt" meinte war: Wenn ich einen Rock anziehe der wie ein Casual Kilt ausschaut, werde ich sehr oft als Schotte "erkannt", weil es halt niemanden Interesiert ob dies ein richtiger Casual Kilt  oder bloss ein normaler Rock ist ;D ;D ;D


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #170 am: 22.11.2009 21:48 »
Hallo Skirt!

Na also, du trägst ja selbst auch Kilts und das schon seit vielen Jahren. Ich finde es ja auch nicht ok, wenn ein Neuling ins Forum kommt und sich gleich im Ton vergreift, denn das ist ja wirklich nicht nötig, schließlich soll jeder das tun, was er mag.

Ich ärgere mich aber eben auch darüber, daß zB. Chrisko, den ich eigentlich gut leiden kann, schon wieder mit diesem **** Quatsch anfängt. Es gibt hier ja mehrere Kiltträger, nicht nur uns und die meisten haben sich damals aus der Diskussion einfach rausgehalten. Highlander und ich haben uns mit Chrisko damals auch längst geeinigt, also warum muß er wieder mit diesen völlig überflüssigen Seitenhieben anfangen? Weder Highlander noch ich haben ihn angegriffen und wir sind auch nicht für einen rüden Ton im Forum, weil man alles auch auf angenehme und freundlichere Art diskutieren kann. Wenn Chrisko aber in der Mehrzahl abfällig über "diese" Wickeldeckenträger lästert, dann fühle ich mich sehr wohl angegriffen, noch dazu, wenn ich gar nichts gemacht habe und mich aus dem Streit ja sowieso rausgehalten habe. So kommt das aber nicht gerade friedlich rüber. Ein Neuling vergreift sich im Ton, na dem zeigen wir aber wo es lang geht und um das Maß voll zu machen, hacken wir auch gleich auf den anderen Kiltträgern rum, auch wenn die gar nichts dafür können. Solche Meldungen sind einfach nicht nötig. Das ist ja, wie wenn die Polizei einen bewaffneten Verbrecher stellt, diesen in Notwehr erschießt und zur Sicherheit auch gleich sämtliche Unschuldigen, die zufällig in der Nähe sind auch abknallt, man kann ja nie wissen.

Also, ich hoffe, daß jetzt wieder Frieden eingekehrt ist  :)

Liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #171 am: 22.11.2009 22:49 »
Man bekommt schön langsam das Gefühl, daß es nur um eins geht, kommt ein neuer Kiltträger ins Forum, der sich etwas im Ton vergreift, attackiert man sofort alle Kiltträger, mitgefangen, mitgehangen.

Naja, es wäre ja schon mal eine nette Abwechslung, wenn ein neuer Kiltträger sich nicht gleich zu Anfang im Ton vergreifen würde. Komischerweise konnte ich das noch nicht beobachten. Vielleicht ist das auch meine selektive Wahrnehmung, oder die unauffälligen Kiltträger benehmen sich einfach nur wie Menschen. Und weisen nicht gleich zu Anfang drauf hin, dass Röcke für Frauen und Unmänner sind, wohingegen Kilts das amtliche, eingetragene, offizielle und einzig zugelassene Rockmodell für den Herren, Krieger und Whisk(e)y-Vernichter sind.

LG
Masin

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #172 am: 22.11.2009 22:58 »
Aber so wie ihr hier teilweise auch selbst über uns Kilttäger herzieht, von wegen verkappte und so weiter, ist es kein WUnder, wenn ihr Konter bekommt.

Lasst uns unsere Tradition und unsere Überzeugung. Und wir lassen euch eure.
Leben und leben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles klar?

Als inoffizieller Chef-Kiltträgermotivationsanzweifler möchte ich dazu Stellung beziehen: Ich kenne einige Kiltträger. Hauptgrund für deren Kilttragen ist: Es ist der einzige Herrenrock, den sie kennen. Da ist nix von wegen Tradition und Geschichte und so. Da wird der Kilt vollkommen unkompliziert und formlos zu einem T-Shirt und Sportschuhen kombiniert. Oder die ganzen Leutchen auf Konzerten von Bands wie Subway To Sally. Denen geht die Tradition des Kilts meilenweit am Allerwertesten vorbei. Bestenfalls kennen sie die lustigen Klischees vom Schotten als whiskeytrinkenden Rabauken und Scherzbold und identifizieren sich damit. Und diese Leute machen einen Großteil der Kiltträger aus. Dabei, und hier kommen wir zu der Streitfrage, ist es vollkommen egal, ob sie tatsächliche Kilts nach traditioneller Schnittweise oder einfach nur sowohl von ihnen als auch vom Umfeld als Kilts wahrgenommen karierte Faltenröcke tragen. Andere sagen, es sei nicht egal. Ich denke, Rezeption schlägt Fakten, aber das ist nur meine Meinung. Wenn einer im karierten Faltenrock einen erschlägt, und die Zeugen sagen aus, er hätte einen Kilt oder Schottenrock getragen -- wer wird da drauf pochen, dass es ja nur ein karierter Faltenrock gewesen sei? Und würde es bei der Ermittlung tatsächlich einen Unterschied machen? Ich denke nicht.

LG
Masin

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #173 am: 23.11.2009 00:04 »
Und wieder hat einer UNRECHT, wenn er sagt, der Kilt sei ein Rock.

Wieso erinnert mich diese These an die des Mercedes-Fahrers, der sagt ein Golf sei kein Auto?

p.s.: Eine These wird weder durch ständige Wiederholung noch durch Lautstärke richtiger; im Gegenteil, üblicherweise heisst es: wer schreit hat nicht Recht, er ersetzt (fehlende) Argumente durch Lautstärke.
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #174 am: 23.11.2009 00:22 »
Hallo zusammen!

@Masin: Klar, das wäre schön, nur können da wir nichts dafür und ich sehe absolut nicht ein, verbal attackiert zu werden, sei es mehr oder weniger offensichtlich, oder auf die subtile Weise. Wenn ein Neuling ins Forum kommt und sich im Ton vergreift, dann besprecht das bitte mit ihm, laßt aber uns in Ruhe, wir haben damit nichts zu tun. Und mir brauchst du nichts von den anderen Kiltträgern erzählen, die sich wie Menschen benehmen. So viel ich weiß, bin ich länger im Forum als du und hatte nie Probleme, weil ich mich prinzipiell nicht im Ton vergreife. Trotzdem wurde auch ich mehr als einmal von euch angegriffen.

Außerdem muß ich dich enttäuschen, ich habe es nicht nötig, als Mann identifiziert zu werden, indem ich "nur" Kilt trage, bin auch kein wilder Krieger und schon gar kein Whisky Vernichter. Die paarmal, die ich im Jahr Alkohol trinke, kannst du an den Fingern einer Hand abzählen.

Was deine inoffizielle Chef-Kiltträgermotivationsanzweifler Rolle betrifft, das ist genauso ein verbaler Angriff und eine Unterstellung, sonst nichts. Nur weil du einige Kiltträger kennst, die den Kilt aus dem Grund tragen, weil es für sie der einzige, akzeptable Herrenrock ist, kannst du nicht einfach auf sämtliche Kiltträger schließen. Diese verleumderischen Unterstellungen hängen mir ehrlich gesagt, langsam aber sicher zum Hals raus. Ich habe nicht das tiefe Bedürfnis Röcke zu tragen, ich trage die meiste Zeit Hosen und fühle mich darin nicht eingeengt. Enge Hosen trug ich als Jugendlicher und das ist Jahrzehnte her. Den Kilt trage ich aus anderen Motiven, also solltest du das endlich mal zur Kenntnis nehmen. Ich kenne keinen Kiltträger, der im Alltag im Fulldress unterwegs ist, also ist auch das Unsinn, denn wir tragen genau, wie du es geschrieben hast, auch nur den Kilt und T-Shirt und dazu halt den Day Sporran, da ein Kilt keine Taschen hat. Und wo liegt da jetzt das Problem? Ich sehe jedenfalls keines.

Ich habe auch schon oft genug geschrieben, von mir aus nennt den Kilt Rock, Schottenrock, oder sonstwas, es ist mir inzwischen mehr als egal und jeder kann tragen was er will. Mir gehen nur diese ständigen Unterstellungen und abfälligen Bemerkungen tierisch auf den Geist. Spart euch das ein für allemal. Ich kenne Dutzende Kiltträger persönlich und nicht einer trägt seinen Kilt, weil er eigentlich gerne Röcke trägt und fast keiner trägt den Kilt ständig und hat auch nicht das geheime Bedürfnis Rock zu tragen. Manchmal habe ich das Gefühl, etlichen hier geht es nur darum, die Kiltträger, die ihnen nicht in den Kram passen nur oft genug und immer wieder zu attackieren, dann werden die sicher irgendwann von selbst abhauen und endlich sind die Rockträger ganz unter sich. So kommt es mir jedenfalls schön langsam vor. Nur wird das nicht gelingen, denn ich für meinen Teil bleibe in einem Forum, so lange es mir gefällt und ich werde noch hier sein, wenn so mancher längst das Handtuch geworfen hat. Dieses Forum hat nunmal auch das Kilt Unterforum.

Ich bin kein streitsüchtiger Mensch und will nur meine Ruhe haben und ungestört hier lesen, oder schreiben, ohne immer wieder zumindest subtil attackiert zu werden. Wenn ein Neuling es übertreibt, macht euch das mit ihm aus, aber laßt uns aus dem Spiel. Abfällige Bemerkungen und kindische Unterstellungen sind genauso beleidigend wie Schimpfwörter, da gibt es keinen Unterschied.

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #175 am: 23.11.2009 07:10 »
@Jürgen64
Du glaubst doch nicht wirklich, was du geschrieben hast.. das von dem Mercedes-Fahrer..... ;)
auserdem hinkt der Vergleich, wäre so, als wenn ein Kiltträger sagen würde ein Kilt wäre keine Kleidung.
@Masin
soweit schließe ich mich den Worten von George an, denn eigentlich gibt es von meiner Seite  fast keine Ergänzung dazu. Denn ich lasse es jetzt einfach mal auf "deiner Schiene" zu fahren, und werde dir auch nichts unterstellen warum du Röcke trägst.
Highlander

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #176 am: 23.11.2009 07:55 »
Hallo George!

Was deine inoffizielle Chef-Kiltträgermotivationsanzweifler Rolle betrifft, das ist genauso ein verbaler Angriff und eine Unterstellung, sonst nichts. Nur weil du einige Kiltträger kennst, die den Kilt aus dem Grund tragen, weil es für sie der einzige, akzeptable Herrenrock ist, kannst du nicht einfach auf sämtliche Kiltträger schließen. Diese verleumderischen Unterstellungen hängen mir ehrlich gesagt, langsam aber sicher zum Hals raus.

Du verkennst da die Verhältnisse, möcht ich meinen. Auf jeden Kilttraditionalisten gibt es bestimmt 20 bis 50 zumeist junge Männer, die sich für die Kilttradition nicht interessieren. Und genau diesen Kiltträgern unterstelle ich Feigheit zum Rock. Die letzte Diskussion zum Thema schlief ja leider ein oder musste abgebrochen werden.

Ich meine explizit weder echte Schotten, die in Sachen Kilt ja Narrenfreiheit besitzen, noch die Möchtegernschotten, die aus was weiß ich für Gründen Begeisterung für den scot way of life entwickelt haben. Ich meine die Masse der gedankenlosen "Ich will einen Rock tragen was nehm ich als Mann denn da"-Kiltträger, die auch vermutlich nie hierher finden werden -- dafür nimmt das bei denen keine genügend große Rolle ein. Meine Kritik besteht gerade darin, dass der Kilt und sein Macho-Image diesen Leuten den Weg zum Rock verbauen. Lieber ein einfacher Workaround als eine tatsächliche Lösung, so scheint es mir.

Ich hoffe, die Sache ein wenig klarer gestellt zu haben.

LG
Masin

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #177 am: 23.11.2009 07:57 »
Moin Moin,

eine neue Woche beginnt, draussen ist es noch dunkel und langsam mal schauen was so los war :)

Ja, Higlander, ich kann es nicht lassen ;)

Ich finde es einfach spannend, wie schnell sich die Wogen hochschaukeln wenn da so ein neuer Forumsteilnehmer reinschneit und erstmal alle Rockträger als Deppen bezeichnet, bzw. meint hier wären alles Ladies bis auf die wahren Männer die Rock äh Kilt  ...  tragen. Naja, da fällt mir dann wirklich nur noch die Geschichte der gewickelten Decke ein :)

Ich denke, er wollte sowieso hier nur kurz aufmischen, denn erst am 20. angemeldet und schon bei fast 40 Beiträgen in nur 2 Tagen ... beachtlich  :)

Also, mal abwarten und schauen was da noch so kommt

Chrisko





Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #178 am: 23.11.2009 08:15 »
@Chrisko
ja ja bis genau so ein "altes Lästermaul"  wie ich ;)
@Masin
alle Achtung was Du für Informationen hast, besonders über die "Verbreitung" des Kilts ;)
und wie kommst du immer wider auf den Gedanken, das Kilttragen was mit Macho-Gehabe zutun hat?
Da sind doch die Äußerung von einigen hier : das sie so dicke Eier haben die in keine Hose passen schon mehr Macho-Gehabe.
Na ja und so langsam kannst du es auch lassen von "Möchtegern-Schotten" zu schreiben, sonst müsstest du es dir gefallen lassen, das man von "möchtegern"- Frauen schreibt.
Bis Später mal
Grüße
Highlander 

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #179 am: 23.11.2009 08:26 »
Hallo Highlander!
alle Achtung was Du für Informationen hast, besonders über die "Verbreitung" des Kilts ;)

Ich habe eine ganze Zeit lang Mittelaltermärkte besucht, war auf Liferollenspiel-Conventions, bin auf Konzerte gegangen usw. Der (Schein-)Kilt ist unter jungen Männern längst etablierte Freizeitkleidung in einem bestimmten Milieu -- von der Musikrichtung so Folk-Metal-Country, gerne mit Mittelalteranleihen. Ich kann aber auch gerne in meinem Umfeld mal eine kleine Umfrage machen, wie deren Erfahrungen so sind.

und wie kommst du immer wider auf den Gedanken, das Kilttragen was mit Macho-Gehabe zutun hat?
Da sind doch die Äußerung von einigen hier : das sie so dicke Eier haben die in keine Hose passen schon mehr Macho-Gehabe.

Ich schreibe vom Macho-Image des Kilts. Du weißt schon, "Don't call it skirt", "Why is it called 'kilt'?" usw. Harter Mann eben.

Na ja und so langsam kannst du es auch lassen von "Möchtegern-Schotten" zu schreiben, sonst müsstest du es dir gefallen lassen, das man von "möchtegern"- Frauen schreibt.

Ich trage aber keine Röcke aus Bewunderung zu Frauen und deren Lebensart. Ich will nicht weibliche Lebenstradition imitieren. Ich bin ein Original! *SCNR*

LG
Masin


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up