Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: high4all am 20.09.2021 17:56

Titel: Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: high4all am 20.09.2021 17:56
Am letzten Sonnabend war das Treffen des Abiturjahrgangs 1975. Zum 46. Jubiläum, weil letztes Jahr kein Treffen möglich war. Gekommen war knapp 1/3 des Jahrgangs, etwa 45 Leute. Ganz unter uns waren wir auf einem Restaurant-Schiff bei Kaffee, Kuchen und anschließend Barbecue.

Natürlich drehten sich die Gespräche vorwiegend um Anekdoten und Erinnerungen aus der Schulzeit. Daneben um die aktuellen, persönlichen Situationen. Und in einer Unterhaltung meinte ein ehemaliger Klassenkamerad, dass meine Arbeit in der Schweiz auf meinen Look abgefärbt hat. Nach zwei, drei Sätzen war das Thema abgehakt. Und vor dem Treffen hat mich eine ehemalige Klassenkameradin auf dem Parkplatz wieder erkannt, weil ich auf dem vorherigen Treffen vor sechs Jahren mit Lederrock und Bluse erschienen war.

Auf dem Weg zum Restaurant bin ich an meiner alten Schule vorbei gekommen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Blick auf das Oberdeck, auf dem wir uns versammelt haben.

In vier Jahren wollen wir uns wieder treffen. Zum 50. Jahrestag.

Im Grunde ist der Nachmittag/Abend ganz normal verlaufen. Was sonst.

LG
Hajo
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Matthias am 20.09.2021 23:07
Lieber Hajo,

eine sehr schöne Situation, wie du sie beschreibst.
Man muss dazu sagen, dass du ja eine sehr gefestigte Persönlichkeit hast und bist. Dein Umfeld und dein Wirkungskreis kennt dich als Familienvater, Macher und Mann.

Ein gestandener Mann mit Verantwortung bist du nach wie vor. Was sich geändert hat, sind deine Vorlieben im Bezug auf Kleidung und dein präsentes Erscheinungsbild nach außen.

Was kannst du anderen hier, die im Bezug auf Kleidungsfreiheit und Persönlichkeitsentfaltung noch am Anfang stehen mitgeben...

Grüße Matthias
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 21.09.2021 08:03
Danke, Hajo, dass du tatsächlich hier ein eigenes Thema aufmachst und deine Erfahrung mit uns teilst.
Die Frage interessiert mich besonders weil bei mir auch in ein paar Wochen unser 25 jähriges Maturatreffen ansteht.

Und da beschäftigt mich auch die Kleiderfrage.
Vor kurzem wäre es für mich klar gewesen, da in einem modischen und sicher nicht gewöhnlichen, aber doch männlichen Outfit hinzugehen.. Ich merke aber dass ich in letzter Zeit verstärkt den Wunsch verspüre, meinen besonderen Kleidungsstil auch in Bereiche meines Lebens zu bringen wo ich das bisher  nicht gemacht habe. Mag sein dass es auch eine Kompensation dafür ist dass mir dank weniger Dienstreisen die anderen Gelegenheiten dafür fehlen.

Mag auch sein dass die Geschichte wo ich mich im Lederkostüm mit meinen Freunden getroffen habe (und es echt toll war) mir Vortrieb in diese Richtung gegeben hat. Ich fand es da echt schön von Freunden darauf angesprochen zu werden, meine Geschichte zu erzählen und ausnahmsweise mal ehrlich zu erfahren was die anderen über mich in diesen Frauensachen denken.

Tja, und nun kommt auch noch die Schilderung von dir, Hajo, die schon auch Mut macht. Ich hätte eigentlich gedacht dass es ein größeres Thema wäre. In welchem Outfit warst du denn nun auf dem Treffen? Im anderen Thema hast du uns dich in Etuikleid und Blazer gezeigt, hier im Dirndl?
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: high4all am 21.09.2021 09:09
Hi Hirti,
zum Treffen war ich im gezeigten Dirndl. Warum? Weil ich mich darin besonders wohl fühle. Das strahle ich auf die Umgebung aus und mache mir damit das Leben leichter.

Das Karo-Kleid habe ich zum Friseurbesuch getragen.

Für Dein Matura-Treffen kann ich Dir nur raten, einen Look zu wählen, in dem Du Dich wohl fühlst. Zumal Du Menschen triffst, die  Du meistens nur alle paar Jahre oder Jahrzehnte triffst. Was soll da schon passieren?

Ein "gewollt-aber-nicht-gekonnt-Look" kann Dir das Treffen gehörig vermiesen, wenn Du die ganze Zeit denkst: "hätte ich doch nur den schöneren Look gewählt".

Herzliche Grüße
Hajo
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: culture skirt am 21.09.2021 14:18
Ich hätte eigentlich gedacht dass es ein größeres Thema wäre.
Für Dein Matura-Treffen kann ich Dir nur raten, einen Look zu wählen, in dem Du Dich wohl fühlst. Zumal Du Menschen triffst, die  Du meistens nur alle paar Jahre oder Jahrzehnte triffst. Was soll da schon passieren?

Es ist ein großer Unterschied ob du dich mit Klassenkameraden triffst, die 50+ sind, oder ob du dich auf die Rotzer Klassentreffen begibst wo der Durchschnitt 25, 30 alt ist. Die sind auf Frau, Haus Karriere, Kinder fixiert. Man siehts auch immer wieder in den Gesichtern, dass ältere viel lockerer damit umgehen als die Küken, die ja angeblich toleranter sein sollen. Vor allem junge und heranwachsende Frauen können keine "weichen" Männer ausstehen. Ich wette, dass keiner von meine Klassenkameraden sich mit mir auf der Straße blicken wöllte. Soviel ich weiß, wurde ich auch ungefragt ausgeladen. Zumindest habe ich von dem 21. jährigen Klassentreffen seitdem nie wieder was gehört und gelesen.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 21.09.2021 14:34
Hi Nico!
Mir tun deine negativen Erfahrungen leid die du immer wieder machen musst. Und du hast recht, jüngere Kameraden können anders, verunsichert, irritiert reagieren. Meine Kameraden sind ca. 45 Jahre alt und die meisten mit einem Selbstvertrauen wie ein Büffel ausgestattet. Darunter sind Unternehmer, ein Helikopterpilot, eine Ärztin... ich glaube nicht dass es denen Probleme bereitet darauf angesprochen zu werden dass sie an einem Tisch mit einem Mann im Rock gesehen wurden.


Hi Hajo!

Da stellst du vermutlich die richtige Frage: Was soll denn schon passieren?

Meine eigene Sicht meiner modischen Vorliebe hat sich inzwischen so gewandelt, dass ich keine "vorbereiteten Antworten" für Fragen und ungewohnte Situationen mehr brauche, sondern dass ich ganz einfach gerne darüber spreche wenn man mich fragt.

Und wenn ich in mich hineinhöre, dann merke ich dass ich mich nicht nur sehr auf dieses Treffen freue weil ich endlich die Leute wieder sehen kann mit denen ich 5 der wichtigsten Jahre meines Lebens geteilt habe, sondern auch weil ich mal wieder eine Gelegenheit habe im Rock oder Kleid auszugehen.
Ich glaube, insgeheim stelle ich mir schon gar nicht mehr die Frage ob Rock oder Hose, sondern eher ob Rock oder Kleid...
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 21.09.2021 18:03
So gesehen müsstest Du Dich ja aufs Älterwerden freuen, Jule.

Nun gibt es aber auch junge Leute, die sehr locker mit solchen Themen umgehen. Die sind auch nicht alle gleich.

LG, Micha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: culture skirt am 21.09.2021 18:08
So gesehen müsstest Du Dich ja aufs Älterwerden freuen, Jule.
Ich muss nicht älter werden, um meine Ansichten über sowas zu ändern. 

Nun gibt es aber auch junge Leute, die sehr locker mit solchen Themen umgehen. Die sind auch nicht alle gleich.

LG, Micha
Ach quatsch. Wo denn? Das ist alles nur Heuchelei.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 22.09.2021 00:00
Jule,

ich meinte, wenn Du mal älter bist, kannst Du ganz enspannt rumlaufen, wie Du möchtest. Deshalb meinte ich, könntest Du Dich aufs Älterwerden freuen.

Was Deinen andern Satz angeht, so rate ich Dir, nicht Leute zu beleidigen, Die Du gar nicht kennst.
Von Deinem Hang zu unzulässigen Verallgemeinerung ganz zu schweigen.

LG, Micha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: skortsandtights am 22.09.2021 00:13
Hi Hirti

Ich bin ganz der ansicht von Hajo.
Trag was dir freude macht denn was soll den schon passieren?
Ich bin ja dauernd im rock unterwegs und da ergibt es sich schon mal das ich leute treffe die ich kenne.
Die reaktionen vor allem von den frauen sind durchwegs positiv.
Auch die jungen leute sind da durchaus offen und ein cool oder mega höre ich immer wieder mal.



Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Leder-Glocke am 22.09.2021 06:43
Servus Hirti,
ich habe auch begonnen, (wahrscheinlich auch Corinna-bedingt) keine Gelegenheit auszulassen meinen Alternativ-Stil in den Alltag einzubauen. Es fühlt sich RICHTIG an!!! Ich bin mir auch sicher, so wie Hajo schrieb, daß die Selbstverständlichkeit des Auftrittes viele Unsicherheiten des Gegenübers aus dem Weg räumt... zumal man sich ja kennt!!

Wünsch Dir viel Spaß!!!!
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Skirtedman am 24.09.2021 01:44
Nun, so bin ich heute zum Klassentreffen unterwegs gewesen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es war in jeder Beziehung ein angenehmer Abend!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 24.09.2021 08:06
Gude Wolfgang,

Du siehst in dem Kleid in dieser Runde sehr männlich aus, ein bisschen wie ein Araber in einer Dschalabiya.

LG, Micha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: culture skirt am 24.09.2021 11:46
ein bisschen wie ein Araber in einer Dschalabiya.
Also wie ein Islamist?  :o
Die Nachthemden sehen aber anders aus als wie das Kleid vom Wolfgang.
Orangefarbene Kaftane habe ich noch nicht an Männern gesehen. Außer für Frauen Chiffon-Dubai-Moroccan-Kaftan-Dress (https://imall.com/product/Arabic-Evening-Gowns-Abendkleider-Lang-Robe-De-Soiree-Abiye-Chiffon-Dubai-Moroccan-Kaftan-Dress-Marocain-Abaya-Party-For-Muslim/Weddings-Events-Wedding-Mother-of-the-Bride-Dresses/aliexpress.com/32575944177/144-17252314/en)

Gruß
Jule
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 25.09.2021 00:09
ein bisschen wie ein Araber in einer Dschalabiya.
Also wie ein Islamist?  :o
Die Nachthemden sehen aber anders aus als wie das Kleid vom Wolfgang.
Orangefarbene Kaftane habe ich noch nicht an Männern gesehen. Außer für Frauen Chiffon-Dubai-Moroccan-Kaftan-Dress (https://imall.com/product/Arabic-Evening-Gowns-Abendkleider-Lang-Robe-De-Soiree-Abiye-Chiffon-Dubai-Moroccan-Kaftan-Dress-Marocain-Abaya-Party-For-Muslim/Weddings-Events-Wedding-Mother-of-the-Bride-Dresses/aliexpress.com/32575944177/144-17252314/en)


Gruß
Jule

Ach ja, alle Araber sind Islamisten und alle Deutsche Nazis. Schon klar!

Ja, die Farbe ist untypisch für Männer, aber ich meine die Form.

LG, Micha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: JJSW am 25.09.2021 05:15
Lieber Hajo

Auch wenn es nur ein "winziges Randthema" ist, genau solche Erlebnisse lese ich gern. Vielen Dank fürs Berichten.

Und auch vielen Dank an Wolfgang im orangen Kleid fürs Foto in geselliger Runde. Sehr schön.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Skirtedman am 25.09.2021 09:43
In der Tat war es bei mir auch nur ein Randthema.

Nämlich direkt, als ich kam: "Du erstrahlst die ganze Straße!"

Ich redete vom Ausgleich, weil gleich die Sonne untergehen wird, und das Thema war gegessen!
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: cephalus am 25.09.2021 10:12
Ganz ehrlich hatte ich hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8636.0) auch damit gerechnet, dass es nur ein winziges Randthema bleibt, es wurde aber wie ich gesehen habe, für meine Kollegen deutlich interessanter.
Vielleicht weil der Kontakt intensiver ist, oder auch weil meine Kollegen allesamt nur etwa halb so alt sind wie ich - was Jule zumindest, abgesehen von der Ablehnung, zum Teil bestätigen würde.

Vielleicht macht den Unterschied auch einfach aus, dass es andere Leute waren. ;D
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: culture skirt am 25.09.2021 10:47
Zitat von: MAS link=topic=8626.msg149826#msg149826
Ach ja, alle Araber sind Islamisten und alle Deutsche Nazis. Schon klar!
Herrje nochmal, du bist so leicht aus der Reserve zu locken mit deinem überborderteten Gerechtigkeitssinn. Es war so sonnenklar klar, dass die Floskel kommt.
Den Textbaustein nehmen wir mit meine Mutter sagte mal...  Ich fragte dann ob... dann unterstützte sie mich.
Übrigens ist der Begriff Nazi an keine Nationalität oder Herkunft gebunden. Islamist dagegen schon. Es gibt auch amerikanische Nazis und russische. Dort sogar deutlich mehr, weils dort auch nicht verboten ist. Mit dem Islamisten deutete ich an, dass man als solcher unter Umständen "verwechselt" werden könnte. Wolfgangs Kleid erinnert auch an der Form keineswegs an eine Dschidabala. Zu kurz und keine Ärmel.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 25.09.2021 20:15
Zitat von: MAS link=topic=8626.msg149826#msg149826
Ach ja, alle Araber sind Islamisten und alle Deutsche Nazis. Schon klar!
Herrje nochmal, du bist so leicht aus der Reserve zu locken mit deinem überborderteten Gerechtigkeitssinn. Es war so sonnenklar klar, dass die Floskel kommt.
Den Textbaustein nehmen wir mit meine Mutter sagte mal...  Ich fragte dann ob... dann unterstützte sie mich.
Übrigens ist der Begriff Nazi an keine Nationalität oder Herkunft gebunden. Islamist dagegen schon. Es gibt auch amerikanische Nazis und russische. Dort sogar deutlich mehr, weils dort auch nicht verboten ist. Mit dem Islamisten deutete ich an, dass man als solcher unter Umständen "verwechselt" werden könnte. Wolfgangs Kleid erinnert auch an der Form keineswegs an eine Dschidabala. Zu kurz und keine Ärmel.

Es gibt auch deutsche Islamisten und französische und amerikanische und chinesische und und und.

Was ist denn eine Dschidabala?

Komm mal raus aus Deinem Dorf mir drei Einwohnern. Die Welt ist groß und vielfältig, Jule.

LG, Micha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: cephalus am 25.09.2021 23:37
Randthema beim Klassentreffen  war das Thema, nicht Auswüchse von Religion. 

Kommt bitte zu Thema zurück.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 26.09.2021 00:09
Lieber Cephalus,

es geht nicht um Religion oder gar Auswüchse davon, sondern um Auswüchse einer ethnozentrischen und teilweise rassistischen Sichtiweise von Jule. Das hat mit Religion eigentlich nichts zu tun.

LG, Micha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Matthias am 26.09.2021 08:29
Macht dafür an passender Stelle ein neues Thema auf!
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 26.09.2021 08:45
Lieber Matthias,

ich möchte kein Thema über Rassismus aufmachen, sondern wünsche mir ein Forum ohne Rassismus. Und da sollte die Forenleitung eigentich auch dran interessiert sein.

LG, Micha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Matthias am 26.09.2021 09:03
Ich wünsche mir ebenfalls ein Forum ohne Rassismus!
Damit ist die Diskussion beendet.

Jetzt geht es hier mit dem Thema weiter. Das war der letzte Beitrag zum eigentlichen  Thema:
Ganz ehrlich hatte ich hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8636.0) auch damit gerechnet, dass es nur ein winziges Randthema bleibt, es wurde aber wie ich gesehen habe, für meine Kollegen deutlich interessanter.
Vielleicht weil der Kontakt intensiver ist, oder auch weil meine Kollegen allesamt nur etwa halb so alt sind wie ich - was Jule zumindest, abgesehen von der Ablehnung, zum Teil bestätigen würde.

Vielleicht macht den Unterschied auch einfach aus, dass es andere Leute waren. ;D
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Rock-er am 26.09.2021 22:12
ich möchte kein Thema über Rassismus aufmachen
....ich kann nicht erkennen oder lesen, daß hier von Rassismus geschrieben wurde!?
Respektive: seit wann  sind Nazis oder Islamisten Rassenangehörige?
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: JoHa am 26.09.2021 22:24
"Rassisten" sind heute die, die man früher als Faschisten bezeichnete. Ein griffiges Modewort für Leute am rechtsextremen Rand. Mir wären präzisere Kategorisierungen auch lieber. Aber das sind Einwände von uns Älteren....
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 26.09.2021 23:13
N'Abend zusammen,

lasst uns doch Matthias' Wunsch respektieren, das Thema aus diesem Thread heraus zu lassen. Weg sich darüber austauschen möchte, möge einen eigenen Thread öffnen.

LG, MIcha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Rock-er am 26.09.2021 23:20
"Rassisten" sind heute die, die man früher als Faschisten bezeichnete.

...ich nenne das ideologische Begriffsverfälschung oder auch Wortvergewaltigung


Mir wären präzisere Kategorisierungen auch lieber.

….das nenne ich Realitätssverweigerung
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 27.09.2021 17:56
Bitte einfach zurück zum Thema!!
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Lars am 01.10.2021 22:16
Jetzt geht es hier mit dem Thema weiter. Das war der letzte Beitrag zum eigentlichen  Thema:
Ganz ehrlich hatte ich hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8636.0) auch damit gerechnet, dass es nur ein winziges Randthema bleibt, es wurde aber wie ich gesehen habe, für meine Kollegen deutlich interessanter.
Vielleicht weil der Kontakt intensiver ist, oder auch weil meine Kollegen allesamt nur etwa halb so alt sind wie ich - was Jule zumindest, abgesehen von der Ablehnung, zum Teil bestätigen würde.

Vielleicht macht den Unterschied auch einfach aus, dass es andere Leute waren. ;D

Warum wird nicht gleich alles, was nach dem letzten themenbezogenen Beitrag aufgelaufen ist, gelöscht??
Stattdessen wird die themenfremde Diskussion noch neu entfacht!
So langsam wird es komisch hier ...
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 01.10.2021 23:38
Jetzt geht es hier mit dem Thema weiter. Das war der letzte Beitrag zum eigentlichen  Thema:
Ganz ehrlich hatte ich hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8636.0) auch damit gerechnet, dass es nur ein winziges Randthema bleibt, es wurde aber wie ich gesehen habe, für meine Kollegen deutlich interessanter.
Vielleicht weil der Kontakt intensiver ist, oder auch weil meine Kollegen allesamt nur etwa halb so alt sind wie ich - was Jule zumindest, abgesehen von der Ablehnung, zum Teil bestätigen würde.

Vielleicht macht den Unterschied auch einfach aus, dass es andere Leute waren. ;D

Warum wird nicht gleich alles, was nach dem letzten themenbezogenen Beitrag aufgelaufen ist, gelöscht??
Stattdessen wird die themenfremde Diskussion noch neu entfacht!
So langsam wird es komisch hier ...

Ah, der Durchfeger ist wieder da. Wirklich komisch! So nach dem Motto: Humor ist, wenn ...

LG, M.

 
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: JJSW am 02.10.2021 09:37
So langsam wird es komisch hier ...

Aber, aber meine Herrschaften
Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Komisch ist's gar immer wieder mal im Forum. Ist halt wie im Leben.
Und manche Forenmitglieder schreiben halt nur noch, wenns mal was zu meckern gibt. Sonst hätten sie wohl keinen Grund mehr zu schreiben.

Schönes Wochenende.
Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 08.10.2021 08:36
Hallo!

Heute in einer Woche findet unser 5 jähriges Klassentreffen statt.
Meine Entscheidung ist wohl relativ fix, dass ich mich im Rock oder Kleid zeigen möchte. Mir kommt vor es ist bisher sehr selten vorgekommen dass ich mir hinterher gedacht habe "hätte ich doch keinen Rock getragen", während die Wahrscheinlichkeit dass ich mich die nächsten 5 Jahre bis zum nächsten Treffen ärgere weil ich's nicht getan habe wesentlich höher ist.

Nun ist die Wahl des Outfits für mich nicht "nur ein winziges Randthema". (Bonuspunkte weil ich den Thementitel elegant eingebaut habe?!)

3 Outfits haben sich in meinem Kopf zusammengestellt zu denen ich gern euren Kommentar hören würde.

1.) das blaue Kostüm.
Das war meine erste Outfit Idee.
Habe ich mir schon vor Jahren gekauft, ist  zeitlos. Es besteht aus einem Etuikleid mit kurzen Armen und passendem Blazer. Dazu würde ich vermutlich eine dunkelblaue Strumpfhose tragen und blaue Herren-Schnürschuhe.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



2.) Mann im Rock klassisch.
zum edlen knielangen Lederrock würde ich ein modisches Hemd, einen kurzen Camouflage Herrenblazer, eine schwarze Strumpfhose und schwarze Sneakers wählen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



3.) feminin im Lederkleid
Habt ihr schon gemerkt dass ich Lederkleider sehr gern mag? Vermutlich nicht.
Dieses hier ist sehr bequem, ist nicht zu eng, nicht zu weit, nicht zu kalt, nicht zu kurz. Das Outfit ist aber wirklich komplett feminin und ganz schön viel schwarzes Leder. Ich würde dazu vermutlich die hohen Stiefel wie am Bild und eine schwarze Strumpfhose tragen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was meint ihr zu den Outfits und zu welchem würdet ihr mir raten?
lg
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: high4all am 08.10.2021 08:50
Meine Reihenfolge: Drei - zwei - eins.

(Ich mag ja auch Lederkleider.) ;)
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: BerlinerKerl am 08.10.2021 09:57
Sieht teilweise gut aus, aber was sagt deine Frau?

Dann kannst du Ihr auch gleich reinen Wein einschänken und weiter hin Röcke tragen, anstatt dies heimlich zu tun und
auf ein Klassentreffen zu gehen.

Wir nehmen meist die Ehegatten mit zum Klassentreffen, weil viele nicht kommen wollen, oder nicht mehr können.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 08.10.2021 10:31
Man muss nicht alles von seiner Frau entscheiden lassen. :-)
Bisher hatten wir noch nie das Bedürfnis, unsere Partnerinnen einzuladen. Wir freuen uns dass wir uns sehen, lachen über alte Geschichten, schauen uns alte Fotos an... Ich glaube das würde meine Frau nicht wirklich interessieren. 

Nachdem du einen anderen Geschmack hast als Hajo würde mich auch deine Meinung interessieren, welches von den Outfits dir am ehesten zusagt oder was du anders machen würdest, BerlinerKerl?
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Leder-Glocke am 08.10.2021 11:03
Ganz klar 3
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: JJSW am 08.10.2021 12:08
3 und 2 tät mir auch gefallen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: high4all am 08.10.2021 12:18
Man muss nicht alles von seiner Frau entscheiden lassen. :-)
Sehr richtig!

Bisher hatten wir noch nie das Bedürfnis, unsere Partnerinnen einzuladen. Wir freuen uns dass wir uns sehen, lachen über alte Geschichten, schauen uns alte Fotos an... Ich glaube das würde meine Frau nicht wirklich interessieren. 
Ehepartner beim Klassentreffen? Wozu das denn? Wenn sie nicht auch in dieselbe Klasse gegangen sind,  sind sie völlig fehl am Platze.

Ich hätte auch kein Interesse an Klassentreffen meiner Frau. Da kann sie gerne ohne mich hin.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: BerlinerKerl am 08.10.2021 13:44
Man muss nicht alles von seiner Frau entscheiden lassen. :-)
Bisher hatten wir noch nie das Bedürfnis, unsere Partnerinnen einzuladen. Wir freuen uns dass wir uns sehen, lachen über alte Geschichten, schauen uns alte Fotos an... Ich glaube das würde meine Frau nicht wirklich interessieren. 

Nachdem du einen anderen Geschmack hast als Hajo würde mich auch deine Meinung interessieren, welches von den Outfits dir am ehesten zusagt oder was du anders machen würdest, BerlinerKerl?

Wenn du mich schon so direkt fragst, die 2. Aber das Fragezeichen hinter meinem Pseudonym würde mich mal interessieren.
Sollte es mir zu denken geben?
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: cephalus am 08.10.2021 14:09
Hallo Hirti,
1. finde ich für ein Klassentreffen etwas zu overdressed, es sei denn der Businesslook ist bei Euch üblich. Aber wenn, dann würde ich auch, wegen der Sehgewohnheiten, Damenschuhe wählen,  Ballerina, Pumps oder Stiefel.
2. Einen engen Lederrock bekomme ich gerade nicht mit einem Herrenhemd zusammen - viele Röcke schon  aber diesen nicht.
3.feminin. Stimmig. Gutaussehend.
Wenn du dich damit wohl fühlst wäre das mein Favorit - würde mir selbst gefallen, nur würde ich mich nicht trauen.

Also 3-1-2 meine Rangfolge.

LG Cephalus
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Asterix am 08.10.2021 14:42
Mir gefällt das Lederkleid am besten. LG
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Michael(a) am 08.10.2021 15:41
Hallo!

Heute in einer Woche findet unser 5 jähriges Klassentreffen statt.
Meine Entscheidung ist wohl relativ fix, dass ich mich im Rock oder Kleid zeigen möchte. Mir kommt vor es ist bisher sehr selten vorgekommen dass ich mir hinterher gedacht habe "hätte ich doch keinen Rock getragen", während die Wahrscheinlichkeit dass ich mich die nächsten 5 Jahre bis zum nächsten Treffen ärgere weil ich's nicht getan habe wesentlich höher ist.

Nun ist die Wahl des Outfits für mich nicht "nur ein winziges Randthema". (Bonuspunkte weil ich den Thementitel elegant eingebaut habe?!)

3 Outfits haben sich in meinem Kopf zusammengestellt zu denen ich gern euren Kommentar hören würde.

1.) das blaue Kostüm.
Das war meine erste Outfit Idee.
Habe ich mir schon vor Jahren gekauft, ist  zeitlos. Es besteht aus einem Etuikleid mit kurzen Armen und passendem Blazer. Dazu würde ich vermutlich eine dunkelblaue Strumpfhose tragen und blaue Herren-Schnürschuhe.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



2.) Mann im Rock klassisch.
zum edlen knielangen Lederrock würde ich ein modisches Hemd, einen kurzen Camouflage Herrenblazer, eine schwarze Strumpfhose und schwarze Sneakers wählen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



3.) feminin im Lederkleid
Habt ihr schon gemerkt dass ich Lederkleider sehr gern mag? Vermutlich nicht.
Dieses hier ist sehr bequem, ist nicht zu eng, nicht zu weit, nicht zu kalt, nicht zu kurz. Das Outfit ist aber wirklich komplett feminin und ganz schön viel schwarzes Leder. Ich würde dazu vermutlich die hohen Stiefel wie am Bild und eine schwarze Strumpfhose tragen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was meint ihr zu den Outfits und zu welchem würdet ihr mir raten?
lg

Hallo Hirti,
alle drei Outfits finde ich klasse und mutig für das Klassentreffen. Am besten fände ich ein klassischer Businessrock (wie 1) mit schwarzen Nylonstrümpfen und den Stiefeln (wie 3) oder klassische Pumps, dazu eine helle Bluse oder Hemd mit einer dunklen legeren Jacke. Bin gespannt was du wählen wirst.
Liebe Grüße Michaela
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: GregorM am 08.10.2021 19:53
Hallo Hirti,

was du bei diesem Treffen tragen solltest, muss davon abhängen, welches Signal, du aussenden möchtest. Ist das ein feminines, kannst du alle tragen. Ich würde aber ein neutraleres Erscheinungsbild wählen, wir dieses:

https://i.pinimg.com/564x/ea/44/ab/ea44abf9daf287080cf230148189396f.jpg

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 08.10.2021 23:54
Interessant!
Ich dachte gar nicht dass das "Business-Outfit" so schlecht abschneidet.
Es war auch meine erste Outfit Idee, mit dem Gedanken dass es zu overdressed ist habe ich mich schon getragen. Allerdings spiele ich sozusagen in einer eigenen Kategorie weil es auf den Treffen keine Frauen gibt. Wir waren an einer Techniker Schule und hatten nur ein Mädel in der Klasse das aber hunderte Kilometer weit weg wohnt und nicht kommen wird.

Ich hab mal ein Gruppenfoto vom letzten Treffen angeschaut und da waren alle in Jeans + Hemd (50%) oder T-Shirt (Rest) gekleidet.
Insofern trifft natürlich Gregor in schwarze, der rät von meinen übertriebenen Vorschlägen Abstand zu nehmen die sichere Kilt-(oder Jeansrock) Nummer zu wählen.
Mir hängt aber noch der Satz von Hajo im Ohr der weiter oben riet das anzuziehen worauf ich wirklich Lust hätte um mir nicht nachher vorzuwerfen "hätte ich doch das schönere Outfit gewählt"

Michaela hatte auch Pumps ins Spiel gebracht. Die scheiden aber aus, weil sie mir zu feminin sind und mir darin die nötige Stabilität fehlt um Selbstsicherheit auszustrahlen. Die Stiefel die ich am Bild mit dem Lederkleid trage sind zwar auch ziemlich hoch, aber ich kann damit elegant und sicher laufen und fühle mich wohl darin. Schwarze Ledersneakers bleiben eine Option mit geringerer Eleganz aber maximaler Stabilität.

Dem BerlinerKerl bin ich noch eine Antwort schuldig:
Das Fragezeichen nach deinem Namen wollte dir gar nichts sagen außer das Ende eines Frage-Satzes zu bezeichnen und dich zu einer Antwort einzuladen.  ;)

lg
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: cephalus am 09.10.2021 00:21
Jeder schreibt aus seiner Sicht, aber die wichtigste Ansicht ist Deine, da hat Hajo Recht.  Du kleidest dich für dich und nicht für andere. 

Mir kommt vor es ist bisher sehr selten vorgekommen dass ich mir hinterher gedacht habe "hätte ich doch keinen Rock getragen", während die Wahrscheinlichkeit dass ich mich die nächsten 5 Jahre bis zum nächsten Treffen ärgere weil ich's nicht getan habe wesentlich höher ist.

Ich habe noch nie bereut einen Rock oder ein Kleid getragen zu haben, aber in vielen Situationen in denen ich mich zuvor dagegen entschieden hatte war ich froh, es nicht getan zu haben.  Bereut habe ich es noch nie.
Natürlich bin ich auch vorsichtiger und zurückhaltender als der Durchschnitt...
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: GregorM am 09.10.2021 07:19
Du kleidest dich für dich und nicht für andere. 

Ich wundere mich, ob das nun auch ganz richtig ist? Möchte nicht jeder hier gesehen und dabei auch beurteil werden? Es hegnügt uns ja nicht, innerhalb der eigenen vier Wände unseren Drang zum Rock- oder Kleidtragen auszuleben.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 09.10.2021 07:44
Das ist völlig richtig Gregor.
Ich kleide mich natürlich doch wieder für andere weil mir gewisse Reaktionen des „Publikums“ angenehm sind und andere weniger.

Die Reaktionen die ich im Kilt erreichen würde sind eine sichere Bank in der Komfortzone, die die ich in Dirndl und Pumps erreichen würde kann ich im Vorhinein als weniger angenehm einschätzen.

Allerdings ist der eigene Entscheidungsspielraum mit der Erweiterung der Garderobe und der Erfahrung über die Jahre viel größer geworden.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: GregorM am 09.10.2021 08:13
Ich muss wohl sagen, dass ich kein Konkurrenzmensch bin. Es gilt für mich nicht darum, immer wieder neue persönliche Rekorde zu setzen. Vielleicht deshalb bin ich auch über die Jahre hinweg meinem Kleidungsstil überwiegend treu geblieben.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: cephalus am 09.10.2021 10:27
Ihr habt natürlich Recht, Gregor und Hirti.
Wohlfühlen hängt von der Summe der Eigenschaften ab, dem persönlichen Gefallen der Trageeigenschaften und, in Gesellschaft auch von der Reaktion der Umgebung.

Es gilt für mich nicht darum, immer wieder neue persönliche Rekorde zu setzen. Vielleicht deshalb bin ich auch über die Jahre hinweg meinem Kleidungsstil überwiegend treu geblieben.

Ich schätze Hirti aber so ein, dass er eine Reaktion provozieren will - oder? Ich habe viele Jahre gebraucht um das zu tragen, was ich tragen will, aus Angst vor den Reaktionen. Jetzt erlebe ich, dass sie bei mir fast vollständig ausbleiben. Wenn ich einen gelegentlichen längeren Blick nicht mitrechne habe ich alle nenneswerten im Forum niedergeschrieben 2? 3? oder 4?

Manchmal wünschte ich mir mehr (positive), müsste mich dafür aber so kleiden, dass ich mich nicht mehr wohlfühlen würde, und liefe vielleicht auch Gefahr auch negative einzusammeln.

Ich denke um Aufmerksamkeit zu erhalten ist das Lederkleid die beste und stimmigste Variante.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: GregorM am 09.10.2021 11:23

Ich denke um Aufmerksamkeit zu erhalten ist das Lederkleid die beste und stimmigste Variante.

Hallo Cephalus,

das denke ich eigentlich auch. Aus den drei würde ich auch das Lederkleid wählen. Ist auch innerhalb der Kategorie Kleider etwas spezielles.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: GregorM am 09.10.2021 15:17

Wohlfühlen hängt von der Summe der Eigenschaften ab, dem persönlichen Gefallen der Trageeigenschaften und, in Gesellschaft auch von der Reaktion der Umgebung.


Ja, kann ich zustimmen. Das „technische“ Tragegefühl eines leichten Kleides könnte, wenn irgendwie objektiv messbar, bestimmt besser sein als das eines schwereren Kilts.
Doch dann hat der Kilt hinsichtlich des Umfelds deutliche Vorteile einem Kleid gegenüber.
Erstens, im Kilt mag mich meine Frau. Für ein Kleid hätte sie kein Verständnis.
Zweitens, und zum Teil davon abgeleitet, kann ich mich unbehindert überall im Kilt zeigen und mich dabei wohl fühlen. Ich brauche keine spezielle Rücksicht auf Familie, Freunde und Nachbarn zu nehmen. Ich kann einfach zur Tür hinausgehen und mit allen reden, was ich dann auch jeden Tag tue. Wenn ich unter Fremden bin, erlebe ich nie Kopfschütteln, negative Kommentare oder Zurufe; alles ist der Umwelt innerhalb der „Normalität“, kommt es vor.

An Tagen, wo ich einen Rock trage, geht auch alles problemlos, doch ICH fühle es nicht so natürlich. Die Unterstützung meiner Frau fehlt mir, und mir ist es irgendwie wohler, wenn ich zurück im Kilt bin.
Deshalb hat der Kilt bei mir deutlich die Nase vorn und fühlt sich bequemer als auch jedes extrem bequemes Kleid.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: skortsandtights am 09.10.2021 22:31
Hallo!

Heute in einer Woche findet unser 5 jähriges Klassentreffen statt.
Meine Entscheidung ist wohl relativ fix, dass ich mich im Rock oder Kleid zeigen möchte. Mir kommt vor es ist bisher sehr selten vorgekommen dass ich mir hinterher gedacht habe "hätte ich doch keinen Rock getragen", während die Wahrscheinlichkeit dass ich mich die nächsten 5 Jahre bis zum nächsten Treffen ärgere weil ich's nicht getan habe wesentlich höher ist.

Nun ist die Wahl des Outfits für mich nicht "nur ein winziges Randthema". (Bonuspunkte weil ich den Thementitel elegant eingebaut habe?!)

3 Outfits haben sich in meinem Kopf zusammengestellt zu denen ich gern euren Kommentar hören würde.

1.) das blaue Kostüm.
Das war meine erste Outfit Idee.
Habe ich mir schon vor Jahren gekauft, ist  zeitlos. Es besteht aus einem Etuikleid mit kurzen Armen und passendem Blazer. Dazu würde ich vermutlich eine dunkelblaue Strumpfhose tragen und blaue Herren-Schnürschuhe.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



2.) Mann im Rock klassisch.
zum edlen knielangen Lederrock würde ich ein modisches Hemd, einen kurzen Camouflage Herrenblazer, eine schwarze Strumpfhose und schwarze Sneakers wählen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



3.) feminin im Lederkleid
Habt ihr schon gemerkt dass ich Lederkleider sehr gern mag? Vermutlich nicht.
Dieses hier ist sehr bequem, ist nicht zu eng, nicht zu weit, nicht zu kalt, nicht zu kurz. Das Outfit ist aber wirklich komplett feminin und ganz schön viel schwarzes Leder. Ich würde dazu vermutlich die hohen Stiefel wie am Bild und eine schwarze Strumpfhose tragen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was meint ihr zu den Outfits und zu welchem würdet ihr mir raten?
lg

Ich würde sagen 2-3-1.

Die stiefel finde ich beim outfit 3 zu viel des guten, zu viel leder und man sieht zu wenig bein.
Beim outfit 2 könnte der rock ruhig etwas kürzer sein.
Klar kannst du auch einen kilt tragen aber ich finde das für so einen anlass schon zu gewöhnlich.
Du kannst ja zwei outfits mitnehmen damit du wechseln kannst.
Wenn ich in shorts unterwegs bin habe ich meistens einen mini dabei und umgekehrt.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 11.10.2021 23:11
Hallo!

@skortsandtights.
Ein zweites Outfit würde ich wohl nicht mitnehmen. Es würde ja doch sehr seltsam wirken wenn ich in der Mitte des Abends plötzlich das Outfit wechseln würde. Das käme mir vor wie "schaut mal, ich bin eine Prinzessin und hab sowohl ein Röckchen als auch ein Kleidchen.
Den Effekt dass man wenig Bein sieht meinte ich mit "ziemlich viel schwarzes Leder". Andererseits ist es mir auch nicht so wichtig meine Beine hier in Szene zu setzen weil ich ohnedies eine ungemusterte Strumpfhose tragen möchte.
Ein Minirock fällt auf jeden Fall aus weil ich ja nicht weiß was wir beim Klassentreffen unternehmen und ich möchte ungern bei einer Stadtbesichtigung im Mini einen Kirchturm hinaufsteigen...

@Gregor
Interessante Ausführungen über dein Verhältnis zu Kilts, Röcken und Kleidern.
Ich habe schon das eine oder andere Mal deinen Texten entnommen dass du auch Damenröcken oder Kleidern nicht abgeneigt zu sein scheinst, wusste aber nicht warum du sie nicht trägst. Auf jeden Fall finde ich es sehr schön dass du Unterstützung deiner Frau hast und auch glücklich zufrieden bist mit dem was dir da an Möglichkeiten offen steht.

Ich habe das blaue Kostüm mal ad acta gelegt und schwanke noch zwischen etwas mehr männlich im Lederrock und ganz wenig männlich im Lederkleid. Ihr habt sicher recht - Aufmerksamkeit ist mir auf jeden Fall lieber als "der cephalus Effekt" (ich hab was besonderes an und keiner kommentiert's). Es stellt sich nur die Frage welche und wie viele Aufmerksamkeit mag ich haben. 

lg
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: cephalus am 11.10.2021 23:21
- Aufmerksamkeit ist mir auf jeden Fall lieber als "der cephalus Effekt" (ich hab was besonderes an und keiner kommentiert's).

 ;D ;D ;D

oder eigentlich:

 :'(
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Skirtedman am 12.10.2021 00:10
Hi hirti,

ich habe mich bisher mit meiner Empfehlung zurückgehalten, obwohl ich ja eigentlich Fachmann bin, jedenfalls was die Erfahrung mit Klassentreffen angeht. Ich hatte ja selbst gerade eines.

Ich hatte mich aber zurückgehalten, weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, zu was ich Dir raten sollte. Denn ehrlich gesagt, mir persönlich würde keines der drei Outfits so recht zum Anlass passen. Und jetzt, wo ich weiß, dass Ihr nur Jungs, gestandene, sein werdet, tu ich mir nochmal mehr schwer.

Schön, dass Du bereits eines der drei ausgeschlossen hast. In meinem Herzen hatte ich das glaubich auch schon am ehesten verstoßen.

Mir fällt mein Rat aber noch immer nicht wirklich leichter. Aber ich glaube, ich tendiere jetzt noch ein klein wenig mehr in Richtung Lederkleid. Das hätte ich Dir auch geraten, wenn ich unter Androhung von Gewalt schnell einen Ratschlag hätte erteilen müssen.

Ich weiß nicht, wie Du zu den Jungs stehst, die Du triffst, wie gut Du Einblick hast, was aus diesen seit Eurem letzten Zusammentreffen geworden ist. Wenn keine Frauen dabei sind, dann können Männer schon mal direkter werden in ihren Formulierungen.

Darum würde ich unbedingt noch einmal überprüfen, ob denn das Lederkleid bei üblichen Sitz-, Beug- und Armbewegungen auch wirklich nicht zuviel Tütchen im Brustbereich abstehen lässt. Das könnte dann den Kumpels Anlass geben zu nicht ganz harmlosen Bemerkungen.

Und falls Du doch die 'männlichere' Variante mit dem Hemd (eigentlich Bluse, aber das wird den meisten Kollegen entgehen) wählst, würde ich Dir noch mal ans Herz legen, das Hemd vielleicht nicht in den Rock einzustecken. Ich glaube, Du musst bei Deinen Jungs nicht mit Deinem schlanken Körper punkten. Sonst könnte es vielleicht auch eher nicht ernstgemeinte Kommentare / Angebote hervorrufen - so meine Einschätzung.

Vielleicht kannst Du mit meiner 'Anleitung' etwas anfangen. Letztlich wichtig ist es, dass Du Dir vorstellen kannst, in Deinem Outfit Euer ganzes Treffen lang Dich wohlzufühlen.

Und nimm Dir nicht so zu Herzen, dass ich vermutlich etwas ganz anderes aus Deinem Kleiderschrank gezogen hätte für diesen Anlass. Ich wünsche Dir viel Spaß, ein bisschen Aufmerksamkeit, noch mehr Verständnis Deiner Kumpels und Euch ein ganz tolles Treffen!
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: rockandheels am 12.10.2021 19:02
Mir gefallen 3 + 2.

Für eine reinen Jungs Abend würde ich 2 wählen und das Oberteil (vielleicht auch etwas aus der Herrenabteilung), wie schon zuvor angemerkt wurde, über dem Rock tragen.

Die Schuhe zu 2, finde ich, gehen gar nicht!
Da würde ich eher die Stiefel von 3 kombinieren.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: culture skirt am 14.10.2021 11:07
Du musst bei Deinen Jungs nicht mit Deinem schlanken Körper punkten. Sonst könnte es vielleicht auch eher nicht ernstgemeinte Kommentare / Angebote hervorrufen - so meine Einschätzung.
Was hat eine schlanke Figur oder flacher Bauch bei Männern mit dem Hervorrufen von sexuellen Angeboten von Männern zu tun?  :o  ??? Soll Hirti sich jetzt fett fressen, damit er auf Männer nicht missverständlich sexuell ansprechend wirkt?
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: culture skirt am 14.10.2021 11:09
Für eine reinen Jungs Abend
das Kling übelst säuischst. Jungsabend...

Ist es nicht so, dass gern Schwule eigentlich gern unter Männer sind?
Wieso sollte ich dann mich mit Männern treffen?


Kleiner Spaß am Rande.

Damit hab ich schon manchen Plärrhals aus der Reserve gelockt und einen sogar unweigerlich als schwul enttarnt (obwohl der nett ist) als ich sagte, ich kann mir keine Männergesichter merken, nur von Frauen, von daher ist es egal wie oft Sie an mir vorbei laufen. Und er fragte Wieso das? Männer haben doch auch ihre Reize. Ich: "nö."
Er "oh"  :o
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Skirtedman am 14.10.2021 11:19
Wie Du das so schön aus dem Zusammenhang gerissen hast  ;D

Es ging dabei drum, ob das Hemd im Rockbund stecken soll oder außen locker über den Rockbund getragen werden soll. Ich riet zu letzterem.

Letztere Variante spielt nicht so mit dem schlanken Körperbau, die erstere Variante setzen gerne schlanke Frauen ein, um ihre Attraktivität bei den Männern zu steigern. Bin mir nicht sicher, ob beim entspannten Bubenabend Hirti auf diese Karte setzen will.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: culture skirt am 14.10.2021 11:34
Letztere Variante spielt nicht so mit dem schlanken Körperbau, die erstere Variante setzen gerne schlanke Frauen ein, um ihre Attraktivität bei den Männern zu steigern. Bin mir nicht sicher, ob beim entspannten Bubenabend Hirti auf diese Karte setzen will.
Ach darum laufen die Kerle draußen rum wie der letzte Hänger. Damit sie von Männern als ebenbürtig erschnüffelt werden.

Bubenabend....  ::) du grundgütiger...
Titel: nicht nur ein winziges Randthema - Klassentreffen
Beitrag von: hirti am 18.10.2021 08:06
Hallo Leute!

Am Wochenende war nun unser Klassentreffen.
Vorweg: Es war einfach großartig. Wir haben uns alle irrsinnig gefreut, uns wieder zu sehen und hatten einen tollen lustigen Abend.

Mein Outfit :
Ich habe mich für den schwarzen Lederrock entschieden.
Das blaue Kostüm war schon vorher ausgeschieden und das Lederkleid mit hohen Stiefeln schien mir doch etwas dick/schick aufgetragen. Oben trug ich zum Rock ein gemustertes Hemd (im Rockbund - ich mag meine Figur und zeig' sie gerne her, egal wem.), darüber ein strahlend gelber Pulli und ein recht ungewöhnliches kurzgeschnittenes Wollsakko mit Camouflage Muster.
Bei den Schuhen hatte ich erst an Boots mit dickem 10cm Blockabsatz gedacht, habe mich aber dann für meine stilsicheren schwarz-goldenen Sneakers entschieden.

Meine Kollegen
Dass mein Rock bei uns nicht nur ein Randthema werden würde, war ich mir fast sicher.
Vermutlich ist meine Situation eine etwas andere als bei Hajo: Es war bei uns das 25 jährige Abi Treffen einer höheren technischen Lehranstalt. Das heißt, wir haben gemeinsam 5 sehr prägende Jahre unseres Lebens geteilt, sind gemeinsam von 14 jährigen Jungen zu 19 jährigen Männern gewachsen. Wir haben aneinander unsere Persönlichkeiten, unser Selbstvertrauen entwickelt, unsere Kämpfe ausgefochten und unsere Freudschaft entwickelt.
An jenem Morgen im Juni 1996 als das Schiff unsere ersten Kollegen von der Maturareise in Richtung Erwachsenenleben mitnahm hatten wohl viele von uns eine Träne in Auge weil wir wussten dass wir so eine Gemeinschaft vielleicht nie wieder erleben würden.

Die Reaktionen
Ich war der erste der im Gasthaus eintraf. Im Nachhinein betrachtet vielleicht gar nicht so übel, denn so konne ich Reaktion für Reaktion erleben und anstatt als letzter alle geballt. Zu Beginn gab es "eher kleinere Reaktionen": Natürlich ein erstaunter Blick nach unten, später mal ein kurzer Kommentar "Öh, Rock?" "Was ist denn mit dir los?" und ähnliche.

Später, nach dem Essen, gab es aber doch ganz viele Gespräche in kleiner Runde zu dem Thema bei dem sich Kollegen interessierten warum ich denn im Rock gekommen sei, ob ich damit etwas sagen möchte, wie es dazu gekommen sei und so weiter. Ich habe schon erwartet dass es Reaktionen geben würde, aber mit so viel Interesse habe ich nicht gerechnet.
Ich war ehrlich positiv überrascht und fand es schön, dass das Thema nicht mit einer vorgefassten Meinung ad acta gelegt wurde.

Nicht verschwiegen sei dass Mann im Rock am Männer Klassentreffen trotzdem mit einer Portion Selbstvertrauen ausgestattet sein sollte. Speziell zu späterer Stunde nach diversen hopfigen Getränken kommt dann doch auch mal etwas tiefer angesiedelter Witz.
Mit ausreichend Selbstsicherheit aber kein Problem und so war es ein unglaublich schöner Abend und ich habe die Wahl meines Outfits keine Sekunde bereut.

lg
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 18.10.2021 09:42
Gratuliere, lieber Hirti!

Ich habe schon einige Klassen- und Abitreffen im Rock hinter mir und habe nie Probleme damit gehabt.

Kleiner Hinweis: Hopfen wirkt eher beruhigend. Aber die gemeinten Getränke haben ja noch einen anderen Bestandteil. ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: cephalus am 18.10.2021 23:09
Hallo Hirti,
meinen Glückwunsch und meine Hochachtung, dass Du es durchgezogen hast!
Es freut mich, dass Du mit deiner Wahl glücklich warst. Vermutlich war Deine Wahl die noch am leichtesten verdauliche Variante für ein Umfeld wie du es beschrieben hast. Da ich auch an einem reinen Jungengymnasium war, denke ich, ganz gut einschätzen zu können, wie sich die sozialen Kontakte so verhalten (haben).
Wenn ich es mir recht überlege, habe ich fast ein schlechtes Gewissen zum Kleid geraten zu haben, auch wenn ich (nur) aus optischen Gründen ganz klar dem Kleid den Vorzug gebe.

Selbst war ich noch nie in der Situation meine Kleidung ausgiebiger erklären zu müssen, was u.a. dadurch kommt, dass ich Situationen in denen ich mir vorstellen kann, dass es notwendig würde, im Rock meide.

VG
Cepalus

Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 19.10.2021 08:02
Hallo!

Ja, ich freue mich auch dass ich es durchgezogen habe. Sehr sogar!
Zugegebenermaßen hat mich die Variante mit dem Lederkleid anfangs auch noch ein bisschen mehr gereizt. Und für irgendeine beliebige Gelegenheit wo ich niemanden treffe hätte ich ihm auch den Vorzug geben.

Aber erstens darf man sich für's nächste Mal ruhig noch Luft nach oben lassen und zweitens war mir Selbstvertrauen und Sicherheit für diese Gelegenheit am Wichtigsten. Bei einem Lokalwechsel durch die kopfsteingepflasterte Stadt der Gruppe nicht hinterherzukommen weil Rock zu eng und Absätze zu hoch ist einfach blöd - während man sich mit Sneakers da keine Blöße gibt. Auch ein zu kurzer Rock, der beim unbedachten Bücken nach dem Fotorucksack das Höschen blitzen lässt, ist eher suboptimal.

Vielleicht hätte ich den Besuch vorher bei meiner Familie auch nicht gemacht wenn ich mich in meinem Outfit nicht perfekt wohlgefühlt hätte.
Mich freuen die Komplimente für's Kleid trotzdem auch wenn ich es nicht gewählt habe, weil ich man sich ja manchmal selber nicht so ganz sicher ist ob's tatsächlich gut ausschaut oder ob man sich das nur einbildet weil man so auf Lederkleider steht.

So hat das Outfit am Ende ausgeschaut: (ohne Sakko und Pullover)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 19.10.2021 12:38
Hallo, hier 2 Bilder meines letzten Klassentreffen vor 2 Jahren im Rock, keiner hat den Rock groß thematisiert!
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Ludwig
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: cephalus am 19.10.2021 13:01
Der Rock sieht auch in dieser Kombination,  Umgebung wie auch an Dir so selbstverständlich aus  dass man ihn kaum wahrnimmt.
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Lars am 19.10.2021 20:49
Genau das denke ich auch. Der Jeansrock ist dermaßen passend und mit einer Selbstverständlichkeit getragen, daß es ganz sicher nicht auffällt.
Sehr schön!
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: MAS am 19.10.2021 20:51
Gefällt mir gut! :)

LG, Micha
Titel: Nur ein winziges Randbemerkung
Beitrag von: skortsandtights am 20.10.2021 22:50
Mir gefallen beide outfits  8)
Ich habe das problem natürlich nicht aber es ist immer eine frage was man im sommer an den füssen tragen soll oder könnte.
Auf jedenfall finde ich ist Ludwig von allen auf dem bild am besten gekleidet  :)
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: hirti am 21.10.2021 08:12
Ludwig, ich finde du schaust einfach gut aus in deinem Outfit. Du trägst deinen Rock so selbstverständlich dass man einfach nicht darüber meckern kann.

Jeansrock ist nach wie vor die Nummer 1 wenn es darum geht irgendwo zum ersten Mal seine Rock-Begeisterung zu präsentieren und sich dabei sicher zu fühlen.
Ich habe im ersten Moment auch daran gedacht, Jeansrock zum Klassentreffen zu tragen. (Ich habe nämlich auch 1 Jeansrock in meinem Fundus) Nachdem ich aber doch gern ein wenig dicker auftrage, habe ich mich dann für einen von meinen ca. 25 Lederröcken entschieden.  ;D
Titel: Antw:Nur ein winziges Randthema
Beitrag von: Leder-Glocke am 21.10.2021 08:29
Bei 25 Lederröcken kann ich nicht mithalten, aber ich arbeite dran.... ;D ;D