Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 68355 mal)

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #135 am: 21.11.2009 20:05 »
Unisex.......lol. genau son hirnrissiger scheiss wie metrosexualität.
HALLO! Sollen wir männer jetzt auch noch die Kinder bekommen, wegen der Gleichberechtigung??

Machogehabe -> zeigt nur massive Probleme  mit einem übersteigertem Rollenverständnis "Mann" auf

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #136 am: 21.11.2009 20:19 »
Immerhin hab ich meine Nüsse noch.
Bei mir gibt es immer noch klare grenzen zwischen Mann und Frau. Bei den Duschräumen, bei der Kleidung und auch bei der Körperpflege.
Ich kann als mann auch gepflegt sein ohne mir die Haare überall zu entfernen oder mir Make up ins gesicht zu klatschen.

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #137 am: 21.11.2009 22:08 »
Hier ist ja was los, heute!

Eine damenhose hat wie ein kilted skirt den eingriff links.

Ich habe mehrere Röcke, die haben den Eingriff rechts.

Sind das dann Männerröcke?

Die habe ich aber alle aus der Damenabteilung.

Kiran

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #138 am: 21.11.2009 22:12 »
Hallo Keagan,

dann gründe doch einfach Dein eigenes Forum, in dem Du Deine antiquierten Interessen vertrittst. Vielleicht findest Du noch ein paar Dinosaurier?
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #139 am: 21.11.2009 22:39 »
naja Jürgen64
darüber könnte man jetzt aber herrlich streiten,
nur weil Du gerne Frauenklamotten trägst, muss es nicht "Modern" sein, oder anders gesagt, Männer die es nicht machen müssen deswegen nicht antiquiert sein.
Zu jeder Zeit Epoche gab es Männer die Frauenkleider trugen...  nur sehe ich nicht was das mit Fortschrittlich  oder Modern zu tun haben soll?
Wenn es  Dein Stil ist, dann ist es doch ok. Es nimmt dir keiner weg...........

Highlander   

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #140 am: 22.11.2009 08:52 »
Es wirkt langsam und sicher einfach nur albern ...

Immer wieder diese dämlichen Diskussionen um Männlichkeit  :-\

Gibt es eigentlich keine anderen Themen mehr? Da werden diese Streitdebatten in aller Regelmäßigkeit geführt und kaum kommt hier der nächste Macho in der gewickelten Decke ... fängt alles wieder von vorne an :)

Man Leute, wie leicht seid ihr eigentlich aufzumischen? Solche Typen, die mal eben reinschneinen, auf dicken Macho machen sind meist eh schneller wieder draussen ... verlieren nach wenigen Tagen sowieso die Lust und kaspern im nächsten Forum rum.

Was solls also, nehmt es gelassen und locker, freut euch an den blöchen Sprüchen und immer dran denken: Der Kilt ist auch nur einröhrig ;)

Chrisko

Offline snoopy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #141 am: 22.11.2009 11:14 »
Hallo Männer,

ist es denn so wichtig ob kilt ,kilt ist und der Rock etwas anderes. Ist es wirklich wichtig ob getragen vom Mann oder von der Frau ?
Wichtig ist nur, das ihr voll und ganz zu dem steht was ihr tragt, und das dann auch mit einer Überzeugung die nach Außen hin sichtbar ist, und dann wird euch niemand in Frage stellen.

Der kilt ist ein Kleidungsstück einer bestimmten kulturellen Gruppe, den Schotten. In Deutschland haben wir in den verschiedensten Regionen auch unsere eigenen kulturellen Kleidungsstücke und nicht überall wird  die Lederhose getragen.

Und wenn wir Deutschen den kilt als Schottenrock betiteln, ist das ja nicht herabwertend gemeint, sondern nur unsere eigene Ausdrucksweise, und die hat sich nun mal zum Leidwesen der kilt-Träger in den Köpfen eingebrannt.
Rock oder kilt oder auch gewickelte Decke, wie auch immer,
 das ist egal, ein Schotte oder jeder andere kilt-Träger wird sich mit dem kilt auseinander gesetzt haben und wird wissen was er da trägt. 

Also seht das mal nicht so verbissen,
schönen Sonntag noch
snoopy
Be yourself, be happy !!!

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #142 am: 22.11.2009 11:37 »
Immerhin hab ich meine Nüsse noch.

Das müssen aber sehr kleine sein bei deiner Riesen Angst um deine Männlichkeit!!! Deswegen wohl auch die getrennten Duschräume, hast angst das dir das bisserl auch noch wechgeschaut wird. ;D

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #143 am: 22.11.2009 11:52 »
Hi Snoopy,

sehr zu meinem Leidwesen wird diese Frage wohl nie ein Ende finden :-\

Ich denke, das Problem ist nicht der Name, Kilt oder Rock, das Problem ist einfach die eigene Identifizierung der Geschlechterrolle.
Denn rein technisch betrachtet, ist der Rock eine Bekleidungsform in dem ein Tuch um die Hüfte geschlungen wird, beim Kilt ist es halt eine Decke ... das kann man alles austauschen, selbst traditionelle Kiltmaker experimentieren mit Stoffen, Farben und Schnitten ... aber mit der eigenen geschlechtlichen Definition kann man nicht spielen.

Da hängt wohl das größte Problem ... harte Männer weinen halt nicht ;) Die kämpfen auf den Highlands ;)

Ich bin nun kein Schotte, haben wir hier überhaupt echte Schotten? Ich fühle mich auch nicht zu den Highlands hingezogen, mich verbandelt nichts mit dieser Kultur, nichts mit Bäume werfen und Dudelsack spielen.

Es gibt aber schöne Kilts, die sehen manchmal wirklich schick aus, meine Frau ist auch immer begeistert. Aber muss dann so ein Machogehabe drum gemacht werden?

Das ist eben das eigentliche Problem, deshalb vermute ich, wie manch anderer Leser auch, das da weit mehr hinter steckt, das der Kilt eben gebraucht wird um die Männlichkeit nicht zu verlieren. Da haben wir ja nun schon oft vortrefflich drum gestritten ...  :)

Ich denke, wir sollten das gelassen sehen ... der Kilt ist ein Stück schottischer Kultur und wir sind Deutsche, der Kilt sieht aus wie ein Rock, trägt sich wie ein Rock, hat auch nur eine Röhre, ist gelegt wie ein Wickelrock, hat Falten wie ein Faltenrock (okay, nicht ganz rum) und wird üblicherweise nur von Schotten getragen = Schottenrock!

Besonders in dem Ton von dem Keagen hier, wird mal wieder überdeutlich klar, da gibt es viele Identitätsprobleme die noch nicht geklärt sind. Denn Männer tragen eben keinen Rock! Männer tragen Kilt!!!

Oft schon wurde die Frage gestellt, Warum? Was steckt dahinter?

Diese Frage konnte bisher nicht wirklich geklärt werden und solange immer wieder Machos auftauchen, die genau diesen Gedanken Nahrung bieten, genau so lange denke ich, das das Auftreten als Macho in einem bestimmten Verhältnis zur Größe mancher männlichen Körperteile stehen muss ;)

Hier schliesse ich mal Kiltträger, mit denen ich schöne und interessante Diskussionen führen durfte, aus!

Chrisko

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #144 am: 22.11.2009 12:02 »
Eine damenhose hat wie ein kilted skirt den eingriff links.
Eben so wird die damenhose mit dem Knopf zum schließen, auf der rechten seite versehen.
Früher war das mal so aber das trifft schon lange nicht mehr zu. Aber vielleicht improvisieren die Geschäfte auch und hängen mangels Damenhosen einfach Herrenhosen hin und ändern das Etikett??? :o Also meine Frau ist garantiert nicht die einzige die Damenhosen und Blusen im Schrank hat, die den Verschluss/ Knopfleiste genauso sitzen haben wie beim Mann.
Das es bei Frauen nach Links geht (oder ging), hat die Bewandtnis das besser gestellte Frauen von einer Zofe angekleidet wurden. Für diese Zofe die ja vor der Frau stand war es einfacher von Links. Heute ziehen sich Frauen selber an und da die meisten Frauen Rechtshänder sind ist es für Frauen eben von rechts einfacher, genau wie bei Männern.

Du Fachmann ;) :o ;) :o ;D

Frauenröcke sind meistens anders geschnitten, was daran liegt, dass das becken der frau anders ist als beim kerl.
Und das macht automatisch alle Röcke zu Frauenröcke?  :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :o :o

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #145 am: 22.11.2009 12:14 »
Sag mal hast du dein Hirn an der Rezeption vergessen?
Äääääh RÄzäpton, wasen dasen :D, ich dÄchTe Hirn gibet bei das Metzger  :( :o :D :D

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich finde nicht das, das nach Mantel ausschaut eher nach Robin Hood im Kleid. Die Burgfräulein Kleider hatten doch auch immer so mega Ärmel.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #146 am: 22.11.2009 12:25 »
Tja aber so hat das damals ausgesehen. Die iren haben diese Art des gegürtelten Mantels mit nach Schottland gebracht.
Mit der Zeit hat sich dann das daraus entwickelt, was man als "Great Kilt" bezeichnete.
Und im laufe der Jahrhunderte haben sich dann die heutige Form und auch die Clan-Tartans entwickelt.
Voher war die Farbe des Stoffes immer von dem Gebiet abhängig, woher der Träger kam.
In einigen Zeichnungen über die Schlacht von Culloden sieht man einzelne Highlander mit den verschiedensten Farben. die das Doublet und auch den Kilt ausmachen.

Die Zuordnung von Tartans nach Clans kam erst im 19.jahrhundert.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #147 am: 22.11.2009 12:28 »
Guten Morgen,

geht das jetzt hier schon wieder los?

sehr zu meinem Leidwesen wird diese Frage wohl nie ein Ende finden :-\

Ich finde Snoopy bringt es auf den Punkt:

Hallo Männer,

ist es denn so wichtig ob kilt ,kilt ist und der Rock etwas anderes. Ist es wirklich wichtig ob getragen vom Mann oder von der Frau ?
Wichtig ist nur, das ihr voll und ganz zu dem steht was ihr tragt, und das dann auch mit einer Überzeugung die nach Außen hin sichtbar ist, und dann wird euch niemand in Frage stellen.

Der kilt ist ein Kleidungsstück einer bestimmten kulturellen Gruppe, den Schotten. In Deutschland haben wir in den verschiedensten Regionen auch unsere eigenen kulturellen Kleidungsstücke und nicht überall wird  die Lederhose getragen.

Also seht das mal nicht so verbissen,

Einen schönen Sonntag noch.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline snoopy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #148 am: 22.11.2009 13:18 »
Hallo ich bin´s noch mal,

eine Sache hätte ich da noch :  Mann oder Frau !? Unsere Evolutiion hat es nun mal nicht anders vorgesehen,
es gibt den Mann und es gibt die Frau - ob wir wollen oder nicht wir müssen wohl oder übel  miteinander auskommen,
es gibt keine andere Möglichkeit.
 
 Kleidung dient an erster Stelle gesehen, nur dazu , um unseren Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen.!!!!!!
Und wie jemand seinen eigenen Körper schützt, ist jedem selbst überlassen.

An zweiter Stelle bedeutet Kleidung,  Schmuck , Dekoration und Zugehörigkeit einer kulturellen Gruppe. !!!!

Drittens, waren es immer noch wir selbst, Mann und Frau die uns zu dem gemacht haben was wir sind,und es liegt an uns ( Gesellschaft) diese Dinge auch wieder zu ändern, und nur an uns selbst.

Das wars dann,

snp
Be yourself, be happy !!!

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #149 am: 22.11.2009 13:28 »
Da hast du recht.
Dennoch gibt es in allen Kulturen dieser Welt eine klare Differenzierung der Geschlechter.
Das gab es früher und gibt es heute auch. Das hat nichts mit Unterdrückung zu tun oder so.
Sicher waren die keltischen Männer auch sehr auf ihr äußerliches Erscheinungsbild bedacht, und trotzdem gab es immer Unterschiede zwischen den geschlechtern.

Niemand will jemanden zwingen, das eine oder andere nicht zu tragen.
Nur wenn man als mann mit eindeutig weiblichen Attributen wie HighHeels oder röhrenrock mit Blusen etc, rumrennt, dann ist man nun mal dem Spott der Welt da draußen ausgesetzt.
Weil die Menschen nun mal so sind. Und es wird sich niemals ändern.

Unisexröcke wie diese Gothic-dinger oder Sarongs, nun ja, man kann es tragen, aber man darf einfach nicht den Fehler machen, diese Art von Rock mit einem Kilt gleich zu setzen.
Weil ein Kilt nun mal, schon von seiner geschichte her ein völlig anderes kleidungsstück ist wie ein rock.
Das er rockähnlich ausschaut, ist nun mal so.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up