Rockmode.de

Strümpfe und Strumpfhosen => Strumpfhosen => Thema gestartet von: steffish am 14.01.2020 15:43

Titel: Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: steffish am 14.01.2020 15:43
Das erste Mal selbstständig Strumpfhosen zog ich mit ca. 12 Jahren an und danach immer mal wieder. Heute trage ich fast immer Strumpfhosen und nur manchmal Rock oder Kleid (auch öffentlich). Deswegen würde ich meine Erste Leidenschaft genau dort, nämlich bei den Strumpfhosen, einordnen. Wie ist das bei Euch ?
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Zwurg am 14.01.2020 17:34
Ich glaube ich habe meine ersten Strumpfhosen mit Mitte 20 gekauft, das war so Anfang der 90iger da gab es diese Satin Sheers.
Irgendwann kamen die Röcke dazu. Mit Mitte 30 dann das Tragen von Röcken und Strumpfhosen in der Öffentlichkeit.
Ich trage gerne Strumpfhosen vor allem wenn es kühler ist zum Rock. Im Winter kommen manchmal auch Thermostrumpfhosen unter der Hose zum Einsatz. Im Frühjahr oder Herbst auch Feinstrumpfhosen.
Ich finde es immer noch ein schönes Gefühl in eine neue oder frisch gewaschene Strumphose zu schlüpfen.


Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: hohenlohe74 am 14.01.2020 18:41
Ich trage seit Strumpfhosen seit ich 16 bin. Heute ist das zwischen November und März ein normales Kleidungsstück, das ich - in dünnen Feinstrickvarianten oder 50-100-Den-Varianten - unter der Hose trage. Und zunehmend freier und öffentlicher unter Shorts - dann Thermo- oder Strickstrumpfhosen. Wenn ich mal im Rock - eher selten, da nicht so mutig - in der Großstadt unterwegs bin, habe ich in aller Regel auch Strumpfhosen an.
Strumpfhosen sind für mich zwar ein normales Kleidungsstück geworden, das ich aber sehr gerne trage, aber ich muss auch zugeben, dass ich immer wieder auf Ausführungen oder Modelle stoße, die ich dann gerne kaufe und mich darauf freue, sie zu tragen. Das trifft allerdings auch auf Herrenoberhemden zu. Von denen - sagt meine Frau - hätte ich viel zu viele. Ja, stimmt, aber es gibt eben auch viele coole Hemden. Ich erwähne das jetzt nur deshalb, um zu zeigen, dass mein "Kleidungsfetisch" - sodenn ich einen habe - auch auf andere Kleidungsstücke zutrifft. Allerdings hat meine Frau auch festgestellt, dass ich mehr Strumpfhosen besitze, als sieund meine beiden Töchter zusammen. Also doch mehr als nur ein normales Kleidungsstück? Egal, ich trage gerne Strumpfhosen und habe kein schlechtes Gewissen dabei - weshalb auch.     

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: McKilit am 14.01.2020 21:55
Auch bei mir gehört die Strumpfhose seit ein paar Jahren fest zu meiner Kleidung. Ich trage diese zur Jeans, zur kurzen Hose und ab und an auch zum Rock. Letzteres allerdings weniger. Zwischenzeitlich habe auch ich mehr, auch an verschiedenen Färber, als meine Frau.

Wie auch immer,ich genieße es.
LG MC Kilit
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 14.01.2020 22:43
Als Kind trug ich Strickstrumpfhosen zur Kniebundlederhose.

Zum Rock trage ich Strumpfhosen oder Leggings seit einigen Jahren, wenn es für ohne zu kühl wird, ich aber keine Lust auf lange Hosen habe. Das sindf dann sowohl Strick-, als auch Feinstrumpfhosen oder letzteres auch als Leggings, so 50-200 DEN, je nach Temperatur. 

Ich liebe die Optik von kurzem Rock, Strumpfhosen/Leggings und Stiefeln. Ist auch sehr bequem und angenehm bei kühlem Wetter.

LG, Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Nicol am 15.01.2020 08:54
Auch bei mir ist die Strumpfhose ein fester Bestandteil der Kleidung. Ich trage von 20-100 DEN und von nude bis schwarz.

Lg
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Buddy2304 am 15.01.2020 09:15
Auch ich trage sehr gerne Strumpfhosen in allen Varianten von Fein zu Strick . Trage auch gerne Rock dazu oder Shorts (Damenshorts bzw HotPands Jeans) und gehe auch so raus zum Einkaufen oder Freunde Treffen usw. Es ist für mich ein normales Kleidungstück geworden , da ich finde das eine Strumpfhose ein Unisex Kleidungstsück ist .
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: steffish am 15.01.2020 10:02
Es ist für mich ein normales Kleidungstück geworden , da ich finde das eine Strumpfhose ein Unisex Kleidungstsück ist .
Das finde ich nicht, für mich ist es kein normales Kleidungsstück geworden auch wenn ich fast jeden Tag eine trage. Der extrem weibliche Touch ist für mich mit den Jahren allerdings etwas verflogen, trotzdem gelten Strumpfhosen bei mir noch als feminines Kleidungsstück. Oder willst Du etwa leugnen daß für die allermeisten Männer sich das tragen von Strumpfhosen in der Öffentlichkeit als eine äußerst schwierige Sache darstellt ?
Aus diesem Grund fühle ich mich mit Rock und Strumpfhosen in der Öffentlichkeit auch ein bisschen wie ein "Held in Strumpfhosen"  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 15.01.2020 10:17
Das gilt aber auch für Röcke, lieber Steffish, dass sich ihr Tragen in der Öffentlichkeit für Männer schwierig darstellt, auch ohne Strumpfhose.

LG, Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Buddy2304 am 15.01.2020 10:37
Ich trage auch Strumpfhosen seit ich denken kann und trage sie heute gerne unter der Hose im Winter aber auch im Frühjahr unter Shorts oder sogar zu Jeans HotPands aber eben gerne zum Rock aber auch im Kleid ,dann aber als Frau zurecht gemacht ( Crossdressing ) was ich auch gerne betreibe ;-)
Das geht von einer Feinstrumpfhose ab 20Den bis zur Strickstrumpfhose .
Mir ist es auch egal was die Leute denken oder über mich reden. Ich fühle mich wohl und das ist doch wichtig ;-)
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: high4all am 15.01.2020 11:50
Strumpfhose sind für mich ein nützliches Zubehör zu Röcken und Kleidern. Gelegentlich auch zur Betonung der Beine.

Unter langen Hosen habe ich manchmal FSH getragen, wenn es sehr kalt war. Damit ich nicht so friere.
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Mann im Rock am 15.01.2020 21:02
Das finde ich nicht, für mich ist es kein normales Kleidungsstück geworden auch wenn ich fast jeden Tag eine trage.

Das geht mir auch so. Zwar sind Strumpfhose und Rock ganz normale Kleidungsstücke für mich geworden, die ich auch jeden Tag anziehe, aber in den hinteren Ecken des Hirns stecken noch immer minimale Restgedanken darum, dass ich ein Exot bin, dass ich Kleidungsstücke für die Frau trage.
Gruß
Matthias
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Matthias am 15.01.2020 22:00
Da sprichst du etwas wichtiges an. Für uns selber ist es völlig normal.
Ein Exot zu sein ist ja erstmal nicht ungewöhnlich, sonst wäre man keiner.  😉
Der sogenannten „Norm“ abweichende Menschen in alle Richtungen gibt es viele.
Aber diese „Hinteren Ecken im Hirn“ sind ein großes Thema.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 15.01.2020 23:30
Bei mir sind das keine hintersten Ecken, sondern es ist mir ganz klar, dass ich so sozialisiert bin und dass die Mehrheit immer noch so tickt, dass Röcke, Feinstrumpfhosen u.a. weiblich besetzt sind, aber ich stehe dazu und trage es doch ganz normal unisex-männlich, von mir aus mit weiblichem Touch.

LG, Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: DesigualHarry am 16.01.2020 08:35
Hallo!

Bei mir lösen Röcke, Kleider und Strumpfhosen nur intensivere Gefühle hervor, als es eine normale Hose tut. Ich fühle da nicht eine verstärkte weibliche Seite, sondern ein Intensiveres schöneres Gefühl als Mann.

Frauen brauchen ja auch kein Dirndl das sie zur Frau macht, sie sind  in normalen Hosen ja auch schon Frau.
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: hohenlohe74 am 16.01.2020 17:38
Ist schon klar, dass die Gesellschaft Strumpfhosen als weiblich attributiert. Aber ich habe für mich nicht das Gefühl ein Tabu zu brechen, wenn ich Strumpfhosen anziehe. Das meine ich, wenn ich von einem normalen Kleidungsstück für mich spreche. Dass manche Menschen, die mir begegnen und erkennen, dass ich unter Shorts Strumpfhosen trage, nochmals genauer oder einfach überrascht schauen, weil sie eben Mann und Strumpfhose im ersten Augenblick nicht zusammenbringen, damit kann ich leben, wenn ich mich in diese Situation begebe.
LG hohenlohe74
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 16.01.2020 17:45
Nö, als Tabu sehe ich es auch nicht. Nur ein Konventionsbruch, der aber zu einer neuen Konvention werden kann.

LG, Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Peter am 16.01.2020 18:06
Frauen brauchen ja auch kein Dirndl das sie zur Frau macht, sie sind  in normalen Hosen ja auch schon Frau.

Auch bei Frauen verschiebt sich Empfindung über Weiblichkeit mit der Art der Kleidung. Wird berichtet...
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: JJSW am 16.01.2020 22:12
Hmm, eine richtige Strumpfhosenleidenschaft hat sich bei mir noch nicht entwickelt.
Aber die Strumpfhosen waren doch äußerst praktisch und hilfreich, um meine Rock- und Kleidleidenschaft auf das ganze Jahr auszuweiten.
Wenn ich mal keine Strumpfhosen tragen will, was auch vorkommt, dann trage ich eben einen langen Rock. Oder Kilt mit Strümpfe.

Vielleicht entwickelt sich das mit der Strumpfhosenleidenschaft ja noch.
Aber so recht glaub ich nicht dran. Ich freu mich wieder aufs Frühjahr, wenn der Rocksaum um die unbestrumpften Beine streicht.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 16.01.2020 22:17
Ich bin ja auch nicht für das absichtliche Heraufzüchten von Leidenschaften. Aber ich merke: Im Herbst fange ich mögliches spät mit Strumpfhosen/Leggings ab, aber im Frühling höre ich auch spät wieder damit auf. Ich genieße diese weichen zweiröhrigen Unterbeinkleider unterm einröhrigen Oberbeinkleid also auch sehr.

LG, Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: DesigualHarry am 16.01.2020 22:29
Hallo!

Warum sollte ich auch Leidenschaften Heraufzüchten wollen? ??? Leidenschaft ist ja ein negatives Wort mit negativer Bedeutung. Ich würde es als Strumpfhosenfaszination bezeichnen.
Titel: Antw:Strumpfhosenfaszination 😀
Beitrag von: JJSW am 16.01.2020 22:48
Ja Harry, da stimme ich Dir zu. Faszination gefällt mir viel besser 👍

Die Faszination für Röcke und Kleider wuchs von allein. Da musste ich nichts 'heraufzüchten'.
Nur an der harmonischen Integration dieser in mein Umfeld musste ich etwas arbeiten und dieser Prozess ist immer noch nicht abgeschlossen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Strumpfhosenfaszination
Beitrag von: MAS am 16.01.2020 23:54
Ja, "Faszination" klingt auch für mich besser, aber das mag jeder anders empfinden. Manche mögen "Leidenschaft" als positiven Begriff empfinden, so wie Carlos Nuñez, der mal sagte: "iss mache sspanisse Mussik mit Leidenssaft". (Lustigerweise hatte ich zuerst verstanden: "Iss mache sspanisse Mussik mit kleinen Sserzen!" ;D)

LG, Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Matthias am 17.01.2020 00:35
Hallo Harry,

ein interessanter Aspekt, den du ansprichst.
Demnach kommt es nicht auf die Person, Mann oder Frau darauf an wer welche Kleidung trägt, sondern auf das Erscheinungsbild im Gesamteindruck.

Die Leidenschaft zu Strumpfhosen hat also demnach nichts mit dem Geschlecht zu tun...

Grüße Matthias
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.01.2020 08:45
Hallo steffish,

Zitat
Deswegen würde ich meine Erste Leidenschaft genau dort, nämlich bei den Strumpfhosen, einordnen. Wie ist das bei Euch ?

Eher umgekehrt, erst kam der Rock, dann die Strumpfhose. Wobei Leidenschaft ein wenig übertrieben ist, es ist bei mir Alltagskleidung. Die Strumpfhosen (die bei mir ja immer Leggings sind) sind eigentlich eher etwas, das notwendig wurde, weil es nur im Minirock zu kalt oder zu provokativ wäre.

Der Reiz der Strumpfhose generiert sich ja daraus, dass nur Frauen sie tragen und man quasi etwas verbotenes macht, wenn man sie als Mann trägt. Das wird dann aber schnell zur Normalität und der Reiz verschiebt sich zu noch stärker feminin oder erotisch besetzten Modelle, wie bspw. Netzstrumpfhosen oder anderen Varianten, die nicht zum Alltag gehören.
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 17.01.2020 09:05
Ich meine, ein Reiz der Strumpfhose/Leggings kommt auch einfach von dem weichen Stoff her, der sich so an die Beine anschmiegt.

LG, Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 17.01.2020 09:56
Hallo, auch für mich gilt, dass ich gerne Strumpfhosen trage:
1. wegen des schönen Gefühls,
2. weil meine Beine gut aussehen (Kommentar einiger Frauen),
3. im Winter ist es angenehm warm, insbesondere bei kurzen Röcken (meine Frau wünscht, dass ich eher kurze Röcke trage).
Am liebsten trage ich weiche undurchsichtige  Strumpfhosen, transparente trage ich nicht so gerne.
Gruß Ludwig
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Pablo am 17.01.2020 17:20
Ich trage auch soooo gerne Strumpfhosen sind supi weich und fühlen sich einfach toll und für mich feminin an.
Mir gefällts einfach nur muss ich noch den Mut aufbringen die im Alltag in der Öffentlichkeit zu tragen.
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: hohenlohe74 am 17.01.2020 17:54
Lieber Micha,

Nö, als Tabu sehe ich es auch nicht. Nur ein Konventionsbruch, der aber zu einer neuen Konvention werden kann.

LG, Micha

das kann ich so unterschreiben. "Tabu" klingt wirklich zu heftig.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: Skirtedman am 17.01.2020 18:45
Aber ich merke: Im Herbst fange ich mögliches spät mit Strumpfhosen/Leggings ab, aber im Frühling höre ich auch spät wieder damit auf.

Geht mir genauso. Inzwischen.

Ich mag diese Optik, die sich mit Strumpfhosen im Winter gestalten lässt.

Über Jahrzehnte hinweg habe ich (von einigen eher experimentellen Ausnahmen abgesehen) vehement drauf bestanden, Röcke auch im Winter und ohne Strumpfhosen drunter zu tragen, wofür ich oftmals etwas unverständlich bewundert wurde.

Mir wurde aber das halbjährliche Tragen von langen, meist knöchellangen Röcke irgendwie zu lästig. So kam ich in den letzten Winterhalbjahren verstärkt, bzw. fast ausschliesslich zu Strumpfhosen.

Bei Strumpfhosen bei 30den oder weniger (die ich eher weniger in alltagstauglichen Situationen trage) ist mir noch immer diese den Strumpfhosen anhängende Weiblichkeit bewusst - bei 40den und mehr (bei 60 mit noch immer Resthautdurchschimmer ists bei mir eigentlich Schluss) empfinde ich Strumpfhosen als durchaus männlich. Und ich brauch mir meine Beine nicht dazu rasieren!
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: steffish am 18.01.2020 17:59
Hallo!

Warum sollte ich auch Leidenschaften Heraufzüchten wollen? ??? Leidenschaft ist ja ein negatives Wort mit negativer Bedeutung. Ich würde es als Strumpfhosenfaszination bezeichnen.
Einfach nur mal ein Bedeutungsvergleich, wie ich den Unterschied der Worte Leidenschaft und Faszination auffasse:
Leidenschaft entwickle ich für Dinge, die für mich erreichbar sind, die ich selbst tun kann.
Fasziniert bin ich dagegen von Sachen die sich in gewisser Weise am Rand oder Außerhalb meiner Welt befinden - ähnlich wie Mister Spock das damals gesehen hat
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 18.01.2020 21:00
Steffish,

was ist das für ein schöner türkiser Rock auf Deinem Avatarbildchen?

LG; Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: steffish am 19.01.2020 12:25
Steffish,

was ist das für ein schöner türkiser Rock auf Deinem Avatarbildchen?

LG; Micha
danke, aber der leuchtet in echt nicht so wie auf dem Bildchen  ;)
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 12:49
Angeblitzt?

Mit dem Wort "Leideschaft" verbinde ich etwas, das mich eher beherrscht, als dass ich es beherrsche.
Mit "Faszination" eine Begeisterung, also eine sehr positive Einstellung zu etwas. Ich bin dann aber nicht so vereinnahmt wie von einer Leidenschaft.

LG, Micha
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: steffish am 19.01.2020 12:59
Angeblitzt?

Mit dem Wort "Leideschaft" verbinde ich etwas, das mich eher beherrscht, als dass ich es beherrsche.
Mit "Faszination" eine Begeisterung, also eine sehr positive Einstellung zu etwas. Ich bin dann aber nicht so vereinnahmt wie von einer Leidenschaft.

LG, Micha

Deine Beschreibung trift auch zu, finde ich.
Es könnten ja beide Definitionen den Tatbestand der Leidenschaft beschreiben.
Titel: Antw:Strumpfhosenleidenschaft
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 13:05
Das ist so mit solchen Wörtern, dass sie mehrdeutig sind. Ich lese gerade eine Studie über Spiritualität, in der die Leute auch gefragt wurden, was denn für sie dieses Wort bedeutet. Dakaman ganz unterschiedliche Wortdefinitionen und -verwendungen bei heraus, teilweise einander sogar widersprechend oder zumindest kaum kompatibel.

Aber, lieber Steffish, unsere Wortverständnisse widersprechen einander nicht, aber sind doch verschieden.

LG, Micha