Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Kilt => Thema gestartet von: jojo am 28.01.2009 21:17

Titel: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: jojo am 28.01.2009 21:17
Kilts ohne Ende...
auf Kabel1 laufen gerade ganz viele mit Kilt über die Mattscheibe..

Gruß
Jojo
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: M.L. am 07.02.2009 01:40
Kilt ist einfach für Männer gemacht.
Ich trage ihn gerne es muß nicht Trachtenmäßig sein . das will ich nicht. Schotte.sein.
Er ist für mich nur eine ergänzung zur Hose.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: kleidchen am 12.02.2009 19:37
kilt......istdas nicht eine ausrede für männer die sich nicht trauen mal im ballkleid über die strasse zu laufen????
lg
kleidchen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Matthias am 12.02.2009 20:37
@kleidchen

Hier geht es um Männerröcke. Das heisst, Röcke für Männer.
Wenn du gerne im Ballkleidchen über die Stasse laufen möchtest, dann mach das. Für solche Aktivitäten bist du allerdings bei rockmodde.de im falschen Forum.

PS An alle Stammuser: Ich wollte das einfach mal geschrieben haben.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Sweety am 12.02.2009 21:31
Heeh, "Kleidchen",
möchtest du mir das mal von Angesicht sagen? >:(
Dich stört doch nur das **** zwischen deinen Beinen! :(
Bei mir bekommt es den Platz den es Braucht, ohne Pettycoat! :D
Gruß (ich bin ja höflich)
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 13.02.2009 10:57
Hallo Matthias,

was ist denn mit Dir los? Warum sollte ein Mann ein Ballkleid nur mit fetischorientierten Gedanken tragen können? Ich hab zwar bis jetzt noch nicht alle Beiträge von Kleidchen gelesen, aber bislang konnte ich noch keine hier unerwünschte Motivation erkennen!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 13.02.2009 17:10
 ???
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 14.02.2009 01:01
Hallo Rocker56,

was heißt hier "also Bitte"? Bildest Du Dir ein, Deinen Horizont für alle allgemeinverbindlich erweitern zu können, aber auch nur bis dahin und keinen Schritt weiter? Neee, so funktioniert das nicht! Wenn Du erwartest, daß andere Deine Erweiterung akzeptieren, dann akzeptiere auch die Erweiterung der anderen. Wenn Du aber mit deren Erweiterung sexuelle Motivation voraussetzt, dann wundere Dich nicht wenn andere das bei Dir auch tun!

Es muß Dir nicht gefallen, was andere machen, aber Du solltest damit leben können genauso wie du von anderen erwartest daß sie mit deinem Tun leben können.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 14.02.2009 10:12


 ???
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: MasinAD am 14.02.2009 11:19
Da brauchst mit einem Ballkleid nicht kommen, da gibs ne verbogene Nase!

Komisch, ich schein der einzige zu sein, der den Kommentar mit dem Ballkleid als flapsig-provokant, aber nicht ernstgemeint verstanden hat. Vergleichbar mit einem Beitrag im Forum der Anonymen Alkoholiker, wenn jemand schreibt, daß man sich ja mal auf ein Bierchen treffen könne. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das lustig ist oder nicht, aber was hier draus gemacht wurde, ist kindisch! (ja, das meine ich so: kindisch!)

LG
Masin
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 14.02.2009 11:47
 ???
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: MasinAD am 14.02.2009 12:22
Mal schauen, was als nächstes kommt??

Vielleicht eine Entschuldigung derer, die überreagiert haben? Es war nur ein Spruch à la "das ist doch was für Schattenparker" -- kein Grund hochzugehen, taktisch von Kleidchen ungeschickt, aber nicht weiter wild. Und gerade die Stammbelegschaft sollte ein wenig mehr Contenance zeigen bei Neuankömmlingen.

LG
Madinside
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 14.02.2009 13:35
Hallo Leute,

was ist aus dem Forum geworden? Bislang war dieses Forum offen für neue Modeideen für Männer, wenn auch mit dem Schwerpunkt Rock. Ob dieser nun an ein Oberteil angenäht ist (Kleid) oder nicht (Rock), hat bislang genausowenig interessiert wie der Stil, ob festlich oder Streetwear. Wenn das jetzt alles eingeschränkt wird und nur noch auf ein Thema rausgeht (scheinbar nur noch Kilt?), dann bin ich hier wohl falsch?

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: ElBuitre am 14.02.2009 14:37
Ein Ballkleid hat mit dem Horizont der allgemein verbindlichen Erweiterungen nichts zutun!
Auf der Baustelle gilt das mit Sicherheit (gälte auch für dieses (http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/saintlaurent/06-Damen-Smoking-AFP1.jpg) Outfit vom seeligen YSL für eine Bauleiterin) .... aber im Ballsaal oder in der Oper, da gilt das nicht (wenn die Kleiderordnung dem dritten Jahrtausend angepasst wurde, was schon oft der Fall ist, ist es auch tatsächlich kein Problem -- wenn das Ballkleid halt auch perfekt passt, logo).

Grüße, ElBuitre
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Max am 14.02.2009 14:48
Ja ja die Stilfrage und was noch beim Mann akzeptabel ist.
Also ich muß immer wieder hören das Mann im Rock "Scheiße" aussieht - wohlgemerkt von den Damen. Männer neigen eher dazu einen zu kil....
Ist es nur ungewohnt oder wirklich einfach nicht schön.
Viel wird wohl die Figur des Trägers ausmachen.
Das die Meinung Dritter keine Rolle spielt wird ja immer wieder intensiv erwähnt - doch darum gehts nicht.
Denn die aktuelle Diskussion widerspricht dem ja.
Wenn nur der Kilt aktzeptabel ist dann frag ich mich schon - den das ist Schottentracht.
Und nur der "Modern Kilt" eigentlich neue Mode. Aber egal. Ich weiß ja selber oft nicht wie weit man gehen kann und bei uns in der Gegend ist ehalles Einröhrige am Mann und oft auch an Frauen "No Go"

Wie findet ihr dieses Outfit? Ich denke da scheiden sich die Geister - darum erst Recht.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viel Spass  :o
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: SiPortoLe am 14.02.2009 15:44
Wie findet ihr dieses Outfit? Ich denke da scheiden sich die Geister - darum erst Recht.
Rock, FSH und Stiefel passen zusammen, das Oberteil finde ich zu leger und dessen Farbkombi zu ausgewaschen- etwas "schickeres" (dummer Begriff hier) - etwa ein engeres Hemd/Pulli/o.ä. in einer kräftigen Kontrastfarbe mit klarem Schnitt - könnte ich mir passender dazu vorstellen.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 14.02.2009 16:02
 ???
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: MasinAD am 14.02.2009 16:21
Dein Outfit ist ok! Du trägst es und mußt Dich wohl fühlen, und wenn man hört das Mann im Rock "Scheiße" aussieht
könnte es auch daran liegen das Mann im Ballkleid oder Zofe in Servierschürze.......unterweg s sind!
Du wirst dann sofort in  diesen Eimer geworfen!

Deine Phantasie in allen Ehren, aber wenn man sich anschaut, wie wenige Männer man in Röcken sieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit dabei, einen Mann im Ballkleid oder als Zofe rumlaufen zu sehen, verschwindend gering. Du machst hier Panik wegen einer vernachlässigbaren Sache. Mich bekümmert eher, daß es ein Geschlechtsgenosse war, der bei der Moderation in BW beim BuViSoCo seiner Co-Moderation an die Brust griff -- live und vor laufender Kamera. Sowas ruiniert aber netterweise gleich das Image des gesamten Geschlechts.

Wie auch immer, man kann auch in einem anderen Tonfall die Schreiber hier aufklären, daß sie hier zwar willkommen sind, dies aber kein Platz für fetischistischen, transvestitischen oder transsexuellen Austausch ist. Und so eng hätte ich das bei Kleidchen noch nicht mal gesehen, es waren ein paar flapsige Sprüche dabei. Ja und? Ich würde auch mal gerne einen Chiffon- oder einen Spitzenrock tragen. Ich wüßte nur nicht wozu :-). Und vielleicht besorge ich mir einen, probier ihn an, erfreu mich an ihm, stelle fest, daß er mir nicht steht, und lege ihn in den Schrank, wo er dann einige Jahre später wiedergefunden wird, um kurz darauf entsorgt zu werden. Das könnte mir mit einer Tischkreissäge auch passieren. Oder einem Streaming-Client. Oder einer Vespa. Zumindest in ähnlicher Form. Was sagt das jetzt über mich?

http://www.midasclothing.com/pages/products.aspx?id=1 (http://www.midasclothing.com/pages/products.aspx?id=1)
Hier sieht man das ""ein Kleid"" auch gut kommt!

Psst! Das Kleid-Model hat seine Beine rasiert. Fetisch-Transen-Alarm! ;-)

Das Forum ist wichtig und richtig, und ich möchte, wenn jemand in mein Zimmer kommt, nicht schnell diese Seite wegklicken müssen!
[...]
Und dieses Forum bringt es auch an die  Öffentlichkeit, damit wird jeder Rockträger,Kiltträger oder "Kleidträger" verglichen!

Was ist an Diskussionen über 'Wo wollen wir hin?' peinlich und beschämend? Warum solltest Du Dir mehr Sorgen über Brautkleidträger machen als über Kiltträger in Deutschland? Die einen haben geschlechtliche Präsentation nicht verstanden, die anderen kulturelle Präsentation. Und wenn es unbedingt sein soll, dann setze ich mich Ende März mal hin und schneider etwas Balltaugliches für Männer, daß Dir die Augen rausfallen. Aber es wäre immer noch ein Ballkleid (oder eher eine Abendrobe). Nur greifen die Kriterien von 'männlich' und 'weiblich' eben nicht mehr ohne weiteres. Wir befinden uns dahingehend in einer Zeit der Neudefinition. Frauen haben ihren Teil erledigt, Männer haben ihren Teil bislang verpennt. Und eines ist sicher: Das Neue wird nicht das Alte sein.

LG
Madinside
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 14.02.2009 17:26
 ???


Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: MasinAD am 14.02.2009 18:05
Hi Madinside!

Ich glaube Du hast nichts verstanden, rein garnichts!

Dann werd glücklich mit Deinem Glauben. Mein Interesse ist Wissen.

Du hast in Deinen letzten Beiträgen ein gutes Maß an Konformismus demonstriert. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, daß eben auch diese Art von Konformismus dem erklärten Ziel des Rockes am Mann widerspricht. Um Freiheit von den Zwängen der Modekonventionen zu erlangen, müssen wir Menschen werden. Mit Deiner Angst, Dein Umfeld durch die hier diskutierten Inhalte zu beschämen, transportierst Du Deine eigenen Vorurteile auf Dein Umfeld, bestätigst es darin, verfestigst diese Vorurteile.

Männer dürfen nicht ... Es ist unmännlich, dieses und jenes zu tun. Der Rock selber ist schon Symbol genug, genau diese Regeln anzuwenden. Um sie ungültig zu erklären, reicht es nicht, sich mit fadenscheinigen Argumenten selbst zu beruhigen und das eigene Ziel als 'nicht so schlimmer' Regelverstoß zu betrachten. Man muß sich klar werden, daß eine solche Regel absurd ist, daß allein die Existenz einer solchen Regel eine Beleidigung für ein denkendes und fühlendes Wesen ist. Soll jetzt jeder Mann sich als Frau verkleiden? Spitzenunterwäsche, Blümchenkleider und Straßsandaletten tragen? Natürlich nicht! Genausowenig wie man von allen Frauen verlangen kann, eine bestimmte Art der Kleidung zu tragen. Die einzige Maßgabe kann sein, daß es gut aussieht, möglicherweise ungewohnt, aber gut.

Und dazu müssen Männer eben lernen, sich nicht mehr hinter ihrer Kleidung zu verstecken. Kleidchens Aussagen, mit einem Ballkleid auf die Straße zu gehen, oder ein Zimmermädchen- oder Zofen-Outfit zu tragen, kann man getrost als Unsinn betrachten, wie auch die Vorstellungen von Frauen, ein Prinzessinnenkleid tragen zu wollen. Ein Traum, der bestenfalls in Ausnahmesituationen verwirklicht werden kann. Darüber muß man nicht reden. Wir müssen darüber reden, wie einige Kommentatoren auf sowas reagieren, wie es zu solchen Reaktionen kommt und ob solche Reaktionen nicht genau darin ihre Wurzel haben, worunter Rockträger in der Gesellschaft zu leiden haben. Um das Ziel zu erreichen, Männern die Freiheit der Wahl zu geben, muß man lernen, daß alles, was wir über Bekleidungsregeln gelernt haben, allein dazu dient, gesellschaftliche Funktionen zu erfüllen.

Frauen finden Schutz und Geborgenheit bei Familie, Freunden und Partner, Männer finden Schutz in ihrer Kleidung. Ich empfinde es so, ich empfinde es als einsame Existenz, und ich habe im Netz auch schon andere gefunden, die diese Empfindung zumindest in Ansätzen teilen. Rock zu tragen, heißt für mich, mich preiszugeben. Eine ungewohnte Empfindung und für Männer eine gesellschaftlich auch nicht akzeptierte. Das gilt es zu ändern, der Freiheit wegen. Es geht nicht um 'männlich' oder 'weiblich', es geht um die Rollen, die den Geschlechtern zugeordnet sind. Kleidung ist dabei nur Ausdruck dieser Rollen.

LG
Madinside
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: garf2000 am 14.02.2009 22:30
kilt......istdas nicht eine ausrede für männer die sich nicht trauen mal im ballkleid über die strasse zu laufen????
lg
kleidchen

Ich bin der Meinung das sich "Kleidchen" hier nur unglücklich ausgedrückt hat, passiert mir auch ;D.

Ich bin auch der Meinung das viele den Kilt als Ideale Rechtfertigung nutzen, es ist ja schließlich kein Rock und er ist ja für Männer gemacht. Aber das ist ja nichts schlimmes, wenn es demjenigen hilft ist es voll OK ;).

Im Ballkleid über die Straße würde ich nur laufen wenn ich unterwegs zu einem Ball wäre und ich müsste zuvor ein entsprechendes Kleid finden was mir an mir gefällt. Was aber sehr unwahrscheinlich ist, da ich nicht der Typ für einen Ball bin ;D.

MFG Michael
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: garf2000 am 14.02.2009 23:06
Ein Ballkleid hat mit dem Horizont der allgemein verbindlichen Erweiterungen nichts zutun!
Warum das den nicht ??? ?
Es soll im alltäglichen Leben mehr Modische Freiheit für Männer geben und bei feineren Anlässen soll alles so bleiben wie es ist? Frauen tragen ihre Röcke doch auch dem Anlass entsprechen. Der legere Jeansrock für den Alltag, den feineren zwirn für Parties, und für Oper oder Ball eben das Ballkleid. Auf einem Ball kann man Frauen in den unterschiedlichsten Kleidern oder Rock Kombis sehen, während die Männer wie Pinguine rumlaufen. Ob dann zum schwarzen Sakko mit weißem Hemd eine schwarze Hose oder ein schwarzer Rock getragen wird ändert am Pinguin Outfit nichts :-\. Ein Mann im Ballkleid löst bei uns doch nur einen Optischen Schock aus weil es kein gewohnter Anblick ist :o. Genauso reagieren Passanten auf einen Mann im Jeansrock in der Stadt :'(. Für uns ist das "normal", wir kennen Männer in Röcken und es ist für uns gewohntes Bild, sehen wir es doch oft genug im Spiegel ;D. Aber ein Ballkleid löst bei uns die gleichen Reaktionen aus wie bei den meisten NichtRockträgern, eben weil es auch für uns kein gewohntes Bild ist. ;)

Auch ein weisses Servierschürzchen nicht!
Es sei denn derjenige welche Arbeitet als Bedienung. ;D

MFG Michael
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 14.02.2009 23:49
 ???
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: garf2000 am 15.02.2009 01:50
Hallo garf2000
Gleich auf der Startseite in Deinem Forum steht
Das FF Team weist darauf hin das es sich hier um kein Sex oder Fetisch Forum handelt und bittet dies dringendst zu Beachten.
 mehr will man hier auch nicht!!


Das ist aber kein Grund übertrieben zu reagieren und andere die einen anderen Modegeschmack haben auszuschließen.

Die "Zofe" die sich hier verlaufen hat, OK. Anhand des Namens und des Beitrags konnte man erkennen das es ihm um etwas anderes ging als um Mode. Hätte ich aus meinem Forum auch entfernt. 100% richtige Endscheidung.
Aber, wie einige Mitglieder, zu sagen dies ist ja ein Rockmode Forum und da haben Ballkleider und Absatzschuhe oder anderes aus der "Damenabteilung" nichts verloren weil es schadet und es dafür Fetisch Foren gibt und gleichzeitig sind FSH und unterschiedlichste absatzlosen "Damenschuhe/ Stiefel OK. Hmmmm ???
Da zeichnet sich dann immer wieder ab; das was ich mache hat mit Fetisch nichts zu tun, sondern dient nur der Erweiterung meiner Mode und ist schließlich "normal". Aber schau mal der, der bedient sich ja noch viel mehr an der "Weiblichen" Garderobe, der ist ein Fetischist. Und das nur wegen eines anderen Geschmacks.

Ich bediene mich auch mehr aber in ein Fetisch Forum wechseln???? Was bitte soll ich denn da???? Die haben ja alles als Thema aber bestimmt nicht Mode :o. Also wäre ich in einem solchen Forum absolut falsch.

MFG Michael
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 15.02.2009 10:32
 ???
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 15.02.2009 12:10
An Jürgen

http://www.midasclothing.com/pages/products.aspx?id=1 (http://www.midasclothing.com/pages/products.aspx?id=1)
Hier sieht man das ""ein Kleid"" auch gut kommt!
Das Forum ist wichtig und richtig, und ich möchte, wenn jemand in mein Zimmer kommt, nicht schnell diese Seite wegklicken müssen!
Eben war ich vor der Tür mit dem Utilikilt Back und unserer Ältere Nachbarin und Tocher haben Blumen abgeben, sie waren sehr positiv angetan, wir hätten uns schonmal darüber unterhalten! Sie hatten vorher eine ganz ander Meinung!
Und das ist das, was zählt! Positiv rüber kommen!
Und dieses Forum bringt es auch an die  Öffentlichkeit, damit wird jeder Rockträger,Kiltträger oder "Kleidträger" verglichen!


Hallo Rocker56,

warum eröffnest Du nicht ein eigenes Kiltforum? Hier bist Du offensichtlich falsch! Hier geht es um einröhrige Beinkleider für den Mann allgemein, und alles was drumherum paßt. Es geht grundsätzlich alles, Du kannst lediglich sagen ob es Dir gefällt oder wie Du es für Deinen Geschmack schöner kombinieren würdest.

Wer wann wie und womit positiv rüberkommt? Ich bin vor einigen Jahren im Sommer mit kurzer Jeans, T-Shirt und Sandalen unterwegs gewesen, nur daß die Jeans ein Rock war, und bekam prompt von einigen Frauen zu hören "Sieht nett aus, aber die Sandalen sind zu rustikal für den Rock, da gehört was Schickeres drunter!" Nur, schickere Sandalen findest Du halt nur in der Damenabteilung ...

Strumpfhosen gibt es gar nicht für Damen (oder höchst selten). Es gibt Strumpfhosen, Strümpfe und Herrenstrumpfhosen; aber geh bitte mal ins nächste Geschäft und suche ein Packung mit dem Aufdruck "Damenstrumpfhose"!

Absatzschuhe sehen einfach eleganter aus als die globigen Treter heutzutage in der Herrenabteilung. Daß die seit ihrer Erfindung am Hof Ludwig XIV von der Herren- in die Damenabteilung geräumt wurden, dafür kann ich nichts und interessiert mich nicht.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: cabby86 am 15.02.2009 13:07
Hallo Jürgen64

Ich bin ganz Deiner Meinung. Zu einem Rock gehört das richtige " Drumherum" sonst sieht es nichts aus. Einen Rock mit den breiten Elbkahnartigen Herrenschuhen sind beknackt aus.Genauso, wenn man zu einem Rock ein schlappriges Oberteil trägt.
Ich trag zu Röcken nur Damenschuhe

Gruß cabby86
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: MasinAD am 15.02.2009 14:10
Man sieht doch, wer überreagiert an der Länge der Beiträge!
Meisten regen sich Leute auf, die nicht mal im Rock auf die Strasse gehen!

Ich schreib lang*, gehe aber auch mit Rock auf die Straße. Und ich war sehr entspannt. Überarbeite doch mal bitte Deine Hypothese ;-).

LG
Masin

*Für mich ist das ein Forum, kein Chat. Dementsprechend sollten meine Beiträge Inhalt haben.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: stevie am 15.02.2009 23:46
HiLeute,

entspannt euch mal ein bischen. 8) 8) 8)
Immer cool bleiben,auch wenn jemand mal ne andere Meinung hat. Wenn ein Kiltträger glaubt, es wäre kein Rock, bitte: Seine Meinung tut mir nicht weh!!!

Früher wurde hier im Forum etwas toleranter reagiert. Mit dem aufeinander losgehen helfen wir glaub ich keinem, der mit Hilfe des  Forums seine Zweifel und Ängste, die sicherlich bei den meisten da sind, in den Griff bekommen möchte. In der heutigen Zeit ist es imm er noch bei weitem keine Selbstverständlichkeit, als Mann einen Rock, egal ob kurz, lang, Jeans, Wolle oder Kilt zu tragen.
Auch ich habe noch nie life einen anderen Rockträger gesehen. Manchmal überlege ich heute noch, wenn ich im Rock und Auto unterwegs bin, ob ich aussteigen soll. Dabei hat mir Ferdi, rest in peace, sehr geholfen in seiner unkomplizeirten Art. er war zwar sehr direkt und gradeaus, aber dennoch tolerant.

Gruß

stevie
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 16.02.2009 09:07
 ???
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: mesa200 am 16.02.2009 11:33
Servus miteinander,

ist ja eine richtig hitzige Diskussion, zu der ich auch meine Meinung äussern möchte. Ich finde, jeder kann und sollte das tragen, was ihm gefällt, muss aber in Erwägung ziehen, dass er bei anderen dabei auf totale  Ablehnung stößt. Das ist halt so im Leben. Wichtig ist, dass allein sein nähres Umfeld ( Frau,Partnerin, Feunde Familie) damit klarkommt. Jemandem schlechten Geschmack vorzuwerfen kann man, ist aber rein subjektiv und hat den gleichen Wahrheitsgehalt,wie z.B den Baader-Meinhoff-Komplex als besten deutschen Film ins Oscar-Rennen zu schicken.
Für mich hängt Rocktragen nicht zwingend zusammen weitere feminine Kleidungsstücke dazu zu tragen. Ich würde mich darin nicht wohlfühlen.  Jeder andere gerne, wenn es zu seinem Stil gehört. So  trage ich zu meinen kurzen Röcken weder Strumpfhose noch Damenpumps sondern Sneakers oder Adventure-Sandalen. Und wenn es der Anlass erfordert, schlüpfe ich auch in meinen Anzug, ohne mich dabei unwohl zu fühlen

Dem anderen seinen Stil als die richtige Variante verkaufen zu wollen, halte ich für eine einseitige Betrachtungsweise. Also zieht an, was ihr möchtet, fühlt euch darin wohl, und versucht dabei, den Kleidungsstil des anderen zu respektieren.

Pfüat euch

mesa200
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 16.02.2009 12:48
Hallo Peter,

..kleidchen stellt sich vor....
Das war doch mal der Startschuß!

@kleidchen

Hier geht es um Männerröcke. Das heisst, Röcke für Männer.
Wenn du gerne im Ballkleidchen über die Stasse laufen möchtest, dann mach das. Für solche Aktivitäten bist du allerdings bei rockmodde.de im falschen Forum.

PS An alle Stammuser: Ich wollte das einfach mal geschrieben haben.

Schön, das hast Du geschrieben ... steht Dir das zu? Bist Du der Forenbetreiber? Nämlich nur wenn dieser der Meinung ist, daß wir hier nicht über Kleider diskutieren dürfen, dann stimmt das! Sollte dem so sein, dann hab ich hier tatsächlich was nicht mitbekommen?

Ein Kleid ist nichts anderes als ein Rock mit angenähtem Oberteil, von daher meiner Meinung nach durchaus auch Thema dieses Forums. Ob wir nun über festliche Mode, Businessmode oder Streetwear schreiben, auch das ist nirgends festgelegt. Was für ein Problem hast Du?

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rocker56 am 16.02.2009 13:04
 ???
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Matthias am 16.02.2009 15:37
Hallo allerseits,

nun wurde das Thema mehr als genug ausdiskutiert.
Orientiert euch bitte wieder an der eigentlichen Überschrift des Threads "Kilt aktuell...", sonst muss ich ihn schliessen.

Gruß Matthias
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 16.02.2009 17:21
@kleidchen

Hier geht es um Männerröcke. Das heisst, Röcke für Männer.
Wenn du gerne im Ballkleidchen über die Stasse laufen möchtest, dann mach das. Für solche Aktivitäten bist du allerdings bei rockmodde.de im falschen Forum.

PS An alle Stammuser: Ich wollte das einfach mal geschrieben haben.

Hallo Jürgen,
Du solltest mal alles und von vorn lesen und es Dir auf die Zuge zergehen lassen, diese Zeilen oben  stammen nicht von mir!!
Tue einfach nur richtig lesen!!!!!! das ist dein Problem-- das ist das Problem!!!

 Wenn Du es gemacht hättest, würden Du die  Antworten  haben!
...

Hallo Peter,

wenn Du so anfängst, dann lies bitte auch mal die gesamte Diskussion und auch die Threads der letzten Jahre ...

Ansonsten brauchen wir wirklich nicht weiter diskutieren. Ich erwarte jetzt eine klare Stellungnahme von Matthias, ansonsten bin ich weg.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: M.L. am 22.02.2009 22:39
Ich glaube das die meisten Immer darauf schauen das sieht  zu Weiblich aus
Was soll das  Frauen tragen allles was sie wollen
Wir schmachten hinter her, kann das sein.
Ich möchte das auch Frauen Schmachten ,  geht das ?  der Anzug kann nicht der Höhepunkt sein .

Kilt hat auch seinen reiz
  Auch wenn Er einenen Rock trägt .
Es sollte halt nur pasen.  Akzeptabel halt.    Männer müssen sich erst einmal mit Mode " auseinandersetsen
Das haben wir einfach nicht gelernt.
Ich bin erhlich ich auch nicht.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: M.L. am 26.02.2009 21:42
Also Rock am Mann  ist natürlich keine Frage
Ich habe nur festgestellt  das die Allgemeinheit sich sehr schwär tut
Männer Rock oder Frauen Rock am Mann zu akzeptiern.
Kilt gehört auch dazu ist nicht selbstverständlich

Aber der Kilt ist erst einmal ein Versuch und das geht recht gut.
Kommentare höre ich auch aber es ist in Grenzen da der Kilt eine Traditsion verbirgt.
Da traut sich keiner mehr zu Fragen.  Warum und wieso.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: M.L. am 10.03.2009 22:49
Da das Kleidchen sich nicht gemeldet hat
war das eine überbewertete Laune
oder Ich stehe zum Rock  ( Männerrock )und zum kilt
es sollte nur einigermasen passen
Nicht zu Weiblich !!!!!!!!ich muß  zugeben weiß ich auch nicht so genau
Es ist nicht immer so  einfach so fest zu legen was ist weiblich was nicht.
daran sollten wir Arbeiten.
Und Ich meine Nicht aufgeben Männer das werden wir schon hin kriegen.
Grüsse M.L.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 11.03.2009 22:38
Hallo Leute,

das Thema "Kleidchen" möchte ich an dieser Stelle mal außen vor lassen ... aber was ist weiblich an einem Kleidungsstück? Nüchtern betrachtet doch höchstens der Inhalt, oder?

Allerdings stoße ich, obwohl ich mich bewußt dagegen verwehre, auch immer wieder auf diese Grenze. Auch nach nunmehr 9 Jahren Rock tragen würde ich auch heute das eine oder andere Kleidungsstück aus genau dieser persönlichen Assoziation nicht tragen wollen. Bedenklich finde ich allerdings, das offen als "weiblich" und daher als "NoGo" darstellen zu wollen.

Ich finde, man muß nicht alles selber tragen wollen, es muß einem auch nicht alles gefallen was andere tragen, und das darf man auch sagen ... aber mit der Argumentation sollte man vorsichtig sein! Etwas mit der Begründung "weiblich" oder gar "weibisch" abzulehnen ist Ausdruck meiner Abwertung des anderen Geschlechts (was letztlich mich selber abwertet). Dann darf ich mich nicht wundern wenn andere meine persönliche Wahl genauso darstellen - und wenn es auch nur ein einfacher Rock oder gar ein Kilt ist!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Max am 11.03.2009 23:03
Zitat
Begründung "weiblich" oder gar "weibisch" abzulehnen ist Ausdruck meiner Abwertung des anderen Geschlechts (was letztlich mich selber abwertet). Dann darf ich mich nicht wundern wenn

Das ist eine sehr wichtige Aussage und im Prinzip eines der Kernprobleme des Männerrockes. Assoziationen des Rockes mit dem weiblichen Geschlecht sind eine Sache - aber warum wird dies immer auch abwertend minderwertig usw gesehen.

Vor allem Frauen sollten sich das mal hinterfragen. Leider habe ich da von einigen Damen  schon gehört das sie ja auch minderwertig sind oder lieber sollen doch Männer meinen das sie besserwertig sind als ja auf die Idee zu kommen Rock zu tragen.
 :o Da fehlen einem dann die Worte weil das dann etwa so toll ist wie z.B. die Bild Zeitung  8)
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: nasenbaer am 12.03.2009 19:16
Ich verstehe nicht, warum hier ständig immer wieder die Angst auftaucht, Kleidung könnte (zu) weiblich wirken! Wo ist das Problem? Genau diese Angst haben Frauen nicht, daß Kleidung, die sie tragen, zu männliche wirken könnte. Sie spielen stattdessen eher ganz bewußt mit diesen Gegensätzen, als Frau Kleidung zu tragen, die männlich wirkt und zwar meist zusammen mit Accessoires, die im Gegensatz dazu stehen, weil sie ganz bewußt weiblich wirken.

Genau darum geht es doch auch in dem Thread über "Der Hype: Unisex - Ran an den Boyfriend-Look (unter Tomboy-Schick), der hier im Forum erwähnt wurde: http://www.rockmode.de/index.php?topic=1859.0 (http://www.rockmode.de/index.php?topic=1859.0)

Meiner Erfahrung nach liegt genau hierin auch die unterschiedliche Beurteilung durch Männer und Frauen begründet. Männer achten auf Details, die weiblich wirken (könnten) und beurteilen das Gesehene danach. Wenn weiblich wirkende Details entdeckt werden, fällt das Urteil negativ aus, vollkommen unabhängig davon, ob das Gesamtbild eigentlich positiv ist. Frauen achten darauf, ob etwas stilistisch zusammenpaßt und fällen ihr Urteil danach. Wenn etwas stilistisch dem eigenen Schönheitsideal entspricht, fällt das Urteil positiv aus und zwar vollkommen unabhängig davon ob einzelne Details dabei weiblich wirken (könnten). Das ist für die meisten Frauen ein vollkommen untergeordneter Aspekt! Wenn etwas stilistisch nicht zusammenpaßt oder sonst nicht zum Typ Mensch paßt, dann fällt das Urteil negativ aus und zwar auch dann, wenn man(n) sich noch so viel Mühe damit gibt auf weiblich wirkendes zu verzichten.

Ich denke das liegt auch mit daran, daß es für Frauen längst etwas Gewohntes ist, sich bei der Männermode zu bedienen, wenn es ihnen gefällt. Demnach achten sie auch nicht sonderlich darauf, ob man(n) sich bei der Damenmode bedient. Es spielt für Frauen einfach (kaum) eine Rolle, weil es auch für sie selbst kein wirklich bedeutsames Entscheidungskriterium (mehr) ist. Männer haben dagegen ständig diese Angst, daß sie aus irgendeinem Grund weiblich wirken könnten, was auch immer das Problem daran sein soll. Deshalb achten sie sehr intensiv auf möglicherweise weiblich wirkende Details und beurteilen andere Männer überwiegend auf dieser Grundlage, oft negativ, vollkommen unabhängig davon, ob ein Outfit nun wirklich schlecht aussieht oder womöglich sogar eigentlich ganz gut aussieht oder eventuell einfach nur nicht dem persönlichen Geschmack entspricht.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: M.L. am 13.03.2009 20:11
ICH glaube das Kleidchen die Darstellung nicht ganz begriffen hatt
Was hatt ein Ballkleid mit einem Kilt zu tun
Nicht die Bohne oder
Ich glaube das er selber ein Ballkleit trägt aber zu feige ist damit raus zu gehen .
so wirt es sein
Die großen Sprüche kenne Ich zu genüge.
M.L.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: MasinAD am 13.03.2009 21:31
ICH glaube das Kleidchen die Darstellung nicht ganz begriffen hatt
Was hatt ein Ballkleid mit einem Kilt zu tun
Nicht die Bohne oder
Ich glaube das er selber ein Ballkleit trägt aber zu feige ist damit raus zu gehen .
so wirt es sein
Die großen Sprüche kenne Ich zu genüge.
M.L.

Bis eben war das Thema ad acta gelegt, glücklicherweise. Zumal in den Folgebeiträgen auch Möglichkeiten aufgezeigt wurden, die Kleidchens Aussagen relativieren. Jetzt aber genug damit.

LG
Masin
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: rainer69 am 13.03.2009 23:05
Hallo miteinander,

die Grundsatzfrage ist doch:

"Willst du aussehen wie eine Frau oder willst du es bequem haben und dabei unzweifelhaft als Mann erkannt werden?"

Letzteres ist doch, wenn ich es richtig interpretiere, Ziel dieses Forums.

Wer aussehen will wie eine Frau ist sicher in einem Crossdresser-Forum besser bedient.

Wer seinen Mann stehen will und dabei einen Rock oder ein Kleid trägt, ist hier an einer guten Adresse.

Es sollte also nicht als Maßstab gesehen werden, ob man(n) einen Rock oder ein Kleid trägt.


Rainer
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 15.03.2009 13:43
die Grundsatzfrage ist doch:

"Willst du aussehen wie eine Frau oder willst du es bequem haben und dabei unzweifelhaft als Mann erkannt werden?"

Letzteres ist doch, wenn ich es richtig interpretiere, Ziel dieses Forums.

Hallo Rainer,

genau meine Meinung! Auch wenn ich ein Ballkleid anziehen würde (ich habe bislang noch kein mir passendes Modell gefunden), und selbst wenn ich das mit Absatzschuhen und MakeUp komplettieren würde, so wollte ich immer noch eindeutig als Mann zu erkennen sein. Ungewöhnlich heißt halt nicht unmöglich!

Damit sage ich aber auch aus, dass für mich ein Ballkleid für einen Mann durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Und selbst wenn das aufgrund des "gewohnten Bildes" für den einen oder anderen auf den ersten Blick weiblich erscheinen mag, so bin ich doch immer noch eindeutig als Mann zu erkennen. Darauf denke ich kann ich stolz sein, denn das schafft nicht jeder, genauso wie auch nicht jede Frau in Jeans und Holzfällerhemd eindeutig als Frau zu erkennen ist.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: MasinAD am 15.03.2009 16:57
genau meine Meinung! Auch wenn ich ein Ballkleid anziehen würde (ich habe bislang noch kein mir passendes Modell gefunden), und selbst wenn ich das mit Absatzschuhen und MakeUp komplettieren würde, so wollte ich immer noch eindeutig als Mann zu erkennen sein. Ungewöhnlich heißt halt nicht unmöglich!

Damit sage ich aber auch aus, dass für mich ein Ballkleid für einen Mann durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Und selbst wenn das aufgrund des "gewohnten Bildes" für den einen oder anderen auf den ersten Blick weiblich erscheinen mag, so bin ich doch immer noch eindeutig als Mann zu erkennen. Darauf denke ich kann ich stolz sein, denn das schafft nicht jeder, genauso wie auch nicht jede Frau in Jeans und Holzfällerhemd eindeutig als Frau zu erkennen ist.

Erstmal ein Lob von mir für die offene Einstellung zum Ballkleid für den Mann (wobei es wohl eher mit einer Zeremonialrobe vergleichbar wäre).

Aber mir macht immer noch der Gedanke Sorgen: Durch die Emanzipation und modische Freiheit der Frauen wird das gewohnte Bild vom Mann immer weiter eingeengt, die modische Freiheit des Mannes also immer geringer, wenn er für sich die Maßgabe setzt, sein Outfit müsse zweifelsfrei männlich sein. Heutzutage darf man nicht mal mehr die Hose (männlich) in die Stiefel (männlich) stecken (http://www.girlstalk.de/fashion/stiefel-herrenmode-man#comment-53). Ich ermuntere, einfach mal Mensch zu sein -- das Geschlecht ist zweitrangig, solange ihr nicht unbedingt auf Partnersuche seid. Es wird viel zu viel Wirbel darum gemacht, wenn man mal berücksichtigt, wie häufig (besser: selten) am Tag das Geschlecht eigentlich eine Rolle spielt.

Wenn ich entsprechend aufdrehen würde, mich in so etwas in zu werfen, um bei einem Ball tatsächlich einen großen Auftritt hinzulegen, dann will ich als Kunstwerk wahrgenommen und bewundert werden, gerne als lebendes menschliches Kunstwerk. Es ist ja auch nur für diesen einen Abend, nicht für den Alltag. Ich habe dabei sowas im Sinn wie die Leutchen von Star Wars sich für die Königin von Naboo ausgedacht haben: Eher eine lebende Statue denn ein verkleideter Mensch. Aus eher pragmatischen Gründen --man trifft ja leider immer auf Spinner-- würde ich für den Abend dann zwei Freunde bitten, ob sie nicht einfach mal Leibwache spielen wollen. Das kann sowohl als Ausdruck von Männlichkeit (man hat Gefolge, das für einen da ist) als auch von Weiblichkeit (man benötigt Schutz, da man verletzbar ist) ausgelegt werden. Ich erachte es für aristokratisch (ich habe es nicht nötig, mir selber die Finger schmutzig zu machen ;)).

Aber das wird wohl doch eher eine Phantasie bleiben, leider.

LG
Masin
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: M.L. am 25.04.2009 00:44
Ja ja die Stilfrage und was noch beim Mann akzeptabel ist.
Also ich muß immer wieder hören das Mann im Rock "Scheiße" aussieht - wohlgemerkt von den Damen. Männer neigen eher dazu einen zu kil....
Ist es nur ungewohnt oder wirklich einfach nicht schön.
Viel wird wohl die Figur des Trägers ausmachen.
Das die Meinung Dritter keine Rolle spielt wird ja immer wieder intensiv erwähnt - doch darum gehts nicht.
Denn die aktuelle Diskussion widerspricht dem ja.
Wenn nur der Kilt aktzeptabel ist dann frag ich mich schon - den das ist Schottentracht.
Und nur der "Modern Kilt" eigentlich neue Mode. Aber egal. Ich weiß ja selber oft nicht wie weit man gehen kann und bei uns in der Gegend ist ehalles Einröhrige am Mann und oft auch an Frauen "No Go"

Wie findet ihr dieses Outfit? Ich denke da scheiden sich die Geister - darum erst Recht.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viel Spass  :o
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: M.L. am 25.04.2009 01:19
Hallo Max Ich finde dein Outfit recht gut.
Aber Ich frage mich immer muß ich den Frauen alles gleich tun
Stiefel ,SFH ,solten Männer nicht endlich mal eine Mode endwickeln die auch Männern enspricht
Das kann Rock und SFH sein muß es aber nicht
Mus Ich als Mann meine Beine rasieren nur weil ich Rock oder Kit trage.???
Ich glaube auch nicht das der Stiefel die Lösung Mann im Rock ist.
Rasierte Beine in FSH sind natürlich besser anzusehen ( wenn es Kalt ist)

Frauen werden uns immer einen Vorsprung haben weil sie es längst erkant harbe das Mode für Männer Nebensache ist
und wir uns Einordnen lassen in die ja so schönne Männer Welt Anzüge.

Mus ich als Mann meine Beine verstecken das kann ja wohl nicht sein.
Frauen haben in den Sechziger mir die Hose geklaut also werde Ich heute Innen den Rock  Der Rock  (Männlich ) klauen.?????   M.L.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: dever am 15.05.2009 19:31
Hallo zusammen…… Kilts aktuell?

Meiner Meinung nach sind klassische Kilts als Männerkleidung immer aktuell, da es sich um eine Jahrhundert alte Tradition, eine Tracht,  handelt und wohl auch immer so zumindest in Schottland beibehalten wird.
Das mag ähnlich sein, wie z.B. mit Dirndl, Lederhose in Bayern.

Trachten waren und sind leider noch weitestgehend regional – auch in der BRD -  begrenzt. Ein klassisches Münchner Dirndl würde in Hamburg stärker auffallen, als ein modernes Landhausmodendirndl, das mit einer bayerischen Tracht kaum mehr etwas gemeinsam hat.

Ein Kilt ist der Männerrock schlechthin. Er ist ursprünglich nur für Männer gemacht worden. Erst später wurde er von den Frauen als Faltenrock in unzähligen Variationen weltweit adaptiert. 

Ich jedenfalls trage Kilts im fast ursprünglichen Schnittmuster in allen Facetten (Faltenlegung, Material, Farbe, Muster, Länge). Also neben traditionellen schottischen Kilts auch z.B. breite /enge Faltenlegung, z.B. im Material Jeans/Leder, z.B. in Länge Midi/Mini..etc.

Exakt deshalb sehe ich den Kilt nicht als männliches Kleidungsstück an, das nur auf Schottland als Tracht begrenzt ist. Der Kilt könnte gerade ohne typisches Schottenkaro/Farbe weltweit als Männerrock eher akzeptiert werden.

Die Site

http://www.utilikilts.com/ (http://www.utilikilts.com/)

zeigt auf, was ich meine.

Daher ist es für mich keine Frage -- Ein Kilt ist als Männerrock immer aktuell.

LG
Skirt

Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: dever am 18.05.2009 18:54
Na es findet sich so manch Humorvolles zu Thema Kilt…… *g*

http://www.youtube.com/watch?v=xPFub6SLhnM (http://www.youtube.com/watch?v=xPFub6SLhnM)

http://www.youtube.com/watch?v=6nRzmJy5G6E (http://www.youtube.com/watch?v=6nRzmJy5G6E)

http://www.youtube.com/watch?v=nJB1u1ZFzrk (http://www.youtube.com/watch?v=nJB1u1ZFzrk)

Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Peterjo am 19.06.2009 10:33
Hallo,

eigentlich wusste ich nicht, wo ich es schreiben sollte nach dem absurden posting von Kleidchen. Denn es geht um einen richtigen Kilt - zwar nicht maßgeschneidert oder alles per Hand genäht. Aber aus etwas leichterer Wolle.
Ich hatte ihn vor ca  3 Jahen in Berlin gekauft und seidem oft getragen. Sieht immer noch gut aus. Zu Syriel hin,  ausmessen lassen und dann abholen hatte ich vor. Aber dann hatte ich per Zufall in der Nähe vom Hackischen Bahnhof in Berlin einen kleinen Irish-Berlin- shop entdeckt und den Kilt sofort gekauft: Navy-Stewart Muster, blau. violett und verschiedene gelb.

Jetzt war ich wieder da. Schaute nach einem neuen. Allerdings keiner in meiner Größe. Bin noch viel herum gelaufen, besonders in Kunstläden und immer richtig nett angesprochen und in freundliche  Gepräche verwickelt worden. Richtig klasse.
War auch in Modeläden und auch hier Interesse am Mann im Rock und Gespräche dazu. Mehrfach hörte ich, dass die Frauen (bei Pärchen) starken Einfluss nehmen und zwar überhaupt nicht beim Thema Rock, sondern bei vielen anderen Dingen, zB Farbe. Sie wollen für den Eigenen lieber Grau und Trist - "nicht die anderen Frauen darauf aufmerksam machen" usw.

 Liebe Kilt-Fans: nicht alle trennen Kilt und Rock (obwohl die meisten wissen, dass man(n) in Schottland sowas trägt). Und immer wieder die gleiche Frage, aber eigentlich mit wissendem Lächeln und witzig vorgebracht. Natürchlich habe ich schon etliche Antworten auf Lager.

Es gibt dort viele Jung Leute: Interesse gegen Null. Nur manchmal deutlich gezeigte Blicke von Touristen, die sowas nocht nicht gesehen haben. Aber das gehört dazu.

Wer mal hingehen will: s. www.Irish-Berlin.de (http://www.Irish-Berlin.de). Ich schreibe das hier, weil es eigentlich keine Läden gibt, die Kilts im Laden haben. Dort die Anschrift. Habe auch mehrmals gute Röcke - natürlich keine Kilts- bei Humana Second hand gekauft, hat mehrere Läden in Berlin. Auch s. Internet. Preise 3 -5 € auch mal 7 - 10 €.

Grüße

Peterjo
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 20.06.2009 20:06
Hallo Zusammen,
möchte was nettes bzgl. Kilt beisteuern.
ACHTUNG nicht Kiltinteressierte nicht weiterlesen.
Ich muss leider kurz "ausholen"... aber wer sich mit Kilts beschäftig weis es ohne hin.
Der Kilt ist ja von je her Männerkleidung, und auch heute noch schneidern einige Kiltmaker mit Tradition einer Dame keinen Kilt, da Frauen einen Kilted Skirt targen.
Ja und diesen Satz habe ich auch so auf meiner Kilt-HP stehen und jetzt komme ich zum Eigentlichen.
Ich habe mittlerweile in meinem Gästebuch schon einige Beschwerden von Mädels darüber, das ich es sooo nicht sagen könnte, denn wenn sie in Pipebands spielten, würden sie auch Kilts tragen.
Jedenfalls finde ich es Lustig, dass Mädels "Aufmüpfig" werden, wenn man ,auch wenn es durch die Blume ist, sagt .
"Finger weg das ist Männerkleidung" ;) :) ;D
Grüße
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Peterjo am 20.06.2009 23:45
Hallo Zusammen,
, denn wenn sie in Pipebands spielten, würden sie auch Kilts tragen.
Jedenfalls finde ich es Lustig, dass Mädels "Aufmüpfig" werden, wenn man ,auch wenn es durch die Blume ist, sagt .
"Finger weg das ist Männerkleidung" ;) :) ;D
Grüße
Highlander

Das ist doch gerade eine Aufforderung. Siehe Hose und auch sonst alles, was reine Männermode war. Es dauert bestimmt nicht mehr lange und Kilt Kilt Kilt ist nur eine weibliche Klamotte und wir hier werden bestaunt und  als Eindringlinge rausgedrängelt!

Oder? Also tragt Röcke und natürlich auch Kilts!

Grüße

Peterjo
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 21.06.2009 09:05
Hallo Peterjo,
nun das der Kilt zu "weiblicher Kleidung" mutiert, wird nicht passieren, da kann Mann sich beruhigt zurücklehen.
Der Kilt wird auch für die nächsten 400 Jahre grundsätzlich Männerkleidung bleiben, dafür sorgt schon die weltweite Lobby der Kiltträger. Fand es nur Lustig, das sich mal Mädels darüber aufregen, das Mann es nicht so cool findet, das sie Alles anziehen.... ;)
Gruß
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Peterjo am 21.06.2009 10:03
Hallo Peterjo,
nun das der Kilt zu "weiblicher Kleidung" mutiert, wird nicht passieren, da kann Mann sich beruhigt zurücklehen.

Gruß
Highlander

Das will ich natürlich auch nicht. Als ich vor wenigen Jahren in London nach einem Kilt suchte, mitten in der City, sah ich einen Laden, Scottisch stand noch im Titel. draußen und innen viele Röcke, alles nur in Karos. Jedoch kein einziger Kilt. Alles nur kilted skirts.

Gruß
Peterjo
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 21.06.2009 10:40
nun Kilted Skirts sind ja auch scottish und von daher passte es ja,
und London ist "England"  :)
Aber in Edinburgh gibt es genung "Kilt-Läden" von wirklich Preiswert bis "Schweineteuer"
Grüße
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: skirt am 11.07.2009 12:08
Hallo...

selbstverständlich finde ich einen klassischen Kilt aus Schottland oder Irland fantastisch.

Zwischenzeitlich gibt es auch in der BRD einige Shops, in denen diese angeboten werden; z.B.

http://www.tinneys-irish-shop.de/de/irish-shops.htm (http://www.tinneys-irish-shop.de/de/irish-shops.htm)

weitere im Bundesgebiet unter:

http://www.laenderkontakte.de/region/europa/irland/irish_shops/index.html (http://www.laenderkontakte.de/region/europa/irland/irish_shops/index.html)

http://www.muenchen.de/verticals/ShoppingGuide/Shopping-Highlights/221869/olearysirishshop.html (http://www.muenchen.de/verticals/ShoppingGuide/Shopping-Highlights/221869/olearysirishshop.html)

usw.

Es ist also unnötig extra nach Schottland/Irland zu reisen, oder dort online zu bestellen.

Andererseits bin ich der Auffassung, dass Männerröcke sich auch moderner und vor Allem vielfältiger präsentieren sollten.

Der klassische Kilt alleine wäre mir zu langweilig.

LG
Skirt




Titel: Re: "Kilt aktuell...." ; Links: interessanze Auswahl ... Musikszene "Madonna"
Beitrag von: skirt am 31.07.2009 13:04
Thema Kilt, eine Übersicht von Bildern, die eben nicht nur den klassischen Stil zeigen:

http://www.georgenick.co.uk/Kilts.htm (http://www.georgenick.co.uk/Kilts.htm)


, auch in der Musikszene findet sich der Kilt z.B. bei "Madonna":

http://www.ultimatemadonna.com/idol_03/kilt.htm (http://www.ultimatemadonna.com/idol_03/kilt.htm)
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: M.L. am 13.11.2009 22:53
LG Skirt hallo

Der kilt ist nicht langweilig es gibt sagenhafte wariatsionen Farben Leicht Kausal Medium und Militerisch.Schwäre Kilts . Das nur mal so gesagt.
Natürlich hat der Rock ( Damenrock ) auch seine Reitze.
Wenn Ich als Mann daran glaube warum soll Ich nicht dazu stehen.
Auch der ( Männerrock ) gehört dazu was mann auch darunter versteht ist gleich.
Wenn mann selber dazu steht und es gut kombiniert geht alles .
also tragt weiter was Ihr für richtig haltet nur so kann mann etwas verändern
Was in den Köpfen vorgeht.
Ich werde auf jeden fall weiter machen .
Was ich in meinem Rahmen tuhen kann.


PS. KIlt macht süchtig . Das muß ich ganz klar bestätigen.
Es ist einfach Supper. Das gilt aber auch für den Rock das will ich hier gans klar stellen.
( Frauenrock )  Er hat auch eine Faszienatzion auf mich ausgeübt.
Bequemlichkeit hat hier vorang zum kilt. gans klar.  Enfacher halt.
Grüße.ML.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Keagan MacDonald am 18.01.2010 23:43
Der Unterschied von kilt und Rock unter anderem ist, dass es den echten Kilt nur in EINER Länge gibt, nämlich in der eigenen Länge vom Bauch zum oberen Knieteil...
Was einige Designer heute aus dem traditionellen Kilt machen, naja, deren sache.
Mir gefällts nicht.

 
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Sweety am 19.01.2010 09:48
Aye Keagan,
da stimm ich zu!
Aber auch andere Längen kann man(n) ja mal tragen. Solange man es nicht "Formal" versucht. ;D
Ich frage mich nur, was will uns Skirt sagen, wenn er diese Seite von dem schwulen Engländer anhängt?
Einige Bilder sind ja ganz o.k., aber andere????? Das tut man einfach nicht!

Be so kind as to keep the "mystique" going by not "flashing" everyone your friggin' pink boxers.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 19.01.2010 10:36
Hi Jürgen,
ja das ist die große ungelöste Frage am Dienstag: was möchte uns Skirt damit sagen ;)
aber vielleicht "klärt er uns noch auf" ;D

Klar wem es gefällt, kann beim Kilt mit unterschiedlichen Längen experimentieren, aber ich bleibe
bei der  traditionellen  Länge und dem klassichen Tartan.
Gefällt mir einfach besser

Grüße
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Keagan MacDonald am 19.01.2010 12:59
Also ich kann als Schotte nur für mich persönlich sagen, dass alles was über die standard-kiltlänge hinausgeht, kein Kilt mehr ist.
Man kann es als Herrenrock, - sarong,-bondagerock, badetuch was auch immer bezeichnen.
Aber ein echter traditioneller Kilt hat definitv nur eine Länge.

Was das mit dem schwulen Engländer auf sich hat?? keine Ahnung.

Ich sehe häufiger in Flaggenshops dass der Union Jack als "Flagge England" bezeichnet wird. Nur ist das nicht war.
Die Flagge bildet den Zusammenschluss der britischen Inselstaaten Nordirland, England, Schottland.
Hierbei stehen das diagonale irische St.Patrickscross und das schottische st.Andrews-Cross gleichberechtigt zusammen.
Das gerade rote englische St.georgs cross bildet den abschluss.

Für viele bedeutet Schottland gleich mit England. Was aber nicht stimmt. Schottland hat eine eigene Flagge das Saltire und die Königsflagge mit den Lion Rampagn.

mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Jack (http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Jack)

Schottland ist eine eigene Nation, ein eigenes Volk.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Jürgen64 am 19.01.2010 15:53
Hallo Leute,

Tradition ist eine Sache, Entwicklung die andere. Stellt Euch vor, Autos wäre nicht weiterentwickelt sondern traditionell nach Daimlers erster Motorkutsche weitergebaut worden ... Natürlich, bei historischen Veranstaltungen bist Du mit Daimlers Motorkutsche oder auch einem originalgetreuen Nachbau der King, aber im Straßenverkehr von heute haben diese Fahrzeuge nichts mehr verloren!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 19.01.2010 16:20
Hi Jürgen,

klar, in allen Bereichen hat es eine Entwicklung gegeben, ob es immer zum Guten war??
bleiben wir kurz beim Auto---- da kann man die Frage, glaube ich, mit einem klaren JA beantworten,
ob es nur Sicherheit, Verbrauch oder sonst was ist.

 Es ist ja nicht so, das die "Entwicklungen" beim Kilt ganz ausgeblieben sind ;)
so z.B. Belted Paild --- kleiner Kilt. Ein Belted Plaid ist alles andere als "Alltagstauglich, das Anlegen erfordert Zeit und können. Ein kleiner Kilt ist ruckzuck angezogen.
Natürlich gibt es schon einige Varianten der Kilts, doch es ist schon interessant das über 90% der Kunden doch einen
traditionellen Kilt bevorzugen.
Und eigentlich ist es auch schnell erklärt warum ein Kilt eine bestimmte Länge hat,( jedenfalls hatte man es mir mal so erklärt)  wobei 2 oder 3 cm kürzer durchaus gehen aber nicht länger.
Der Tartan ist sowas  wie eine "Nationalflagge" und darum "darf" der Kilt beim Knieen auch nicht den (schmutzigen)Boden berühren.
Gruß
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: silixflox am 19.01.2010 16:30
hmmmmm
alles was recht ist. nix gegen utiliti und co, die tragen wenigstens (denke jedenfalls meistens) was druter, und nicht jedes foto dort hat so ein sexistischen einschlag. ich dachte auch sponti an das wort mit sch aber lassen wir das mal.
man kann den kilt auch etwas anders tragen als trad. aber es darf auch ganz normal dargestellt werden.
ich denke hier wollte einfach provoziert werden. medienlike und modelike halt.
so ist das leben, vom extrem zum extrem.
darum sind wir ja auch anders..........vielleicht nicht so extrem HI
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: GregorM am 22.01.2010 08:27
Ich frage mich nur, was will uns Skirt sagen, wenn er diese Seite von dem schwulen Engländer anhängt?

Einig!
Beispiele wie diese sind total ungeeignet dazu, den Kilt voranzubringen. Ich allerdings möchte mit diesen Typs nicht identifiziert werden.

Gregor
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 22.01.2010 08:51
Hallo zusammen,
na ja das mit dem "Untendrunter"  ist so eine Sache, die sich auch noch in den nächsten 100Jahren hartnäckig halten wird.
Das ist das, was die "Leute"   "sehen/lesen wollen" ;) und einige Leute bringen in regelmäßigen abständen dieses Thema neu.
Selbst in diesem Forum wird ja dieses Thema von "nicht Kiltträgern" regelmäßig aufgewärmt ;)
So sind nun mal die Menschen, nur die "Sensation" oder das " Ungewöhnliche" interssiert.
Das normale "Nashorn" ist uninteressant aber eins mit zwei Köpfen  ;)
Nee auch ich komme nicht dahinter was uns Skirt sagen wollte. Wäre eingentlich nett, wenn er es uns mal mitteilen würde.
Aber man sollte es schon locker sehen, unter den Kiltträgern gibt es genauso Schwule, wie unter den Rockträgern,
es gibt schwule Ferrarie-Fahrer und schwule Trabbi-Fahrer.
Aber desswegen sollte sich kein Mann davon abhalten lassen einen Kilt zutragen.
Grüße

Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: GregorM am 22.01.2010 09:29

Ich sollte wohl zufügen, dass ich weitgehend mit Skirt einig bin, wenn er in seinem ersten Beitrag in diesem Thread sagt:
„Exakt deshalb sehe ich den Kilt nicht als männliches Kleidungsstück an, das nur auf Schottland als Tracht begrenzt ist.

Ja, Kilt als Tracht kann wohl nur Schotten und Männern schottischer Herkunft möglich sein, und wo sie öfters einen speziellen Anlass brauchen, um sich den Kilt anzuschnallen, haben wir Nicht-Schotten es leichter.   
Denn der Kilt ist für uns typisch casual wear. Deshalb haben wir es auch nicht nötig, den komplizierten und rigiden Regeln des Kilttragens und im Besonderen denen des Zubehörs blind zu folgen. Für uns geht es um ein gutes Erscheinungsbild und uns wohl zu fühlen. 

"Der Kilt könnte gerade ohne typisches Schottenkaro/Farbe weltweit als Männerrock eher akzeptiert werden“.

Klar braucht ein Kilt nicht kariert zu sein. Die meisten Kiltshops bieten dann auch einfarbige traditionelle Kilts an, besonders schwarze.

Dazu kommen dann noch die modernen Kilts, wie Utilikilts, die eine Produktentwicklung  erfahren haben – mit Taschen versehen, gehen in die Waschmaschine, geändertes Design, fast immer einfarbig etc.

Ich liebe die Vielfalt der Tartans und das lässige Tragen der modernen Kilts und die Möglichkeit der Abwechslung, die daraus kommt. Deshalb habe ich sowohl traditionelle Kilts – karierte und schwarze - wie auch moderne im Schrank. Und nein, nicht nur im Schrank hängen sie. Ich verwende sie.

Was die Länge betrifft, halte ich mich doch immer an die „richtige“ Kiltlänge, das heißt ab Mitte der Knieschale bis 2,5 cm (1 Inch) darüber. Aber sollte ich davon abweichen, dann doch lieber kürzer als länger.

Männerrock oder Kilt? Persönlich ziehe ich es vor, dass man ihn Kilt bezeichnet. Nicht, dass ein Kilt nicht ein Männerrock ist, doch in meiner Welt hat der Name Kilt die besseren Chancen, wenn es um die Verbreitung dieser hervorragenden Kleidung geht.

Gruß

Gregor

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: GregorM am 22.01.2010 09:39
Aber man sollte es schon locker sehen, unter den Kiltträgern gibt es genauso Schwule, wie unter den Rockträgern,
es gibt schwule Ferrarie-Fahrer und schwule Trabbi-Fahrer.
Aber desswegen sollte sich kein Mann davon abhalten lassen einen Kilt zutragen.

Hallo Highlander

Natürlich gibt es Schwule im Kilt, und ich habe weder Schwulen noch Schwulen im Kilt etwas dagegen, nur die Weise in der viele auf der verlinkten Seite auftreten, finde ich dem Kilttragen nicht als befördernd.

Gruss

Gregor
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 22.01.2010 09:49
Hallo Gregor
Aber man sollte es schon locker sehen, unter den Kiltträgern gibt es genauso Schwule, wie unter den Rockträgern,
es gibt schwule Ferrarie-Fahrer und schwule Trabbi-Fahrer.
Aber desswegen sollte sich kein Mann davon abhalten lassen einen Kilt zutragen.

Hallo Highlander

Natürlich gibt es Schwule im Kilt, und ich habe weder Schwulen noch Schwulen im Kilt etwas dagegen, nur die Weise in der viele auf der verlinkten Seite auftreten, finde ich dem Kilttragen nicht als befördernd.

Gruss

Gregor

100% Zustimmung
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Sweety am 22.01.2010 14:24
Hi zusammen,
nur um es etwas auszuweiten. :D
Es ist auch dem Rocktragen nicht förderlich.
Es sind nicht nur Kiltträger hier! ;D
Gruß
Jürgen
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 22.01.2010 15:07
nee Jürgen,
ist doch klar, das hier auch "Rockträger" sind ;)
neine es jetzt bestimmt nicht böse, da wir uns aber hier in der Kilt-Abteilung aufhalten...............  ;) ;)
auch würde ich denken, das es für keinen "Förderlich" ist,  unsere Diskusion "Kilt"  auf "Röcke" zu erweitern,
Du weisst selber wo das hinführt ;) zumal es ja in dem Artikel ausnahmsweise wirklich nur um Kilts ging ;)
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Keagan MacDonald am 22.01.2010 21:24

Ich sollte wohl zufügen, dass ich weitgehend mit Skirt einig bin, wenn er in seinem ersten Beitrag in diesem Thread sagt:
„Exakt deshalb sehe ich den Kilt nicht als männliches Kleidungsstück an, das nur auf Schottland als Tracht begrenzt ist.

Ja, Kilt als Tracht kann wohl nur Schotten und Männern schottischer Herkunft möglich sein, und wo sie öfters einen speziellen Anlass brauchen, um sich den Kilt anzuschnallen, haben wir Nicht-Schotten es leichter.   
Denn der Kilt ist für uns typisch casual wear. Deshalb haben wir es auch nicht nötig, den komplizierten und rigiden Regeln des Kilttragens und im Besonderen denen des Zubehörs blind zu folgen. Für uns geht es um ein gutes Erscheinungsbild und uns wohl zu fühlen. 

"Der Kilt könnte gerade ohne typisches Schottenkaro/Farbe weltweit als Männerrock eher akzeptiert werden“.

Klar braucht ein Kilt nicht kariert zu sein. Die meisten Kiltshops bieten dann auch einfarbige traditionelle Kilts an, besonders schwarze.

Dazu kommen dann noch die modernen Kilts, wie Utilikilts, die eine Produktentwicklung  erfahren haben – mit Taschen versehen, gehen in die Waschmaschine, geändertes Design, fast immer einfarbig etc.

Ich liebe die Vielfalt der Tartans und das lässige Tragen der modernen Kilts und die Möglichkeit der Abwechslung, die daraus kommt. Deshalb habe ich sowohl traditionelle Kilts – karierte und schwarze - wie auch moderne im Schrank. Und nein, nicht nur im Schrank hängen sie. Ich verwende sie.

Was die Länge betrifft, halte ich mich doch immer an die „richtige“ Kiltlänge, das heißt ab Mitte der Knieschale bis 2,5 cm (1 Inch) darüber. Aber sollte ich davon abweichen, dann doch lieber kürzer als länger.

Männerrock oder Kilt? Persönlich ziehe ich es vor, dass man ihn Kilt bezeichnet. Nicht, dass ein Kilt nicht ein Männerrock ist, doch in meiner Welt hat der Name Kilt die besseren Chancen, wenn es um die Verbreitung dieser hervorragenden Kleidung geht.

Gruß

Gregor

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jeder der sich mit Schottland identifizieren kann, kann den Kilt tragen, ebenso wie jeder der sich mit bayern identifizieren kann, die lederhose tragen kann.
Dennoch gibt es, grade wenn man sich in Deutschland auf Feiern von schottischen Gesellschaften aufhält, gewisse Dress Codes, die einzuhalten sind und deren Verstoß mehr als nur ein Naserümpfen bedeuten kann.
Ebenso in Schottland. Es gibt Dinge, die man zu bestimmten Anlässen trägt, und andere wiederum NICHT getragen werden sollten. Zum Beispiel ist ein Stetson Hut mehr aus UNPASSEND zum Kilt.

Wenn man als Schottlandliebhaber unter Schotten ernst genommen werden will, dann sollte man sich an gewisse Regeln halten. Ob das hier nun Tracht ist oder nicht.
Zum beispiel sollte ein besucher, ein gast im Formal Dress, NIEMALS drei, zwei oder nur eine Adlerfedern am Balmoral tragen.
Drei federn sind dem Chief, dem Oberhaupt eines Clans vorbehalten, zwei Federn dem Chieftain und eine feder ist besonderen Würdeträgern vorbehalten.
Ein solcher Fehltritt würde von KEINEM geduldet!
Ebenso wie das Tragen eines Chief-Crests Badge am Balmoral oder Glengarry.


Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 22.01.2010 22:07
Hi Keagan,
hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.......
doch würde ich noch nicht einmal so ins Detail gehen da vielleicht einge nicht wissen wovon Du schreibst.
Und doch sollte Mann sich schon ein bisschen mit dem Dress-Code vertraut machen.
Klar, es passiert nix wenn Mann z.B.  zu Highland Games einen Dress-Sporran trägt ;)
man darf sich aber nicht wunderen wenn Mann z.B. in Edinburgh zu normalen Geschäfftszeiten zum Kilt ein Prince Charlie
trägt, einem die Leute, sagen wir mal "anlächeln"  weil man sich als super Depp outet  ;)

Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: GregorM am 23.01.2010 00:51
Hallo Keagan, aus deinem Gesichtspunkt hast du ganz bestimmt Recht.

Doch du sprichst von feierlichen Anlässen unter Schotten. Ich dagegen spreche über die Verwendung des Kilts als casual wear von Nicht-Schotten.

Das heißt für mich im Alltag Kilt, Kilt hose, Belt & Buckle und Day Sporran (Leder) und sonst kein "Zubehör". Ist es kalt eine kurze Windjacke.

Soll es ein bisschen mehr dressed up sein (Theater, Oper, Konzerthaus) und noch Kilt, aber das ist selten, kommen garter flashes dazu, eine Kiltjacke (Argyle) und ein Semi Dress Sporran, aber damit fertig. Ich habe zwar einen sgian dubh (Messer) und eine Kilt pin (Nadel), verwende sie aber praktisch nie. Ich würde nie auf die Idee kommen, ich solle einen Balmoral oder Adlerfedern tragen. Sowas überlasse ich getrost den Schotten.

Gruß und ein schönes Wochenende

Gregor

PS. Soll es richtig feierlich sein, verzichte ich immer auf den Kilt und gehe im Frack oder Smoking. 
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Keagan MacDonald am 23.01.2010 00:59
Naja gegen ein Balmoral is ja nichts einzuwenden. es geht nur um gewisse badges und aich die federn.
Und wenn man einen guten 500 euro kilt hat, den zieht man unter garantie NICHT casual an sondern eben zu feierlichen anlässen. Dazu ein Prince charlie dress und los gehts.

Was ist gegen den sgian dubh einzuwenden? ich hab meinen immer dabei. Will ja auch mal nen appel essen. ;-)
ohne wär ich nackt. find ich.
Und ne kilt nadel....hm, joa, ich hatte mal eine schöne in distelform. warum nicht zeigen? wäre doch schade wenns im schrank rumgammelt.
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 23.01.2010 10:23
hallo zusammen,

nun, ich denke das wir uns jetzt über das Tragen eines  Kilts im normalen Alltag unterhalten ;)
alles andere  wie spezielle Feste ,Highland Games  ,BAGpipe competitions sind ja schon Sonderfälle.
Für mich gehört zum "einfachen Day-Dress"  Belt und Buckle, Hoses,  Day-Sporran aber  genauso der Day-Sgian dubh,
eine Kiltpin und passendes Schuhwerk.
Und wenn es dann "feierlicher" sein muss  das Kilt Jacket, evtl. Fly Plaid, Flashes, Glengarry, Dress-Sporran, Dress Sgian Dubh und  Ghillie Brouges.
Grüße
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: GregorM am 23.01.2010 17:03
Was ist gegen den sgian dubh einzuwenden?

Wenn der Messerklinge mehr als 7 cm lang ist, könnte das Tragen mir eine Woche Gefängnis kosten.

Gruss

Gregor
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Kiran am 23.01.2010 19:08
trägt, einem die Leute, sagen wir mal "anlächeln"  weil man sich als super Depp outet  ;)

Wenn man euch so liest, dann kann man schon den Eindruck bekommen, Kilt-Tragen sei eine Wissenschaft, die niemand begreift, der länger als einen Monat seines Lebens außerhalb von Schottland zugebracht hat.

Ich hab' mir immer noch keinen Kilt gekauft, und ich krieg' hier Zweifel.

Kiran
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 23.01.2010 19:30
Hi Kiran,
nee, Kilt tragen ist nun wirklich keine  "Wissenschaft" ;)
nur ist es wie bei allen Dingen nicht schlecht, wenn man sich ein bisschen mit der Sache beschäftigt.
Warum hast du Zweifel??
Du kannst den Kilt ganz simpel "Casual" tragen, wie es vielleicht 95% der Kilttrager tun, die den Kilt im Altag tragen.
Kilt mit passendem Gürtel (Belt und Buckle) Hoses (Strümpfe)  Ledersporran und ja nach Wetter Hemd oder Pullover
und darüber eine nicht zulange Lederjacke  und fertig.
Ach ja Schuhe solltest du natürlich nicht vergessen ;)
Klar gibt es da einige "Besonderheiten"  wann man z.B. welchen Sporran oder welches Jacket trägt.
Aber auch diese "Regeln" sind nicht sonderlich kompliziert, denn ich gehe mal davon aus, das du nicht im Smoking und Lackschuhe zum Fischmarkt einkaufen gehst.
Grüße
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Highlander am 23.01.2010 19:39
Wenn der Messerklinge mehr als 7 cm lang ist, könnte das Tragen mir eine Woche Gefängnis kosten

Hi Gregor,
und ich dachte schon, das wir hier in Deutschland beknackte "Waffengesetzte" haben.
Aber bissher bin ich, selbst auf Großveranstalltungen wo wirklich auch nach "Waffen" kontroliert wird,
auf den Sgian Dubh nie angesprochen worden.



Grüße
Highlander
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Keagan MacDonald am 23.01.2010 22:07
Nach dem neuen Waffengesetz jedoch können "Waffen" . also Messer auch als "brauchtumspflege" deklariert werden.
Der Sgian Dbh gehört ohne Zweifel zur Tracht, ist somit Brauchtum.
Der Sgian dubh ist in seiner GESAMTlänge grade mal so lang wie eine hand vom Daumen zur Mittelfingerspitze und davon sind 60 % Griff.

Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Chris Mackenzie am 19.02.2010 15:11
@ Kiran, das erste mal als im im kilt unter Menschen ging war es sehr komisch.
Aber es gab nie ein negatives Erlebnis! Mal kichernde kleine Kinder oder schmunzelnde Menschen
aber viele werden zu Dir sagen das es gut aussieht!
 :D
Titel: Re: "Kilt aktuell...."
Beitrag von: Hans am 19.02.2010 17:24
Hallo Zusammen,
als ich die ersten Male im Kilt unterwegs war, habe ich natürlich schon etwas Aufsehen erregt, genau so als ob ich im Rock unterwegs bin.
Allerdings kommen beim Kilt sehr viele positive Resonanzen rüber.
Meine Frau hat es damals sehr gewundert, weil sie den Kilt an mir nicht mochte, dann doch lieber Rock.
Inzwischen hat sich alles geändert. Ich trage Kilt kausal mit Hemd, Pullover oder Jakobiterweste,
oder eben formal.
Es wird inzwischen als normal angesehen, wenn ich auf Feiern den Kilt mit Jacket und Zubehör trage.
Für mich ist es die bessere Alternative zum festlichen Anzug oder Smoking.
Es gibt eben viele Möglichkeiten den Kilt zu tragen.
Daneben liebe ich aber auch meine Röcke und möchte sie auch nicht missen und nur noch Kilt tragen.
Eben immer so, wiee es für den einzelnen richtig ist.

Hans