Autor Thema: Anthelme (damals Kiltträger) ist wieder zurück  (Gelesen 4784 mal)

Offline Helmuth

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Heute Kilt - morgen doch im Rock - hmm überleg....
    • H e l R e t t . d e
Hallo zusammen,

ja, ich war schon mal hier als alias Kiltträger, der sich wohl nicht genügend informiert und getraut hatte, mit dem Rock im allgmeinen zu konfrontieren......

Mein Realo ist Helmuth, bin aus München und Verwaltungsangestellter in einer patenten Behörde tätig.

Ferner befasse ich mich mit Keltologie, Mittelalter, Schottentanzgruppe - also Kilttragen pur in der Freizeit, wenn ich nicht grad Sanitätsdienst habe, da geht leider nix zu machen im Rock zu erscheinen dort..... never way....

Vor drei wochen hatte ich mal so richtig die Schnauze voll von Anzug und Krawatte bzw. die langen Hosen (obwohl sie leichte Stoffe sind) - wenn mir die Hosenbeine nur noch an den Waden kleben...... da musste eine Alternative her......

Mal im Kilt zur Arbeit..... hmm, auch nicht schlecht, aber dann nur in voller Montur, da störten mich die dicken Strümpfe, die ja bekanntlich immer getragen werden (will jetzt nich schulmeisterlich die Fachbegriffe aussagen müssen).........

Irgendwann, dachte ich im laufe der Woche, Kilttragen, kann jeder Mann, mal sehen wie die Kolleginnen reagieren, wenn ich im Jeansrock (wadenlang und glockig) erscheine.........

90 % positiv, den Rest kennt ihr ja sicher wohl, aber, das belastet mich nicht....... In der Stadt gabs viele Blicke, Blicke die verwunderlich sind, oder auch nachdenklich, ab und an ein Gelächter von sehr jungen unwissenden Menschen, oder ein kritischer Blick der alten Generation......

An meiner Bewegung in der Gangart konnte ich nichts feststellen, denn ich habe eine militärische Gangart, also absolut männlich und das haut so manchen Passanten um....... wenn ich dann vorbei war und diese was negativ sagten - drehte ich um und kehrte marsch...... "das habe ich gehört....!"..... Damit rechnen die einfach nicht.......

Auf jedenfall bin ich froh, diese Erfahrung zu machen als angehender 40iger und fühl mich sauwohl darin im Rock rumzulaufen......

Bis demnächst........

war bisserl viel mit der Vorstellungsrunde, aber entweder gscheit oder gar ned.....

Gruß

Helmuth

PS: Ãœbrigens: Anthelme ist ein nordisch-germanischer Vorname meines reellen Namens und gehört zu mir (Helmuth) - könnt mich Ant oder Helmuth nennen, ganz wie ihr wollt......
Die Frage, was ziehe ich heute an?
Kilt, Rock oder doch den Anzug mit Krawatte? Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl und entscheide locker und entspannt.........

triks

  • Gast
Re:Anthelme (damals Kiltträger) ist wieder zurück
« Antwort #1 am: 19.07.2006 23:28 »
Hallo Helmuth,

wilkommen zurück. :)

Mit dem Rock zur Arbeit - Da bist Du mir um einiges voraus. Ich kenne die Ansichten meiner Vorgesetzten und Kollegen bezüglich der Bekleidung nur zu gut (für die Vorgesetzten ist man nur im Anzug ein ernstzunehmender Mensch, für die Kollegen ist alles was nicht Jeans trägt verdächtig) und im Rock zur Arbeit erscheinen würde mir die Erreichung meiner beruflichen Zielen erheblich erschweren, Ziele, die mir zukünftig auch in Bezug auf meine Kleidung mehr Freiräume verschaffen sollen.

Dafür habe ich in meiner Freizeit nur noch selten Hosen an. Seit ich ein Fahrrad mit tiefem Einstieg habe liefern nicht einmal kurze Radtouren einen Grund, Hose an zu ziehen. Einen Kilt habe ich nicht - noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich etwas für mich ist. Vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit einen Kilt zu probieren, ohne ihn gleich kaufen zu müssen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Anthelme (damals Kiltträger) ist wieder zurück
« Antwort #2 am: 20.07.2006 10:01 »
Willkommen Anthelme!

Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen auch aus der Alpenrepublik!
Freue mich für dich und deine Einstellung. Nicht jeder Arbeitgeber ist tolerant genug, die persönlichen Freiheiten seiner angestellten zu akzeptieren. Gerade bei Ämter und Behörden weht häufig noch der Wind der Monarchie.
Aber in der Freizeit gibt es ja kaum Hindernisse für das Rocktragen. Kaum Hindernisse allerdings meist nur für Solorockträger. Wie man ja bei unserem Hirti sehen kann. Der leidet immer mehr unter der Ablehnung seiner Freundinn. Irgendwann bricht er sicher aus.

Also, geniesse bei diesem Wetter deine Freiheit und lebe sie!

LG Karl

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Anthelme (damals Kiltträger) ist wieder zurück
« Antwort #3 am: 20.07.2006 10:26 »
Hallo Anthelme!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es gibt so viele schicke Röcke, die wir alle tragen können. Der Kilt ist mit Sicherheit der "König" unter den Röcken. Ich habe ja auch drei echte aus Schottland, aber ehrlich gesagt, die wären mir jetzt zu warm. Dafür kann man sie im Winter sehr gut tragen.

Zitat
Nicht jeder Arbeitgeber ist tolerant genug, die persönlichen Freiheiten seiner angestellten zu akzeptieren. Gerade bei Ämter und Behörden weht häufig noch der Wind der Monarchie.

Dazu passt die folgende Pressemeldung, die mir gerade das Frühstück etwas verhagelt hat:

Nach Angaben der Polizei in Köln können Polizistinnen angesichts der Hitze auch in einem Rock, der bis übers Knie reiche, auf Streife gehen. "Ich bezweifle aber, dass das jemand macht, denn die sind unterwegs eher unpraktisch", sagte eine Sprecherin. Kurze Hosen bei männlichen Polizisten seien aber auch bei mehr als 30 Grad tabu.

Hallelujah! Er lebe hoch, der Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes!

Empörte Grüsse,
Ferdi ( im luftigen kurzen Faltenrock, ich bin ja Mensch und kein Bulle)
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Andree

  • Gast
Re:Anthelme (damals Kiltträger) ist wieder zurück
« Antwort #4 am: 20.07.2006 12:17 »
Hallo Helmuth,

es freut mich, dass Du wieder zurück bist.
Ich kann mich noch gut an Dein Foto erinnern auf dem Du im DRK-Dress zu sehen warst. Aber irgendwann warst Du einfach weg und ich habe verzweifelt nach Deiner Homepage-Adresse gesucht. Gut, mittlerweile habe ich sie.

Du hast mit Deiner Aktion einen Riesenschritt für Deine persönliche Kleidungsfreiheit gemacht. Jetzt kann Dir so schnell keiner mehr etwas anhaben. Und wenn es jemand doch versuchen sollte, dann wird das wie an einer Mauer von Dir abprallen.

Bei mir ist es so, dass ich in den letzten 2 Monaten vielleicht fünf mal in einer Hose im Büro erschienen bin. Mein Chef und meine Kollegen haben überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Das macht die Sache natürlich recht einfach.

Ich denke, wenn sich viel mehr Männer trauen würden, es auch einmal auszuprobieren, dann würden die verknöcherten Einstellungen mancher Arbeitgeber sehr schnell der Vergangenheit angehören.

Nochmals ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich darauf mehr von Dir lesen zu können. Vielleicht den ein oder anderen Bericht vor Euren Treffen des Celtic Circle München oder von den Erfahrungen die Du sonst so im Rock (nicht Kilt) machst.

Gruß
Andree

Seines Zeichen: Rocker aus Leidenschaft



Offline Helmuth

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Heute Kilt - morgen doch im Rock - hmm überleg....
    • H e l R e t t . d e
Re:Anthelme (damals Kiltträger) ist wieder zurück
« Antwort #5 am: 20.07.2006 19:59 »
Danke für Eure Begrüssungen......

Ja, hatte lange zu kämpfen damit, bis ich mich durchgerungen hatte jetzt nicht nur Kilt, sondern auch Jeansröcke zu tragen. Hab mir auch eine Nähmaschine besorgt um meine Teile dann später selbst zu fertigen (Kenntnisse hatte ich von meiner Oma) nur es ist einfach nicht immer schön, wie so manche Leute reagieren in der Öffentlichkeit....... Naja, da brauch ich Euch nix erzählen davon, kennt Ihr ja auch.....

Ja mein Dienstherr ist da nicht so, sicher man sollte etwas aufpassen, wenn man Parteiverkehr im Amt hat, dann ist natürlich Anzug und Krawatte pflicht, oder ein originales schottisches Formaldress, das wirklich gut passt, nur kann sich das nicht jeder leisten und muss teilweise massgefertigt werden ( www.kiltsandmore.de ) ......

In der Abteilung in der ich tätig bin, hat keinen Parteiverkehr und sitzt eh nur am PC und gibt seine Buchungen ein und das wars.....

Doch die Kolleginnen sind oft unterschiedlicher Meinung, die eine meint *boah schaut des guad aus* - die anderen *haha wie lächerlich* - der Chef ist verwundert, was ich mich alles erlaube und grinst...... naja hat nix dagegen..... Im ist halt wichtig, dass die Arbeit passt und ned unbedingt dass ein Mann einen Rock anhat.....

Bin froh, wieder hier mit fachsimpeln zu können....

Gruß

Helmuth

;)

Die Frage, was ziehe ich heute an?
Kilt, Rock oder doch den Anzug mit Krawatte? Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl und entscheide locker und entspannt.........


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up