Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 68183 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #60 am: 12.08.2009 20:10 »
Hallo Chrisko,
auch wenn ich grundsätzlich deine Gedankengänge nachvollziehen kann, muss ich sie ja nicht in allen Punkten zu meinen machen.
Es ist auch grundsätzlich unbedeutend, ob Du oder Masin sich gedanken machen, warum ich Kilt trage, oder auf Kilt "bestehe". Aber ich denke schon, das auch du irgendwann auf "Stur" schaltest, wenn dir jemand, der dich nicht kennt, permanent einreden möchte, das er genau weiß warum du dieses oder jenes machst. Denke einfach mal  1 oder 2 Minuten darüber nach.
Und so wie du dir Gedanken machst :  Was veranlasst jemanden einen Kilt ausserhalb traditioneller, festlicher oder offizieeler Anlässe zu tragen?
So könnte ich mir Gedanken machen: Was veranlasst jemanden einen Rock aus der Damenabteilung außerhalb von Karnevals Veranstaltungen zu tragen?? Und mache ich es ?? nee .Versuche ich euch einzureden, das ich  euere Gründer besser kenne als ihr selbst??
nee auch das mache ich nicht. und genau das ist momentan hier der Knackpunkt.
Und sorry, das ich das jetzt so locker sage, wo ist denn dein Selbstbewusstsein?? das du die Gruppe brauchst um deine Uniform zutragen??
Selbstverständlich gehe ich zu allen Highland Games/BAG-Pipe competition in meiner "näheren Umgebung", aber ich brauche diese Veranstaltungen nicht um Kilt zu tragen.
Ihr werft mir immer vor, ich würde auf die „Stellung des Kilts“ als Männerkleidung bestehen--- mag sein das ich es unbewusst mache, aber wo ist da ein grundsätzlicher Unterschied zu euerem verhalten: „“ wenn ich als Mann einen Rock aus der Damenabteilung trage ist es ein Männerrock“ wenn ihr über den Dingen steht warum ist es für euch so „Wichtig“  es zu betonen?? das es männlich ist, wenn ihr so ein „zwiespältiges“ Verhältnis zum Kilt habt, warum seid ihr dann nicht Mann genug Veto einzulegen??? wenn euch eine Dumpfbacke anspricht ob der Jeans-Gothic oder was weiß ich für ein Rock ein Kilt sei
Nein dann passt es auf einmal.
Möchte aber jetzt betonen, das ich nichts gegen „Röcke“ an Mann habe.
LG
Highlander 


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #61 am: 12.08.2009 23:48 »
Hallo Masin und Highlander,

wir haben hier im Forum einen Bereich, wo Mitglieder ihre Sicht der Dinge darstellen können.

@ MasinAD

P.S. solltest vielleicht mal einen Roman über die wahren Gründe schreiben, warum ein Mann Kilt trägt ;D

Warum ich? Ich kann nur einen darüber schreiben, warum Männer keine Röcke tragen (wollen). Mach Du das mal besser :-).
Dann mach ich doch mal den Vorschlag, einen Artikel -- es muss kein Roman sein, ein gut gemachter Artikel ist voll ok -- zu verfassen, der das Thema beleuchtet, "warum Männer keine Röcke tragen (wollen)".

Du kannst den Kilt auf "zwei Arten" tragen, einmal Fromal, also mit Ghillie Brouges, Hoses, Flashes, Jacket/Weste, Fly-Plaid, Sporran ...
Ist aber eher die Variante für den "großen Auftritt": Theater/Konzert, Runder-Geburtstag ... oder Casual, mit Pullover, Wander- Sportschuhe, für den täglichen Einkauf, Spazieren, Wandern usw.

Doch in beiden Fällen bleibt es ein Kilt und beides ist normale trageweise. Denn man sollte schon wissen wann man was oder wie anzieht.
@ Highlander

Du scheinst Dich gut auszukennen. Alle, die sich bisher noch nicht so intensiv mit Kilts beschäftigt haben, kennen möglicherweise gar nicht die Bedeutung der speziellen Begriffe rund um den Kilt. Wie wäre es denn mal einen bebilderten Bericht zu den Fachausdrücken, oder einer kurzen und knackigen Erlärung für das Lexikon.

Gerne nenne ich Euch über PM eine Mailadresse, an die Ihr die Texte schicken könnt, da dieser Bereich nicht über die "normale Posting-Funktion" befüllt wird.

Ich freue mich über Eure Nachrichten.

Luan
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #62 am: 13.08.2009 07:18 »
@Luan
Hallo Luan
ja, das ist mehr als eine gute Idee.
Wäre mit "meinem Teil" an der "Aktion" dabei. Bräuchte nur ein wenig Zeit.
Würde mich gegebenfalls via PM melden.
LG
Highlander 

Sweety

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #63 am: 13.08.2009 09:57 »
Ceud míle Fáilte Highlander,
ich habe da mal was gefunden bei Heritage of Scottland.com.
Ich versuch mal, das Bild einzufügen.
Das ist definitiv ein Full oder Dresskilt, wie er zu formellen Anlässen getragen wird.
Über einige Details läßt sich streiten (Dirk, etc.) aber das ist hier ja sehr beliebt! :-)
Kilt - Rock?!? Mir doch egal, ich trag beides! Hauptsache es passt zur Situation.
Z.B. würde ich nie im Rock zu Highlandgames gehen, wohl aber im Casualkilt zum BBQ bei den Nachbarn.
Gruß
Jürgen


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.532
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #64 am: 13.08.2009 11:29 »
Alle Achtung was hier immer abgeht, wenn das Thema Kilt angesprochen wird. ;D

Da in ca. einem Monat die Zahl der Kiltträger in München erfahrungsgemäß drastisch steigen wird, habe ich mir vorgenommen mal ein paar nach ihrer Motivation zu fragen - eine Meinung hier ist wenig representativ.

Ich bin mal gespannt was da rauskommt.

Cephalus

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #65 am: 13.08.2009 12:11 »
hi cephalus,
denke mal das Du auf das Oktoberfest anspielst ;)
soll keine Kritik sein, aber ob das dann representativ ist?? ;) kommt ja dann noch daruf an, wann und nach dem wievielten  Bier du fragst :)
bezgl. Kilt-Zubehör
mal hier klicken
http://www.macraven.de/zub.htm
LG
Highlander

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #66 am: 14.08.2009 00:33 »
Nach meiner Erfahrung trifft man, wenn man sich durch die Menschenmenge quer durch die Wiesn drückt, auf ca 10 unbekannte Leute im Kilt, mit steigendem Alkoholeinfluss nimmt die Wahrnehmung  eher ab... Gruss, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.532
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #67 am: 14.08.2009 09:46 »
Hi Highlander,
denke mal das Du auf das Oktoberfest anspielst ;)
soll keine Kritik sein, aber ob das dann representativ ist?? ;) kommt ja dann noch daruf an, wann und nach dem wievielten  Bier du fragst :)

Richtig, auf dem Oktoberfest gibts reichlich Kiltträger, repräsentativ ist das schon, wenn ich 10 -20 frage, natürlich nur für Kiltträger auf dem Oktoberfest.
Kiltträger in Schottland oder auf Highlandgames haben sicher andere Motivationen.
Ich will ja auch nur erfahren, warum jemand auf einer völlig "unschottischen" Veranstaltung einen Kilt trägt.
Ich könnte mich dazu natürlich auch fragen, aber da ich auch andere Röcke trage, zählt das ja nicht...

Dass sich die Motivation durch Bier ändert bezweifle ich - bestenfalls ändert sich die Artikulationsfähigkeit.

LG Cephalus

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #68 am: 14.08.2009 12:54 »
Hi cephalus,

natürlich wollte ich nur auf die Artikulationsfähigkeit anspielen  ;)
und auch mich würde schon die Motivation Kilt-Oktoberfest interessieren.

LG
Highlander

rocker56

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #69 am: 14.08.2009 18:08 »
Hi Hallo

Wenn die weiblichen Biertrinkerinnen anfangen zulallen (Artikulationsfähigkeit) sollten auch
die Kiltträger immer hübscher werden, vllt auch die Lederhosenträger!
Vieles kann man sich ja schön saufen ;-) lol bei den Männer funktioniert das manchmal!

Man braucht doch garkeine "Schottische Veranstaltung"  um den Kilt zutragen, beim Oktoberfest
rennen ja auch nicht alle in der Lederhose oder bei Highland Games alle im Kilt!


Meine Motivation eine Kilt oder Rock zutragen wäre zuzeigen, das es noch andere tolle Kleidungsstücke als Hosen gibt!

 LG Peter

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #70 am: 14.08.2009 19:08 »
Hallo zusammen!

@Rocker56: Stimmt, auch das ist ein Grund, Kilt zu tragen, man zeigt, daß es auch noch was anderes als Hosen gibt.  ;D

Überhaupt finde ich, daß es keine Kunst ist, im Kilt unter Hosenträgern aufzufallen. Im Kilt aufzufallen ist dann eine Kunst, wenn man unter tausenden Kiltträgern bei Highland Games als Einziger fürs TV herausgepickt wird, wel man so derart authentisch ist, daß sämtliche anderen Kiltträger verblassen  ;).

Schon allein deshalb ist es für mich nichts Besonderes im Kilt im Alltag auf der Straße zu gehen. Klar fällt man da auf, aber das ist mir mehr oder weniger egal. Ich trage den Kilt, weil ich das so will und weil er mir gefällt, basta.

Daß es beim Oktoberfest so viele Kiltträger gibt könnte ja jene Ursache haben, daß sie auch eine Tracht tragen und das Fest verwechselt haben.  ;D

Liebe Grüße,

George

'S RIOGHAL MO DHREAM

doppelrocker

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #71 am: 15.08.2009 00:42 »
meine Güte, ein Hünerstall ein harmlos dagegen.

Mag ja sein, dass sich Highlander angegriffen fühlt. Mag sein, dass er nicht in diesen "Pauschaltopf" geworfen weden darf.

Andererseits kann ich den Ausführungen von Masin nur beipflichten. In Summe aller Ausführungen zu diesem Beitrag kann ich nur sagen, bei mir ist alles anders.  Egal ob mein Rock nur einfarbig schwarz ist, es kamen die Fragen ob ich Schotte bin oder ob ich schwul bin, ob ich noch etwas andereres vor mir habe (Operation), ist das ein Männerrock oder ist der aus der Damenabteilung? Hast Du etwas `drunter an?

 Meiner Meinung nach brauchen die einen (häufig) die genaue Differenzierung (kein Rock sondern Kilt). Das scheint sich irgendwie in diesem Forum immer wieder abzuzeichnen, man besteht auf diesem Unterschied. Somit besteht die Provokation auch meinerseits, die Seite heisst "Rockmode", nicht "Kiltmode". Wenn schon dieser Unterschied sooooo wichtig ist.

Wenn wir uns hier in diesem Forum schon treffen, dann doch eigentlich wegen dem grundlegenden Problem: Männer möchten (ich sage es für Alle gaaanz vorsichtig) einröhrige Beinkleider tragen, ohne sich dafür entschuldigen oder rechtfertigen zu müssen!!!!

Grüsse
doppelrocker

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #72 am: 15.08.2009 01:23 »
Hallo zusammen!

@doppelrocker: Du hast schon recht, es heißt Rockmode.de, nur hat Matthias dieses Hauptforum in etliche Unterforen unterteilt, unter Anderem gibt es eben extra ein Kiltforum, wo sich die Kiltträger sozusagen treffen.

Was aber auffällt, ist das, egal was über den Kilt geschrieben wird, es bleibt nicht aus, daß sich plötzlich die Rockträger einmischen müssen. Sie können es einfach nicht lassen. Keiner der Kiltträger tut das in den Rock spezifischen Foren, die Rockträger hingegen müssen überall ihren senf dazu geben. Dann kommen Argumente wie, sie trügen ja auch Kilts zumindest ab und zu, bzw. Kilted Skirts.  Die meisten der Rockträger tragen aber nichts dergleichen, also was wollen sie dann in der Kiltabteilung? Sich informieren? Ganz sicher nicht, im Gegenteil sie wissen alles besser und da fährt die Bahn drüber, sie unterstellen diesem oder jenem Kiltträger, er trage Kilts weil er für Damenröcke zu feige sei. Wenn jeder Mann, der Kilts trägt, das nur tut, weil er ja eigentlich gerne Damenröcke tragen will, dann sollen jene, die das ständig behaupten, mal in die Antike zurückgehen, auf die sie sich ja wegen der Röcke so gerne berufen. Damals gab es dann anscheinend hunderttausende von Männern, die ihre weibliche Seite entdeckt hatten und deshalb Röcke trugen. Und es komme mir keiner mit Hosen gabs damals noch nicht, denn das stimmt nicht, auch wenn es landesspezifisch verschieden war.

Fest steht, daß bei diesem Unsinn niemals etwas Konstruktives herauskommen kann. Wozu also das alles? Da macht einem eine Diskussion keinen Spaß mehr.

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #73 am: 15.08.2009 08:52 »
@George_MacGregor

Richtig, es gibt hier spezielle Themenbereiche für Kilt und für Rock... im Moment schreiben wir in dem Themenbereich: "Rund um den Rock"

Also in keinem speziellen Kiltbereich...

Zitat
Was aber auffällt, ist das, egal was über den Kilt geschrieben wird, es bleibt nicht aus, daß sich plötzlich die Rockträger einmischen müssen. Sie können es einfach nicht lassen. Keiner der Kiltträger tut das in den Rock spezifischen Foren, die Rockträger hingegen müssen überall ihren senf dazu geben.

Hier wird andersrum ein Schuh draus ;)
Die Kiltträger schreien auf und stampfen mit den Füssen und schreien es heraus: "Der Kilt ist kein Rock!"

Was wollen dann die Kiltträger in einem Rockforum?

Ne ganz erhrlich, was hier für Argumente und Beiträge von seitens der Kiltträger kommen, ist manchmal wirklich nur noch verdammt schwer nachvollziehbar, genau wie Masin und ich das schon vermuten... denn warum wehrt ihr euch dermassen, den Kilt auch als Rock zu bezeichnen?

Denn worum geht es hier eigentlich?

Es geht doch nur um die Wahrnehmung der Menschen, nicht um die Wahrnehmung von Rock- oder Kiltträgern, sondern um das, was die Menschen tatsächlich sehen, die mit dem Thema absolut nichts am Hut haben und plötzlich einen Mann in einer einröhrigen Beinbekleidung sehen!
(Ich gehen mal davon aus, das alle mit dem Begriff einröhrige Beinbekleidung einverstanden sind, denn der Begriff umschließt ja nun wirklich Rock und Kilt!)

Der Kilt ist nun einmal auch ein Rock, ein besonderer ja... aber immer noch ein Rock!

Warum um alles in der Welt ist es so schwer zu sagen: Ich trage Rock! Punkt und aus!

Egal ob der vorher in der Damenabteilung hing oder wo auch immer, passt er mir, steht er mir, fühle ich mich darin wohl und trage ich ihn: Dann ist das mein Rock!

Dabei ist es mir ziemlich egal was für eine Machart der Rock hat, es gefallen mir auch einige Kilts sehr gut.

Dennoch, wie ich schon mal schrieb George_MacGregor... es klingt bei den Kiltträgern immer sehr nach Verteidigung :( denn wenn auch nur ansatzweise etwas von Damen.... in zusammenhang mit Kilt zu lesen ist, habe ich Kiltträger  fast immer wie das HB-Männchen vor Augen ... auf 180 und in 5m Höhe :)

Aber dennoch hast du recht, wie diese Diskussion und auch viele andere zeigen, es bringt nichts, es scheint einfach ein Männlichkeitsgen zu geben, wogegen kein Kraut gewachsen zu sein scheint.

PS: Ich bin hier in keinem speziellem Themenbereich zu Kilts unterwegs, nur da wo es um Röcke geht... die Kiltträger sind aber immer sehr interessiert an den Gedankenaustausch der Rockträger...

Viele rockige Grüße
Chrisko   

Offline Lilith

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #74 am: 15.08.2009 15:25 »
Ihr seit schon Witzig.

Da Diskutiert man Jacke Vs. Sakko.

Die Jacke-Leute unterstellen den Sakko-Leuten dies und das und haste nicht gesehen.
Die Sakko-Leute Schreien zurück und stampfen mit den Füssen.
So gibt es wieder ein stickeln aus der Jacke ecke gegen die Sakko-Leute und so weiter und so fort
Die die Mantel Tragen Lachen sich Kaputt und Ihr Merkt es nicht,

Gruß
Lilith


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up