Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 67906 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.505
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #30 am: 11.08.2009 13:03 »
Hallo MasinAD,
du gehst mit den Kiltträgern hart ins Gericht, auch wenn faktisch alles stimmt was du schreibst. Einen kleinen Punkt sehe ich anders:
Die meisten der überzeugten nur Kiltträger belügen eigentlich nur sich selbst. Irgendwas faszieniert sie am einröhrigen Kleidungsstück, wählen aber nicht den Kilt um eine Ausrede gegenüber ihre Umgebung zu haben, sondern weil sie sich selbst niemals zugestehen würden etwas "weibliches" zu tragen.
Nebenbei geben sie sich der Illusion hin, die Mitmenschen würden den Kilt anders betrachten als einen anderen Rock.
Nach meiner Erfahrung ist das für Deutschland wirklich eine Illusion.
Kilt oder Rock, die Reaktionen meiner Umgebung sind identisch, bis auf die bekannte Frage nach dem Darunter...

Cepalus

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #31 am: 11.08.2009 13:51 »
Hallo zusammen,
@Hans,
meine %Angabe bezog sich nicht auf "alle Kiltträger"  sondern nur auf die, die ich persönlich kenne, und da kommen schon einige zusammen.

@den Rest der an der Diskussion beteiligten.
ja MasinAd und cephalus
ist schon erstaunlich auf was für Gedankengänge so manche Mensch kommen. Vielleicht kommst Du selber dahinter, das es noch ganz andere Gründe gibt, diesem Land verbunden zusein. Und ist es nicht ein wenig "kindisch" zu behaupten, weil ein paar Promis im Kilt rumlaufen....
Aus vielen Berichten hier im Forum geht hervor, das gerade  hier sich viele  wünschen würden, das Promis "Rock" tragen, das man wieder sagen kann ....guckt mal der auch!!!  aber schließt nicht unbedingt daraus das es auch bei "den Kiltträgern" so sein muss.  
Aber ein besonderes DANKE an cephalus, denn jetzt weiß ich endlich warum ich Kilt trage, ohne deinen bahnbrechenden Hinweis wäre ich nie daruf gekommen.
Aber es könnte  auch anders sein, das die "Rocker", auch wenn sie es nie zugeben würden, die Kiltträger gerne als "Alibi-Rocker" sehen. Wäre eine logische Erklärung dafür, das für die meißten hier der Kilt auf jeden fall ein Rock sein  muss    
@Jürgen,
nee Jürgen, du wirst es bestimmt nicht schaffen mich hier  rauszukomplimentieren ;)
aber bezgl. Forum:
da steht doch was von Rock, Kilt ..... und wenn du schon so genau bist, solltes du doch vielleicht diese permanete Werbung  für deinen Arbeitgeber aus deiner Signatur nehmen ;)
es geht doch um Röcke, Kilts usw. und nicht wo arbeite ich ;)

Klar, im Grunde lohnt sich die ganze Diskussion nicht wirklich , denn ganz gleich wie man was schreibt, wird es einem über kurz oder lang als Überheblich oder Arrogant ausgelegt, weil man lieber in seiner eigenen "Pippilangstrumpf-Welt" weiter leben möchte, ganz mach dem Motto" die drehe mir die Welt, so wie isie mir gefällt"
Und da passen nun mal keine Menschen rein, die eine ganz andere Motivation haben ein Einröhriges-Beinkleid (zB.Kilt)zutragen als die eigene-... und dann sind diese Menschen auch noch so unverschämt zu wiedersprechen...
AUf jeden Fall wünsche ich euch noch einen schönen Tag
Highlander

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #32 am: 11.08.2009 14:47 »
Hallo cephalus,

du gehst mit den Kiltträgern hart ins Gericht, auch wenn faktisch alles stimmt was du schreibst.

Nicht härter als ich mit mir selbst -- das bin ich allen schuldig, die ich manchmal so anfahre.

Einen kleinen Punkt sehe ich anders:
Die meisten der überzeugten nur Kiltträger belügen eigentlich nur sich selbst. Irgendwas faszieniert sie am einröhrigen Kleidungsstück, wählen aber nicht den Kilt um eine Ausrede gegenüber ihre Umgebung zu haben, sondern weil sie sich selbst niemals zugestehen würden etwas "weibliches" zu tragen.

Dem könnte ich mich anschließen. Ich würde beide Optionen nebeneinander stehen lassen. Norwegerpullis werden jedenfalls nicht mit der analogen Begründung getragen, man sei Skandinavien so verbunden. Da ist man ehrlicher, es gefällt einem einfach.

Nebenbei geben sie sich der Illusion hin, die Mitmenschen würden den Kilt anders betrachten als einen anderen Rock.
Nach meiner Erfahrung ist das für Deutschland wirklich eine Illusion.
Kilt oder Rock, die Reaktionen meiner Umgebung sind identisch, bis auf die bekannte Frage nach dem Darunter...

Ich denke, das ist fast überall so, wo der Rock am Mann nicht eindeutig als Tracht dient (oder Uniform meinetwegen). Im Falle des Kilts sind andernfalls die jeweiligen Einheimischen in den Niederlanden, Belgien oder sonstwo schon der Schottenpropaganda anheimgefallen, ein Kilt sei kein Rock -- Kilts sind Teilmenge von Wickelröcken sind Teilmenge von Röcken sind Teilmenge von Beinkleidung sind Teilmenge von Kleidung. Zu sagen, ein Kilt sei kein Rock, ist ungefähr genauso absurd wie zu sagen, ein Tütü sei kein Rock oder ein Sneaker sei kein Halbschuh. Nur weil etwas eine eigene Bezeichnung hat, ist es dadurch nicht etwas gänzlich anderes (Nebenbetrachtung: Wenn etwas mit einem zusammengesetzten Wort bezeichnet wird, muss es nicht Untergruppe eines Teiles davon sein, z.B. --zumindest nach heutigem Verständnis-- Gehrock).

Hallo Hans,

Die der Rockträger, die weiblich erscheinen wollen, ist nach lesen der Beiträge hier im Forum auch nicht zu unterschätzen.

Diese Männer sind dem Anliegen dieser Website genaus dienlich wie Kiltträger -- bestenfalls gewöhnen sie die Menschen an den Anblick, schlimmstenfalls sind wir alle für die 'normalen' Menschen perverse Anomalien. Einem unbefangenen Umgang mit Rockträgern stehen aber beide im Weg, wenn sie so vehement ihre Erklärung als die einzig gültige betrachten. Nach deren Auffassung kann ich keinen Kilt tragen, wenn ich ihn nur als Modeelement wahrnehme, weil ich dann ja eh alles falsch mache. Und wer Crossdressing betreibt, kann Rockträger nur als Ausgeburt der weiblichen Hölle sehen, da das ja so furchtbar unpassend aussehe.

Das rational betrachtet allein anatomische Gründe als einziges Argument für oder gegen das Tragen eines beliebigen Kleidungsstückes sprechen, wird dabei immer mehr aus den Augen verloren. Ansonsten ist Kleidung Ausdruck der Selbstauffassung für sich selbst und die Umwelt. Leider ist jeder einzelne Mann Opfer der Erwartung an die Erfüllung eines Rollenbildes. Frauen haben sich davon größtenteils befreit und müssen jetzt nur noch dagegen ankämpfen, der 'männlichen' Symbolik für Kleidungsausdruck entsprechen zu müssen. Aber dieser Kampf scheint verloren zu gehen für die Frauen. Der Karriere ist Anpassung der Kleidung förderlicher.

Hallo Highlander,

@den Rest der an der Diskussion beteiligten.
ja MasinAd und cephalus
ist schon erstaunlich auf was für Gedankengänge so manche Mensch kommen. Vielleicht kommst Du selber dahinter, das es noch ganz andere Gründe gibt, diesem Land verbunden zusein. Und ist es nicht ein wenig "kindisch" zu behaupten, weil ein paar Promis im Kilt rumlaufen....

Was sind denn diese ominösen Gründe? Bislang habe ich keinen einzigen gelesen. Und: Für jede Tracht sollte sich dann ein entsprechendes Paket an Gründen finden lassen -- komischerweise sind es aber nur die Kiltträger, die darauf pochen, mit dem Herkunftsland des Kiltes verbunden zu sein. Was ist denn nun so cool an Schottland, dass man sich dessen Tracht zueigen macht?

Ich wiederhole: Ich schließe nicht aus, dass es solche Fälle gibt, dass man aufgrund einer Verbundenheit zu einer Kultur sich diese aneignet. Es gibt ja auch Wahlbayern, inklusive Lederhose, sogar einen Japaner. Aber bestimmt nicht in der Masse, wie es bei Kiltträgern der Fall ist.

Ehrlicher wäre zu sagen, dass man gerne ein einröhriges Kleidungsstück tragen mag, man sich selbst aber gerne als etwas härter, kantiger, ruppiger empfindet und dass man das so nicht mit den Röcken aus der Damenabteilung assoziieren kann. Dass man die eigene Selbstwahrnehmung eher mit dem Bild eines Schotten in Deckung bringen kann: einröhrig aber dennoch ein ganzer Kerl (vereinfacht ausgedrückt). Und dass man genuine Männerröcke meidet, da diese Rechtfertigungsaufwand bedeuten oder einem einfach nicht gefallen, weil sie charakterlos und kulturlos sind und dieses von den Menschen des eigenen Umfeldes auch so wahrgenommen wird -- man würde als Spinner herumlaufen. Ja, der Kulturverbundenheitsjoker erspart einem eine Menge Unannehmlichkeiten.

Aus vielen Berichten hier im Forum geht hervor, das gerade  hier sich viele  wünschen würden, das Promis "Rock" tragen, das man wieder sagen kann ....guckt mal der auch!!!  aber schließt nicht unbedingt daraus das es auch bei "den Kiltträgern" so sein muss.

Man kann sagen, was man will, aber Prominente haben eine Vorbildfunktion. Insofern ist dieser Wunsch nicht unverständlich, sogar nachvollziehbar.

Aber es könnte  auch anders sein, das die "Rocker", auch wenn sie es nie zugeben würden, die Kiltträger gerne als "Alibi-Rocker" sehen. Wäre eine logische Erklärung dafür, das für die meißten hier der Kilt auf jeden fall ein Rock sein  muss

Ja, ich sehe nicht-schottische und nicht-irische Kiltträger zu großen Teilen als Alibi-Rocker. Zu feige oder zu unaufrichtig für einen Rock. Aber eben nur zu großen Teilen, nicht alle. Und was Kilt als Teilmenge der Röcke angeht, habe ich weiter oben schon was dazu geschrieben. Wenn Du mir das hieb- und stichfest widerlegen kannst, will ich das auch nie wieder schreiben. Aber wir beide wissen, dass das nicht möglich ist.

Und da passen nun mal keine Menschen rein, die eine ganz andere Motivation haben ein Einröhriges-Beinkleid (zB.Kilt)zutragen als die eigene-... und dann sind diese Menschen auch noch so unverschämt zu wiedersprechen...

Ich bin ein großer Fan der römischen und hellenistischen Kultur. Auch das Hochmittelalter interessiert mich sehr. Dennoch würde ich nicht in einer Tunika rumrennen, obwohl ich auch das schon gemacht habe, und diese glorifizieren -- soviel Aufrichtigkeit muss sein. Und eine Tunika ist auch nix anderes als ein spezielles Kleid: bedeckt Oberkörper und teilweise die Beine, hat einen einröhrigen Beinteil.

Ein Großteil der Kiltträger wird den Kilt sicher auch nur zu Volksfesten, Highland Games und Mittelaltermärkten oder anderen eher seltenen Gelegenheiten austragen -- auch das ist vollkommen in Ordnung. Seine Lederhosentracht und Janker (übrigens eine Jacke ;-)) trägt man ja als Nicht-Bayer auch nicht täglich mit der Begründung der bayerischen Kultur so verbunden zu sein. Zum Oktoberfest oder zum Besuch in Bayern zu einer Feier oder so muss das aber sein, wenn man sowas schon hat ;-).

Mann, mann, mann! Die Erfindung der Hose hat uns aber ganz schöne Probleme bereitet :-D.

LG
Masin

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #33 am: 11.08.2009 15:59 »
Hallo Masin,
da hast Du aber ganz schön viel geschrieben ;) ;)
gebe jetzt zu, das ich nicht alles genaustens gelsen habe, möchte aber auf ein paar Punkte eingehen.
ja Du hast vollkommen Recht, das zB. die Mitglieder von Schottischen Kulturverein Xanten, oder die vielen PipeBands,oder die vielen aktiven Teilnehmer an Highland Games den ganzen Aufwand nur treiben,um zu verheimlichen das sie gerne "Röcke" tragen..... sorry das es jetzt etwas härter klingt als es gemeint ist, aber blöder geht wohl nicht!
Und das du hier keine großartigen Begründungen von Kiltträgern findest, liegt evtl. daran, das  von ehrenwerten Forenteilnehmern (siehe aktuelle Diskussion) sämtliche "Begründungen" ja sowieso als "Lüge" ausgelegt werden, da man ja zu "Feige" ist......
Nein es stört mich nicht im gerinsten, wenn Mann Röcke aus der Damenabteilung trägt.
Es stört mich nur, wenn anderen Menschen Dinge unterstellt werden, die nicht zutreffen. Es stört mich nur, das hier zwar eine gundsätzliche Toleranz fast Allen gegenüber herrscht, nur nicht so richtig dem Kiltträger, da dieser evtl. doch eine andere "Beründung" hat, und das ist schon suspekt... wenn nicht gar gefährlich ;)
Grüße
Highlander
   


Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #34 am: 11.08.2009 16:34 »
Servus miteinander,

habe gerade in dem Thread gelesen und möchte auch meinen Senf dazugeben:
Masin du schreibst:

Ehrlicher wäre zu sagen, dass man gerne ein einröhriges Kleidungsstück tragen mag, man sich selbst aber gerne als etwas härter, kantiger, ruppiger empfindet und dass man das so nicht mit den Röcken aus der Damenabteilung assoziieren kann.

Denke, dass das bei fast allen hier  so ist: Man möchte ein einröhriges Kleidunggsstück tragen. Aus welchen Gründen auch immer. Die sind so vielfältig wie die Teilnehmer in diesem Forum. Gründe können sei: Bequemlichkeit, modische Aspekte aber auch traditionelle wie beim Kiltträger. Manche bedienen sich aus der Damenabteilung, andere ziehen nur Kilts oder kiltähnliche Röcke an und last but not least tragen einige nur Herrenröcke (von AL, Amok, etc.) und können sich mit Kleidung aus der Damenabteilung nicht identifizieren.
Das was ich letztendlich trage hängt von meinem eigenen Geschmack ab und welche Wirkung ich nach aussen transportieren will. Das ist nun mal so bei Kleidung. Ob Rock, Anzug, bedruckte T-Shirts usw. Ich kauf es, weil es mir gefällt und irgendwie rüberkommen will.  Der eine zieht dann noch zum Rock Strumpfhose und Pumps an, der andere fühlt sich in Sandalen oder grobem Schuhwerk wohler oder trägt Kleidung aus traditionellen Motiven heraus. Kleidung ist und bleibt subjektiv und wird vom gegenüber auch subjektiv empfunden.
Für die einen ist jeder Männerrock ein Kilt, manche können unterscheiden, für andere ist jeder Rock am Mann eine Spinnerei oder aber der letzte Schrei. Von daher erübrigt sich die Diskussion, ob ich nun Rock trage oder Kilt oder sonstwas.

Pfüat Euch
mesa200

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #35 am: 11.08.2009 16:37 »
Hallo Highlander,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

gebe jetzt zu, das ich nicht alles genaustens gelsen habe, möchte aber auf ein paar Punkte eingehen.
ja Du hast vollkommen Recht, das zB. die Mitglieder von Schottischen Kulturverein Xanten, oder die vielen PipeBands,oder die vielen aktiven Teilnehmer an Highland Games den ganzen Aufwand nur treiben,um zu verheimlichen das sie gerne "Röcke" tragen..... sorry das es jetzt etwas härter klingt als es gemeint ist, aber blöder geht wohl nicht!

Ich schließe nicht aus, dass es solche Kiltträger gibt. Ich kenne aber auch viele, die den Kilt als Rockersatz tragen, weil er ja 'männlich' ist. In meinem weiteren Bekanntenkreis sind an die 20 Kiltträger zu finden -- toll, was? Davon interessieren sich an die 10 für schottische Saufgelage und Rumpöbeleien. Dem Rest ist Schottland nur oberflächlich vertraut, gerade gut genug, um darauf zu bestehen, dass ein Kilt kein Rock sei.

Als ein Kumpel mich das erste Mal im Rock gesehen hat, war seine erste Frage auch, ob es ein Herrenrock sei. Ich verneinte. Es scheint vielen Männern einfach wichtig zu sein zu wissen, dass ein Kleidungsstück nicht aus der Damenabteilung kommt, damit sie es zu tragen in Betracht ziehen können.

Und das du hier keine großartigen Begründungen von Kiltträgern findest, liegt evtl. daran, das  von ehrenwerten Forenteilnehmern (siehe aktuelle Diskussion) sämtliche "Begründungen" ja sowieso als "Lüge" ausgelegt werden, da man ja zu "Feige" ist......

Wenn da mal welche kämen, die ich als Lüge diffamieren könnte. Aber Du kneifst schon wieder. Was soll ich also davon halten? "Okay, er ist eben ein bisschen schüchtern und braucht seine Zeit, um aufzutauen"? "Hach schade, dass er seine tiefsinnigen Beweggründe nicht mit mir teilen mag"? Oder "War ja klar, dass da nix kommt! Groß rumtönen und sich dann beleidigt zurückziehen!"? Was meinst Du? A, B oder C? Okay, packen wir noch D dazu: "Wir haben ihn wohl tatsächlich ein wenig vergrätzt. Warten wir mal ab, bis sich die Wellen beruhigt haben, vielleicht kann man dann ja nochmal das Gespräch suchen".

Nur, wie sollte Punkt D denn zustande kommen, wenn nicht im Rahmen einer, vielleicht sogar hitzig geführten, Diskussion?

LG
Masin

PS: Besagte Gruppe Kiltträger dürfte mit Abstand die größte Gruppe im deutschen Sprachraum darstellen. Die Leute, die sich tatsächlich für schottische Kultur interessieren, dürften nur einen kleinen einstelligen Prozentanteil ausmachen. Geh mal auf ein Konzert von Subway to Sally, Schandmaul oder In Extremo. Dann siehst Du, was ich meine.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #36 am: 11.08.2009 16:53 »
hi masin,
ist ja schön für dich, das du sogar Kiltträger kennst.
Aber warum bist du aufeinmal so zickig wie eine Jungfrau?? und versucht mich zu beleidung mit deinen versucht cool-männlichen Sprüchen.
Klar, das "Wurmt" dich, das ich dir bis jetzt keine Begründung gegeben habe, ja ist doch schade, wo du doch anscheinend schon daruf fixiert bis deine Beründungen zu publizieren wenn man dich auf deine etwas andere Art der Kleidung anspricht. Das kann doch nicht sein, das so ein A... Kilt trägt, sagt das er andere Gründe als hier üblich hat, und dann einen dumm sterben lässt.
Ja sind nette Beispiele nur haben Schanmaul und In Extremo nix mit Schottland zu tun, noch nicht einmal was mit Kilt. Was du dort siehst sind überwiegend Herrenröcke und Schottenröcke(Röcke nach Art eines Kilts).
OK auch dort ist ein Kilt nicht ganz ausgeschlossen.
Gehe mal zu einen BAG-Pipe competition dann siehste was ich meine.
Aber ich werde dich nicht länger auf die "Folter spannen" denn einer meiner Günde ist ein ganz einfacher, ja fast schon beschämend simpler Grund. Meine Freundin ist Schottin. Watt jetzt bisse Platt. Aber das müsste soweit eigentlich bei den Leuten bekannt sein, die sich hier regelmäßig an "Kilt-Gesprächen" beteiligen.
Und zu Punkt D, glaube war dein Punkt D.
Nee vergätzt habt "Ihr" mich nicht nochnichteinmal du, aber ich denke das auch in Zukunft kein richtiges Gespräch stattfinden wird , da die Meinungen, Überzeugungen zuweit auseindener liegen.
Aber eine Frage hätte ich doch:
Warum seit "ihr" Rockträger immer so scharf darauf, zu erfahren warum einer sich wie kleidet.??
Warum erzählt "ihr" so gerne euere Erlebnisse im Rock ??
So weltbewegende Sachen findet man in keinem Kiltforum.....
Beste Grüße
Highlander       

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #37 am: 11.08.2009 17:41 »
Hi Highlander,

Zitat
Warum seit "ihr" Rockträger immer so scharf darauf, zu erfahren warum einer sich wie kleidet.??
Warum erzählt "ihr" so gerne euere Erlebnisse im Rock ??

Warum verteidigst du dich derart? Warum bist du hier?

Muss ich doch mal provokant fragen ;)

Ich kenne hier Leute, die sind Schotten und würden nie, absolut nie, ausser zu speziellen Anlässen, hier einfach so Kilt tragen, weil die einfach der Meinung sind, das ist eine rein traditionelle Kiste und gehört nicht in den Alltag.

Das ist ein Drucker, ein Paketzusteller und ein Kiefernorthopäde ...

Ich glaube du verennst dich einfach und siehst alles viel zu kompliziert. Für dich, für dich in deiner eigenen Wahrnehmung ist es wichtig, für die Menschen drumrum überhaupt nicht.


Und mal ganz ehrlich:
Für wen ist es wirklich wichtig ob das nun ein Original Kilt, ein kilted Skirt, ein Schottenrock oder gar "nur" ein Rock ist?

Für dich ... ... ... ... ... oder für deine Mitmenschen?



Versuch das mal ehrlich zu beantworten.

Viele Grüße
Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #38 am: 11.08.2009 19:51 »
hi Chrisko
ups, habe ich mich verteidigt??? ist mir aber jetzt peinlich ;)
aber wenn man angegriffen wird, kann es schon vorkommen  ;D
achja dein Kiefernorthopäde von dem du schon mal schreibst das der sich nicht traut ;)
nee Scherz beiseite, mag so für diese Leute ok sein, ich kenne Leute ( och Schotten) für die es selbstverständlich ist 
auch ohne besonderen Anlass Kilt zu tragen, also was sollte dieser Hinweis
da könnte ich jetzt genau so sagen, ja ich kenne da auch Männer die Röcke tragen aber nur zu Karneval,
ist genau so eine dumme Aussage.
denn es kommt ja auch ein bissen auf den Kilt an, ob es ein Casual- oder ein Formal-Kilt  ist
kann sein, das ich mich aus deiner Sicht verrenne, aber damit kann ich gut leben.
Gegenfrage:
für wen machst du etwas??? für dich für andere ??
Ziehst du Röcke für andere an?? denke nicht somit ist deine Frage schon zur Hälfte beantwortet.
Auch wenn es jetzt wider einige in den falschen Hals bekommen.
Natürlich lege ich persönlich sehr großen Wert darauf das es ein original Kilt ist, ist eben was besonders Feines, nein und ich habe keine Scheu es  zu zeigen, genauso wie ich auch jedem meinen Aston Martin zeigen würde, wenn ich dann einen hätte.
achja warum ich hier bin??? habe vergessen zu gehen, sollte ich denn????
nee den Gefallen tut ich euch nicht
Grüße
Highlander

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #39 am: 11.08.2009 22:23 »
Hallo Leute,

es ist immer wieder erstaunlich, welche Themen hier die lebhaftesten Diskussionen auslösen. Ich möchte, dass ihr euch hier nicht "verbal die Köppe einschlagt".
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #40 am: 11.08.2009 22:27 »
Für mich ist Kilt der schönste Rock.
Sozusagen die Sonntagskleidung für besondere Anlässe.


Mir ist es zwar noch nicht passiert, dass ein einfarbiger Rock an mir als Kilt bezeichnet wurde, aber meine "kiltet Skirts" haben bisher noch alle "reine" Kilts betrachtet. Die richtigen Kilts dafür ab und zu als Rock. Wenn wer blöd kommt, wird halt belehrt, jedoch meistens steh ich drüber - für mich ist die Bezeichnung relativ unwichtig.

zu den Kiltträgern;
wieviel Prozent der Kiltträger jetzt den Kilt wg. irgendeiner 'Arbeit' tragen oder ob sie was machen damit sie Kilt tragen dürfen; ob der Kilt das notwendige Übel oder das drumrum das notwendige Übel für den Kilt ist. Ob Tracht und Tradition, ob irgendeine Verbundenheit oder irgendwas 'vorgeschobenes' - mir ehrlich gesagt egal.
Sollen 'DIE' doch in hautengen; einschneidenden irgendwasKleidung rumlaufen - ist mir sowas von egal! - hauptsache 'DIE' kommen nicht auf die Idee mir oder anderen irgendwas vorzuschreiben zu wollen.

Für mich tun die Leute, die Kilt 'tragen müssen' in etwa so leid, wie Leute, welche M5 'fahren müssen' ;)


´s Dirndl ist ein besonderes Kleid
die Lederhose (bay) eine besondere Hose
der Kilt ein besonderer Rock.

das einzigste was mich beim Kilt anfangs genervt hat, war die Frage nach dem darunter, damit wurde ich im Rock noch nie konfrontiert...

was ich generell nicht versteh ist, dass sich verschiedene Minderheiten welche nicht exakt den gleichen Weg gehen sich so gern 'bekriegen' anstatt den gemeinsamen Weg zu gehen.
Auch wenn hier dieser 'Krieg' eher schmunzelnd von beiden Seiten ausgetragen wird.

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #41 am: 11.08.2009 23:35 »

Das annähernd alle (wenn nicht alle) unsere heimischen Überzeugungs-Kiltträger "Alibi-Rocker" sind (Danke MasinAD noch mal für deine tolle Argumentation…) ist für mich eigentlich schon durch… Ist halt schwer, sich was einzugestehen. Übrigens kann man das ganz gut mit einen Spiegel trainieren. Einfach vorstellen und dreimal laut… „Ich bin....“  ;D Ach ja, das hatten wir ja schon… ;)

@CE_Jäger

Was meinst du mit "Gemeinsamen Weg gehen"?

criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #42 am: 11.08.2009 23:43 »
Übrigens kann man das ganz gut mit einen Spiegel trainieren. Einfach vorstellen und dreimal laut… „Ich bin....“  ;D Ach ja, das hatten wir ja schon… ;)

YMMD :-D

LG
Masin

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #43 am: 12.08.2009 00:24 »
Hallo Highlander,

ich habe bis eben Deine Antwort übersehen, deswegen keine Reaktion von mir. Tut mir leid.

ist ja schön für dich, das du sogar Kiltträger kennst.
Aber warum bist du aufeinmal so zickig wie eine Jungfrau?? und versucht mich zu beleidung mit deinen versucht cool-männlichen Sprüchen.

Das war kein Versuch einer Beleidigung, sondern Ausdruck meiner mangelnden Geduld mit Deiner Art der Diskussionsteilnahme. Aber ich sehe die Sache immer noch humorvoll -- ich hoffe, Du kannst das auch noch, trotz meiner gelegentlichen scharfen Worte.

Klar, das "Wurmt" dich, das ich dir bis jetzt keine Begründung gegeben habe, ja ist doch schade, wo du doch anscheinend schon daruf fixiert bis deine Beründungen zu publizieren wenn man dich auf deine etwas andere Art der Kleidung anspricht. Das kann doch nicht sein, das so ein A... Kilt trägt, sagt das er andere Gründe als hier üblich hat, und dann einen dumm sterben lässt.

Behaupten kann man immer sehr viel. Alkoholiker fühlen sich nicht abhängig, Raucher könnten jederzeit aufhören, der Hund beiße nicht, der wolle nur spielen. Die Wahrheit dahinter sieht aber immer ein bisschen anders aus. Kiltträger fühlen sich eben der schottischen Kultur verbunden, jaja.

Ja sind nette Beispiele nur haben Schanmaul und In Extremo nix mit Schottland zu tun, noch nicht einmal was mit Kilt. Was du dort siehst sind überwiegend Herrenröcke und Schottenröcke(Röcke nach Art eines Kilts).
OK auch dort ist ein Kilt nicht ganz ausgeschlossen.

Das ist, wie von einigen Seiten immer wieder festgestellt, für den Großteil der Menschheit vollkommen irrelevant. Hat es Falten und Schottenmuster, dann ist es in deren Wahrnehmung ein Kilt und wird entsprechend behandelt. Ob es ein Kilted Skirt, ein Schottenrock oder sonstwas ist, ist für die Reaktion der unbedarften Umwelt unwichtig. Sie würden den Träger eines solchen Beinkleides nicht anders behandeln als einen Kiltträger. "Es sieht aus wie Scheiße, es schmeckt wie Scheiße, also muss es Scheiße sein", wenn ich mal ein Zitat bemühen darf, ohne ein Wertung damit abzugeben.

Und ich weiß von einigen Leuten, dass die sich ihre 7 bis 10 Meter Stoff vorher in unendlicher Geduld am Boden falten und dann rollenderweise anlegen, umschlingen und mit einer Fibel sichern -- nicht so schnöde Wickelkiltchen mit Vorfaltung und so ;-).

Aber ich werde dich nicht länger auf die "Folter spannen" denn einer meiner Günde ist ein ganz einfacher, ja fast schon beschämend simpler Grund. Meine Freundin ist Schottin. Watt jetzt bisse Platt. Aber das müsste soweit eigentlich bei den Leuten bekannt sein, die sich hier regelmäßig an "Kilt-Gesprächen" beteiligen.

Ich weiß das doch schon. Ich vergesse es bestimmt nur wieder. Das ändert aber nichts daran, dass Deine Argumentationsweise dbzgl. verbesserungsfähig ist. 5 Kommentare früher "Ich bin mit einer Schottin zusammen, da habe ich mich eben mit der dortigen Kultur auseinandergesetzt" und solche Diskussionen wären zu großen Teilen unnötig. Es geht nicht darum, dass die Stammleser das immer und immer wieder erfahren müssen, sondern darum, dass neue Diskussionen zuerst von den gelegentlichen Besuchern und Neumitgliedern hier gelesen werden. Es ist Deine Pflicht, denen beim Verständnis zu dieser Einschränkung auf Kilts zu helfen. Andernfalls schadet es dem Ziel dieser Website. Du bist dann aber auch herzlich eingeladen, im gleichen Atemzug die wunderbare Tiefe und Faszination dieser mehrtausendjährigen Kultur vorzustellen und alle daran teilhaben zu lassen.

Und zu Punkt D, glaube war dein Punkt D.
Nee vergätzt habt "Ihr" mich nicht nochnichteinmal du, aber ich denke das auch in Zukunft kein richtiges Gespräch stattfinden wird , da die Meinungen, Überzeugungen zuweit auseindener liegen.

Dann stellt sich die Frage, wenn Du kein Interesse an Kilts als Teil der Mode hast, warum Du immer wieder diese nette Gesellschaft hier aufsuchst. Ich habe kein Interesse daran, hier irgendjemanden die Tür zu zeigen, keine Sorge. Aber das hier ist in erster Linie ein Modeforum, das auch Kilts als Gegenstand der Mode betrachtet, kein Kiltforum, das sich der Nekromantie an Traditionen vergangener Jahrhunderte verschrieben hat.

Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: Mode bedeutet Wandel, Tradition bedeutet Stagnation. Keines der Extreme allein ist erstrebenswert, es kommt immer auf die Mischung an. Aber ich kann nicht erkennen, wo der Teil 'Mode' bei Dir zu tragen kommt. Wie also verbindest Du das Kilttragen und Auflebenlassen schottischer Tradition und Folklore mit Mode?

Aber eine Frage hätte ich doch:
Warum seit "ihr" Rockträger immer so scharf darauf, zu erfahren warum einer sich wie kleidet.??
Warum erzählt "ihr" so gerne euere Erlebnisse im Rock ??
So weltbewegende Sachen findet man in keinem Kiltforum.....

Warum in einem Kiltforum die Fragen nach dem Warum für den Kilt nicht gestellt wird, überrascht mich nicht, gibt es dort doch bestimmt sowas wie eine stillschweigende Übereinkunft -- und wenn es die ist, nicht die 'Männlichkeit' oder Geschlechtsidentität infragezustellen, was einen großen Teil des Mythos um den Kilt ausmacht ("Ein Kilt ist kein Rock" oder "Röcke sind Frauenkleidung, Kilts sind für Männer" oder "Was Frauen tragen sind keine Kilts" -- "Jaja, das hatten wir schon ein- bis zweitausend Mal").

Es ist eben Sinn und Zweck eines Modeforums, sich über Kleidung und Kombinationen davon auszutauschen. Außerdem dienen die Erlebnisberichte dazu, den Zweiflern und den Unsicheren Beispiele zu bieten. Klar, wer sich für einen Kilt entscheidet und diesen in halbwegs traditioneller Form trägt, der braucht kaum Zuspruch. Wir leiden an einem Mangel postindustrieller Erfahrung mit einröhrigen, abendländischen Herrenbeinkleidern, die eben keine Tracht sondern Alltagskleidung sind. Einröhrige Gegenstücke zu Bundfaltenhose, Anzughose, Cargohose, Jeanshose, Sporthose usw. Der Wunsch nach einem solchen Kleidungsstück lässt sich nicht unbedingt in allen Fällen mit Kilts befriedigen, noch ist er Ausdruck einer wie auch immer gearteten Störung der sexuellen Identität oder Präferenz. Aber die Vorurteile sind da, sie sitzen tief auch in denen, die gerne Rock tragen möchten und schämen sich entsprechend dafür. Dagegen sollen die Berichte helfen, als Indiz dafür, dass Alltag im Rock heutzutage auch in Deutschland für den Mann zu schaffen ist.

Das permanente Bestehen darauf, dass ein Kilt kein Rock sei, verschärft diese Problematik aber nur -- eben weil betont wird, dass Männer zwar Kilts tragen könnten, aber eben keine Röcke. Dieses Verhalten verstärkt nur den Kontrast zwischen den Geschlechtern, wo er komplett unnötig ist.

LG
Masin

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #44 am: 12.08.2009 07:31 »
Highlander, MasinAd,

Danke für die Diskussion.

Auch wenn jetzt jeder auf seiner Meinung beharrt und man merkt dass ihr Euch streitet:

Jede Facette die hier klar wird, stärkt letztlich unser gemeinsames Selbstverständnis.

Es ist nunmal so, dass Kiltträger - ebenso wie Männerrockträger - "einröhrig" tragen! Damit haben diese beiden Gruppen eine Gemeinsamkeit, das ist der Grund, warum wir uns in diesem Forum überhaupt unterhalten! Die Motivation für das "einröhrig" tragen mag unterschiedlich sein - die Reaktion der deutschen Gesellschaft ist überwiegend gleich! Denn eine Unterscheidung zwischen Kilt und Rock wird von der Mehrheit der Deutschen (noch) nicht verstanden!

Ansonsten würde man nicht immer wieder den (falschen) Begriff "Schottenrock" hören.
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up