Rockmode.de

Infothek => Treffen und Veranstaltungen => Thema gestartet von: Albis am 12.01.2020 20:46

Titel: Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 12.01.2020 20:46
Hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=7637.0 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7637.0) wurde aus einem Erfahrungsbericht eine Überlegung zu einer gemeinsamen Brockenwanderung, woran ich nicht ganz unschuldig bin. In Sinne der richtigen Themeneinordnung sollten wir aber hier weiter überlegen. Als mögliche Termine stehen der 01. und der 21. Mai 2020 im Raum. Ich könnte nach derzeitigem Stand an beiden Tagen. Falls noch jemand Ostern oder Pfingsten vorschlagen sollte: Da kann ich definitiv nicht.

Bevor wir über eine konkrete Route beraten, schlage ich vor, dass wir uns zunächst auf den Tag einigen. Fakt ist: Am Wochenende und an Feiertag ist der Brocken bei gutem Wetter immer voll.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: AndreasH am 13.01.2020 13:18
Hallo,

1. und 21.5. gehen bei mir auch. Danke dafür, dass du das organisatorische ausgeklinkt hast.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 13.01.2020 16:33
Bedenkt aber bitte, dass für den Mai schon ein Heidelbergtreffen anberaumt ist. Das Walsrodetreffen haben wir schon verschoben, damit es nicht zu viele Termine werden.

LG, Micha
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Express am 14.01.2020 11:16
Hallo,

mir würde beide Tage gut passen.

Gruß Express
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Buddy2304 am 15.01.2020 09:48
Hallo
also ich würde auch gerne dabei sein und kann auch beide Termine .
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: JJSW am 16.01.2020 21:13
Das wird bei mir wohl nix, Anfang Mai werde ich wohl nach Heidelberg gehen und der Himmelfahrtstermin ist auch schon verplant. Urlaub.

Aber ich wünsche euch viel Spaß

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 19.01.2020 22:40
Also wenn ich die Doodle-Umfrage zum Heidelberg-Treffen richtig lese, sind hierfür weder der 1. noch der 21. Mai vorgesehen. Insofern käme es in beiden Fällen nicht zu einem Terminkonflikt für diejenigen, die an beiden Treffen teilnehmen möchten.

Auf dem Brocken dabei wären nach aktuellem Stand
AndreasH
Buddy2304
Express
Albis

Prinzipiell ist es mir immer noch egal, an welchem der beiden Tage wir uns treffen, aber wenn man mich fragen würde, hätte ich leichte Präferenzen für den 1. Mai. Wollen wir den festhalten oder findet sich noch jemand, der nur am 21. kann?
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 23:04
Die Terminkollision ist dann gegeben, wenn zwei Bundestreffen in einem Monat zu viel sind. Kostet ja auch alles Geld.

LG, Micha
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Express am 21.01.2020 08:44
Hallo,

vom Termin schließe ich mich der Mehrheit an, würde aber gerne rechtzeitig Beschied wissen, also nicht erst am 29.4. ;)


Gruß Express
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 17.04.2020 20:49
Tja, wie alle Treffen und Veranstaltungen wird auch die Brockenwanderung im Mai nicht stattfinden können. Wir behalten mal die Entwicklung im Blick und wenn es dann wieder geht, suchen wir einen neuen Termin. Mal sehen, ob alle, die sich bisher gemeldet haben, dann auch noch dabei sind und ob sich vielleicht im Laufe der Zeit weitere Interessenten finden.

Bleibt gesund!
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Loki am 20.09.2020 07:10
Lebt die Idee noch? hätte da je nach Termin auch Interesse dran
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 25.09.2020 00:19
Also bei mir lebt die Idee noch. Allerdings werde ich aus privaten Gründen den Rest dieses Jahres keine Zeit hierfür finden. Daher wäre es mir am liebsten, wenn wir im Frühjahr 2021 einen neuen Versuch unternehmen. Natürlich auch in Abhängigkeit von Corona.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Skirtedman am 25.09.2020 12:03
Vom Prinzip her bin ich ebenfalls noch immer interessiert.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Buddy2304 am 26.09.2020 08:27
Auch ich habe immer noch interesse an der Wanderung natürlich. Aber ich denke auch das man es jetzt auf das nächste Frühjahr verschieben sollten.

Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: high4all am 26.09.2020 19:18
Auch ich habe immer noch interesse an der Wanderung natürlich. Aber ich denke auch das man es jetzt auf das nächste Frühjahr verschieben sollten.
Wohl besser auf den Frühsommer.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 01.07.2021 22:30
Jetzt ist der Frühsommer ja schon so gut wie vorbei... Da meine Juliwochenenden bereits verplant sind, frage ich mal, ob im August oder auch September Interesse besteht, dass wir die Idee vom vorigen Jahr nachholen.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Janky am 03.07.2021 08:31
Also ich wäre immer noch dabei und vielleicht sollte man einen Termin festlegen sowie eine Treffpunkt.
Die gerne dabei sein wollen und auch können , sollten dann unter den Termin/ Beitrag Ihren Namen setzen ;-)

Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Janky am 24.10.2021 09:29
Sehr schade , das wir hier nicht mal ein Termin hinbekommen haben um uns zu Treffen. Ich werde das mal weiter beobachten und gegebenfalls einfach mal ein Termin im nächsten Jahr so im Mai ansetzen.
Wäre schön , wenn man sich mal persönlich so kennen lernen kann.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: radix am 24.10.2021 11:37
Hallo Janky,

das ist eine gute Idee! Wenn du die Sache in die Hand nehmen könntest, wäre das sehr schön!

Einfach etwa zwei bis drei Monate vorher einen Termin ausgucken und hier im Forum unter "Treffen" einstellen, Matthias wird den Hinweis dann an prominenter Stelle platzieren - so wie er es mit dem Stammtisch "Rock und Kilt Ruhrgebiet" auch seit langer Zeit macht.

Wäre doch schön, wenn auch mal ein Treffen im Harzer Raum stattfinden könnte. Ich wäre (als gebürtiger Ostwestfale) gerne dabei ...

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Janky am 24.10.2021 16:09
Hallo Janky,

das ist eine gute Idee! Wenn du die Sache in die Hand nehmen könntest, wäre das sehr schön!

Einfach etwa zwei bis drei Monate vorher einen Termin ausgucken und hier im Forum unter "Treffen" einstellen, Matthias wird den Hinweis dann an prominenter Stelle platzieren - so wie er es mit dem Stammtisch "Rock und Kilt Ruhrgebiet" auch seit langer Zeit macht.

Wäre doch schön, wenn auch mal ein Treffen im Harzer Raum stattfinden könnte. Ich wäre (als gebürtiger Ostwestfale) gerne dabei ...

Viele Grüße

Radix


So werde ich das machen  ;)
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 28.10.2021 21:59
Also ich schlage vor, dass wir damit bis zum Frühjahr warten. Das Wetter auf dem Brocken ist dann doch sehr viel rauer als in tieferen Lagen. Prinzipiell könnte ich mir zwar eine Brockenwanderung auch im Winter vorstellen, aber dann nur in Hosen. Und das wäre ja nicht der Sinn des ganzen.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Janky am 29.10.2021 06:29
Also ich schlage vor, dass wir damit bis zum Frühjahr warten. Das Wetter auf dem Brocken ist dann doch sehr viel rauer als in tieferen Lagen. Prinzipiell könnte ich mir zwar eine Brockenwanderung auch im Winter vorstellen, aber dann nur in Hosen. Und das wäre ja nicht der Sinn des ganzen.


Hy  :)  also hatte ja geschrieben erst nächstes Jahr ab den Mai  ;)
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Zareen am 20.11.2021 21:05
Brocken im Frühjahr/Sommer '22 wäre eine gute Idee.

Dazu hätte ich noch 2 Stichworte, für diejenigen, die eines oder beide Hobbies betreiben (nur so nebenbei, ich weiß ja, wenn man nichts mit hat, ist das Jammern vor Ort zu spät):
1. GEOCACHING auf einigen Wegen zum Brocken erscheinen viele Geocaches auf der Karte.
2. AMATEURFUNK ist oben vom Brocken (höchste norddeutsche Erhebung) auch mit Handfunkgeräten sehr weit möglich.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Janky am 21.11.2021 09:26
Hallo Leute

Ich wollte hier schon mal das ungefähre Datum nennen für die Brockenwanderung.
Da wäre der 26.05. Himmelfahrt oder der 28.05.2022 Samstag die ich gerne anstreben würde.
Daher wäre schön, wen Ihr mir sagen könntet was euch lieber wäre ?

Janky
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Lars am 21.11.2021 10:54
O.K., da wir den Brocken jetzt in zwei aktuellen Beiträgen behandeln, schreibe ich es auch hier nochmal:
Himmelfahrt ist ein SEHR ungeeigneter Tag, Pfingsten auch, Tage an langen Brücken-Wochenenden auch. Es sei denn, man steht auf Touristenmassen.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Janky am 21.11.2021 14:38
O.K., da wir den Brocken jetzt in zwei aktuellen Beiträgen behandeln, schreibe ich es auch hier nochmal:
Himmelfahrt ist ein SEHR ungeeigneter Tag, Pfingsten auch, Tage an langen Brücken-Wochenenden auch. Es sei denn, man steht auf Touristenmassen.

Da gebe ich Dir natürlich recht und mein gedanke war ja nur , das viele eben dort Zeit haben.
Dann schlage ich mal den 04.06. oder 25.06. als neue Termin vor  ;)
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Olivier am 21.11.2021 16:06
Bei mir würde davon nur der 25.6. gehen. Wobei ich das auch mit etwas anderem kombinieren muß damit sich die 6h Fahrt lohnen.

LG, Olivier
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 21.11.2021 21:34
Grundsätzlich stimme ich Lars zu, dass es ein Wochenende sein sollte, in dessen Umfeld es keine Feiertag und im Optimalfall auch keine Ferien in den relevanten Bundesländern gibt. Mit einer genauen Terminabstimmung würde ich aber noch bis Januar warten. Oder muss jemand das schon früher wissen, um seinen Urlaub zu planen?

LG, Albis
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: BerlinerKerl am 21.11.2021 21:46
O.K., da wir den Brocken jetzt in zwei aktuellen Beiträgen behandeln, schreibe ich es auch hier nochmal:
Himmelfahrt ist ein SEHR ungeeigneter Tag, Pfingsten auch, Tage an langen Brücken-Wochenenden auch. Es sei denn, man steht auf Touristenmassen.

Wo liegt eigentlich das Problem? Wollen wir den Menschenmassen nicht zeigen, was wir tragen?
Ich habe schon jemanden im Café essen sehen und eine Unterhaltung geführt. Schämt man sich ?
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Lars am 22.11.2021 10:30
Wenn das sich die Brockenstraße hochschiebende Spalier allzu dicht ist, haben wir das Gegenteil ... wir sind nicht zu sehen ...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Zareen am 23.11.2021 13:25
O.K., da wir den Brocken jetzt in zwei aktuellen Beiträgen behandeln, schreibe ich es auch hier nochmal:
Himmelfahrt ist ein SEHR ungeeigneter Tag, Pfingsten auch, Tage an langen Brücken-Wochenenden auch. Es sei denn, man steht auf Touristenmassen.

Wo liegt eigentlich das Problem? Wollen wir den Menschenmassen nicht zeigen, was wir tragen?
Ich habe schon jemanden im Café essen sehen und eine Unterhaltung geführt. Schämt man sich ?


Wenn Ihr den Termin zu lange in den Sommer schiebt, besteht die Chance
- entweder wird es regnen, (Harz im Regen - lieber nicht)
- oder es wird unerträglich heiß (auf dem Weg zum Gipfel gibt's Null Schatten!)
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Janky am 12.04.2022 08:02
Hallo Leute

Da es immer schwierig ist einen Termin zu finden das alle können oder auch nichts zu meckern haben, würde ich gerne den 21.05.2022 und Startzeit hätte ich so 10-11 Uhr in betracht gezogen.
Weil es natürlich viele Wanderwege zum Brocken gibt auch von den Längen her , habe ich hier mal ein link wo man schauen kann.

https://www.harzinfo.de/erlebnisse/wandern/die-wege-zum-brocken (https://www.harzinfo.de/erlebnisse/wandern/die-wege-zum-brocken)

Ich muss natürlich auch sagen, das ich nicht der große Wanderer bin sondern doch eher der Spaziergänger und mir würde persönlich die Strecke von Schierke aus reichen.
Das sind ja gute 5Km die man erst mal gehen musst mit anstieg  ;)

Parkmöglichkeit sowie Treffpunkt  wäre das Parkhaus "Am Winterbergtor" Bodeweg 16, 38879 Wernigerode

https://goo.gl/maps/H94QXV1ZJUyHDmnC6 (https://goo.gl/maps/H94QXV1ZJUyHDmnC6)

Wäre das ok für euch ?
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: high4all am 12.04.2022 08:11
Für alle, die mit der Bahn anreisen, kämen noch 2,8 km drauf vom Bahnhof Schierke bis zum Parkhaus.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 12.04.2022 21:52
Meine ursprüngliche Idee war, dass wir uns am Bahnhof Bad Harzburg treffen, dann mit dem Bus (Abfahrt z.B.10:20 Uhr stündlich) nach Torfhaus (Ankunft 10:40 Uhr) hochfahren. Von dort aus könnten wir 8,8 km zum Brocken wandern. Zurück würde es mit der Brockenbahn nach Wernigerode gehen. Ggf. könnten wir dann dort noch in ein Lokal einkehren. Diejenigen, die keinen Bahnhof in ihrem Ort haben und einen Großteil der Strecke mit dem Auto fahren wollen/müssen, sei der Bahnhof Vienenburg zum Abstellen ihres Fahrzeugs empfohlen. Von dort aus gehts direkt nach Bad Harzburg und Wernigerode.

Die Wanderung von Torfhaus aus habe ich selbst noch nie gemacht und fände es deshalb spannend. Was ich nicht so mag, ist, den gleichen Weg hin und zurück zu wandern. Und ich wandere lieber bergauf als bergab.

Wenn jemand noch eine andere Idee zum Wanderweg hat, bin ich offen. Und den 21.05.2022 als Termin find ich gut.

LG, Albis
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Janky am 14.04.2022 15:04
Meine ursprüngliche Idee war, dass wir uns am Bahnhof Bad Harzburg treffen, dann mit dem Bus (Abfahrt z.B.10:20 Uhr stündlich) nach Torfhaus (Ankunft 10:40 Uhr) hochfahren. Von dort aus könnten wir 8,8 km zum Brocken wandern. Zurück würde es mit der Brockenbahn nach Wernigerode gehen. Ggf. könnten wir dann dort noch in ein Lokal einkehren. Diejenigen, die keinen Bahnhof in ihrem Ort haben und einen Großteil der Strecke mit dem Auto fahren wollen/müssen, sei der Bahnhof Vienenburg zum Abstellen ihres Fahrzeugs empfohlen. Von dort aus gehts direkt nach Bad Harzburg und Wernigerode.

Die Wanderung von Torfhaus aus habe ich selbst noch nie gemacht und fände es deshalb spannend. Was ich nicht so mag, ist, den gleichen Weg hin und zurück zu wandern. Und ich wandere lieber bergauf als bergab.

Wenn jemand noch eine andere Idee zum Wanderweg hat, bin ich offen. Und den 21.05.2022 als Termin find ich gut.

LG, Albis

Hy , dann sage ich mal wen Du es Dir so mal gedacht hast bzw. deine Idee ist. Dann geben ich die Verantwortung an Dich ab.
Es war ja dein Start dazu und ich will mich da nicht einmischen. Daher bin ich jetzt raus.

Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Lars am 14.04.2022 20:32
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht könnte ich dazustoßen. Ich bin in der Folgewoche im Harz und reise am 21.5. an.
Im Teilnahmefall würde ich entsprechend früh anreisen.
Wer ist den jetzt alles dabei?
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Skirtedman am 14.04.2022 20:40
Ich wäre saugerne dabei, aber ich fürchte, es wird gleich aus mehreren Gründen nicht klappen. Von mir also ein Vielleicht mit ziemlich vielen Fragezeichen.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 18.04.2022 22:08
Janky, wir suchen einen Kompromiss, mit dem wir möglichst alle einverstanden sind. Ich muss nicht meinen Willen durchsetzen, sondern fände es gut, wenn wir erstmal alle unsere Ideen auf den Markt werfen und dann gemeinsam entscheiden. Bzw. sollte im Zweifelsfall die Mehrheit entscheiden.

Wenn wir jetzt erstmal den 21.05.2022 als Termin annehmen, sehe ich folgende Teilnehmer:
- Janky > abhängig vom zu erzielenden Kompromiss zum genauen Weg
- Lars
- Skirtedman unter Vorbehalt
- Albis
- (Hajo) ?
- (Zareen) ?
- wer noch?

Es wäre schön, wenn sich noch mehr von uns melden würden, ob sie am 21.05. können. Und wenn jemand eine Meinung zum Wanderweg hat, wäre das auch gut. Dabei bitte auch angeben, welche Strecke und Höhendifferenz sich jeder zutraut. Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde.

LG, Albis
Titel: Antw:Die Brockenwanderung - nein
Beitrag von: Zareen am 19.04.2022 14:50
Bei den hohen Infektionszahlen bin ich zur Zeit nur im eigenen Garten draußen.
Soll heißen: im Mai komme ich leider noch nicht mit.
Wenn Politiker zu meinen scheinen, sie müssten nun trotz Impfung alle Beschränkungen aufheben was zur Folge hätte, daß alle Bürger sich einmal durchinfizieren, dann ohne mich.
Es ist merkwürdig, daß Krankenhäuser Hochsicherheitsgebäude sind. Maskenpflicht, keine Besucher, vor Behandlung ein Test, usw.
Irgendwie scheinen Ärzte die Lage realistischer zu sehen.

Finde ich schade, aber die Lage wird sich beruhigen, und dann....

LG
Zareen
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Peter53Muc am 19.04.2022 19:42
Bitte hör mit diesen nervigen Corona Diskussionen  auf, mach was du für richtig hältst, aber
bitte ohne irgendwelche Schuldzuweisungen, davon hatten wir in der Vergangenheit wirklich mehr als genug
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Zareen am 20.04.2022 09:32
Oh mann, Du bist sehr empfindlich? Kann ich voll verstehen.
Ich habe niemanden beschuldigt, sondern nur eine Erklärung für meine Entscheidung gegeben, die ich meinte geben zu müssen, weil ich mich darauf gefreut habe, mit zu wandern.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Sylvester am 20.04.2022 16:08
Hier mal ein Tip meinerseits :
https://www.komoot.de/smarttour/7788456 (https://www.komoot.de/smarttour/7788456)

Ich bevorzuge dort hinauf das MTB, runterwärts kann man's richtig knallen lassen. Die Seite von komoot ist bislang die beste Seite für solche Planungen, die ich gefunden habe. Wünsche Euch viel Spaß !
Titel: Antw:Die Brockenwanderung - nein
Beitrag von: Sylvester am 20.04.2022 16:13
Bei den hohen Infektionszahlen bin ich zur Zeit nur im eigenen Garten draußen.
Soll heißen: im Mai komme ich leider noch nicht mit.
Wenn Politiker zu meinen scheinen, sie müssten nun trotz Impfung alle Beschränkungen aufheben was zur Folge hätte, daß alle Bürger sich einmal durchinfizieren, dann ohne mich.
Es ist merkwürdig, daß Krankenhäuser Hochsicherheitsgebäude sind. Maskenpflicht, keine Besucher, vor Behandlung ein Test, usw.
Irgendwie scheinen Ärzte die Lage realistischer zu sehen.

Finde ich schade, aber die Lage wird sich beruhigen, und dann....

LG
Zareen

Ob das Virus nun gefährlich ist oder nicht, irgendwann muß mit dem ganzen Scheiß mal Schluß sein. Man kann nicht sein ganzes Leben in Angst verbringen. Ich kann auch über die Straße laufen, rutsche dabei auf einer Bananenschale aus, reiße dabei eine Frau mit zu Boden, die sich beim fallen den Steiß prellt. Das ist nicht weniger gefährlich !
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: JJSW am 20.04.2022 17:20
Gut, das ein Termin für die Brockenwanderung gefunden wurde  :)
Für mich leider zu spät. Jahresurlaub bereits verplant.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Die Brockenwanderung - nein
Beitrag von: Peter53Muc am 20.04.2022 17:59
Bei den hohen Infektionszahlen bin ich zur Zeit nur im eigenen Garten draußen.
Soll heißen: im Mai komme ich leider noch nicht mit.
Wenn Politiker zu meinen scheinen, sie müssten nun trotz Impfung alle Beschränkungen aufheben was zur Folge hätte, daß alle Bürger sich einmal durchinfizieren, dann ohne mich.
Es ist merkwürdig, daß Krankenhäuser Hochsicherheitsgebäude sind. Maskenpflicht, keine Besucher, vor Behandlung ein Test, usw.
Irgendwie scheinen Ärzte die Lage realistischer zu sehen.

Finde ich schade, aber die Lage wird sich beruhigen, und dann....

LG
Zareen

Ob das Virus nun gefährlich ist oder nicht, irgendwann muß mit dem ganzen Scheiß mal Schluß sein. Man kann nicht sein ganzes Leben in Angst verbringen. Ich kann auch über die Straße laufen, rutsche dabei auf einer Bananenschale aus, reiße dabei eine Frau mit zu Boden, die sich beim fallen den Steiß prellt. Das ist nicht weniger gefährlich !
Genau das meinte ich auch damit, ich denke das Corona Thema hat uns alle bis zu erbrechen genervt, Zeit einen Schlussstrich zu ziehen !
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 20.04.2022 20:44
@Zareen: Grundsätzlich sind wir an der frischen Luft und können ausreichend Abstand halten. Und ich habe die Hoffnung, dass die Inzidenz im verbleibenden Monat noch deutlich weiter sinken. Falls Du Dich dann kurzfristig noch umentscheiden solltest, wäre das schön.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Skirtedman am 20.04.2022 20:45
Die Seite von komoot ist bislang die beste Seite für solche Planungen, die ich gefunden habe.

Stimmt!
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 12.05.2022 21:39
Der Termin rückt näher, aber so wie es im Moment sieht, gibt es nur von Lars eine, wenn auch unverbindliche, Zusage. Wären mehr dabei, wenn wir einen anderen Termin suchen?
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 29.01.2024 21:30
Da an anderer Stelle gerade über ein Treffen diskutiert wird, hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Gibt es welche unter Euch, die z.B. an einem Wochenende im Sommerhalbjahr dieses Jahres Interesse an einem Brockenaufstieg haben?

Schreibt mal bitte dazu, welche Zeiträume für Euch eher besser oder schlechter geeignet sind und ob Ihr bahn-/ÖV-affin genug seid, um von einer Haltestelle zu einem anderen Bahnhof zu wandern oder ob autoaffin nach einer Rundwanderung wieder am Ausgangspunkt (Parkplatz) ankommen wollt.

Ich bin gespannt, ob es dieses Mal klappt...

LG, Albis
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 29.01.2024 22:50
Wenn ich mal wüsste, wann im Sommer mein Neffe seine Hochzeitsgrillparty zu feiern gelingt, könnte ich besser planen. Und dann wollen wir noch nach Gotland. Ich lasse es also mal offen, ob und wann wir dieses Jahr in den Harz können. Wenn, dann auch jeden Fall mit der Bahn.

LG, Micha
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 31.01.2024 23:47

Wenn man einen Sams- und einen Sonntag zur Verfügung hat - inkl. An- und Abreise - , wäre das ziemlich unrealistisch, Walsrode und Brocken miteinander zu kombinieren.

LG, Micha
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 01.02.2024 18:41
Micha, kannst Du an einem Freitag Nachmittag in Bielefeld nicht schon einfach in den Zug in die andere Richtung als sonst steigen? Dann wärst Du in jedem Fall schon Samstag früh im Harz. Der Sonntag bliebe dann komplett für Walsrode, wobei ich ja nicht weiß, was da auf dem Programm steht.

LG, Albis
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 01.02.2024 23:54
Micha, kannst Du an einem Freitag Nachmittag in Bielefeld nicht schon einfach in den Zug in die andere Richtung als sonst steigen? Dann wärst Du in jedem Fall schon Samstag früh im Harz. Der Sonntag bliebe dann komplett für Walsrode, wobei ich ja nicht weiß, was da auf dem Programm steht.

LG, Albis

Lieber Albis,

dazu muss ich freitags erstmal nach Bielefeld fahren. Ich bin dort normalerweise nur dienstags und mittwochs.

In Walsrode gibt es den Vogelpark, den ich seit 1980 (da hatte ich einen Kalender mit Vogelfotos von dort) schon mal besuchen will. Und Hajo wohnt in der Nähe.

LG, Micha
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 02.02.2024 21:28
Na, ich denke, wir zwei würden schon eine Lösung finden. Jetzt bleibt erstmal abzuwarten, ob noch jemand Interesse hat.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 03.02.2024 00:22
Hörst Du auch den Brocken
locken?

LG, Micha
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Lars am 03.02.2024 10:24
An Walsrode habe ich auch schon gedacht. Und es gibt dort auch einen Lokalmatador, genauso wie in Mainz oder Berlin.
Womit ich letzteres hiermit ins Rennen schicke als potentiellen Ort eines Treffens.
 
Brocken und Walsrode sind realistisch, der Termin wäre für mich erstmal sekundär, weil noch zu weit in der Ferne und von daher nicht planbar.
Berlin geht immer. Es treiben sich ja viele von euch hier rum, ohne mal Bescheid zu sagen ;D Aber es gab auch schon das eine oder andere Mini-Treffen hier. Mini ist auf die Teilnehmerzahl bezogen, nicht auf die Rocklänge :D
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: JJSW am 03.02.2024 14:14
Also ich bin vom 16. bis 24. Mai in Leipzig. Anstatt danach direkt heimzufahren, könnte ich (falls das Budget noch für 'ne Zwischenübernachtung im Harz reicht) am Samstag 25. Mai dabei sein.

Andere Termine werden mir wohl nicht möglich sein, hab mein Urlaub bereits weitgehend verplant.
Aber es sollten sich genug Teilnehmer im Forum finden lassen, die eine weniger weite Anfahrt haben als ich,
damit die Brockenwanderung stattfinden kann.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 03.02.2024 20:47
Wenn ich mich am 25. Mai bereits vom WGT erholt haben sollte, könnte das bei mir mit dem Brocken klappen.

Und nach Berlin kann ich immer mal relativ spontan kommen. Aber das hier ist der Brockenthread.  ;)

LG, Albis
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Canda am 04.02.2024 07:52
Moin Am 25´5 könnte ich mit nach Walsrode kommen.
Gruß Canda
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: JJSW am 04.02.2024 08:47
Hallo Canda
Walsrode liegt in der Lüneburger Heide und der Brocken im Harz. Etwas weiter Weg. (https://www.google.com/maps/dir/Brocken,+38879+Wernigerode/Walsrode/@52.1068976,10.211196,8z/data=!4m8!4m7!1m2!1m1!1s0x47a513d8d55ab303:0x43f07740a7b9fdd!1m2!1m1!1s0x47b050c5a08c0b95:0x3bdea107e3d97fc4!3e0)

Die Stadt beim Brocken heißt Wernigerode.

Ich würde vorschlagen, wenn es ein Treffen in Walsrode gibt, dies an einem anderem Tag zu veranstalten.

Und der Termin für den Brocken ist noch nicht bestätigt.

Zum Sammeln und definieren von Treffen siehe auch hier. (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9730.0)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Canda am 04.02.2024 11:02
Moin ich muss sehen wie das klappen würde mit den Treffen am Brocken, ist schon Ein ganzes Stück Anfahrt und mein Hund müsste ich mitnehmen da meine Frau zur Kur ist.
Gruß Canda
  '
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 05.02.2024 21:08
Wenn ich das richtig sehe, kann Jürgen (JJSW) nur am 25.5. und Micha (MAS) nicht am 25.5. Das heißt, Euch beide zusammen kriegen wir dieses Jahr nicht auf den Brocken. Auf wen von Euch beiden sollen wir denn nun mehr Rücksicht nehmen?
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: JJSW am 05.02.2024 22:48
Einfach mal abwarten, wer sich noch meldet. Viele schauen ja nicht täglich oder wöchentlich ins Forum.
Letztendlich wird es der Termin, an dem die meisten sich melden.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 06.02.2024 00:27
Lieber Albis,

ich erwarte und verlange nicht, dass man auch mich extra Rücksicht nimmt.

Vielleicht verschieben wir es auch auf 2025, machen den Termin aber jetzt schon fest?

Es ergäben soch noch weitere Fragen vor Ort: Wollen wir von Wernigerode aus auf den Brocken steigen oder mit der Dampfbahn hochfahren? Oder hoch mit der Bahn und zu Fuß runter?


LG, Micha

Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Skirtedman am 06.02.2024 00:55
Ich bin am Handy und grade niicht in der Lage, komfortabel zurückzublättern und diagonal zu lesen.

Was war nochmal die Alternative zum 25.5.?
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: JJSW am 06.02.2024 04:58
Wurde noch keine genannt.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 06.02.2024 11:49
Interessante Seite: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/harz/brockenwanderung-von-wernigerode/20289486/ (https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/harz/brockenwanderung-von-wernigerode/20289486/)

LG, Micha
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 06.02.2024 21:44
Wenn es für MAS und auch Canda am 25.5. ungünstig ist, schlage ich vor, dass wir es weiter in die Zukunft schieben, vielleicht in den August. Dann könnte ich mir auch überlegen, am 1.6. nach Mainz zu kommen, wenn das noch aktuell ist. Beides geht defintiiv nicht, also nicht an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden.

MAS: Grundsätzlich finde ich es besser, auf einen Berg zu steigen und mich runter fahren zu lassen. Bergab wandern finde ich nämlich deutlich anstrengender als bergauf. Außerdem klingt es doch besser zu sagen: "Ich bin auf den Berg gestiegen." als "Ich bin von dem Berg abgestiegen." Die Wanderung, die ich gern mal machen würde, die aber größere ÖV-Affinität verlangt, ist die von Torfhaus auf den Brocken (8 km). Wer noch Kraft hat, kann dann noch nach Schierke absteigen (6 km). Dazu muss man mit dem Bus von Bad Harzburg hochfahren und kommt mit der Harzer Schmalspurbahn (HSB / Brockenbahn) in Wernigerode wieder an.
Die von Dir verlinkte Wanderung beginnt am HSB-Bahnhof Steinerne Renne. Das ist aber kein Problem, da vormittags viele Züge in den Harz rein fahren. Der Weg wäre durchaus interessant, da ich große Teil von ihm auch noch nicht kenne.

Wo wir dann genau entlang wandern, hängt auch stark von den Mitwanderern in deren Fähigkeiten ab.

LG, Albis
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Yoshi am 19.02.2024 21:18
Für eine Brockenwanderung im Juli oder August wäre ich auch zu begeistern.
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: Albis am 25.02.2024 17:38
Gut, Yoshi. Anstelle von Doodle schlage ich vor, dass jeder interessierte hinter dem Datum seinen Namen schreibt, wenn er an diesem Tag auf den Brocken kann und will. Der Name in Klammern kann bedeuten, dass eine Teilnahme auf der Kippe steht. Und am Ende bitte gleich die Summe bilden:
06.07.2024: Albis - 1
20.07.2024: Albis - 1
27.07.2024: Albis - 1
03.08.2024: Albis - 1
10.08.2024: Albis - 1
17.08.2024: Albis - 1

Wenn z.B. Beispieluser seine Verfügbarkeit ergänzt, könnte das so aussehen:
06.07.2024: Albis, Beispieluser - 2
20.07.2024: Albis, (Beispieluser) - 1 + (1)
...

Ich schlage vor, dass wir die Umfrage bis Mitte März laufen lassen und dann mal sehen, wo wir stehen.

LG, Albis
Titel: Antw:Die Brockenwanderung
Beitrag von: MAS am 25.02.2024 19:29
Tut mir leid, aber Juli und August sind bei mir schon anders verplant.

LG, Micha