Autor Thema: Website gegen Rollenklischees  (Gelesen 6614 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Website gegen Rollenklischees
« Antwort #15 am: 05.06.2014 12:42 »
 
PS. Ich kenne keine Homophoben. Sie sind ausgerottet. Auch der Ausdruck Homophob ist - wie Emanzipation - wie nicht länger existierend.

Das wage ich zu bezweifeln.

Bloß weil es den Begriff "Homophob" nicht mehr gibt und Du keine derartigen Leute kennst, heißt das doch nicht, dass es keine homophoben Menschen mehr gibt. Vielleicht gibt´s jetzt eine andere Bezeichnung für solche Leute.
Und Emanzipation (= Befreiung) ist nach wie vor nötig, möglicherweise weniger bei Frauen, aber sehr wohl bei Männern.

LG
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Website gegen Rollenklischees
« Antwort #16 am: 06.06.2014 06:21 »
Hallo H4A,

erstens musst du berücksichtigen, dass ich später meine Aussage korrigierte, so dass es nur Schwule galt.

Immerhin sie nicht zu buchstäblich nehmen, bitte.

Obwohl ich in einem Land mit nur 5,6 Millionen Einwohnern lebe, kenne ich doch nicht alle, und ich kann nicht alles wissen, was sich wirklich vorgeht im Kopf denen, die ich kenne.

Aber es ist seit Jahren total daneben, sagt man etwas Negatives über schwul zu sein. In Kopenhagen wird ein Teil des Rathausplatzes übrigens umgetauft, wenn die neue Metrolinie fertig ist. Soll Regnbuepladsen (Regenbogenplatz) heißen, wie auch die kommende Metro-Station selbst. Als Symbol der vollen Anerkennung.

Nur wenige haben protestiert, und die, die es haben, sind sehr sorgfältig damit gewesen, wie sie dagegen argumentieren sollten, ohne die berührten Gruppen auch nur im Geringsten auf die Füße zu treten.  

Was Emanzipation angeht, sind wir auf ein Niveau gekommen, wo nicht länger darüber geredet wird. Nicht mal beim letzten "Kampftag der Frauen". In den Medien ging fast ausnahmslos die Debatte um die Situation im Ausland. Die Frauen hatten das Wort. Sie hätten auflisten können, womit sie unzufrieden waren.  

Noch finde ich, dass wir Männer den Frauen etwas schuldig sind. Bestimmt nicht umgekehrt.

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Website gegen Rollenklischees
« Antwort #17 am: 06.06.2014 07:28 »
Hi Gregor,
ich freue mich, dass die Gesellschaft in DK schon so weit gekommen ist, was die Emanzipation betrifft. Da gibt es schon Unterschiede zu Deutschland. Möglicherweise, weil zuviel darüber geredet wird und zu wenig getan wird?

Ich hoffe, dass die Männer in Dänemark ebenfalls emanzipert sind, hier in Deutschland bin ich mir nicht so sicher. Viele Männer trauen sich nicht, ihre Meinung zu vertreten, aus Angst, damit anzuecken.

Ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich:
a) ein Mann bin,
b) hetero bin,
c) Christ bin,
d) verheiratet bin
e) Kinder habe
f) ........!

Auch wenn ich vielleicht manchen auf die Füße trete, halte ich meine Ansichten nicht zurück, denn Heuchelei finde ich schlimmer als die offene Auseinandersetzung. Natürlich sollen Anderdenkender nicht beleidigt oder herabgesetzt werden, nur möchte ich das auch für mich in Anspruch nehmen können.

Ich bedauere, dass wir dieses Jahr nur zur Durchreise in Dänemark weilen, die Berge in Norwegen locken. Aber beim nächsten längeren Aufenthalt in Dänemark werde ich ein paar Röcke mitnehmen und tragen. Und verstärkt die Zeitungen lesen. So gut kann ich dänisch, dass ich das meiste, was geschrieben und gesagt wird, verstehe. Seit 1967 mache ich fast jedes Jahr Urlaub dort und in Kopenhagen habe ich schon mal gearbeitet.

Venlig hilsen
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Website gegen Rollenklischees
« Antwort #18 am: 06.06.2014 12:20 »
@ Cryptoman:

Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit. Also darfst auch Du Deine Meinung mitteilen. Ich muss sie ja nicht teilen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Website gegen Rollenklischees
« Antwort #19 am: 11.06.2014 23:42 »
Hier wurde eben erwähnt, dass weil wir fast keine Probleme mehr erleben (zwar von einem Mann gesagt, aber doch), soll es es in anderen Ländern anders vor sich gehen. Zum Beispiel sollen Frauen in Großbritannien nach einem Geburt öfters nicht wagen, länger als wenigen Wochen von der Arbeit wegzubleiben, um nicht den Job zu verlieren.
Und ich habe vor kurzen gelesen, daß die deutschen Frauen in Sachen Gleichberechtigung hinten anstehen, weil sie nach der Geburt so lange ihrer Erwerbstätigkeit nicht nachgehen. Typisches Muster. Egal, wie es ist, Frauen sind benachteiligt.

Es geht hauptsaechlich um die Bekaempfung von Rollenklischees bei jungen
Maedchen. Aber es zeigt deutlich, was gesellschaftlich "so los" ist
In der Tat zeigt diese Art der Ablehnung von dem, was traditionell dem Weiblichen zugeordnet wird,
warum es immer schwerer wird, "anders" zu sein oder sich zu kleiden.
Warum sollten Jungen für das kämpfen, was die Gesellschaft als zu schlecht für die geliebten und umsorgten Mädchen darstellt?
- Es sei denn, sie merken, wie mies der angebliche Patriachatsvorteil wirklich ist.

Letztlich sollte man nicht vergessen, daß kommerzielle Werbung im Wesentlichen nur die Botschaft hat: "Kauf mich." Alle anderen Botschaften richten sich nach den Vorstellungen der potentiellen Kunden, und sollen nur für die Kernbotschaft die Tür öffnen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up