Autor Thema: Kilt Ball  (Gelesen 6920 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Kilt Ball
« am: 01.11.2011 21:41 »
Hallo!

Habe gerade beim Durchstöbern der Rettl Website gelesen, dass heuer wohl der erste Kilt - Ball gewesen ist...

Dabei war der Dresscode für die Herren diesmal dann auch Kilt statt Anzug...Oder das "starke Geschlecht sollte Rock tragen"

Übrigens kann ich Kalotto auf den Bildern (siehe unten) nirgends erkennen... ;D

http://rettl.com/index.php

http://www.seefels.at/blog/

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurtland/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=58468&_vl_backlink=/freizeit/events/baelle/2855073/wilder-ball-kilt.story



Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt Ball
« Antwort #1 am: 01.11.2011 23:13 »
Hallo nach Österreich,

mit den Schlipsen und Tischdecken im gleichen Tartan wie die Kilts, dazu noch die Masken und Schwerter, das sieht für mich eher nach Fasching aus, als nach Mode...

Na-ja, wem's gefällt...

Ich trage jedenfalls meine Kilts ohne das ganze aufgeschnackelte Brimborium ;-)

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt Ball
« Antwort #2 am: 02.11.2011 09:50 »
Ich finde es sehr schön, dass es eine Firma wie Rettl 1868 gibt. Ich kenne keine andere, die sich derart bestrebt, den Kilt zu promovieren.

Die schottischen Kilt Shops denken meist daran, die Waren zu verkaufen. Ob sie getragen werden, ist ihnen so ziemlich egal.

Einige finden es sogar lächerlich, sollte einige Kunden einen Kilt im Alltag tragen. Beispiel: Einer der Inhaber von Slanj Kilts in Edinburgh, ein Herr Craig, sagte in einem Artikel in Herald Scotland  “What does the kilt mean in 2010?” 25. Januar 2010:

“I see the kilt as a formalwear thing. I think any man wearing a kilt, traditional or modern, during the day looks a bit silly.”

Dümmer kann man einfach nicht sein. Wer sonst wollte vom Kauf seiner Produkte abraten, beziehungsweise die Verwendung reduzieren?

Nein, Hut ab für Herrn Rettl. Er hat es verstanden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt Ball
« Antwort #3 am: 06.11.2011 19:47 »
Weil es nun mal Fakt ist, dass der Kilt in Schottland meistens eher zu festlichen Anlässen getragen wird.
Klar gibt es in gewissen Bereichen des Lebens auch Momente, den Kilt als Alltag zu tragen.

Was diesen Kilt-Ball angeht: Danke, so schön habe ich noch nie gekotzt!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt Ball
« Antwort #4 am: 08.11.2011 13:13 »
Weil es nun mal Fakt ist, dass der Kilt in Schottland meistens eher zu festlichen Anlässen getragen wird.

Ja, die Schotten verdienen kein Monopol auf den Kilt, und haben sie auch nicht länger. Dazu verwenden sie ihn zu selten.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt Ball
« Antwort #5 am: 11.11.2011 14:41 »
Deshalb BLEIBT es ein schottisches Kleidungsstück. Egal was dieser rettl da sagt. Das ist sowieso ganz großer Schwachsinn.
Der Kilt ist und bleibt schottischer bzw irischer Herkunft!

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt Ball
« Antwort #6 am: 11.11.2011 15:43 »
Hallo zusammen!

@Keagan: Jetzt reg dich mal wieder ab  ;D. Daß Rettls Geschichte von den Kärntner Kelten die schon vor 2700 Jahren Kilts trugen ein Märchen ist, bzw. Rettls Wunschtraum, weiß doch sowieso schon jeder und das selbe Märchen erzählt er den Bayern, nur weil es dort vor langer Zeit auch mal Kelten gab. Nur kann ich mich über diesen Unsinn schon lange nicht mehr aufregen. Fest steht, daß es in Österreich zum Großteil dem Rettl zu verdanken ist, daß es bei uns so viele Kiltträger gibt und der Kilt immer mehr an Ansehen gewinnt. Dafür, daß Österreich relativ klein ist, gibt es bei uns ganz schön viele Highlander Vereine, die Highland Games veranstalten und im Unterschied zu Deutschland, wirst du in Österreich niemals eine dumme Bemerkung über Kiltträger hören, der Kilt hat sich bei uns schon vor Jahren etabliert.

Also daß der Kilt auch irischer Herkunft ist, wär was ganz Neues. Auch wenn die Skoten ein  iro-keltischer Stamm waren, die Iren begannen erst Ende des 19. Jhdt. plötzlich auch Kilts zu tragen, die Waliser und andere keltische Abkömmlinge kamen überhaupt erst im 19. Jhdt auf den Kilt. Wennschon, dann ist die Herkunft des Kilt schottisch. ;)

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt Ball
« Antwort #7 am: 11.11.2011 16:17 »
Nun ich bezog mich da auch mehr auf die Kleidung der Skoten, aus der sich ja (denke ich) der feileadh mhor entwickelte.
Was ich halt daneben finde, dass viele leute dieses Märchen als wahr betrachten und diesen Blödsinn glauben.
Aber natürlich haste recht. Was kümmert es ne Eiche, wenn sich die Wildsau dran schubbert.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt Ball
« Antwort #8 am: 11.11.2011 18:54 »
Deshalb BLEIBT es ein schottisches Kleidungsstück. Egal was dieser rettl da sagt. Das ist sowieso ganz großer Schwachsinn.
Der Kilt ist und bleibt schottischer bzw irischer Herkunft!

Aber Keagan,

von Verwendung kann man Leben, vom Ursprung ohne Verwendung nicht.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt Ball
« Antwort #9 am: 11.11.2011 18:56 »
Fest steht, daß es in Österreich zum Großteil dem Rettl zu verdanken ist, daß es bei uns so viele Kiltträger gibt und der Kilt immer mehr an Ansehen gewinnt. Dafür, daß Österreich relativ klein ist, gibt es bei uns ganz schön viele Highlander Vereine, die Highland Games veranstalten und im Unterschied zu Deutschland, wirst du in Österreich niemals eine dumme Bemerkung über Kiltträger hören, der Kilt hat sich bei uns schon vor Jahren etabliert.

Das zählt!

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Kilt Ball
« Antwort #10 am: 12.11.2011 00:35 »
Kärnter Kelten und Kilt und 2700 Jahre, wenn es auch erfunden ist, eine unterhaltsame Story ist es allemal, wem es hilft wissen wir, schaden tut's keinem und wenn ich einen schönen Kilt brauche, fahre ich gerne die 40 km nach Villach, obwohl auch in Klagenfurt eine Filiale ist, einfach, um von Thomas bedient zu werden.
Bilder von den Alpen Highland Games 1 Thomas in der Mitte, 2 es gab 56 4er Gruppen, bei den 40ern war ich dabei...
LG aus Kärnten
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

silixflox

  • Gast
Re: Kilt Ball
« Antwort #11 am: 14.11.2011 17:47 »
Ist doch egal.......Hauptsache die Männer im Kilt, oder kiltähnlichen Rock.
Das ist doch mal ein Anfang des Spasses.
Wie genau der Style jetzt ausschaut...........wir sind nicht in Schottland!
Und ein wenig Nachahmung mit Toleranz please.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt Ball
« Antwort #12 am: 14.11.2011 20:36 »
Ist doch egal.......Hauptsache die Männer im Kilt, oder kiltähnlichen Rock.
/quote]

Genau!

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up