Autor Thema: Kilt von BlÃ¥kläder?  (Gelesen 15032 mal)

triks

  • Gast
Kilt von BlÃ¥kläder?
« am: 19.10.2006 19:31 »
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einem Kilt von BlÃ¥kläder? Die Firma BlÃ¥kläder stellt sonst Arbeitskleidung her. Die wenigen Fotos, die ich im Netz gefunden haben, stammen von schwedischen Seiten. Meine Schwedischkennisse tendieren um Null. Darum sagen mir die Texte nur wenig bis gar nichts. Gibt es die Kilts noch, und wenn ja, wo kann man die bekommen? Wie sind die hinsichtlich Qualität und Trageeigenschaften?

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #1 am: 19.10.2006 21:16 »
Hallo triks!

Habe mir gerade die Kilts von BlÃ¥kläder angesehen. Du schreibst ja selbst, daß BlÃ¥kläder eigentlich für Arbeitskleidung bekannt ist. Die Kilts von BlÃ¥kläder sind sogenannte Utilikilts, also Arbeitskilts mit mehreren geräumigen Taschen, die für Kilt tragende Handwerker gedacht sind, die auch bei der Arbeit nicht auf den Kilt verzichten wollen.

Du kannst einen Utilikilt natürlich auch im normalen Alltag tragen, allerdings ist er dann eher nur für die Freizeit geeignet, zB. beim Wandern etc. Für elegantere Zwecke ist er weniger geeignet. Das Material ist sicher nicht schlecht, da es sich um robuste Arbeitskleidung handelt.

Ich konnte auf den 3 Seiten im Net, die ich näher begutachtete, keine Preise für die Kilts entdecken, falls sie preiswert sind, kannst du dir aber getrost einen zulegen.

Aus Tartan sind sie aber wie gesagt nicht, aber bei vielen Kilt tragenden Amis sind die Utilikilts sehr beliebt.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

triks

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #2 am: 19.10.2006 22:51 »
Hallo George,

ich unterstelle jetzt einmal aufgrund Deiner Ausführungen, dass Du keinen Kilt von BlÃ¥kläder besitzt oder mal näher in Augenschein genommen hast. Die Kilts von Amerikilt, Utilikilt oder Unionkilts sind mir bekannt. Einen Utilikilt habe ich mal im Orginal gesehen und fand den schlecht verarbeitet für seinen Preis. Amerikilt und Unionkilts hatte ich mal und habe mich davon wieder getrennt.

Bevor ich möglicherweise nochmal relativ viel Geld in den Sand setze, dachte ich, da frage ich doch mal in den Foren. Scheint aber wohl so, dass keiner hier etwas zu den Teilen sagen kann. Das Material soll wohl Baumwolle sein. Nur was sagt das schon über die Verarbeitungsqualität und die Trageeigenschaften.

Danke für Deine Gedanken, auch wenn sie mir jetzt nicht wirklich helfen.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #3 am: 21.10.2006 19:59 »
Hallo triks!

Richtig geraten, ich habe keinen derartigen Kilt, schon alleine, weil ich halt prinzipiell nur echte Kilts trage und die haben keine Taschen. Bei der Arbeit würde ich sowieso keinen Kilt tragen, deshalb erübrigt sich das für mich. Ich weiß nur daß in den amerikanischen Kilt Foren viele Männer gerne Utilikilts tragen, eben hauptsächlich, weil sie darin auch Werkzeug verstauen können.

Helfen konnte ich dir leider nicht wirklich, das stimmt natürlich. Auf den Fotos, die ich im Net fand, konnte man ja auch leider nicht gerade gut erkennen, wie die Teile verarbeitet sind. Du hast also vollkommen recht, wenn du da kein Risiko eingehst und lieber keinen solchen Kilt bestellst.

Das Material wird wohl, wie du auch schreibst, Baumwolle sein und wahrscheinlich sogar festere, aber das sagt natürlich nichts über die Verarbeitung aus. Es wäre also eher ein Risiko, da auf gut Glück 150 Euro auszugeben.

Bei einem normalen Kilt nützt es ja auch nichts, daß das Material ausgezeichneter Tartan ist, wenn die Verarbeitung zu wünschen übrig läßt.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


triks

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #4 am: 21.10.2006 20:52 »
Hallo George,

ich weiss nicht, ob du in KtVs Forum mitliest. Dort hatte ich meine Frage auch plaziert. Es gab bei ebay ein entsprechendes Angebot, nicht für 150 €, aber immerhin doch 129 €. Da keiner so ein Teil zu besitzen scheint und etwas dazu sagen könnte, habe ich das Risiko gescheut und nicht geboten. Vielleicht wird das Teil noch mal günstiger eingestellt. Dann kann ich es mir ja noch mal überlegen.

Für mich sind solche Arbeits-Kilts immer noch verlocket. Da kommt der ehemalige Handwerker in mir durch.
;)

Jetzt spare ich erstmal mein Geld. Vielleicht wird es ja doch noch irgendwan ein traditionel gemachter Kilt. Nur bin ich kein so großer Tartan-Liebhaber. Andererseits habe ich mit dem Amerikilt und dem Unionkilts die Erfahrung gemacht, dass einfarbige, nicht karierte Kilts hierzulande - zumindest von meinen Bekannten - nicht als Kilt, sondern als Faltenrock angesehen werden. Das ist dann ein ernüchterndes Erlebnis.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #5 am: 22.10.2006 15:58 »
Hallo triks!

Ja, im KtVs Forum lese ich auch mit, ich kenne also das ebay Angebot, aber du hast schon recht, wenn du auch da eher vorsichtig bist, denn 129 Euro sind ja auch noch ganz schön viel, wenn man nicht sicher sein kann, ob der Kilt was taugt.

Ich verstehe deine Bekannten schon, wenn sie meinen, daß ein Kilt nur dann einer ist, wenn er aus Karo Tartan besteht, aber das liegt wohl mehr daran, daß man einen Kilt so gewöhnt ist. Ein Kilt ist dann ein Kilt, wenn er den typischen Kiltschnitt hat und das ist ein Utilikilt ebenfalls, auch wenn er nur einfärbig ist und er ist absolut kein Faltenrock. Der Unterschied sind ja nur die praktischen Taschen. Bevor der kleine Kilt aufkam, trugen die Highlander ja wie du weißt, den Belted Plaid und den gab es in ganz früherer Zeit sehr wohl auch ab und zu einfärbig, denn es kam ja damals immer drauf an, welche Farben für den Karo überhaupt vorhanden waren. Sehr farbenfroh waren die damaligen Belted Plaids überhaupt nicht, also kann ein Kilt ruhig auch mal einfärbig sein.

Klar, das verstehe ich schon, daß beim Utilikilt der ehemalige Handwerker in dir durchkommt. Er ist ja auch äußerst praktisch und falls du wirklich mal handwerklich was machen willst, ist der Utilikilt dann genau richtig.  Ich habe nichts gegen diese Kilts, weil sie ja eigentlich auch sehr gut aussehen. Für mich hätte ein Utilikilt halt wenig Sinn, da ich ja die Kilts selbst herstelle und da eher weniger Bedarf für große Taschen habe, in die ich Werkzeug einstecken müßte. Wenn ich Kilt trage, dann sowieso für die normal dafür vorgesehenen Zwecke, also Highland Games und ähnliches und da habe ich dann ja eine relativ große Auswahl an diversen Day und Dress Sporrans, kann also alles nötige einstecken. Bei diesen Gelegenheiten ist ein einfärbiger Kilt dann eher unpassend.

Vielleicht findest du ja doch auch mal einen Tartan, der dir zusagt, obwohl du sonst eher weniger auf Tartan stehst.  Falls du keine zu grellen Farben magst, gibt es ja auch dünklere, dezente Tartans. Gaby (Syriel) hat ja auf ihrer Seite eine relativ gute Auswahl, auch an dunklen Tartans. Da könntest du mal ein bisschen schauen. Und falls du dann wirklich mal einen Traditional willst, kann dir Gaby den ja wirklich preiswert herstellen, um einen Bruchteil dessen, was du dafür bei einem der Schotten zahlen müßtest.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

triks

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #6 am: 24.10.2006 20:44 »
Hallo,

noch einmal zum Thema. Ich fand einen Testbericht, der den Verkaufspreis des BlÃ¥kläder Kilten mir 624 schwedischen Kronen beziffert, was zirka 67 € entspricht. Der Preis bei ebay (die Auktion läuft übrigens wieder) ist also mit einem satten Aufschlag versehen. Ein Grund mehr für mich, nein Danke,zu sagen.

Offline Rockschwabe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #7 am: 25.10.2006 10:25 »
Hi triks,

heißt das, daß die Amerikanischen Kilts nicht ihr Geld wert sind, wenn Du Dich wieder von ihnen getrennt hast? Ich wollte mir gerne einen Utilikilt besorgen, wenn ich in Seattle bin, würde davon aber dann Abstand nehmen, wenn die nix sind.

Grüße
Rockschwabe

hermann

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #8 am: 25.10.2006 19:41 »
Wer Englisch kann und nähen :
http://users.california.com/~ahebert/X_Kilt_adobe.pdf
Ist eine gute Anleitung einen modernen Kilt mit schmalem Schurz und breiten Kellerfalten selbst zu machen!

triks

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #9 am: 26.10.2006 07:11 »
Hallo Rockschwabe,

... heißt das, daß die Amerikanischen Kilts nicht ihr Geld wert sind, wenn Du Dich wieder von ihnen getrennt hast? Ich wollte mir gerne einen Utilikilt besorgen, wenn ich in Seattle bin, würde davon aber dann Abstand nehmen, wenn die nix sind. ...
ich hatte einen Amerikilt. Der war ordentlich verarbeitet, nur wurde ich an mir damit nicht so richtig glücklich. Ich hatte mich in kurzen Röcken damals nicht wohl gefühlt und mich deshalb davon getrennt. Heute bin ich da entspannter und würde ihn behalten. Wenn Du vor Ort bist , dann schau Dir die Amerikilts unbedingt an. Immerhin sparst Du die Versandkosten und den Einfuhrzoll. Die Amerikilt kosten umgerechnet rund 81 €. Das finde ich noch vertretbar.

Sag hier doch Bescheid, bevor Du reist. Vielleicht wollen Andere Dir eine Bestellung mitgeben.
;)

Den Utilikilt, den ich mal sah, fand ich nicht gut verarbeitet. Das ist aber schon einige Jahre her. Vielleicht haben die ihre Qualität inzwischen gesteigert.

triks

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #10 am: 26.10.2006 07:32 »
Hallo hermann,

Wer Englisch kann und nähen :
http://users.california.com/~ahebert/X_Kilt_adobe.pdf
Ist eine gute Anleitung einen modernen Kilt mit schmalem Schurz und breiten Kellerfalten selbst zu machen!
Englisch lesen ist kein Problem und ich komme mit der Anleitung gut zurecht. Meine Fähigkeiten als Schneider sind leider limitiert. Jedenfalls waren meine bisherigen Bemühungen nicht vom Erfolg in Sinne tragbarer Bekleidung gekrönt. Doch ich gebe nicht auf und mit der Anleitung will ich es noch mal probieren.

Matthew Newsome ist übrigens einen Kiltmacher, der Kilts boxed pleated, das heisst mit Kellerfalten, macht. Er liefert auch eine geschichtliche Begründung, warum das die ursprüngliche Art den Kilt in Falten zu legen war.

Danke für den Link auf die Anleitung.

hermann

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #11 am: 26.10.2006 19:07 »
Ich habe bereits mehrere "boxpleated" Kilts gemacht, nachdem ich auf xmarks Beiträge von Matt gelesen habe. Die haben vor allem den Vorteil nicht so warm zu sein - im Somer sehr wichtig - und nebenbei hat man auch weniger Falten zu nähen!

triks

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #12 am: 26.10.2006 19:32 »
Hallo hermann,

... "boxpleated" Kilts ...
boxpleated (zusammen geschrieben) ist jetzt neu für mich, aber kann auch sein.
:)

"box pleated", "box-pleated" oder "boxed pleaded", alles schon gesehen, vermutlich sehen es die Amreikaner nicht so eng oder wissen es, so wie ich, auch nicht besser. Die Britten nennen Kellerfalte dann auch noch inverted pleat.
???

Gibt es denn auch Fotos von Deinen Werken?

hermann

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #13 am: 26.10.2006 20:44 »
Im Moment leider nur dieses, das ist bereits fast zwei Jahre alt, inzwischen werden sie besser!
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

triks

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #14 am: 27.10.2006 19:58 »
Hallo hermann,

Im Moment leider nur dieses, das ist bereits fast zwei Jahre alt, inzwischen werden sie besser!
Sieht doch gut aus. Hast Du die Vorderteile schmal gearbeitet, wie in der Anleitung oder breit, wie bei einem traditionellem Kilt?

hermann

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #15 am: 29.10.2006 11:11 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das ist er von vorne, ganz traditionell, ausser, dass ich einiges mit der Maschine genäht habe.

triks

  • Gast
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #16 am: 29.10.2006 21:22 »
Hallo hermann,

alle Achtung! Das kann sich wirklich sehen lassen.

Offline GerdG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #17 am: 04.11.2006 07:54 »

heißt das, daß die Amerikanischen Kilts nicht ihr Geld wert sind,


Hallo Rockschwabe

Die Utilikilts sind überaus gut verarbeitet und das Material ebenso. Kann ich sehr empfehlen. Sie sind zwar teurer als die Amerikilts, sind aber den Mehrpreis reichlich wert. Ich habe drei Utilikilts und zwei Amerikilts.

GerdG

Offline Stefan.E.

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #18 am: 20.06.2010 07:48 »
Ich habe zwei Kilts von der Firma. Sind für die Arbeit echt spitze gemacht. Robust und sehr angenehm zu tragen. Gerade auch weil er sehr viele Taschen hat.Auch bin ich schon gefragt worden wo man ihn bekommen kann.
Ich bereue es nicht das ich welche habe.

Offline Ingemar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #19 am: 21.06.2010 09:13 »
Hallo!

Ich als Schwede habe mir so ein Kilt besorgt, funzt, hat aber ein GROSSER Nachteil, zu kurze Innenteil da vorne so man lauft ganz grosse Risiko alles zu zeigen. Habe Blåkläder darüber erzählt und die sollte zurückkommen was aber selbstverständlich nicht Statt gefunden hat trotzdem es mehr als zwei Jahre ist.

Grüsst

Ingemar
Katholischer Rockträger aus Göteborg wer zum Brotgewinn als Hausmeister in der Altersfürsorge arbeitet.

Sweety

  • Gast
Re: Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #20 am: 21.06.2010 11:34 »
Hey Ingemar,
jepp, das mit dem inner Apron ist wirklich sehr knapp!
Aber ich lauf nicht im Kilt ;D
Für die Garten/Garagen/Werkstattarbeit ist der Kilt echt super.
Von Schrauben und Dübeln bis hin zur Wasserwage und Hammer bringt man alles locker unter.
Gruß an die Nordseite des deutschen Polarmeeres ;)
Jürgen

Susan

  • Gast
Re: Kilt von BlÃ¥kläder?
« Antwort #21 am: 21.12.2010 10:04 »
Ich konnte damals dann doch nicht widerstehen und hatte mir den gekauft. Die Unter- und Oberschürze vorne ist sehr schmal. Ich hatte ein Stück Klettverschluss ein genäht. Damit blieb das große Geheimnis nach dem Darunter gewahrt. Ich hatte den dann wieder verkauft, weil der mir zu maskulin  :o und zu steif war.

Der Preis des Blakläder Kilt ist heute echt attraktiv zu damals.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up