Aha, Du erklärst in einem Foto, worum es bei Ostern geht, lieber Hajo!
Die Symbolik ist jedenfalls klar erkennbar:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Und ich habe eben noch rundgeschickt:
im westlichen Christentum ist heute Ostersonntag. In der vergangenen Nacht, der Osternacht, wurde die Auferstehung Jesu Christi gefeiert.
Gerade jetzt, da ich das hier schreibe, läuft noch die Radiosendung „Diesseits von Eden“, in welcher es auch um Ostern ging, aber auch um Pessach und um den Ramadan, da diese drei Festzeiten sich dieses Jahr überschneiden. Hier kann man sich die Sendung noch anhören:
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/diesseits-von-eden/index.html Den Prof. Hirschfelder muss ich mal anschreiben und ihn fragen, was genau er mit „heidnisch“ meint und wie er es von „antik“ abgrenzt, weil er Elemente von ersterem im Osterfest verneint, von zweiterem bejaht.
Die Orthodoxen Kirchen feiern Ostern am nächsten Sonntag und haben jetzt noch die Passionswoche vor sich.
Ich wünsche allen, die jetzt Ostern feiern, ein gesegnetes Osterfest, denen, die jetzt in die Passionswoche gehen, eine gute Karwoche, denen die noch in Pessachwoche oder im Ramadanmonat sind, noch weiterhin eine gesegnete Zeit!
LG, Micha