Autor Thema: What is Gender Expansiveness?  (Gelesen 5918 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #45 am: 06.12.2022 17:32 »
Ja: ich kann mit einem Rock was anderes machen als mit einer Hose. Nämlich: mich körperlich wohlfühlen!

(Fühlt der Körper sich wohl, fühlt die Seele sich auch besser.)

Vollste Zustimmung 👍😀
Deswegen hab ich damals an einem heißem Sommertag einen luftigen Rock probiert.
Und bin seither nicht mehr davon weggekommen.


Ich glaube, das Geschlecht Einhorn fängt an, mein richtiges Geschlecht zu werden...  :D

So ähnlich würde es wohl Barefoot Joe formulieren  ;)

Was vergrößert sich denn?
Zunächst einmal der Kleiderschrank.

Stimmt auch.
Leider kann der nun nicht mehr weiter wachsen.
Ich wünsche mir einen Kleiderschrank nach Art der TARDIS. Innen größer als außen.


Grüßle
Jürgen

Mann im Rock oder Kleid.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #46 am: 06.12.2022 18:03 »
Wenn sich was verändert müssen die Kleidungsstücke ja eine spezielle Funktion haben. Das würde ja bedeuten das du mit dem Rock was anderes darstellst , was anderes bist, was anderes machen kannst als mit einer Hose.

Den ersten Satz verstehe ich zwar nicht so ganz. Und ich war auch nicht angesprochen.

Trotzdem will ich auf den Aspekt "was anderes machen können als mit einer Hose" mal eingehen.

Ja: ich kann mit einem Rock was anderes machen als mit einer Hose. Nämlich: mich körperlich wohlfühlen!

(Fühlt der Körper sich wohl, fühlt die Seele sich auch besser.)
Damit hast du doch den Satz beantwortet. Bei dir hat also der Rock eine  Funktion, die Funktion einer vergleichbaren Psychotherapie. Er bewirkt ein Wohlbefinden. Interessant, das hört sicher jeder Arzt gerne.
Aber im Umkehrschluss würde das auch eine Einschränkung bedeuten. Nämlich das das mit einer Hose nicht funktioniert. Da kann ich mich ja glatt glücklich schätzen das bei mir beides funktioniert, Hose und Rock. 😅
Multiple Möglichkeiten😃
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #47 am: 07.12.2022 06:03 »
Bei mir auch:
Rock und Kleid.
Und beides in multiplen Erscheinungsformen...  :)

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #48 am: 08.12.2022 12:19 »
Für Crossdresser gehören also meistens auch Schminke und Perücke dazu.
Ist das so? Ich bin neulich einem jungen Man begegnet, der dezent, dennoch erkennbar geschminkt war. Auch seine Kleidung entsprach nicht dem gängigen Bild von Männern, obwohl er auf Rock o. Ä. verzichtete. Er machte nicht den Eindruck, sich als Crossdresser zu sehen. Befragt habe ich ihn jedoch nicht, nur im Vorbeigehen sein stimmiges Äußeres gelobt.
Ich habe auch den Eindruck, dass bei jungen Menschen/Männern die Grenzen bewusst verschwimmen und sie sich nicht so einen Kopf darum machen, wie es die meisten unter uns Älteren tun.
Anderes Beispiel: Ein Bekannter, um die 60, lackiert sich regelmäßig die Fingernägel. Die ihm nicht wichtige Männlichkeit wird ihm nicht abgesprochen. Aber er gehört auch nicht zu den Menschen, die sich darum scheren, was Andere über sein Äußeres sagen.

Natürlich sind meine Beispiele Einzelfälle, aber meiner Beobachtung passiert etwas, das nach meinem Geschmack in die richtige Richtung geht.

Sicher ist das Schubladendenken aber es  gibt glaube ich kaum eine passende Kategorie für Mann mit Rock und ähnlichen .
Und wenn man nicht in der falschen landen will finde ich es nicht verkehrt eine neue aufzumachen.
(...)
Ich glaube der Mensch kommt im flüchtigen Alltag ohne Schubladen nicht aus. Es fehlt in der Regel die Zeit für tiefgehende Erklärungen.
Andere dürfen gerne innere Schubladen aufmachen, wenn sie mich sehen. Ich lasse sie nur nicht mehr zu meinem Problem machen. Wenn mich jemand ob meines Outfits als „Schwuchtel“ bezeichnet (was lange nicht mehr passierte), hat diese ein Problem mit Homosexualität, nicht ich.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #49 am: 08.12.2022 14:39 »
Andere dürfen gerne innere Schubladen aufmachen, wenn sie mich sehen. Ich lasse sie nur nicht mehr zu meinem Problem machen. Wenn mich jemand ob meines Outfits als „Schwuchtel“ bezeichnet (was lange nicht mehr passierte), hat diese ein Problem mit Homosexualität, nicht ich.

Das ist so wahr!

Für Crossdresser gehören also meistens auch Schminke und Perücke dazu.
Ist das so?

Das ist so. Perücke, um das meist dürftigere Haupthaar femininer aussehen zu lassen. Teilweise auch, um das üppige Haargesäusel zu verwenden, um die männlichen Gesichtszüge zu verdecken.
Schminke, um weiblicher zu wirken, vor allem aber auch, um die Bartstoppeln abzudecken.
Ich las mal in einem Artikel über Crossdresser in einer Illustrierten, dass es auch vereinzelt Crossdresser gibt, die dann in allerletzter Konsequenz dann doch noch zu ihrem Schnauzbart stehen, aber mit allen möglichen anderen optischen Mitteln versuchen, den nicht so markant wirken zu lassen - üppiges Perückenhaar, üppige Schals, schummriges Dämmerlicht sind da dann eben sehr zuträglich.

Kaum davon gelesen, ist mir damals (Ende 80er, Anfang 90er) in Karlsruhe auch in der Innenstadt ein Damenpaar begegnet mit Shoppingtüten in der Hand, wo eine dieser beiden Damen tatsächlich auf dem dritten Blick erkennbar einen Schnauzbart hatte - und wallendes blondes, perückiges Haar. Es ist wohl so, dass manche Ehefrauen das Crossdressing ihres Mannes auch unterstützen und gemeinsam das ausleben - wie zwei Freundinnen eben.


Ich bin neulich einem jungen Man begegnet, der dezent, dennoch erkennbar geschminkt war. Auch seine Kleidung entsprach nicht dem gängigen Bild von Männern, obwohl er auf Rock o. Ä. verzichtete. Er machte nicht den Eindruck, sich als Crossdresser zu sehen. Befragt habe ich ihn jedoch nicht, nur im Vorbeigehen sein stimmiges Äußeres gelobt.

Perücke zu tragen macht einen Mann noch nicht zu einem Crossdresser. Oder Schminke. Oder abweichende Kleidung. Einen Mann macht es zum Crossdresser, wenn er gezielt wie eine Frau aussehen möchte, eine Frau verkörpern möchte und er mit flüchtigen Blicken vermutlich auch so wahrgenommen wird und auch nach ein paar kritischen Blicken möglichst die Fassade noch nicht fällt.

Nach der Beschreibung des Mannes von Deiner Begegnung möchte ich fast ausschließen, dass er ein Crossdresser war.

Ein Bekannter von mir hat ein Hotel und einen Gebäudekomplex mit Appartments für Langzeitgäste. Dort hat sich ein Pilot oder Flugkapitän eingemietet, der immer mal für zwei, drei Tage kommt, oft mit seiner Frau. Irgendwann hat er mitgekriegt, dass kurz nach seiner Anreise die Tür aufging und zwei Frauen rauskamen. Dem ging er mal auf den Grund. Und fand heraus, dass er - in Uniform oder im Frühstücksraum, beim Bezahlen und so super männlich - dann aber in der sonstigen Freizeit sich als Frau zurechtmacht und er gemeinsam mit seiner Frau als zwei Freundinnen umherstreifen. Das ist ein typischer, klarer Fall von Crossdresser.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #50 am: 08.12.2022 16:09 »
Tja, ich freue mich mittlerweile über die ewige Diskussions- und Erklärungsversuche, welcher Mensch jetzt was ist und wie Menschen der jeweiligen Gruppe aussehen oder auszusehen haben. Recht unterhaltsam  ;D ;)

Am Ende bleibt doch immer nur, entweder mit den Menschen zu reden und sie zu fragen, oder sie so, ohne Bewertung und Beurteilung zu lassen und zu akzeptieren wie sie sind.
In welche Kategorie würde man z.B. Myles Sexton einordnen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #51 am: 08.12.2022 17:08 »
Einfach als Mann. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #52 am: 08.12.2022 18:30 »
Er selber sieht sich androgyn, als Queer Fashion Nomad. Als Model zwischen den Geschlechtern. https://fashionunited.com/news/fashion/top-fashion-influencer-myles-sexton/2022060948037
Aber nützt uns ein Queer Fashion Influenza den fast niemand kennt?
Ich sehe nicht das er und zb Concita Wurst uns irgendwie nützlich sind. Das ist eine andere Szene und hat mit uns hier wenig tun. Das sind Kunstfiguren und nicht Karl Heinz mit Rock im Supermarkt.
Und nicht zu vergessen das damit auch viel Geld gemacht wird. Je schriller, exotischer um so mehr werden die für Show und Laufstege gebucht.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #53 am: 08.12.2022 18:39 »
Einfach als Mann. 8)

Na, so einfach und unvorbehaltlos nun auch nicht. In meinen Augen jedenfalls nicht.

Ich persönlich würde ihn nicht als Crossdresser einordnen.

Dafür verbirgt er seine männliche Leibesidentität nicht unter Perücken und Make-up.

Ja, als Mann identifiziere ich ihn. Was er aber ausdrücken möchte, löst in mir Gedanken aus, die versuchen, ihn weiter einzuordnen.

Die Haare trägt er scheinbar nicht als Teilzeit-Frau, sondern es ist seine eigene, so gewollte Haarpracht.

Er spielt mit vielen Accessoires, die weiblich besetzt sind, inclusive Schminke (aber eben nicht verbergender Schminke).
Er eignet sich sehr viel feminines an.

Ich weiß nichts über ihn. Entweder er ist Künstler und verkörpert eine Rolle oder will bewusst mit Geschlechterklischees und deren Bruch arbeiten/provozieren. Oder er ist in der Tat ein Transvestit, der ganz gezielt attraktiv auf andere Männer wirken will.

Falls es nicht einfach nur künstlerischer Ausdruck ist, dann würde ich ihn ziemlich klar irgendwo auf der LGBTQ-Skala einordnen. Und damit wäre ich mit meinen Gedanken auch schon am Ende...  ;D ;D

P.S.: Nun.. da kam Timper mir schon mit seinem Beitrag zuvor. Ich wollte gezielt NICHT vorher googeln und mich über ihn informieren, sondern 'unvoreingenommen'  ;) schildern, welchen Eindruck seine Erscheinung in diesem Bild auf mich macht.


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #54 am: 08.12.2022 18:48 »
Wie soll man jemand einschätzen wenn man nichts über ihn weiß? Ich kannte nicht mal den Namen. Die Erscheinung ist eine androgyne Kunstfigur. Mode, Model, Lgbt Szene.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #55 am: 08.12.2022 18:53 »
Aber nützt uns ein Queer Fashion Influenza den fast niemand kennt?
Ich sehe nicht das er und zb Concita Wurst uns irgendwie nützlich sind.

Ja, die altbekannte Frage!

Er nützt uns, indem er die Gesellschaft eventuell liberaler werden lässt, in dem sie anerkennt, dass es andere Lebensentwürfe geben kann.

Er schadet uns, wenn unsere Liebsten uns mit ihm vergleichen wollen,  und solch einen Familienvater, Freund oder Schwiegersohn nicht anstelle des altbekannten, vertrauten Menschen in ihrer Familie haben wollen.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #56 am: 08.12.2022 18:55 »
Wie soll man jemand einschätzen wenn man nichts über ihn weiß? Ich kannte nicht mal den Namen.

Das geht mir mit den meisten Menschen so, die mir täglich begegnen.

Und doch schätze ich sie ein, gewollt, ungewollt, bewusst, unbewusst.

Machen andere auch mit mir. Und mit Dir.

Das ist ja gerade das spannende, ohne Vorkenntnisse jemanden einzuschätzen bzw. zu verurteilen. Und daran hapert ja auch ein Stückweit der Rock am Mann.

Und ich lag mit meiner Einschätzung gefühlt gar nicht so verkehrt. Wäre jetzt fies zu sagen: "War ja auch nicht so schwer...!"

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #57 am: 08.12.2022 18:56 »
Ich finde, man sollte solche Leute nicht anders einordnen wie als Mensch und sie sie so akzeptieren. 

Oder ihrer eigenen Definition folgen, sobald man sie kennt.
Mich begeistern grundsätzlich Menschen,  die einfach ihr Ding offen durchzuziehen,  ohne sich an Konventionen zu halten - auch wenn es sich wie bei Myles zu einem eintägigen Geschäftsmodell entwickelt hat.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #58 am: 08.12.2022 19:00 »
Die Menschen irgendwie einzuschätzen, heisst ja nicht, sie nicht so zu akzeptieren, wie sie sind.

Ich könnte auch einen Crossdresser toll finden, wie er sein Ding durchzieht und anerkennen - auch wenn es nicht mein Ding ist.

P.S.-Frage: "Eintägig"? Oder "einträgiges" oder 'einschlägiges' Geschäftsmodell...??

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:What is Gender Expansiveness?
« Antwort #59 am: 08.12.2022 21:55 »
einträglich...

Händicorecktuavuntion >:(


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up