Autor Thema: Eben gelesen:  (Gelesen 4100 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Eben gelesen:
« am: 05.11.2015 22:06 »
"How can it be wrong if it feels so right?!?"

 ;)

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Eben gelesen:
« Antwort #1 am: 06.11.2015 03:31 »
Wo hast du das gelesen?

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eben gelesen:
« Antwort #2 am: 06.11.2015 07:21 »
Gefühle können täuschen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eben gelesen:
« Antwort #3 am: 06.11.2015 23:55 »
Hallo!

Meiner Erfahrung nach kann ein Gefühl niemals täuschen, weil Gefühle das ehrlicheste sind was wir aussenden. Das was uns täuschen lässt ist unsere Oberflächlichkeit, und die viel zu große Wertigkeit vom Gesprochenem Wort.

Der Verstand kann lügen, Gefühle nicht. :)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eben gelesen:
« Antwort #4 am: 07.11.2015 00:18 »
Hallo!

Meiner Erfahrung nach kann ein Gefühl niemals täuschen, weil Gefühle das ehrlicheste sind was wir aussenden. Das was uns täuschen lässt ist unsere Oberflächlichkeit, und die viel zu große Wertigkeit vom Gesprochenem Wort.

Der Verstand kann lügen, Gefühle nicht. :)

Wer sich täuscht, lügt nicht. Denn Lugen setzt ein Wissen um die Wahrheit voraus bzw. eine Vorstellung von Wahrheit, der man dann bewusst und absichtlich zuwiderhandelt.

Ich kann aber das Gefühl haben, etwas richtiges zu tun und erst hinterher merken, dass es falsch war. Das ist keine Lüge, sondern ein Sich-Tauschen. Ist das bei Dir noch nie vorgekommen, Harry?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eben gelesen:
« Antwort #5 am: 07.11.2015 11:14 »
Hallo MAS!

Das Gefühl selber ist aber immer ehrlich... Vorher hattest du ja das Gefühl es richtig zumachen - also hast du dieses Gefühl ausgesendet. Nachher als du bemerkt hast, dass das eben gerade Falsch war ist auch wieder aus einem klar definierten Gefühl heraus entstanden...

Täuschen kann ich nur mit meinem Verstand auf Verstandesebene, meine Gefühl werden mich aber immer Verraten... Der Vorteil heutzutage ist eben der, dass wir es verlernt haben auf die Gefühle zu achten.

Ich habe in letzter Zeit einen ganz kleinen Einblick in die Thematik Gefühle erhalten, und dabei immer mehr erfahren wie ausgezeichnet wir es beherrschen zu lügen und zu täuschen. Man bekommt dann vom anderen zwei völlig unterschiedliche Werte. Zum ersten daß was einer redet und  zum anderen dass nicht dazupassende Gefühl...


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eben gelesen:
« Antwort #6 am: 07.11.2015 11:59 »
Und manche sind sogar Meister drin, sich selbst zu belügen und entwickeln im Laufe der Zeit gar Gefühl, dass es richtig ist. Wenn eine Lüge nur beharrlich verbreitet wird, wird sie manchmal auch als "Wahrheit" angenommen. Gefährlich, aber es passiert täglich in unserer Welt.

DesigualHarrry, was die Gefühle betrifft, habe ich auch mehr und mehr gelernt, darauf zu vertauen, selbst wenn es in manchem Moment nicht rational erklärbar war. Im Nachgang habe ich analysiert: Entschied ich rein nach Gefühl ohne große Abwägung vom möglichen Hemmnissen, erwies es mehrheitlich als richtig. Entschied ich hingegen nach rationalen Gesichtspunkten, obwohl mein Gefühl mir vorher etwas anderes vorschlug, war es zu einem hohen Prozentsatz hinterher eine falsche Enscheidung.

Gefühle entwickelt man auf Grund von gemachten Erfarhungen und einem Bewusstsein, welches sich damit auseinander setzt. Erlebnisse und Gefühle gehören eng zusammen und daraus entwickelt sich eine Art "inuitive Intelligenz". Das lassen jedoch nicht viele Menschen zu, denn man muss sich auch ab einen gewissen Punkt darauf einlassen wollen, sonst macht man es mit dem Verstand kaputt.
Ich kann daher verstehen, was Du damit meinst und dieses Thema geht seeehr weit in die Tiefe. Viel zu tief für ein Forum, in welchem man nur Texte verfasst und liest, das ist eher ein langer Abend bei einem guten Wein oder einer Kanne leckerem Tee.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eben gelesen:
« Antwort #7 am: 07.11.2015 18:40 »
Hallo MAS!

Das Gefühl selber ist aber immer ehrlich... Vorher hattest du ja das Gefühl es richtig zumachen - also hast du dieses Gefühl ausgesendet. Nachher als du bemerkt hast, dass das eben gerade Falsch war ist auch wieder aus einem klar definierten Gefühl heraus entstanden...
Ah, verstehe: Gefühl Nr. 1 sagt mir: "Einer geht noch!" Es ist ein Lustgefühl.
Gefühl Nr. 2 sagt mir: "Der eine war zu viel!" Es ist ein Schmerzgefühl.

Oder Gefühl Nr. 1 sagt mir: "Dem kannst Du vertrauen!"
Gefühl Nr. 2 sagt mir: "Dem kannst Du nicht vertrauen."
Dummerweise kommen beide Gefühle gleichzeitig.

Oder zuerst liebe ich jemanden, dann hasse ich ihn. (Kommt bei mir zum Glück so nicht vor, aber ist nicht selten der Grund für Dramen.

Täuschen kann ich nur mit meinem Verstand auf Verstandesebene, meine Gefühl werden mich aber immer Verraten... Der Vorteil heutzutage ist eben der, dass wir es verlernt haben auf die Gefühle zu achten.

Wenn also jemand positive Signale aussendet, weil er gut schauspielern kann, und ihm deswegen vertraue, er mich dann aber reinlegt, dann hat sich mein Verstand geiirt, nicht aber mein Gefühl? Vielleicht war der fehler aber auch, dass ich nicht auf den Verstand gehört und seine Maske mal näher untersucht habe. Oder?



Ich habe in letzter Zeit einen ganz kleinen Einblick in die Thematik Gefühle erhalten, und dabei immer mehr erfahren wie ausgezeichnet wir es beherrschen zu lügen und zu täuschen. Man bekommt dann vom anderen zwei völlig unterschiedliche Werte. Zum ersten daß was einer redet und  zum anderen dass nicht dazupassende Gefühl...

Verstehe ich jetzt nicht. Ich beherrsche es übrhaupt nicht, zu lügen und zu täuschen und lege auch keinen Wert darauf, es zu beherrschen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up