Rockmode.de

Infothek => Begrüssungen und Glückwünsche => Thema gestartet von: Lutz Andreas am 10.05.2021 09:29

Titel: Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 10.05.2021 09:29
Hallo,

und erst mal einen Gruß in die Runde. Mein Name ist Lutz, ich bin ein glücklich verheirateter Familienvater und ein wenig Hundeverrückt. Von Beruf bin ich Ing. im Bereich der Elektronik und spiele leidenschaftlich (aber mittelmäßig) Golf. Ich vertrete die Ansicht, dass Röcke einfach bequeme Kleidungsstücke sind und somit auch von Männern getragen werden können. Da dieses Thema in der Öffentlichkeit immer als etwas sonderbar gilt, hoffe ich hier gleich gesinnte zu finden um Erfahrungen auszutauschen.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Leder-Glocke am 10.05.2021 09:36
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: MAS am 10.05.2021 09:37
Gude Lutz,

herzlich willkommen hier im Forum! Auf jeden Fall findest Du hier gleichgesinnt, wobei Bequemlichkeit einer der oft genannten Gründe ist, einen Rock zu tragen, aber es kommen auch andere Gründe zu Wort. Schau Dich um, fühl Dich wohl und mach mit! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Rob am 10.05.2021 10:52
Lutz,

Herzlich Wilkommen auf's Forum.

Rob
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: culture skirt am 10.05.2021 10:59
Ich vertrete die Ansicht, dass Röcke einfach bequeme Kleidungsstücke sind und somit auch von Männern getragen werden können.
Seit wie lange?

Willkommen im Forum.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 10.05.2021 11:55
Hallo nochmal und hallo Jule,

ich trage seit etwa 1 Jahr Röcke und seit etwa 1/4 Jahr auch in der Öffentlichkeit. Zur Zeit sind wir (leider) noch in der Phase das Thema Mann und Rock in der Familie zu einem Normalzustand zu versetzen. Meine Tochter findet das eher Großartig, meine Frau kann es im Moment gerade so tolerieren, nur nicht im direkten Umfeld und in der Nachbarschaft. Mir währe es völlig Gleichgültig was andere davon halten. Ich darf zumindest schon mal einen Platz im Klamottenschrank für Röcke reservieren.
 
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 10.05.2021 12:54
Also ich möchte ganz herzlich Lutz Andreas grüßen!

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

Herzlichen Glückwunsch, dass Du schon die eine oder andere Erlaubnis von Deiner Frau eingeholt hast, da bist Du einige Schritte weiter als manch andere, die von sowas bisher nur träumen können.

Und toll ist ,dass Deine Tochter das großartig findet. Oftmals sind Töchter ja die beste Freundin der Mutter, da hast Du also eine großartige Fürsprecherin.

Auch ich vertrete die Ansicht, dass Röcke einfach bequeme Kleidungsstücke sind, und dass sie deswegen von allen Männern getragen werden sollten. Was bequem ist, ist meistens auch gesund. Über Ausnahmen bei diesem Satz sollten wir uns jetzt keine Gedanken machen. Sondern einfach froh sein, dass es bei Röcken versus Hosen einfach zutrifft. Und wir uns die Freiheit nehmen, was Gesundes für uns zu tun! Gesund für Leib und Seele!

Lutz Andreas, ich bin mir sicher, Du wirst hier auf etliche Gleichgesinnte treffen. Erfahrungsaustausch ist jederzeit und immer willkommen. Etliches von unseren Erfahrungen findest Du hier in den ganzen alten Threads verstreut. Deine Erfahrungen fehlen noch und sind ab sofort willkommen!

Du weißt sicherlich, dass ab dem 25. Beitrag von Dir Du das ganze Forum in all seinen Ecken erkunden kannst. Du wirst bestimmt Deine Lieblingsecken finden, wir alle sind untereinander ein bisschen unterschiedlich. Die ganz großen Übereinstimmungen wirst Du sicherlich unter uns Foristen genauso finden wie die ganz großen von Dir Abweichenden. Aber Pluralität erweitert den Horizont. Und der eine oder andere Gedanke verbindet uns alle.

Auf eine spannende Zeit
Wolfgang
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 10.05.2021 13:19
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Nachricht. Da ich weiß was es heißt ein solches Forum aufzubauen und am Leben zu halten, wirklich tolle Arbeit an ALLE die das möglich machen.
Für die die noch in der "Findungsphase stecken" kann ich nur sagen, dass eine Aussprache mit einem externen sehr hilfreich ist. Ohne meine Bekannte währe ich nicht an dem Punkt den ich erreicht habe, auch der Blick aus einem anderen Blickwinkel hilft ztw. etwas nachvollziehbar zu machen.
Um ein Gespräch kommt Mann leider nicht herum und ich will nicht verschweigen, dass es eine riesige Überwindung war mit einem erst mal besch. Ergebnis. Das direkt anschließende 2. Gespräch am selben Tag war dann schon deutlich besser  und führte zu jetzigen Stand der für mich immer noch unbefriedigend ist. Ich weiß nämlich nicht, wie ich weiter komme. Da meine Bekannte leider zu viel um die Ohren hat und ich Ihr nicht auch noch Energie rauben will, habe ich nach anderen Ansprechpartnern gesucht und hier hoffentlich gefunden.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: cephalus am 10.05.2021 13:49
Stand der für mich immer noch unbefriedigend ist. Ich weiß nämlich nicht, wie ich weiter komme.

Für mich hat dein Zustand schon gar nicht so schlecht geklungen - weiter kommen, wo willst du denn hin?

, meine Frau kann es im Moment gerade so tolerieren, nur nicht im direkten Umfeld und in der Nachbarschaft. Mir währe es völlig Gleichgültig was andere davon halten.

Ist das die letzteHürde?
Familie,  Freunde und Nachbarn? Die muss man einmal durcharbeiten,  dann ist alles klar. Nicht jeder kommt damit zurecht,  aber auch wenn man nur fern der Heimat einen Rock trägt, kommt irgendwann der Tag an dem man genau dem Falschen begegnet.

Ich bin genau anders herum vorgegangen:
Zuerst Familie,  dann Nachbarschaft,  Freunde und Verwandte. So kann keiner neue oder dumme Gerüchte streuen, wenn man den Falschen begegnet
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 10.05.2021 14:07
Ja, Cephalus, hatten wir schon öfter mal festgestellt, dass Du andersherum gegangen bist als viele andere, bzw. als ich.

Ganz anders als übliche Eroberer es machen, nach und nach mehr draussen zu erobern, so bin ich von ganz weit draussen allmählich nach Hause gekommen. Die wirkliche Eroberung war meine Stadt, mein Stadtteil und mein Zuhaus!

Lutz Andreas, wir schenken Dir gerne ein Ohr und teilen unsere Gedanken. So besch. wird das Ergebnis vermutlich gar nicht ausfallen, weil viele von uns ja dasselbe wollen oder tun, was Du willst.

Aus dem Blickwinkel einer Dame wird das vielleicht auch irgendjemand von uns noch ergänzen können. ;)

Die Beantwortung der Fragen von Cephalus, die ja weit mehr als nur Verständnisfragen sind, wäre schon spannend.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 10.05.2021 14:31
Also nachdem ich die BOMBE platzen ließ und ich eine volle Breitseite kassierte, kam beim 2. Gespräch die Frage auf "Bei welcher Gelegenheit ich denn Röcke tragen würde" Ich sagte: Stell dir einen sonnigen Sonntag Vormittag im Sommer beim Frühstück vor an dem ich mit hoher Wahrscheinlichkeit golfen gehen würde. Jetzt stell mir die Frage ob ich mir vorstellen könnte mit Dir und den Hunden auswärts spazieren zu gehen und ich oder wir würden Röcke tragen.
Ich kam nicht umhin zu erwähnen, dass mit dieser Strategie meine innig geliebten Golfschläger Staub ansetzen würden.

Tja, davon träume ich immer noch
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: culture skirt am 10.05.2021 14:54
Hallo nochmal und hallo Jule,

ich trage seit etwa 1 Jahr Röcke und seit etwa 1/4 Jahr auch in der Öffentlichkeit.
Ich meinte, ob du mit 18 oder 20 auch schon der Ansicht warst, dass Röcke auch von Männern getragen werden können. Oder ob du dich darüber früher lustig gemacht hast oder es pervers fandest.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 10.05.2021 16:16
Hallo Jule,
ich habe als Kind das ein oder andere Mal Röcke und Kleider getragen, war mir aber nie so richtig bewusst was es bedeutet.
Heute tue ich einer inneren Überzeugung wegen weil es ja wohl nicht sein kann, das gesellschaftliche Konventionen mir vorschreiben wollen wie ich zu sein habe. Außerdem sind Röcke angenehmer zu tragen als Hosen.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: radix am 10.05.2021 17:08
Hallo Lutz Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum! Es ist immer wieder interessant, neue Mitglieder mit ihren spezifischen Eigenschaften, Modevorlieben und Ansichten kennenzulernen. Gemeinsam ist aber allen das Interesse am Tragen von Röcken. Es mögen auch Kilts sein - und in zunehmend vielen Fällen auch Kleider, aber das tut nichts zur Sache.

Du hast ja bereits einige Foristen kennengelernt. Wenn du länger dabei bist, wirst du sehen, dass es zwar manchmal etwas rau zugeht, wir aber letztlich alle dasselbe Ziel haben, nämlich den Rock am Mann zum Normalfall werden zu lassen.

Wir sind gespannt auf weitere Beiträge von dir!

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 10.05.2021 17:49
Hallo Radix,

wenn Antworten Themenbezogen und konstruktiv sind, ist mir die Wortwahl (fast) egal. Ich habe im Job überwiegend mit Geschäftsleuten zu tun die alles und sofort wollen, aber mgl. wenig bezahlen. Da wird der Ton hier und da auch etwas rauer.
Ich würde mich freuen wenn jemand helfen könnte den Spagat zwischen nicht nerven aber Thema Röcke nicht locker lassen zu finden.
 Die Ist Situation sieht wie folgt aus. Bei unseren Kunden ausschließlich Anzug und Krawatte, Beim Hotelaufenthalt (min. 2x die Woche)  meistens schon beim einchecken Rock und Stiefel und bald Sneeker (hab noch keine passenden) . Zu Hause wenn meine Frau unterwegs ist, immer Rock bis Sie nach Hause kommt, dann demonstrativ Rock aus und Hose an und bei allen Gelegenheiten außer Haus, immer häufiger Rock (Friseur, Tankstelle, Hundetagesstätte, Doc u.s.w.)
Eine Situation die völlig aus dem Ruder lief will ich noch kommunizieren.
Situation unsere Bekannte ist Physiotherapeutin und betreut unsere Hunde. Sie kennt meine Ansichten ohne das es meine Frau weiß. Meine Idee war, ich trage währen Sie bei uns ist einfach einen Rock um meiner Frau zu zeigen, dass es völlig OK auf Außenstehende wirkt.
Meine Frau kam dann von einem anderen Termin zu uns nach Hause und während der Behandlung der Hunde schien alles in Ordnung. Als wir dann wieder alleine waren platzte meiner Frau der Kragen und ich musste Ihr erklären, warum ich Sie so provozieren musste.
Seit dem ist die Situation wie oben geschildert und ich weiß nicht wirklich wie ich weiter machen soll. Wenn es geht keine Ratschläge wie: "rede mit Ihr". Ich möchte eine Situation erzeugen die ein Gespräch zum Thema Rock = nichts außergewöhnliches zur Folge hat.
Hoffe das war nicht zu langatmig.

Gruß und Danke an alle die sich bis jetzt schon Gedanken gemacht haben.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: high4all am 10.05.2021 18:17
Hi Lutz,
schreibe ihr einen Brief (ganz altmodisch auf Papier), in dem Du Deine Beweggründe, Deine Gefühle und Deine Nöte (falls vorhanden) schilderst. Je nachdem, wie Deine Frau gestrickt ist, kannst Du den Brief zusammen mit Blumen oder einen anderen Liebesbeweis übergeben oder ihr überlassen. Vielleicht bevor Du auf Dienstreise gehst. Dann kann sie den Brief in Ruhe studieren und muss nicht spontan reagieren, sondern kann nachdenken*.

Vom demonstrativen Umkleiden von Rock auf Hose halte ich wenig. Wenn Rock, dann bleibt er an. Schließlich bist Du ein selbstständiger Mensch mit im Grundgesetz verankerten Rechten, die auch für Verheiratete gelten. Frauen und Männer.

LG
Hajo

*Wenn nach der Reise der Hausschlüssel nicht mehr passt, ist das auch eine Antwort. ::)
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 10.05.2021 19:39
Hi Lutz,

Du wirst hoffentlich jetzt eine ganze Reihe von Anregungen bekommen. Vielleicht ist auch irgendetwas dabei, womit Du Dich identifizieren kannst.

Vom Briefeschreiben - sicherlich eine gute Idee - halte ich aber zum Beispiel nicht viel. Das klingt u.a. nach Schuldbekenntnis und Verzweiflung. Der Vorteil, dass Deine Frau es ein paar Tage verarbeiten kann, ehe Du von der Dienstreise zurückkommst, beinhaltet aber auch den Nachteil, dass Deine Frau keine Rückfragen stellen kann und keine Antworten auf die Fragen bekommt, die für Sie unbeantwortet bleiben oder Inhalte angezweifelt werden.

Das offene Gespräch ist sicherlich in jeder Beziehung besser. Es ist zweifellos aber auch schwieriger zu starten. Vielleicht ist es Dir wichtig, Deiner Verzweiflung (in welcher Weise auch immer verzweifelt) Ausdruck zu verleihen, das kann aber auch in einem Gespräch geschehen. Ja, eine gewisse Verzeiflung sollte nicht verschwiegen werden.

Das offene Gespräch zu suchen, bedeutet aber keineswegs, in einem einzigen klärenden Gespräch alles geklärt zu haben. Vermutlich wird das erste Gespräch vor allem darauf hinaus laufen, dass Du Dich erst einmal erklärst. Eine "Klärung" der Situation wird wohl erst im dauerhaften Dialog im Laufe der Zeit greifbar sein.

Tipps zu geben, ist sehr schwer. Da solch ein Gesprächsanfang ganz stark von Deinem Charakter abhängt, aber auch vom Charakter Deiner Frau.

Gut ist es, dass Deine Frau dieses Thema ja nicht überfällt, sondern sie es ja bereits kennt und Ihr Euch wohl bereits darüber ausgetauscht habt. Der Effekt, dass sie aus allen Wolken fällt, der ist ja schon mal deutlich reduziert.

Dein demonstratives Umziehen (Rock zu Hose) ist eine Weise, wie sie gerne von einigen Frauen angewendet wird, um missliebiges immer mal wieder stachelnd in Erinnerung zu rufen. Dennoch halte ich es nicht für hilfreich, weil es mit jedem Vorkommen einen gewissen Stich ins Herz Deiner Frau gibt. Willst Du sie immer wieder erneut piesacken, dann ist es der richtige Weg. Willst Du, dass Ihr auch weiterhin ein harmonisches Miteinander haben wollt, vielleicht (erhofft) sogar ein harmonischeres, dann ist es besser, die Situation zu erklären, und besonders zu erklären, was Du dabei fühlst und warum es anders (also in Hosen, wie es erwartet wird) sich nicht gut für Dich anfühlt und es Dich und Euch beeinträchtigt.

Allerdings ist Dein demonstratives Umziehen trotzdem jeweils eine Feuerprobe, wie Deine Frau darauf reagiert. Wenn sie es gleichgültig hinzunehmen scheint, dann hast Du wahrscheinlich die besten Karten in der Hand. Sie kann es aber auch für selbstverständlich halten, dass Du ihr zuliebe Dich gesittest anzieht, wenn sie da ist (dann hat sie zumindest schon mal akzeptiert, dass Du für Dich Deine Freiheit genießt, ohne sie damit zu belasten).

Sie kann es aber auch missmutig zur Kenntnis nehmen, wenn Du in ihrer Abwesenheit Heimliches tust (oder zu tun scheinst) und sie hält es für möglich, dass Du noch mehr Heimliches tust, was Du vor ihr verbirgst. Das kann das Misstrauen erhöhen.

Oder sie äußert abfällige Kommentare, wenn sie Dich im Rock sieht bei ihrem Nachhausekommen. Dann wirst Du die schlechtesten Karten haben.

Ein dauerhaftes demonstratives Umziehen vor ihren Augen sozusagen halte ich, wie gesagt, für keine gute Lösung. Andererseits kann diese Situation gerade ein guter Gesprächseinstieg sein.

Je nachdem, wie Euer Verhältnis jeweils ist zu Eurer Tochter, wie alt sie ist, ob sie noch bei Euch wohnt oder Ihr sie nur gelegentlich seht (alles Einzelfragen, die ich jetzt nicht weiss), so könnte aber gerade Deine Tochter und ihre Dich unterstützende Haltung Dir hilfreich sein, Dich Deiner Frau näher zu erklären. In diesem Fall würde ich die Tochter nicht vollstens mit einweihen, was Du vor hast, weil dann Deine Frau sich wegen Eurer Allianz in die Ecke gedrängt fühlen könnte. Sondern suche das Gespräch mit Deiner Frau, wenn Eure Tochter dabei ist. Dann prallen Meinung nicht auf Meinung, sondern dann gibt es noch einen dritten Pol, der notfalls auch Dir noch zur Seite stehen kann. Und ermuntere im Vorfeld ruhig noch mal Deine Tochter, dass Du cool findest, dass sie Dich cool im Rock findet.

Das sind so meine ersten Gedanken dazu. Vielleicht war da ja auch schon etwas dabei, was DU als Anregung verwenden kannst.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 10.05.2021 19:58
Hallo Skirtedman,

ich finde, Du hast in beiden Kommentaren "den Nagel auf den Kopf getroffen". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass persönliche Reife sehr wohl in die Lage versetzt eigene Standpunkte zu hinterfragen und sogar zu ändern.
Macht es eigentlich Sinn die mittlerweile recht konkreten Fragen in einen anderen Beitrag zu verlegen?
Für eine Vorstellung kennen die die meine Posts gelesen haben mich doch schon recht gut.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 10.05.2021 20:06
Nochmal ich @Lutz

Einen Aspekt habe ich beim Schreiben noch vergessen:

Betrifft Gespräch:

Vielleicht bist Du es in Deinem Beruf gewohnt, strukturierte zielführende Gespräche zu führen.

Du kannst Deine Frau als Verhandlungspartner ansehen. Wahrscheinlich hast Du sie aber auch noch lieb genug, um nicht alles bis ins letzte aushandeln zu müssen. Jedenfalls nicht sofort.

Falls Du strukturiert reingehen möchtest, dann formuliere bereits zu Anfang den Wunsch, dass Du am Ende des begonnenen Gesprächs zu einer Lösung für´s Erste kommen möchtest. Das formuliert klar das Gesprächsziel. Das klingt sehr nach einem Kompromiss. Bei einem Kompromiss ist jedem ein Stück gedient. Und einen Kompromiss eingehen, auch wenn er für Dich mehr als unbefriedigend sein wird, ist leichter, wenn es ein Kompromiss für´s Erste ist. Ein Weg der kleinen Schritte ist oftmals besser als mit der Hilti Brücken einzureißen.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 10.05.2021 20:11
Macht es eigentlich Sinn die mittlerweile recht konkreten Fragen in einen anderen Beitrag zu verlegen?
Für eine Vorstellung kennen die die meine Posts gelesen haben mich doch schon recht gut.

Ich bin kein Administrator.

Aber als alter Hase, hier 'Routinier' genannt, denke ich: Nö. Das ist Dein Thread. Hier geht es um Dich. Wir können ruhig hier weiter bei der Sache bleiben.

Wenn´s allgemeiner wird, oder mal wieder jemand zu sehr vom Thema abschweift, dann macht ein neuer Thread Sinn.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: BerlinerKerl am 10.05.2021 20:47
Auch ein freundliches Hallo von mir.

Was für einen Hund hast du? Ich trainiere einen Belgischen Schäferhund (Malinois).

Zu den tollen Tipps, die du hier immer bekommst sage ich nur:“ Gehe deinen Weg, und bleib authentisch. Spiele keinen anderen Menschen und verbiege dich nicht für andere. Wenn du gelernt hast selbstsicher deinen Rock zu tragen, werden dich andere auch mit anderen Augen sehen. Ein Mann der sich „verkleidet“ wird nie ernst genommen .

... im Grundgesetz verankerten Rechten, ....

Echt?
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 10.05.2021 21:01
Hallo BerlinerKerl,
ich habe auch ca. 30 Jahre IN Berlin gelebt. Jetzt bin ich nach Brandenburg gezogen. Wir haben 2 Schäferhund-Labrador Mixe in weiß und einen Rattanero Mayorkin (Schreibweise ???).
Ich setze mich auch in Baden Würtemberg in den Frühstücksbereich des Hotels und trage mit Überzeugung Rock und passende Damenstiefel. Ich denke dieses Selbstbewusstsein haben alle männlichen Rockträger. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich so in Gesellschaft von Frauen so wohler fühle.
Verbiegen würde ich mich nur wenn ich meinen Wunsch Röcke zu tragen nicht ausleben würde, ich wünschte nur das mit meiner Frau zusammen tun zu können.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Albis am 10.05.2021 21:03
Herzlich Willkommen, Lutz! Auch ich erlaube mir, meinen Senf dazuzugeben und hoffe, dass es kein Käse ist...

Wenn Du nur und dauernd auf Konfrontation zu Deiner Frau gehst, setzt Du Deine Ehe aufs Spiel. Da müsstest Du für Dich erstmal entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Wenn Du mit Deiner Frau sprichst, frag sie doch erstmal, ob sie alle Röcke an allen Männern ablehnt oder es Varianten gibt, mit denen sie weniger Probleme hat. Ein Kilt ist da meist ein guter Anfang. Und vielleicht findest Du ja auch heraus, in welchen Situationen es ihr wichtig ist, dass Du keinen Rock anhast und wann es ihr vielleicht egal ist. Findet zueinander, indem Ihr Kompromisse findet!
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: BerlinerKerl am 10.05.2021 21:13
Gut geschrieben.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: GregorM am 11.05.2021 08:16
Hallo Lutz Andreas und herzlich willkommen aus Dänemark.

Probleme mit Tragen von Röcken in Relation zur Frau oder Freundin haben die meisten von uns gehabt. Und glücklicherweise haben die meisten von uns akzeptable/gute/sehr gute Lösungen finden können, für uns selbst, wie auch für unsere Partnerinnen.
Ich weiß nicht, ob deine Frau etwas davon haben würde, diese Webseite zu lesen: Ehemann im Rock, https://www.dress2kilt.eu/de20.htm, oder ob die Vorschläge oder Gedanken, die dort zu lesen sind, überhaupt dir akzeptabel sein würden?
Mein Ausgangspunkt war und ist, einfach Mann im Rock zu sein und so zu erscheinen. Also Hose durch irgendwelchen, „passenden“ Rock zu ersetzen. Punkt. Die meisten meiner Röcke sind vom Typ Kilt.

Gruß
Gregor


Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 11.05.2021 08:36
Hallo Gregor,
ich hoffe ich komme heute überhaupt dazu mal reinzusehen. Ich Danke Dir aber schon mal für die Nachricht.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: cephalus am 11.05.2021 12:43
Hallo Lutz Andreas,
das Thema Partnerin ist oft schwierig, ich befinde mich diesbezüglich auf der Sonnenseite , meine Frau unterstützt mich in allem.
Aber, ich bin mir sicher hätte ich vor ein paar Jahren meine Ideen und Wünsche so formuliert oder so umgesetzt wie sie jetzt gelebt und auch unterstützt werden, hätte ich eine Menge Porzellan zerschlagen.
Meine Frau hatte lange Zeit sich daran zu gewöhnen, dass (ihr) Mann Leggings tragen kann, die Shirts darüber länger werden und durchs Sweatkleider abgelöst werden, unter denen irgendwann eine dickere Strumpfhose hervor schaut.
Strickkleider verändern das Bild nicht drastisch aber der Schritt zum Rock viel ein wenig auf.
Sie hatte immer viel Zeit sich an Neues zu gewöhnen, Ärger hatten wir nie.

Unverständnis ernte ich jetzt manchmal wenn ich mich umziehe weil mir Manches zu "gewagt" vorkommt, oder ich vermute mich in der zu erwartenden Situation nicht wohl zu fühlen:
Eine Diskussion hatten wir mal, als ich von diesem (http://4rh.de/forum/ad1.jpg) Kleid in eine Short wechselte, für einen spontan angesetzten Restaurantbesuch mit Freunden - sie hat es nicht verstanden und fand das Kleid auch schöner.

Was ich sagen will, gehe kleine Schritte, zuerst selten mal ein Rock, in Situationen die sie akzeptieren und sich daran gewöhnen kann. Dann öfters, oder zu anderen Anlässen, oder einen anderen Rock - so lange, bis für sie ein Rock an Dir irgendwann gewohnt und normal ist - manchmal kann das der Weg sein.

Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 11.05.2021 13:40
Hallo Cephalus,
also das ist genau das was ich an Erfahrungen von anderen mitnehmen wollte. Bei mir war selbst der "Einstieg" ziemlich schwer und ich rede hier von einer Strumpfhose unter der normalen Jeans im Winter weil extrem kalt. Als ich Ihr davon erzählte war die Reaktion etwa so: musste das ausgerechnet eine Strumpfhose sein,  geht da nicht eine lange Unterhose (die Dinger hasse ich).
Diese Ansicht hat sich bis heute leider nicht Grundlegend geändert. Die kleinen Schritte von denen Du sprichst sind also sehr sehr sehr klein.
Im Moment kann ich mich nur außerhalb ausleben was hoffentlich irgendwann nicht mehr sein muss.

Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: MAS am 11.05.2021 23:33
Hallo Cephalus,
also das ist genau das was ich an Erfahrungen von anderen mitnehmen wollte. Bei mir war selbst der "Einstieg" ziemlich schwer und ich rede hier von einer Strumpfhose unter der normalen Jeans im Winter weil extrem kalt. Als ich Ihr davon erzählte war die Reaktion etwa so: musste das ausgerechnet eine Strumpfhose sein,  geht da nicht eine lange Unterhose (die Dinger hasse ich).
Diese Ansicht hat sich bis heute leider nicht Grundlegend geändert. Die kleinen Schritte von denen Du sprichst sind also sehr sehr sehr klein.
Im Moment kann ich mich nur außerhalb ausleben was hoffentlich irgendwann nicht mehr sein muss.


Kauf Dir eine Feinstoffleggins ohne Fußteil. Die sind lange Unterhosen nur aus dünnem Stoff.

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 12.05.2021 00:04
Hallo Lutz Andreas, lese heute erst den ganzen Thread und entdecke Parallelen zu mir. Frauen haben oft Angst, ihren Mann zu verlieren, wenn er Frauenkleider/röcke trägt. Auch bei uns dauerte es Jahre, bis meine Frau mein Tragen von Kleidern und Röcken in der Öffentlichkeit akzeptiert. Es sind immer wieder Gespräche nötig um zu verdeutlichen, dass es uns nur um Kleidung geht und alles andere meist nicht zutrifft. Die meisten Männer hier wollen Männer bleiben, lieben aber das Tragen der schönen Kleider und Röcke. Wenn das die Frau nachvollziehen kann, kann sich die Situation entspannen. Auch die Frau bei der Auswahl der Röcke/Kleider mitreden lassen, kann helfen. Hier nun meine Alltagskleider:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Ludwig
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 12.05.2021 10:22
Hallo Ludwig,

macht mich ja ein wenig neidisch. Dieses Selbstverständnis ist das woran ich im Moment noch arbeite. Ich muss wieder mal ausloten wie weit meine Frau mir gegenüber bereit ist Zugeständnisse zu machen. Ich schätze das wird wieder so hart wie das erste Gespräch mit dem Thema: Schatz, ich würde gern Röcke tragen. Mich würden Eure Geschichten interessieren und natürlich auch die Reaktionen Eurer Partnerinnen. Eine Geschichte hab ich zwar gefunden, war wohl aber eher Zufall. Hast Du da evtl. einen Tipp wo ich hier im Forum solche Themen  finde?

Gruß Lutz
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: MAS am 12.05.2021 10:35
Lieber Lutz,

bei mir war es sogar meine Frau, die anfangs auf die Idee kam, ich könnte doch mal einen Rock anziehen. Als sie aber merkte, dass mir das viel Freude machte und ich erzählte, dass ich immer schon gerne Röcke getragen hätte und hin und wieder auch habe, wurde sie misstrauisch und schickte mich zum Blutspenden, um so sicher zu gehen, dass ich keine sexuell bedingte Infektion in mir hatte. Hatte ich nicht. Nachdem das klar war, hatte sie vor allem Angst vor den Reaktionen anderer Menschen. Als diese großenteils positiv waren oder zumindest neutral, entspannte sie sich zunehmend und ging auch mit mir im Rock in die Öffentlichkeit. Das ist inzwischen über 20 Jahre her und seit dem sind Röcke und inzwischen auch Kleider und Strumpfhosen/Leggings, sowie ein paar leichte Blusentops, Stiefeletten und Stiefel und eine Jeansjacke aus der Damenabteilung ganz normale Alltagskleidung für micht, kombiniert mit normalen Männersachen. Ach ja, Nachthemden trug ich bei ihr schon vor den Röcken. Das fand sie von Anfang an ganz normal.

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Chris Schumann am 12.05.2021 10:40
Herzlich Willkommen auch von mir!

Wünsche dir Viel Spaß bei uns :)


LG aus Nordbaden,
Chris Schumann
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: cephalus am 12.05.2021 12:54
Hallo Lutz,
Berichte wie Du sie suchst,  sind eher zufällig gestreut,  gefühlt weniger Erfolgsgeschichten, als Frust mit Frau.
Das kommt natürlich daher, weil die,  welche ein Problem mit ihrer Frau haben das eher schreiben,  als die anderen und das auch noch nach jedem Disput erneut.
Ich könnte jeden Tag schreiben "alles super " - mach ich aber nicht ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, wie viel man da mitnehmen kann, ist doch jede Beziehung,  jeder Mensch anders und lebt in einem anderen Umfeld.

Wenn etwas hilft ist das Rücksichtnahme, Hinhören, Beharrlichkeit und vor allem Zeit.

Ich habe vom zarten Anfang bis zum derzeitigen Studium ca. 15 Jahre verstreichen lassen.
Wäre vielleicht auch schneller gegangen,  aber es hat auch meiner Entwicklung entsprochen.

Die Entwicklung haben wir irgendwie gemeinsam gemacht , nur dass meine Frau immer einen Tick weiter in ihren Ansichten war, als ich in meinem Mut.

Ist immer noch so ::) ;D

VG
Cephalus
 



Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 12.05.2021 13:15
Ja, Cephalus drückt es gut aus.

Eine Partnerschaft ist der herrlichste Kompromiss, den man finden kann!

Auch wenn nicht jede Minute, jede Stunde, jeder Tag ein Zuckerschlecken ist, so sollte die Partnerschaft doch insgesamt mehr Freude machen als alles andere. Da muss man selbst mal zurückstecken. Da muss der Partner mal zurückstecken.

Auch Kompromisse sollen Freude machen, nein, nicht wegen des Kompromisses, sondern wegen der Partnerschaft.

Freiwilliges Verbiegen ist in Ordnung. Erzwungenes Verbiegen nicht.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 12.05.2021 13:43
Eigentlich wollte ich grade kurz etwas über mich und meinen Erfahrungen in Partnerschaften berichten. Also mache ich das jetzt.

Es war absehbar, dass das der letzte Tag mit meiner Ex-Ex-Ex-...-...-...-Freundin sein wird. Ich hatte keine so wirkliche Lust mehr mit ihr. Sie kannte mich nur in Hosen. Wir hatten eigentlich einen schönen Tag, da erwähnte ich mal mittendrin, dass ich durchaus 'Röcke tragen würde' (tat ich ja schon, aber sie bekam das in den wenigen Monaten unserer Beziehung nicht mit). Am Abend der unausweichlichen Aussprache (mein Schlussmachen) hat sie mir meine Aussage, ich 'würde durchaus Röcke tragen' aufs Brot geschmiert. Und sie verdächtigte mich noch, ich wollte Stöckelschuhe anziehn und mich als Frau verkleiden. Nun, das hat das Schlussmachen erleichtert ;)
Im Ernst, wir hatten wirklich nicht sonderlich zusammengepasst. Sie war angehende Businessfrau, ich eher technischer Lebenskünstler. Da prallten Charaktere aufeinander.

Aber seitdem und seit ein paar netten Erfahrungen mit Frauen, hab ich mir anschließend schnell geschworen, ich will niemals mehr einer Freundin erklären müssen, dass ich Röcke trage(n würde, möchte oder tue). Sie sollte das also von Anfang an schon beim/vorm Kennenlernen mitkriegen.

Da ich damals noch in vielen Situationen durchaus Hosen trug, ging ich aber zumindest auf die Rolle im Rock. Nicht viel später erledigten sich die Hosen ohnehin immer mehr bei mir.

Insofern kann ich zu Deinem Thema, Lutz, im Grunde nur Theoretisches beitragen. Denn alle meine künftigen Freundinnen wussten von Anfang an, woran sie waren.

Natürlich gab es (und wird es vielleicht geben) immer mal wieder Themen, wo es aneckte. Der einen war dies zu weiblich, der anderen jenes. Die eine wollte, dass ich am besten nur lange Röcke trage, die andere wollte keine langen Röcke an mir sehen. Die eine fühlte sich von Blicken immer wieder mal verfolgt (Typ graue Maus, ´tschuldigung), die andere sah sich zurückgesetzt, weil ich wegen der Beispiellosigkeit (war noch vor Internet) modisch in freiem Raum schweben konnte, ohne Modediktat (sie war mehr der Typ altmodisch und sah sich persönlich dem modischen Druck ausgesetzt).

Ja, vielfach auch Gründe, die viel über die Frauen aussagen, weil da oftmals eine ganz besondere Note mitspielt, wo deren Selbstvertrauen verletzlich war.

Kaum jemand hat ein allseits stählerndes Selbstvertrauen. Aber darum geht es ja nicht.

Es geht darum, einen für beide Partner gangbaren Weg zu finden, so dass beide immer noch glücklich mit dem anderen sein können. Insofern sind Problemlösungen sehr individuell.

In meiner jetzigen Situation bin ich auf einem sehr freien Niveau in meiner Partnerschaft angekommen. Da halte ich Sachen zurück, die schön, mir aber nicht fundamental wichtig sind, und ich denke, ihr würde das nicht gefallen, da hat sie dann aber fast immer gesagt: "Sehr schön". Seltenst kam da mal was wie "zu weiblich" (ja, bei Schuhen mal). Und einmal kam: "Naja, du bist ja auch mal unterwegs, wo ich nicht dabei bin", also in dem Sinne 'bitte nicht anziehen, wenn ich dabei bin'.

Insofern gibt es nicht wirklich etwas, was ich mit meiner jetzigen Freundin aushandeln müsste in Bezug auf Kleidung. In Bezug auf anderes schon. Und zwar mehr als bei allen zuvor. Dafür finden wir aber in den meisten Dingen sehr schnell zu Kompromissen bzw. einer Lösung.

Und dafür wünsche ich Dir für Dich viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 12.05.2021 17:06
Also erstmal Danke an Euch,
bei unserem 2. Gespräch kam auch etwa raus, dass mein Engel Kopfkino mit Perücke, Kleid, Schminke, Stöckelschuhen u.s.w. hatte und genau so (wahrscheinlich)  reagieren musste. Es hat dann auch nicht so lange gedauert Sie davon zu überzeugen, dass ich immer noch der selbe bin und BLEIBE nur eben mit Rock statt Hose. Unser Kompromiss (von mir leider besch.  weil nicht durchdacht) war nicht im direkten Umfeld und in unserer Bekanntschaft meinen Spleen auszuleben. Das ich aber auch gern zu Hause die Hose mal tauschen MUSS hab ich bei dieser Diskussion leider vergessen zu erwähnen und so hänge ich jetzt zwischen Baum und Borke.
Wenn mein Engel nach Hause kommt und ich vor Ihr schon da war, hatte ich gelegentlich einen Rock an und tausche ihn dann gegen die Hose aber immer so, dass der Rock wenigstens flüchtig zu sehen ist. Ergebnis gibt es keins weil ich bis dato noch keine verbale Reaktion bekommen habe.
Einmal hatte ich erwähnt mit unseren Hunden auswärts Gassi gegangen zu sein und zwar mit Rock den Sie gesehen haben musste (dachte ich) und von Ihr kam nur ein ach so? Als ich Ihr eröffnete doch eben noch vor Ihr im Rock gestanden zu haben, meinte Sie nur es währe Ihr gar nicht aufgefallen.
Die Aktion mit unserer Physio hatte ich ja schon geschildert, deshalb weiß ich nicht was im Haus geht und was nicht.
Langfristig würde ich aber schon im Haus mit Wohlfühlklamotten rumlaufen.
Ich suche halt noch nach einer Möglichkeit  mit einer Aktion ein Gespräch ein zuleiten was eben nicht wieder als Provokation empfunden wird und Ihr klar machen, dass ich das für mein mentales ausgeglichenes Selbst brauche. Der Grund warum das so ist, ist mir leider nicht ganz klar. Ich finde nur, dass gesellschaftliche Vorgaben im wahrsten Sinne einengen und ich mich deshalb dagegen auflehne.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: hohenlohe74 am 12.05.2021 17:32
Hallo Lutz,

herzlich willkommen im Forum. Vieles von dem, was du schilderst kommt mir bekannt vor. Bei manchem hat sich was bewegt, anderes verharrt noch in der Starre.
Ich freue mich auf die weitere Kommunikation mit dir.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: GregorM am 12.05.2021 18:26
Unser Kompromiss ... war nicht im direkten Umfeld und in unserer Bekanntschaft meinen Spleen auszuleben.

Hallo Lutz,

das ist, so wie ich es interpretieren kann, dein Kompromis: Nicht im direkten Umfeld, nicht in euren Bekanntschaft wirst du Röcke tragen. Aber deine Frau gehört weder deinem direkten Umfeld, noch eurer Bekanntschaft. Deine Frau und du machen eine Einheit aus, und das ist was ganz anderes. Deshalb wäre dein Rocktragen innerhalb eures gemeinsamen Wohnsitz kein Verstoß gegen eure Verabredung.
Will sie etwas dagegen tun, muss sie eine neue Verhandling einleiten. Zum Beispiel wie oft, wenn ihr alleine zuhause seid.

Gruß
Gregor

PS. Ich hatte am Anfang ein ähnliches Abkommen mit meiner Frau. Ihr war es OK, dass ich zuhause Röcke trug plus wenn weit von zuhause entfernt. Seit Jahren hat sich alles gemildert.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 12.05.2021 19:31
Danke für Eure Nachrichten,
ich werde den Rock bei nächster Gelegenheit zu Hause einfach anbehalten. Da ich mittlerweile mehr Röcke habe als meine Frau, ist die Entscheidung welchen schon nicht so leicht.
Was war eigentlich bei Euch der Grund gegen diese veralteten Konventionen anzugehen und hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Röcke tragenden Mann auf dem Golfplatz?
Ich habe die Vorgaben dahingehend studiert und habe nichts gefunden was gegen ein solches Outfit spricht. Frauen mit Rock müssen das Oberteil mit Kragen im Rock tragen, Männer, Kilts oder vergleichbares kommt gar nicht vor.
Ich frage am Sonntag mal unseren Trainer, bin echt gespannt auf seine Reaktion. Sollte ich es versuchen, drückt bitte die Daumen, dass meine Abschläge sitzen, sonst tun sie das im allgemeinen.
Bei Gelegenheit werde ich mein Profilbild einstellen, wird wohl was mit meinen Hunden.

Gruß an alle
Lutz
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: JJSW am 12.05.2021 21:54
Hallo Lutz

Herzlich Willkommen im Forum  :)

Ja, meiner Frau war es auch nicht so geheuer mit den Röcken zu Beginn.
Ich schreib mal, wie es anfing. (Hab es hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=5675.msg76080#msg76080) schonmal 2006 geschrieben)

Mit meiner Freundin (seit 2018 dann meine Ehefrau) war ich vor paar Jahren (2012 oder 2013) mal als Schotte und Schottin beim Fasching.
Da sagte ich: "Das ist aber bequem, ich trag jetzt mal öfter Schottenrock". Da meinte sie nur: "Mach doch"

Im Sommer danach trug ich ab und zu Sarong. Das duldete sie im Garten oder zuhause, aber nicht in der Öffentlichkeit.
Oder im Urlaub, wo uns keiner kennt ;)
2015 wollte ich dann öfter Rock tragen. Hab mich dann im August im Forum angemeldet und ich hab meiner Partnerin dann Bilder von anderen Männern im Rock gezeigt. Das fand sie dann doch interessant, aber so rausgehen unter all den Leuten?
Ich hab es dann so eingefädelt, das wir z.B. nach einem Sommertag im Garten noch Einkaufen mußten, dann meinte Sie, jetzt hast Du keine Hose dabei, ich meinte, na und, wird schon nix schlimmes passieren.
Oder eine Art Kuhhandel. Ich hab ihr einen Gefallen getan und handelte dafür aus, das ich heute Rock tragen durfte.
Mit der Zeit merkte sie, das außer paar Blicken es kaum Reaktionen gab und so wurde sie immer gelassener.
2016 war ich dann schon recht oft im Rock unterwegs, in Begleitung meiner Liebsten, es gibt aber noch genug Anlässe, wo sie darauf bestand, das ich Hosen tragen soll. Je mehr Leute mich dann im Rock kannten, um so einfacher wurde es dann für meine Frau zu akzeptieren.
2017 fand ich dann noch Gefallen an Kleidern, und konnte dann auch mal meine Frau dazu bewegen, im Sommer mal Rock oder Kleid zu tragen (Sie selbst hat seit ich sie kennenlernte, immer Hosen getragen)

So lief es bei mir die letzten Jahre, ein Patentrezept gibt es nicht, da muss letztendlich jeder herausfinden, wie weit er Rock und Beziehung vereinen kann.


Golf spiele ich leider nicht, da hab ich keine Erfahrungen, aber ich meine, Golf im Kilt funktioniert

https://i.pinimg.com/564x/d2/3d/ea/d23dea924f31bab08c938f2f16d99681.jpg

und im Rock eventuell auch  :D

https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=man+in+skirt+playing+golf&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjuhK6E9MTwAhVKsaQKHZjEB1EQjJkEegQIBhAB&biw=1366&bih=664#imgrc=s4wZ_caY_NiRMM

Grüßle
Jürgen





Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 13.05.2021 06:05
Vielen Dank Jürgen,
meine Frau trägt praktisch auch nur Hosen und ich finde das auch nicht schön.
Würde ich was ich gerne täte,  Röcke im Garten tragen, könnten mich min. 3 von unseren dir. Nachbarn sehen. Im Haus ist leider auch nur suboptimal wenn die Post klingelt oder unsere Hunde im Garten zu sehr toben und ich sofort reagieren muss. Wir haben nur etwa 800m² Garten und der grenzt ja direkt an unsere Nachbarn.
Aber ich sehe an Euren Erfahrungen, dass da echt lange Zeit ins Land gehen kann bis sich meine Frau auf mich zubewegt. Ich denke ich werde erst mal häufiger die Auswärts Gassi Karte ziehen und wenigstens da ab und zu einen Rock tragen.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: GregorM am 13.05.2021 08:04
Hallo Lutz,

ich „musste“ auch anfangs im Garten aufpassen, damit die Nachbarn es nicht sehen konnten. Unser Garten ist nach allen Seiten sehr geschlossen, und die Häuser in nur einer Etage. Ich war auch vorsichtig, obwohl es nicht MIR etwas ausmachte, ob ich gesehen werden sollte. Ich war aber sicher, dass niemand davon wusste.

Bei einer Gartenparty vor rund 15 Jahren mit den Nachbarn kamen wir als einige der letzten. Unser direkter Nachbar und seine Frau unterhielten sich mit einem jungen Paar, das eben die Nummer 8 auf der anderen Seite der Straße übernommen hatte, und ich kannte sie noch nicht. Ich ging zu ihnen, und noch bevor ich etwas gesagt hatte, stellte ihnen mich der Uniprofessor vor: „Und das ist Gregor, unser Nachbar. Er trägt sehr oft einen Kilt und hat sogar die Tasche, die Schotten am Magen tragen.“

"Aber echt? Hast du?" Die junge Frau fragte interessiert danach. Andere mischten sich in das Gespräch, und es zeigte sich bald, dass es nicht das Geheimnis war, das ich mir vorgestellt hatte. Nachbarn wissen mehr, als man sich denkt.
 
Meine Frau war mit anderen im Gespräch gewesen und hatte es nicht gehört, aber als wir nach Hause kamen, sagte ich ihr, dass alle, vielleicht mit ein paar Ausnahmen, längst davon wussten. Da sie zugeben musste, dass mein Kilttragen kein Schade in Relation zu den Nachbarn verursacht hatte, meinte sie, dass es dann auch egal sein könnte. Seit dem Samstag habe ich offen Kilts in der Nachbarschaft getragen.

Wir kennen uns alle gut, und wir grüßen und reden miteinander, wenn wir uns zu Fuß treffen. Jetzt mit dem Hund fast täglich. Ein Kilt ist wirklich kein Problem.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: GregorM am 13.05.2021 08:13
Im Haus ist leider auch nur suboptimal wenn die Post klingelt

Hallo Lutz,

die Post ist weder Familie noch Bekanntschaft. Und was er oder sie meint, ist doch egal.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 13.05.2021 08:46
Danke Gregor,
mit der Post ist es so eine Sache. Ich habe bereits vor unserem Haus ein Paket (bis jetzt) angenommen und unserer Physio beim Einladen von Kleinmöbeln ins Auto geholfen. Ich hatte dabei einen Rock an, auch habe ich im Vorgarten schon meinen Dienstwagen mit notwendigem Equipment versehen. Ob mich dabei Nachbarn gesehen haben kann ich nicht mal sagen. Meine Frau meinte nur mal, Sie will nicht mit Nachbarn darüber reden müssen.
Naja, morgen hab ich 'nen Friseurtermin wo ich ganz sicher wieder mit Rock hingehe und etwas Zeit in Gesellschaft von Frauen verbringen kann die meinen Spleen nicht nur tolerieren sondern wirklich gut finden.
Zum Thema Kilt kann ich nur sagen, dass die im Netz angebotenen nicht meinen Geschmack treffen und außerdem viel zu teuer sind. Eine wirklich winzige Spur von femininem darf ein Rock für mich dann doch haben, ich bin dafür Kerl genug.
Nachdem die Temperaturen ja nun stetig steigen und ich mit Stiefeln nicht mehr lange rumlaufen will, lege ich mir morgen endlich mal Sneaker aus der Damenabteilung zu damit Sommeroutfits endlich mal komplett sind. Wie kombiniert Ihr eigentlich Eure Röcke und wie feminin lassen euch eure Partnerinnen noch durchgehen?

Gruß an alle und schönen Feiertag
Lutz
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 13.05.2021 10:56
Hi Lutz,

Du bist noch ganz frisch bei uns und es freut mich, dass Du so aktiv Dich im Forum einbringst. Du hast bereits 15 Beiträge geschrieben!

Ich möchte das löblich erwähnen, denn einige melden sich an, mit viel Glück schreiben sie mal ein oder drei Beiträge nach etlichen Jahren, aber leider bleibt ihnen ein wichtiger Teil des Forums verborgen.

Du, Lutz, bist nur noch 10 sinnvolle Beiträge entfernt, denn ab 25 eigenen Beiträgen siehst Du die eingebundenen Bilder und es tut sich meines Wissens auch der 'Mitgliederbereich' auf mit einem Haufen weiterer Threads, die Dir zuvor verborgen waren.

Insofern kannst Du Dich darauf freuen, wenn Du bald die ganze Vielfalt des Forums entdecken kannst. Und dann wird sich auch schnell Deine Frage nach dem Schuhwerk beantworten.

Vorab hier mal ein paar Bilder als Link von meiner Wenigkeit - zum Teil zeigen keinen Querschnitt meiner Outfits, sondern nur einzelne Stücke - zufällig auf die Schnelle ausgewählt. Ich habe jetzt speziell Schuhwerk für das Sommerhalbjahr gewählt, weil der kühle Winter ist ja bald erstmal vorbei.

https://up.picr.de/39147856gm.jpg
https://up.picr.de/39147854ww.jpg
https://up.picr.de/39147853mi.jpg
https://up.picr.de/39147855ya.jpg
https://up.picr.de/41179194dh.jpg (dieses Bild ist gestern entstanden)

Das sind alles Bilder, die hier irgendwo im Forum drinstehen. Manchmal gibt es dazu dann auch noch ein paar ausführliche Worte zum Outfit.

Schönen Gruß
Wolfgang
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: cephalus am 13.05.2021 12:31
Ob mich dabei Nachbarn gesehen haben kann ich nicht mal sagen. Meine Frau meinte nur mal, Sie will nicht mit Nachbarn darüber reden müssen.

Was Nachbarn mitbekommen ist oft schwer zu sagen, ich habe es lange Zeit vermieden - denke ich.
Im Sommerhalbjahr ist unser Garten uneinsehbar, wenn die Blätter weg sind, nicht mehr ganz.

Aber trotzdem kommt es oft anders als man denkt:
Es kam der Tag, an dem ich ein Kleid trug und es plötzlich notwendig war bei einer Reihe von auch etwas entfernteren Nachbarn zu klingeln und durch deren Gärten zu gehen.

Trotzdem mussten weder meine Frau, noch Kinder oder ich jemals mit Nachbarn über meine Kleidung reden.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 13.05.2021 17:27
Danke Wolfgang und Cephalus,
kam nicht früher zum Rechner. Also bis jetzt habe ich dieses Forum ja praktisch nur zur Selbstdarstellung genutzt und konnte feststellen, dass ich nicht der einzige bin der Röcke und der gleichen nicht nur bei Frauen akzeptieren will.
Das ist auf jeden Fall hilfreich und kommt im nächsten Gespräch mit meinem Engel sicher in der ein oder anderen Form vor, alles in allem ist meine Aufenthalt hier bis jetzt wirklich hilfreich bis jetzt aber leider nur für mich.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: GregorM am 13.05.2021 17:42
Meine Frau meinte nur mal, Sie will nicht mit Nachbarn darüber reden müssen.

Hallo Lutz und Cephalus,

So sieht es meine Frau auch. Aber nach außen verteidigt sie mich immer. ihr genügt ein paar Sätze, mit einem Lächeln abgeliefert, wie:

„Aber Ja, und das seit Jahren und überall. Bequemer als Hosen, sagt er. Und ein bisschen anders ja auch. Ich denke, dass die Komplimente, die er immer wieder, besonders von jungen Damen, bekommt, ihm auch eine kleine Rolle spielt. Alles total unschuldig. Und seine Wahl.“

Ende des Gesprächs, das eigentlich kein Gespräch ist und nie eines werden kann. Denn der um die 15 Sekunden kurze Monolog hat alles gesagt. Punkt. Neues Thema.
 
Gruß
Gregor
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: GregorM am 13.05.2021 17:51
... und hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Röcke tragenden Mann auf dem Golfplatz?

Hallo Lutz,

Erfahrungen habe ich keine, aber vor ein paar Jahren habe ich irgendwo gelesen, dass Frauen in Miniröcken nicht länger erwünscht wären.
Da Golf aus Schottland stammt, sollte ein (echter) Kilt immer akzeptiert sein, denke ich. Andere Röcke wohl kaum.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Mac am 14.05.2021 12:49
Hallo Lutz,
meine Nachbarn kennen mich alle im Kilt.
Ob Polen, Ukrainer, Russen oder Türken.
Keiner hat ein Problem damit.
Zumal in meinem Garten auch der "Saltire" am Fahnenmast weht.
Die meißten kannten mich eher im Kilt, als in einer Hose.(Ja, auch ich muss sie manchmal tragen. 8) )
Auf der anderen Straßenseite wohnt eine Engländerin, deren Vater Schotte war.
Sie wartet jeden Morgen, dass ich mit unserem Hund vorbeigehe.
Ihr Vater war bei den "The Kings own scotish Borderers" und ist in der Normandie gefallen.
Ich trage oft den "Black Watch"-Tartan und der sieht dem Regimentskilt des alten Herrn recht ähnlich.
Wir haben viele schöne Gespräche. :D
Gruß,
Mac
 
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 14.05.2021 16:48
Danke Gregor und Mac,
beim klassischen Muster die die meisten Kilts haben, kriege ich das k. Ich hatte heute beim Friseur einen normalen Rock in midi an mit ähnlichen Streifen wie ein normaler Kilt nur deutlich dezenter in Dunkel und erntete dafür sehr positive Zustimmung. So gesehen war der Kauf über Ebay deutlich preiswerter und kaum so feminin (weil Damenrock) wie man denken mag. Da ich mich wieder im Auto umgezogen habe, gibt's leider keine Fotos.
Wie kombiniert Mann eigentlich weiße Sneaker und dunkle oder Jeansröcke bei sommerlichen Temperaturen? Hoffe Ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.

Danke Euch vorab schon mal für Eure Mühe
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: high4all am 14.05.2021 16:56
Wie kombiniert Mann eigentlich weiße Sneaker und dunkle oder Jeansröcke bei sommerlichen Temperaturen? Hoffe Ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.

Danke Euch vorab schon mal für Eure Mühe
Versuche es bei sommerlichen Temperaturen mit hellen Röcken. Männer müssen nicht zwangsläufig dunkle Farben wählen.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: GregorM am 14.05.2021 22:18
Wie kombiniert Mann eigentlich weiße Sneaker und dunkle oder Jeansröcke bei sommerlichen Temperaturen? Hoffe Ihr könnt und wollt mir weiterhelfen.

Ich habe kein Problem mit einer Schwarz-Weiß Kombination.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ist auch bei (jüngeren) Frauen üblich.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 14.05.2021 23:36
Danke Dir,
macht Mut mein Röcke tragen weiter auszubauen. Hab leider noch das Thema mit meiner Frau,

Mein Selbstverständnis in der Öffentlichkeit Zeichen zu setzen steigt aber ebenfalls mit jedem mal. Ihr alle im Forum gebt mir ohne es zu wissen einen großen Teil der Kraft dieses Selbstverständnis auszustrahlen.

Danke dafür
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Knolle7511 am 15.05.2021 07:29
Hallo,
ich stehe noch am Anfang des Rock tragens.
Ich bin noch. Bei kurzen damen Jeanshosen oder auch aus dünnem Stoff. Herrenhosen waren mir einfach zu lang.
Meine direkte Familie weiß was ich so trage. Meine Kinder kamen immer  an und meinten das ich Damensachen trage.
Ich bin einmal mit flachen Stiefeln und weißer Skynni (Damen)Hose zum Zahnarzt im Ort gegangen,  als ich wieder kaum meinte meine Frau wörtlich: "nicht wahr oder?!?" Seit dem sagt sie nichts mehr dazu. Auch letzten als ich abends mit einer glanz Leggings und einem langen Pullover  (Strickkleid) noch mal spazieren ging hat sie nichts gesagt.
Ich habe vor längerer Zeit meiner Familie einen 2 seitigen Brief geschrieben. Also meiner Frau und meinen Kindern warum ich solche Kleidung und auch Schuhe mit Absätzen trage. Seit dem hat von den kids keiner mehr was gesagt. Darin stand auch das ich auch mal einen Rock tragen werde.
Meine Frau meinte das das nicht geht. Kilt wäre wohl ok aber einen Damenrock nicht. Wo da wirklich der Unterschied ist weiß ich nicht.
Ich bin aber schon ein Schritt weiter so das z.B. meine Schwiegereltern und Schwägerin mich mit kurzer Hose und schwarzer Leggings bzw Strumpfhosen schon kennen. Auch mit Nylonstrümpfen sowie Skynni Jeans und Kunstleder Hosen.

Ich bin christlich aufgewachsen und meine Frau auch und das sehr streng. Auf der einen Seite denke ich das Christen sowas nicht machen, bzw denke ich das es so allgemein die denke von christen so ist, auf der anderen Seite wir von Christen und sich selbst erwartet jeden, egal wie er ist so zu akzeptieren wie er ist.
Schönen Tag,  Knolle
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Rockermatze am 15.05.2021 11:51
Warum sollen männliche Christen keine Röcke oder Kleider tragen ?
Jesus kann da als  Vorbild genannt werden - er hat schließlich auch keine Hose getragen.

LG, Matze
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: MAS am 17.05.2021 10:18
Gude!

Es kommt wohl eher darauf an, ob man sich als konservativer Christ an Konventionen zu halten müssen glaubt oder als erlöster Christ auch von den Konventionen erlöst zu sein glaubt.

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Asterix am 17.05.2021 11:04
Herzlich willkommen hier
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: owlrocker am 20.05.2021 12:17
Hallo Lutz,

ich begrüße Dich ebenfalls im Forum.

Bei uns im Golfclub fand 2019 ein Turnier statt, bei dem Herren, die einen Kilt anhatten, vom Damenabschlag spielen konnten. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Platzreife hatte, konnte ich an dem Turnier noch nicht teilnehmen. Ich war am Turniertag aber am Platz und habe gesehen, dass einige Teilnehmer im Kilt gespielt haben. Letztes Jahr hat das Turnier auf Grund der Pandemie nicht stattgefunden. So ein Turnier ist vielleicht eine Möglichkeit die Clubmitglieder an den Anblick eines Golfspielers im Kilt/Rock zu gewöhnen.

Gruß
Owlrocker

Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 20.05.2021 14:14
Hallo owlrocker,
danke für Deine Nachricht. Ich war letzte Woche leider nicht auf dem Platz, diesen Sonntag schaffe ich es aber auf jeden Fall. Da ich noch keinen Kilt habe, spreche ich erst mal mit unserem Pro was der davon hält.
Da ich letzten Sonntag leider erleben musste das meine Frau immer noch total abgeneigt dem Thema ihr Mann im Rock gegenüber ist, denke ich etwas intensiver über das Thema Kilt nach. Das könnte ja auch für Sie einen annehmbare Alternative sein. Ich für mich habe jedenfalls festgestellt, dass ich auf das Röcke tragen nicht mehr verzichten will.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 20.05.2021 14:26
Gut so!!