Autor Thema: Schuluniform  (Gelesen 21198 mal)

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #30 am: 18.10.2012 21:55 »
Schuluniformen kosten auch Geld. Dann doch lieber in Klamotten die das Kind auch ausserhalb der Schule tragen kann. Und euer Problem wird in der Freizeit dann noch mehr zum Problem. Dann lieber in der Schule unter Aufsicht. Oder glaubt ihr, ihr bekommt das Sack und Asche Outfit geschenkt vom Staat?  ;D

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #31 am: 18.10.2012 22:29 »
Warum sollen wir nicht das gleiche wie England schaffen können?
Da sind Schuluniformen seit es Schulen gibt für alle Kinder gleich welcher Einkommensstufe Pflicht.
Und wie Sack und Asche sehen die nun wirklich nicht aus.
Sondern gepflegt und schick.

Wenn eine ganze Schule einen Großauftrag bei einer Kleidungsfirma ordert dürften wir ungefähr je nach Auftragsvolumen 30  - 50€ Neupreis pro Kind veranschlagen.

Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #32 am: 18.10.2012 22:37 »
und? 30- 50 euro meinst eine reicht? brauchst dann auch 2 oder 3 oder soll das kind die ganze woche die gleiche anhaben? na pfui.  und kinder haben schon genug...zuviel pflichten. sie jetzt auch noch in fdj einheitskleidung zu stecken....nein finde ich voellig falsch. wie gesagt dann gehts in der freizeit mit dem angeblichen gemobbe los. verschiebt sich also nur. loest sich aber nicht.und uniformen egal welche sollen schick sein? uniformen sind ein gefaehrliches werkzeug.

Lars

  • Gast
Re: Schuluniform
« Antwort #33 am: 18.10.2012 22:44 »
Birgit, ich nominiere Dich hiermit für den inoffiziellen Titel

"Gute Seele des Forums"

Sowas gibt es in fast jedem Forum, und das ist auch gut so.

Das ist übrigens mein voller Ernst.
Keiner bringt es so knackig und würzig auf den Punkt wie Du.
Es macht Spaß, Deine Beiträge zu lesen.


Grüße aus dem fast sommerlich temperierten Köln
Lars


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Schuluniform
« Antwort #34 am: 18.10.2012 22:46 »
ich finde, dass Schuluniformen mehr positive denn negative Seiten hat.

insbesondere der Zusammenhalt unter den Schülern einer Schule mit gleicher Kleidung ("Uniform") ist erfahrungsgemäß größer als in anderen.

Zum anderen ist es ja nicht verboten Schulkleidung auch ausserhalb der Schule zu tragen :)

Und beim finanziellen: finde 3 Sätze Schulkleidung günstiger als 1 Satz "marken"Klamotten...


gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #35 am: 18.10.2012 22:55 »
wobei markenklamotten besser aussehen. oder traegst du gern uniform? aber jedem seine meinung.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #36 am: 18.10.2012 23:02 »
10m Feldweg haben echt nen Intelligenzvorteil!

Natürlich für den Satz Klamotten!
Zweimal Oberbekleidung(Hemd/Bluse) 1x Sweatshirt 1x Jacke 1x Hose/ Rock.
 
Du kennst anscheinend die Einkaufspreise im Bekleidungsbereich nicht.
Je nach Stückzahl kommt ein einfaches Hemd ab 100Stück Mindestabnahmemenge zwischen 2€ und 5€.
Und 100 Stück kriegst du bei einer Schulbestellung locker zusammen.

Und warum soll die Kleidung nach FDJ aussehen?
Die englische Schulkleidung ist traditionell Sakko und Hose/Rock.
Die Eltern kennen doch ihre Kinder.
Da kann man doch gemeinsam aussuchen was gefällt.
Wollen wir wetten?
Jeans und Sweatshirt werden das Rennen machen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #37 am: 18.10.2012 23:18 »
ich hoffe soweit wird es in d. nicht kommen. nicht in den naechsten 40 jahren. solange will ich noch leben. noch mehr einmischung der politik ist nicht gut. wer uniform will soll sie tragen. die anderen kinder duerfen auch tragen was sie wollen. und wenn ihren kindern halt diesel levis dg oder was auch.immer kaufen wollen ist das legitim. wenn in anderen laendern laxer mit der individuellen freiheit und selbstentfaltung umgegangen wird und dieses eingeschraenkt wird sollte das hier nicht auch so sein. die grundrechte duerfen nicht eingeschraenkt werden. gerade hier im forum muesste das eigentlich jeder einsehen. meint ihr nicht. ich wuerde meinem kind das nicht anziehen. wenn es nicht will. dann waer es nach eurem willen aussenseitet. hilft der psyche dann ungemein. und kind wuerde unter zwang stehen. falscher ansatz das mit der uniform an schulen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Schuluniform
« Antwort #38 am: 18.10.2012 23:29 »
Peek&Cloppenburg?
Naja, zumindest das Cloppenburg wird einem Kiddi blühen, wenn es in diesen Klamotten auftaucht.
Da kannste dem Kiddi ja gleich ne Zielscheibe "Mamis Liebling, haut mir die Fresse blau." auf die Stirn bappen!
New Yorker, Tally Weil oder Pimpki sind gerade noch so akzeptiert.

Hi,
mich lässt der Thread jetzt etwas ratlos zurück:
Ich dachte die teuren Klamotten wären angesagt und würden zum Problem.
Die genannten Labels hab ich bislang zur Billigschiene gerechnet -
wo habe ich den Fehler in meiner Denkweise?

Zu meiner Schulzeit waren Klamotten sowas von egal, da wurde nie ein sterbens Wörtchen drüber verloren - sonst wäre ich wahrscheinlich arm dran gewesen - wenn das, was man heutzutage so hört real ist, wäre ich auch eher für die Uniform - mal sehen was sich tut bis mein Nachwuchs die Schulbank drücken wird.

LG Cephalus


Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #39 am: 19.10.2012 00:12 »
New Yorker und die Anderen gehören preislich zur Mittelklasse.

Sie haben zwar immer ein paar günstige Lockangebote, aber so richtig günstig sind die Firmen auch nicht.

Die Sachen laufen bei den Kids unter nichts besonderes aber auch nicht Verarschewürdig.
Man kann mitschwimmen und wenn die "coolen" Kids nichts anderes zum mobben finden, geht man damit in der Masse unter.

Die Klamotten die man bei Wöhrl oder Peek und Cloppenburg im bezahlbaren Rahmen findet.
Sind so gestaltet, das Mami sie Schick findet und dem Kind gerne anzieht.
Haben aber durch ihre Bravheit(da fehlt einfach der letzte Kick) die Ausstrahlung von "Mamis Liebling".
Und "Mamis Liebling" ist so als wenn du mit nem Steak um den Hals in das Tigergehege latschts.

Dieser Labelhype ging ungefähr in den 80ern los.
Da reichte es nicht das du auch Turnschuhe anhattest.
Es mussten die teuren Addidas Allrounds sein.
Und Sir Oliver war DIE Firma für deine Klamotten.(Ganz ehrlich, sah auch besser aus, als Kaufhof oder Breuninger.)

Dieses Klamottenmobbing kenne ich sehr gut aus meiner eigenen Schulzeit.
Wenn du da deinem Gegenüber nicht ordentlich eine aufs Maul hauen konntest.
Hattest du echt verloren.

Meine Eltern haben ja ihr Geld auch lieber in meine Bildungsmöglichkeiten investiert als in angesagte Klamotten.
Klein Birgit war zwar dadurch der Klassenarsch, kannte aber jedes Museum im 250km Umkreis.
Damals hätte ich zwar gerne zumindest die "ich geh in der Masse unter" Klamotten gehabt.

Aber heute bin ich froh, mich nicht über ein hübsches Gesicht definieren zu müssen.
Während die hübschen Mädels jetzt verzweifelt gegen jede Falte und schlaffer werdenden Busen ankämpfen.
Lehne ich mich entspannt zurück, geniesse ein gutes Buch und kann mir sicher sein.
Egal wieviele Falten ich im Gesicht bekomme.
Ich brauche nur meine Stimme zu erheben und man wird mir zu zuhören und flirten.
Weil hinter meiner Fassade noch eine Menge Substanz steckt.


Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuluniform
« Antwort #40 am: 19.10.2012 00:36 »
Hallo!

Ganz egal ob Schuluniform oder teure Klamotten, beides Verhindert ein Selbstständiges Handeln und Denken. Die heutigen Kinder sind die Erwachsenen von Morgen. Also wird in dieser Gesellschaft dann noch mehr Uniformiert oder gemobbt... Dann braucht man wieder neue Gesetze... Richter werden sich eine "Goldene Nase" verdienen... Versicherungen spielen noch mehr mit der Angst der Menschen...Womöglich sterben dann Röcke ganz aus, weil man keine Nackte Haut mehr zeigen darf...

Zu viel schlechtes? Ich hoffe wir Kriegen das alle wieder halbwegs hin, und wir können weiterhin in Freiheit Leben... :)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #41 am: 19.10.2012 01:18 »
Hallo!

Ganz egal ob Schuluniform oder teure Klamotten, beides Verhindert ein Selbstständiges Handeln und Denken.
Seit wann sind handeln und denken von der Bekleidung abhängig?
(Ausser du bist ein Schulkind das gerade das "nette" Wort Assikid in die Fresse bekommt.)

Die heutigen Kinder sind die Erwachsenen von Morgen. Also wird in dieser Gesellschaft dann noch mehr Uniformiert oder gemobbt...
Oder weniger...
Es könnte sehr gut sein, das die Kids den Wert eines individuelleren Kleidungsstils erst richtig zu schätzen lernen.
Siehe England.
Dort ist der Exzentriker nicht der Spinner sondern ein Mensch der für seinen Mut geschätzt wird.
Dann braucht man wieder neue Gesetze... Richter werden sich eine "Goldene Nase" verdienen...
Warum?
Nur die oberflächlichen im Grunde dummen Erwachsenen interessiert es ob du eine Markenklamotte trägst.(Und auf die kann man locker verzichten.)
Für den Rest ist dein Auftreten und Verhalten wesentlich ausschlaggebender.
Versicherungen spielen noch mehr mit der Angst der Menschen...
Versicherungen spielen immer mit der Angst der Menschen.
Es liegt an dir, wieviel Macht du ihnen über dich geben willst.
Womöglich sterben dann Röcke ganz aus, weil man keine Nackte Haut mehr zeigen darf...
Ach Quark!
Solange sich Menschen auf die Hinterbeine stellen und ihr Ding durchziehen!
Wird es auch individuelle Kleidung geben.
Zu viel schlechtes? Ich hoffe wir Kriegen das alle wieder halbwegs hin, und wir können weiterhin in Freiheit Leben... :)

Solange wir einen Arsch in Rock oder Hose haben und um unsere Rechte kämpfen.
Haben wir auch unsere Freiheit.

Aber Freiheit bedeutet auch das wir unseren Kindern die Chance geben ohne Konsumzwang aufwachsen zu können.
Und ein 10jähriges Kind das nur wegen seiner "No Name" Klamotten als Proll und Assikid abgestempelt wird.
Das wird seinem Kopp nicht auf den für ihn später wesentlich wichtigeren Schulstoff konzentrieren.
Das wird alles Mögliche machen um den Hänseleien(ach, wie harmlos klingt doch dieser Begriff) zu entkommen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuluniform
« Antwort #42 am: 19.10.2012 07:17 »
Zitat
Ach Quark!
Solange sich Menschen auf die Hinterbeine stellen und ihr Ding durchziehen!
Wird es auch individuelle Kleidung geben.

und das beginnt schon in der schule. sich keinem zwang oder druck beugen. da koennen kinder das gut lernen.
und eltern sollten das kind staerken und aufbauen und nicht auch schwaechen und unter druck setzen. kindet haben ohnehin schon zu wenig rechte. und wir alten nehmen ihnen damit noch mehr davon weg.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuluniform
« Antwort #43 am: 19.10.2012 08:42 »
Zu meiner Schulzeit waren Klamotten sowas von egal, da wurde nie ein sterbens Wörtchen drüber verloren -

Ich war 15 so Anfang der 70er, damals mussten es auch bestimmte Hosen (Levis) sein, wir sind weit gefahren deswegen. Und bestimmte Turnschuhe oder Cowboystiefel und eine bestimmte Sorte von Parkas.

Soweit ich mich erinnere, gab es zwar keinen Druck von den anderen, aber mann gehörte ohne auch nicht wirklich dazu...

Im Nachhinein betrachtet war das auch eine Sorte von Uniformierung, -das habe ich damals nur nicht so empfunden, weil es eben genau die Klamotten waren, die unsere Eltern am wenigsten haben wollten.

Unsere 13-jährige heute spürt diesen Druck sehr offen und direkt, da gibt es wirklich vernichtende Kommentare von den Mitschülern. Sie dagegen zu unterstützen und ihr Selbstbewusstsein aufzubauen ist schwer. Und dabei hat sie einen Vater, der mit seinen Kilts gelebtes Selbstbewusstsein demonstriert und ihr zeigt, dass es auch anders geht  :-\

Ich persönlich wäre für die Schuluniform, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das teurer wäre als ständig Slims für 60€ zu kaufen, bei denen der Reissverschluss nach ein paar Tagen platzt.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuluniform
« Antwort #44 am: 19.10.2012 08:45 »
und das beginnt schon in der schule. sich keinem zwang oder druck beugen. da koennen kinder das gut lernen.

Ich vermute mal, du hast keine Kinder
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up