Autor Thema: Do it in a dress  (Gelesen 7010 mal)

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Do it in a dress
« am: 19.01.2016 20:45 »
Eine spezielle Sammelaktion, um Mädchen in Afrika in die Schule zu bringen, hat das Motto Do it in a dress . Da ziehen die Leute Kleider an, um Geld zu sammeln, damit in Afrika Mädchen zur Schule gehen zu können. Wie man auf der englischsprachigen Webseite sieht, haben auch viele Männer mitgemacht. Die hatten auch den Plausch dabei!
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

androgyn

  • Gast
Re: Do it in a dress
« Antwort #1 am: 19.01.2016 20:55 »
Das ist nichts neues, seit Frankreich, um Frauen und Mädchen zu unterstützen. Die Jungs tragen aus Solidarität gegenüber den Mädchen Kleider aber nicht weil sie  selber als Junge Kleier tragen wollen.

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Do it in a dress
« Antwort #2 am: 21.01.2016 07:49 »
Solche Aktionen finde ich dahingehend gut, weil das Öffentliche Auge an die ungewohnte Bekleidung gewöhnt wird.
So sind es dann auch keine "nur Bühnen" Auftritte, sondern Männer wie du und ich.
Lg Bonfreund

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Do it in a dress
« Antwort #3 am: 21.01.2016 09:30 »
Solche Aktionen finde ich dahingehend gut, weil das Öffentliche Auge an die ungewohnte Bekleidung gewöhnt wird.
So sind es dann auch keine "nur Bühnen" Auftritte, sondern Männer wie du und ich.
Lg Bonfreund

Das sehe ich anders.

Die Öffentlichkeit wird, wenn es öfters passiert, den Rock am Mann eher mit einer Protestaktion
verbinden.

Dann kommt nicht mehr die Frage: " Wette verloren?" sondern " Wogen wird protestiert?"

Das ist es auch nicht, was wir wollen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Do it in a dress
« Antwort #4 am: 21.01.2016 09:53 »

Dann kommt nicht mehr die Frage: " Wette verloren?" sondern " Wogen wird protestiert?"


Das ist es auch nicht, was wir wollen.

Warum nicht, Ingo?

Meine Antwort wäre: Gegen den männerdiskriminierenden Hosenzwang!

Oder besser: Für die Gleichberechtigung aller Menschen!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Do it in a dress
« Antwort #5 am: 21.01.2016 09:57 »
Das ist nichts neues, seit Frankreich, um Frauen und Mädchen zu unterstützen. Die Jungs tragen aus Solidarität gegenüber den Mädchen Kleider aber nicht weil sie  selber als Junge Kleier tragen wollen.

Solche Aktionen finde ich dahingehend gut, weil das Öffentliche Auge an die ungewohnte Bekleidung gewöhnt wird.
So sind es dann auch keine "nur Bühnen" Auftritte, sondern Männer wie du und ich.

Das sehe ich anders.

Die Öffentlichkeit wird, wenn es öfters passiert, den Rock am Mann eher mit einer Protestaktion
verbinden.

Dann kommt nicht mehr die Frage: " Wette verloren?" sondern " Wogen wird protestiert?"

Das ist es auch nicht, was wir wollen.
   

Und doch bin ich der Meinung, dass Ihr alle Recht haben könnte.

Dass Männer Röcke tragen als Teil einer Protestaktion, und nicht weil sie gerne Röcke tragen möchten, ist nicht ideal. Doch wir werden gesehen und kommen in die Medien. Weniger könnte mehr als nichts sein.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Do it in a dress
« Antwort #6 am: 21.01.2016 10:06 »
Sicherlich hast du Recht Gregor, aber dass man wieder auf etwas reduziert wird,
ist nicht in unserem Sinn.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Do it in a dress
« Antwort #7 am: 21.01.2016 10:27 »
um die unnötig eingefahrenen Sichtweisen etwas aufzulockern sind solche Aktionen immer wieder schön :)

gruß
Ce.

Eine spezielle Sammelaktion, um Mädchen in Afrika in die Schule zu bringen, hat das Motto Do it in a dress . Da ziehen die Leute Kleider an, um Geld zu sammeln, damit in Afrika Mädchen zur Schule gehen zu können. Wie man auf der englischsprachigen Webseite sieht, haben auch viele Männer mitgemacht. Die hatten auch den Plausch dabei!
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Do it in a dress
« Antwort #8 am: 21.01.2016 10:44 »
Sicherlich hast du Recht Gregor, aber dass man wieder auf etwas reduziert wird,
ist nicht in unserem Sinn.

Reduziert werden ist schlecht, Ingo, das stimmt.

Aber als eine Facette mehr, ist es doch gut: Jetzt sind wir in den Augen der Öffentlichkeit nicht mehr nur Transvestiten, Homosexuelle, Schotten, Karnevalisten oder Modefreaks, sondern auch noch Demonstranten.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Do it in a dress
« Antwort #9 am: 21.01.2016 11:51 »
Die politische Dimension sollten wir nicht außer Acht lassen. Wenn wir für unsere Rechte auch mit unserer Kleidung demonstrieren, wieso nicht. Gerade in einer Zeit, in der sich in Europa Grenzen schließen oder Völker abschotten.

In den 60er-Jahren haben Frauen für Miniröcke demonstriert. Natürlich auf die Weise, das sie ebendiese Röcke bei den Demos trugen.

Demonstrieren wir doch einfach für Männerröcke, indem wir Röcke tragen. Es wird immer Leute geben, die darüber die Nase rümpfen. Wie seinerzeit bei den Minirock-Frauen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Do it in a dress
« Antwort #10 am: 21.01.2016 11:53 »
Die politische Dimension sollten wir nicht außer Acht lassen. Wenn wir für unsere Rechte auch mit unserer Kleidung demonstrieren, wieso nicht. Gerade in einer Zeit, in der sich in Europa Grenzen schließen oder Völker abschotten.

In den 60er-Jahren haben Frauen für Miniröcke demonstriert. Natürlich auf die Weise, das sie ebendiese Röcke bei den Demos trugen.

Demonstrieren wir doch einfach für Männerröcke, indem wir Röcke tragen. Es wird immer Leute geben, die darüber die Nase rümpfen. Wie seinerzeit bei den Minirock-Frauen.

Ich bin dabei, Tag für Tag!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Do it in a dress
« Antwort #11 am: 21.01.2016 12:00 »
Europa und Grenzprobleme sind aber keine Männerklamottenprobleme

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Do it in a dress
« Antwort #12 am: 21.01.2016 12:12 »
Europa und Grenzprobleme sind aber keine Männerklamottenprobleme
Wenn die bürgerlichen Freiheiten eingeschränkt werden, könnte bald das Tragen von Röcken betroffen sein. Aus welchen Gründen auch immer.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Do it in a dress
« Antwort #13 am: 21.01.2016 12:22 »
Ich bezweifle, dass bei der letzt genannten Aktion Männer teilnehmen die sich nicht auch schon vorher mit dem Gedanken  anfreunden konnten  mal ein Kleid zu tragen.
Um etwas zu tun, was für einen völlig undenkbar, unakzeptabel und befremdlich ist, wie ein Kleid zu tragen, für die meisten Männer, braucht  man in der Regel eine extreme persönliche Motivation - dafür ist das Ziel etwas unpersönlich und abstrakt  ::)

Cephalus

androgyn

  • Gast
Re: Do it in a dress
« Antwort #14 am: 21.01.2016 12:31 »
Aslo ein vorgeschobener Grund wie Karneval?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up