Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 68351 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #75 am: 15.08.2009 16:06 »
Hallo Chrisko,
vorweg, das was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint und soll auch keine provokation sein.
Aus was für Gründen auch immer ist dieser Thread in "Allgemeinen Bereich" gelandet..........
Sorry Einbildung ist auch eine Art von Bildung, den Kiltträgern die sich beteiligen geht es nicht um den  "Gedankenaustausch" mit Rockträgern, weil es wirklich pupsegal ist warum ihr Röcke tragt. Es geht in erster Linie einfach nur  darum, Behauptungen die so nicht stimmen, richtig zu stellen.PUNKT
(Führe mal wieder Pipilangstrumpf an: ""Ich drehe mir die Welt, so wie sie mir gefällt""
 und euere Wahrnehmung, das die Leute alles Einröhrige am Mann als Kilt sehen........ ;D
aber nix destro
ein schönes Restwochenende
LG
Highlander 

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #76 am: 15.08.2009 18:24 »
Sorry Einbildung ist auch eine Art von Bildung, den Kiltträgern die sich beteiligen geht es nicht um den  "Gedankenaustausch" mit Rockträgern, weil es wirklich pupsegal ist warum ihr Röcke tragt. Es geht in erster Linie einfach nur  darum, Behauptungen die so nicht stimmen, richtig zu stellen.PUNKT
(Führe mal wieder Pipilangstrumpf an: ""Ich drehe mir die Welt, so wie sie mir gefällt""
 und euere Wahrnehmung, das die Leute alles Einröhrige am Mann als Kilt sehen........ ;D

keine persönlichen Angriffe bitte!
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #77 am: 15.08.2009 18:40 »
@Luan
sorry, wenn es so "rübergekommen"ist
darum ja  dieser Satz "vorweg, das was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint und soll auch keine provokation sein."
LG
Highlander

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #78 am: 15.08.2009 21:11 »
Hallo zusammen!

@chrisko: Weißt du was? Nenn den Kilt wie du willst, es ist mir mehr als egal und das habe ich auch früher schon mehrmals gesagt. Wenn es dich und andere Rockträger glücklich macht und es sieht ja ganz so aus, dann nenne den Kilt ruhig Rock.

Ich werde trotzdem nicht einfach so wie du das gerne hättest, sagen: Ich trage Rock, ganz einfach, weil ich das nicht tue und damit basta. Ich trage weder irgendwelche Männerröcke, schon gar nicht Damenröcke, ich habe einfach nicht das Bedürfnis, das zu tun. Im Gegenteil, ich trage meistens Hosen, denn ich fühle mich darin nicht eingeengt. Das ist ja eine eurer beliebtesten Ausreden, daß ihr euch in Hosen immer so eingeengt gefühlt habt und nun, da ihr Röcke tragt, fühlt ihr euch ja so unglaublich frei. Wäre ja wirklich interessant, was für grauenhafte Hosen ihr da immer getragen habt, denn von bequemen Hosen, die trotzdem etwas gleichschauen, habt ihr ja anscheinend noch nie etwas gehört. Anscheinend nur hautenge Jeans und vielleicht ja gleich auch Latexhosen  ;). In einer normal geschnittenen Hose fühlt man sich nicht eingeengt, das ist völliger Schwachsinn, es ist einfach eine Ausrede, mehr nicht.

Es ist auch witzig, wie hier immer alle behaupten, sie würden die Geschichte des Kilts, bzw. wie er entstand, sowieso kennen. Das bezweifle ich wirklich stark, denn diese Wikipedia Wissen nervt mich schön langsam. Wenn ihr wirklich etwas über den Kilt wissen wollt, müßt ihr schon wo anders suchen, aber das interessiert euch ja gar nicht wirklich. Außerdem gibt es hier im Lexikon sowieso seit einem Jahr einen Beitrag über die Geschichte bzw. Entstehung des Kilts. Ihr ignoriert sie nur einfach, um nicht zugeben zu müssen, daß ihr euch irrt.

Mir tut wirklich um den armen Ferdi leid, denn der glaubte auch immer, alles über Kilts zu wissen, bis er feststellte, daß dem doch nicht so ist. Und Ferdi war ein Mensch, der wenigstens zugab, wenn er sich irrte und er war auch bereit, dazu zu lernen und nicht einfach stur auf etwas zu bestehen.

Also liebe Rockträger: Nennt den Kilt ruhig Rock, es ist mir wurscht, von mir aus könnt ihr ihn auch Negligé nennen. Kilt heißt trotzdem gewickelte, gefaltete Decke, daran werdet ihr auch in 100 Jahren nichts ändern können. Und wenn ihr zu Bett geht, vergeßt nicht, euch mit dem Rock gut zuzudecken.

Gruß,

George
 
'S RIOGHAL MO DHREAM


chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #79 am: 16.08.2009 08:38 »
Hallo,

...

Da ich zum Kilt reichlich Kommentare und Nachfragen erhielt, war ich gespannt, wie die Reaktionen wohl auf den Rock (knöchellanger sandfarbener Leinenrock) ausfallen würden.
Mir fiel auf, dass es für die meisten schon normal war, mich mit Rock zu sehen, obwohl es für fast alle erst das 2. Mal war.
Richtig überrascht hat mich allerdings, dass von den Anwesenden niemand differenziert hat, zwischen Rock und dem speziellen Modell Kilt. Viele haben den Rock am Mann schlicht pauschal als Kilt gesehen, höchstens in traditioneller vs. moderner Interpretation, andere haben beides schlicht als Rock betrachtet.
 ....
Ein schlichter, nicht verspielter, Rock wird von der Umgebung, zumindest hier in D, nicht anders betrachtet als ein Kilt.


Nur mal so zur erinnerung was der anaxagoras tatsächlich mal wollte. :-)

Was um alles in der Welt hat das mit Geschichte und sonstigem Wissen rund um Kilts zu tun?

Es geht um Wahrnehmung von Menschen, denen das Thema "Rock am Mann" überhaupt nicht tangiert, ich weiß wirklich nicht, wieso da die Kilttraditionsverfechter aufschreien.

Aber wie schon gesagt, das Männlichkeitsgen ist nicht tot zu kriegen, dann lieber eine gefaltete Decke tragen :-)

Ich finde es klasse, wenn immer mehr Männer in Röcken zu sehen sind und seien es auch echte, klassiche, traditionelle Kilts.

Zumindest gestern Abend bei dem MC Brenner 83 in Vinstedt wieder einige Männer (meine Frau zählte 6), richtig harte Kerle in Kilts gesehen. Ob es echte waren, keine Ahnung ... ist auch nicht wirklich wichtig;-)

Chrisko 

anaxagoras

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #80 am: 16.08.2009 10:22 »
Ich bin begeistert, was man mit einem kurzen Erlebnisbericht auslösen kann - irre  ;D

Ich war überrascht über die Menge von Beiträgen und die kontroversen Sichtweisen und wie jeder seinen Standpunkt behauptet und auch davon ausgeht, dass die Welt da drausen (die der Frauen und Nurhosenträger) es so oder so sieht.

Wenn es um Kommunikation geht ist der mittlerweile übliche Lehrsatz: "es ist nicht entscheidend was der Absender aussagt oder aussagen will, sondern das was der Empfänger versteht"

Ich denke das kann man auf das Rock - Kilt Thema schon übertragen. Was die aussenstehenden Betrachter gesehen und verstanden haben, das wollte ich mit dem Eingangsbeitrag erzählen...

Mich jedenfalls freut es immer, wenn ich ungewöhnlich und einfallsreich gekleidete Menschen sehe, egal ob Rock, Kilt oder sonstwie und das ist es auch genau was ich für mich selbst versuche - Rock und Kilt sind jeweils nur kleine Teile der kreativen Freiheit die ich mir herausnehme.
 
LGanaxagoras

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #81 am: 16.08.2009 20:14 »
Hallo zusammen.
ich bin ehrlich  :-\ hab nicht alle Beiträge hier durchgelesen.
Doch jetzt mal eine Frage, ich war Heute auf einem Forumstreffen der Schiffsmodellbauer, getragen habe ich einen schwarzen Utilikilt. Nur damit ich sicher bin : Ist das nun Kilt oder Rock  ???

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

minirocker

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #82 am: 16.08.2009 23:56 »
So, jetzt habe ich es endlich geschaft, mal alles durchzulesen.
Als ich neulich die Ueberschrift las "Kilt-versus Rock" dachte ich:
 
 NEIN, NICHT SCHON WIEDER !!

Aber dann dachte ich, das Sommerloch will ja schlieslich wieder mal gefuellt werden.
Trotzdem bin ich es eigentlich leid, mich wieder an diesem ewigen, sinnlosen  Kleinkrieg zu beteiligen.

Nur ein paar Gedanken, weil sie so noch von niemanden geaeussert wurden.

Ich dachte, das man sich bis zum Threadbeginn inzwischen einig war, das von der Gattung "Rock" her
der Kilt eben eine Teilmenge davon sei. Und infolgedessen ein Kiltraeger auch eine Art Rocktraeger sei. Klar, eine anderer Art als ein Damen/Herrenrocktraeger. Darauf hatte man sich eigentlich inzwischen geeinigt.

Aber weit gefehlt, immer wieder die gleiche Leier. Es steht wieder zur Disposition.
Ausgeloest wieder mal von einem Kilttraeger!
btw: Es sind nicht, wie behauptet, die Rocktraeger (was immer das auch sein mag) die sich in Kilt-Diskussion einmischen, sondern genau umgekehrt bzw. es faellt auf, dass es eigentlich nur EIN Kilttraeger ist  @ Highlaender:  ;-)
Aber das macht ja auch nix, Bei jeder Diskussion/These muss man eben damit rechnen, dass ein Gegenargument kommt. Und das ist auch gut so. Und normalerweise werden Dinge, nachdem sie dann ausdiskutiert/geklaert werden, als erledigt abgelegt.  Leider nicht zum Thema Kilt, da scheint sich eine gewisse Erkenntnisresistenz abzuzeichnen.

Ok, diesesmal ist die Diskussion um den Begriff "Motivation" erweitert worden.
Zu dem Masin uebrigens einen sehr interessanten Aspekte lieferte

@Highlaender

Mit diesem Pauschalisieren machst Du es Dir zu einfach: DIE Kiltraeger haetten ja eine ganz bestimmte Motivation (Verbundenheit mit schottischer Kultur) Und alle anderen Rocktraeger haetten ja eine ganz andere Motivation. (weiblich sein, Tv usw.)

So simpel ist, meiner Meinung nach, die Welt nun wirklich nicht. Alle Motivationen sind doch recht unterschiedlich, so unterschiedlich wie wir Menschen auch sind. Ok, für die Bio-Schotten und einige wenige "Auslaender" mag die obengenannte Motivation wohl zutreffend sein, aber ein grosser Teil, wie hier auch schon erwaehnt, handhaben das motivationsmaessig weitaus lockerer. Dass man Rock /Kilt  einfach nur aus Spass und Lust an der Freude traegt, kannst Du Dir scheinbar nicht vorstellen.

Nur wenn man sich unsicher ist, macht man diesen Kunstgriff: Man reiht sich ein in eine virtuelle Gemeinschaft (in dem man sich sagt: Alle Kilttraeger machen das ja so wie ich) und so erhält man seine Legitimation quasi von dieser Gemeinschaft: "Demzufolge liege ich mit dem was ich tue und denke richtig".
Es will Dir niemand was absprechen, aber wegen solcher Pauschalisierungen- was die Motivationen der Rock/Kiltraeger angeht-  reagieren die Leute hier (verstaendlicherweise) doch etwas bissig. Auch ist Dein permanentes WIR (Kiltraeger) und IHR (Rocktraeger) einfach unangebracht. Denn viele von den Rockträgern tragen auch Kilt. Es ist eine unötige Polarisierung. Aber es scheint Dir Sicherheit zu geben.

Wie gesagt, Für Deinen Teil ist das mit der schottischen Verbundenheit plausibel und ok. Aber es ist schlichtweg falsch, das auf alle anderen zu uebertragen. 

Aber eigentlich koennte man doch sooo locker bleiben, denn schliesslich weis ich selbst am besten, was meine Motivation ist.

 Aber nur wenn ich mir meiner sicher bin :-)

Gruss, Minirocker

 

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #83 am: 17.08.2009 08:12 »
Hallo Minirocker,
man, jetzt hast Du mich aber "erwischt", da ich eigentlich nixmehr zu diesem Thread schreiben wollte ;)
Nun warum hat es sich denn "hochgeschaukelt"  weil irgendwann Masin anfing besser als ich selber, zu wissen warum ich Kilt trage, und Chrisko musste dann auf diesen Zug aufspringen.
Mir persönlich ist es wirklich egal, wer was aus was für einer Motivation heraus anzieht, nur werde ich "Bissig" wenn mir Leute die mich nicht kennen, permanet etwas unterstellen.
Nein ich brauche nicht "die Kiltträger" für meine Sicherheit (ist reichlich vorhaben, wem da was fehlt bitte melden).
Ich gehe aus anderen Gründen zu Highland Games usw.
Sorry das ich jetzt die Motivation zu Highland Games zu gehen, anderes werte, als die Motivation zu einem "Rocker treffen".
Aber um zumindest von meiner Seite die Sache zum Ende zu bringen:
Wenn es für einige hier Sicherheit bringt, werde ich auch nichts mehr sagen/schreiben, wenn es dann mal  wider heißt
"war heute mit meinem Jeansrock unterwegs, die Leute haben gefragt, sind sie Schotte, ist das ein Kilt?"
Grüße
Highlander

 

 

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #84 am: 17.08.2009 10:32 »
man, jetzt hast Du mich aber "erwischt", da ich eigentlich nixmehr zu diesem Thread schreiben wollte ;)
Nun warum hat es sich denn "hochgeschaukelt"  weil irgendwann Masin anfing besser als ich selber, zu wissen warum ich Kilt trage, und Chrisko musste dann auf diesen Zug aufspringen.

Highlander, es reicht! Ich habe Dir geschrieben, dass Du bitte lesen lernen sollst. Du bist jetzt wiederholt dieser Aufforderung nicht nachgekommen. Was Du von Dir gibst, entspricht nicht den Tatsachen. Höre bitte auf, Unsinn zu verbreiten und meine Worte zu verdrehen. Wie war das doch gleich mit Pipi Langstrumpf? "Ich dreh die Welt, wie sie mir gefällt"? Lese, verstehe und dann schäm Dich für Postings wie diese. EOD

Masin

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #85 am: 17.08.2009 11:38 »
Masin,
 ja es reicht,Du unterstellst  mir jetzt, das ich nicht lesen kann!!!
und schon wieder werden von Dir anderen Dinge unterstellt.
Oh oh muss ich jetzt zittern ""   Du bist jetzt wiederholt dieser Aufforderung nicht nachgekommen.""
wäre mir neu, das ich deinen Aufforderungen nachkommen muss. :)
aber weißte was, ich bin aus diesem Thread raus.  ;)
Highlander

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #86 am: 17.08.2009 12:04 »
Masin,
 ja es reicht,Du unterstellst  mir jetzt, das ich nicht lesen kann!!!
und schon wieder werden von Dir anderen Dinge unterstellt.

Zur Verdeutlichung: Mein erster Beitrag in diesem Strang:

Nein, ich will nicht sagen, dass Kiltträger ein Problem mit der Geschlechtsidentität haben. Aber ich erachte diese 'Verbundenheit' in den meisten Fällen für unaufrichtig, ziemlich verlogen sogar.

Hervorhebung extra für Dich.

Ich wiederhole: Ich schließe nicht aus, dass es solche Fälle gibt, dass man aufgrund einer Verbundenheit zu einer Kultur sich diese aneignet. Es gibt ja auch Wahlbayern, inklusive Lederhose, sogar einen Japaner. Aber bestimmt nicht in der Masse, wie es bei Kiltträgern der Fall ist.
[...]
Ja, ich sehe nicht-schottische und nicht-irische Kiltträger zu großen Teilen als Alibi-Rocker. Zu feige oder zu unaufrichtig für einen Rock. Aber eben nur zu großen Teilen, nicht alle.

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
[...]
Ich schließe nicht aus, dass es solche Kiltträger gibt. Ich kenne aber auch viele, die den Kilt als Rockersatz tragen, weil er ja 'männlich' ist.
[...]
PS: Besagte Gruppe Kiltträger dürfte mit Abstand die größte Gruppe im deutschen Sprachraum darstellen. Die Leute, die sich tatsächlich für schottische Kultur interessieren, dürften nur einen kleinen einstelligen Prozentanteil ausmachen. Geh mal auf ein Konzert von Subway to Sally, Schandmaul oder In Extremo. Dann siehst Du, was ich meine.

Wo steht Deine Motivation infrage? Und kannst Du weiterhin die Behauptung aufrechthalten, Du hättest diese Texte wirklich gelesen und verstanden?

Masin

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #87 am: 17.08.2009 13:08 »
Masin,
Highlander,

Bitte verschwendet Eure Zeit nicht damit, Rechtfertigungen für das Tragen von einröhrigen Beinbekleidungsstücken auszutauschen.

Ich habe am 29. Juli im Thread "Quo Vadis..." hier unwidersprochen geschrieben:

Zitat
Männer, die öffentlich ein einröhriges Beinbekleidungsstück tragen, sind weder krank noch begehen sie einen Verstoß gegen geltendes Recht. In so weit ist eine medizinische /Psychologische Behandlung oder juristische Betreuung im Regelfall auch nicht notwendig.

Was ich sagen will:

Es ist vollkommen wurscht, ob Du deinen Kilt bzw. deinen Rock aufgrund einer besonderen Verbundenheit mit Schottland oder aus einem sonstigen Grund trägst!

Du hast ein Recht darauf, das zu tun, was du tust!

In so fern bitte ich Euch, darauf zu achten, dass sich Eure leidenschaftliche Diskussion nicht totläuft.
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #88 am: 17.08.2009 22:58 »
Hallo zusammen!

Daß einigen der geschichtliche Hintergrund egal ist, ist verständlich, es gäbe ja dann keinen Grund mehr für eine Diskussion  ;D.

Ich für meinen Teil trage Kilts, weil es mir so gefällt und wie ich schon schrieb, trage ich sonst die meiste Zeit Hosen. Der ganze Unfug mit dem Männlichkeitsgen und man trage Kilt, weil das männlich sei, ist einfach nur lächerlich, auch wenn es wohl stimmen mag, daß es Kiltträger gibt, die den Kilt als Alibi zum Rocktragen benötigen. Es stimmt jedenfalls nicht, daß der Prozentsatz jener, die Kilts aus kulturellen Gründen, wie zB. Highland Games, Pipe & Drum Contests, etc.tragen so gering ist, aber egal.

Soll doch jeder tragen was er will, ich tu es ja auch und damit ist der Fall für mich erledigt.

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

McMorghey

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #89 am: 18.08.2009 08:30 »
hoi zäme
ich trage kilt weil es mir gefällt, weil ich (leider nur im herzen  :'( ) schotte bin  ;), weil ich keine frauenröcke tragen will, weil es mir nichts ausmacht aufzufallen und weil ich selbstsicher genug bin rock/kilt zu tragen.
ich würde nie einen damenrock tragen wollen, egal wie der auch immer geschnitten ist.
somit bin ich genau der, den ihr sucht: ein mann der kilt trägt weil dieser männlich ist und somit meine ausrede um rock zu tragen.
mit kilt habe ich jedenfalls weniger probleme und liefere wesentlich weniger gesprächsstoff bezüglich schwul sein oder frau sein wollen. ich muss ja nicht jede spiessruten gasse von mir aus bauen und durchgehen...
was ist falsch daran?

gruess us dr schwiz
McMorghey (welcher seit dem tartan day 08 täglich kilt trägt  :D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up