Autor Thema: Männerrock und Partnerin  (Gelesen 15183 mal)

Offline Andreas

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Markenmode
Männerrock und Partnerin
« am: 21.04.2007 14:11 »
Nachdem ich so viele liebe Antworten auf meinen Beitrag Männerrock und Schuhe bekommen habe und bisher auf verschiedenen HP's festgestellt habe, dass sehr viele männl. Rock- und Kleiderträger alleinstehend oder geschieden sind, möchte ich nun mal wissen, bei wem denn nun auch die Partnerin das Rocktragen in der Wohnung bzw. Öffentlichkeit tolleriert - evtl. sogar interessant und prickelnd findet. Man sieht auch sehr wenig Bilder, auf denen die Partnerin bei Spaziergängen, Restauantbesuche oder Shopping mit dem jeweiligem Rockträger zu sehen ist.
Mir scheint, dass meine Frau zu den wenigen gehört - irre ich mich da ?


JuergenB

  • Gast
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #1 am: 21.04.2007 18:09 »
Hallo Andreas,

ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, demzufolge also des öfteren mit Frau und Kindern und selbst im Rock unterwegs.

Meine Frau und mein Rocktragen tolerieren? Ich toleriere ihr Hosentragen! Röcke für Männer hats schließlich schon immer gegeben, Hosen für Frauen sind eine Entwicklung der Neuzeit. Mal im Ernst: würde meine Frau mir das verbieten (wollen), wäre sie nicht meine Frau. Ich habe in eine Partnerschaft geheiratet, und nicht in eine Diktatur.

Gruß
Jürgen

Offline Andreas

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Markenmode
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #2 am: 21.04.2007 19:35 »
Hallo Jürgen,

ich freue mich für Dich, aber wenn man nach 25 Ehejahren plötzlich einen Rock tragen möchte, dann ist es schon für eine Frau gewöhnungsbedürftig. Schön, dass meine Frau damit kein Problem hatte.
Liebe Grüsse
Andreas

JuergenB

  • Gast
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #3 am: 21.04.2007 20:31 »
Hallo Andreas,

ich vertrete den Standpunkt, daß der Partner in dem Fall im Mittelpunkt stehen sollte: Wenn der Frau die Hose wichtiger ist als der Inhalt, dann soll sie sich mit eben diesen verziehen; wenn der Partner wichtiger ist, dann ist es egal ob der mit Hose oder Rock bekleidet ist! Natürlich, sie braucht eine gewisse Zeit um sich daran zu gewöhnen. Das aber funktioniert nur, wenn er in dieser Zeit auch Rock trägt!

Gruß
Jürgen


Online Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #4 am: 21.04.2007 22:50 »
Hallo Andreras,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn du die diversen Beiträge hier zu diesem Thema studierst wirst du registrieren , dass es bei vielen durchaus ein , oder sogar das Kernthema ist. Manch einer hat sogar ,nach vielen Streitigkeiten, seine Interessen hinter die seiner Frau, Partnerin gestellt. Andere wiederum haben sich durchgesetzt und in der Partnerschaft einen Konsens gefunden. Bei den Meisten die ich kenne scheint es mir, dass es durch die Frau und Familie nur mit Widerwillen respektiert wird. Das es jemand prickelnd findet und es fördert habe ich noch nicht erlebt. In anderen Foren zu diesem Thema habe ich mehrfach gelesen : Mann im Rock ? Sexy ! Aber bitte nicht meiner !

Viel Spaß noch beim Rocktragen und
Gruß
aus der Wildeshauser Geest
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #5 am: 22.04.2007 01:44 »
Also mit der Argumentation "Ist mir doch egal, was du denkst, ich mach was ich will" oder "Du ziehst doch auch Hosen an" einfach Tatsachen zu schaffen, halte ich für groben Unfug. Also ich persönlich würde keine Beziehung wegen eines Kleidungsstück hochgehen lassen. Was für Quatsch...

Frauen habe ja im allgemeinen diese Eigenart, dass sie "ihren Mann" gerne vorzeigen. Und dann kommt da einer tuntig im Rock um die Ecke. Klar, das die da ne'n Prob. mit haben...

Also ich persönlich habe da wohl Glück. Meine Partnerin findet's o.k., das ich öfter mal Macabi trage. Sie trägt die Dinger auch und wir waren schon oft in der Stadt, Flohmarkt, Eltern, usw., usw. Ãœbrigens ist es viel angenehmer, wenn man gemeinsam unterwegs ist. Kaum doofe Kommentare, eigendlich gar keine.

Wir stimme beide darin überein, dass das tragen von, ich sag mal, rockähnlichen Kleidungstücken (als Mann) zwar ungewöhnlich, aber nicht unbedingt unmännlich/tuntig ist. Desweiteren sagt sie, dass mir das ganz gut steht. Was will man mehr...

Wenn ich aber morgen auf die Idee kommen würde (komm' ich aber nicht...) einen rosa Rock oder Damenschuhe und Top's zu tragen, gäb's bestimmt was zu bequatschen... Zu erwartendes Ergebniss: Nein, du hast sie doch wohl nicht alle... lol... Ich würd's an ihrer Stelle auch Scheisse finden...

Criss

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

JuergenB

  • Gast
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #6 am: 22.04.2007 09:35 »
Also mit der Argumentation "Ist mir doch egal, was du denkst, ich mach was ich will" oder "Du ziehst doch auch Hosen an" einfach Tatsachen zu schaffen, halte ich für groben Unfug. Also ich persönlich würde keine Beziehung wegen eines Kleidungsstück hochgehen lassen. Was für Quatsch...

Hallo Criss,

wer sagt denn was von "hochgehen lassen"? Mit der Argumentation zwingst Du die Partnerin zum Nachdenken, und sie entscheidet: ich möchte wetten zu Deinen Gunsten - wenn nicht, war die Partnerschaft eh schon im Eimer.

Gruß
Jürgen

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #7 am: 08.05.2007 21:05 »
Hallo Criss,
wer sagt denn was von "hochgehen lassen"? Mit der Argumentation zwingst Du die Partnerin zum Nachdenken, und sie entscheidet: ich möchte wetten zu Deinen Gunsten - wenn nicht, war die Partnerschaft eh schon im Eimer.

Ich grinse mal kurz dazwischen  ;D mit dem Hinweis auf Diskussionen an anderer Stelle wo manch einer meinte, er hätte das an meiner Stelle gemacht...

und bin auch schon wieder weg...
und verbleibe mit freundlichen Grüßen...
der hirti...

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #8 am: 29.07.2007 21:05 »
Hallo Andreas:
Ich muss dir sagen das meine Frau das tragen von Röcken zu Hause
toleriert ,auch im  Urlaub in der Öfendlichkeit aber wenn ich mit Ihr auf der Strasse herum spatziere tut Sie es nur Mir zu liebe und ich merke das es Ihr nicht leicht fällt.  
Das rechne ich Ihr sehr hoch an.  grüsse Martin   M.L.

Hans

  • Gast
Re:Männerrock und Partnerin
« Antwort #9 am: 05.03.2008 16:20 »
Hallo Zusammen,

ich finde die Frage von Andreas schon berechtigt.
In einer guten Ehe leben wir wirklich nicht in einer Diktatur und deshalb kann ich mich dem Beitrag von JürgenB überhaupt nicht anschließen.
Auch ich hane nach 37 Ehejahren angefangen Rock und Kilt zu tragen und ich kann sagen, für meine Frau war der Gedanke - mein Mann trägt Rock - der reinste Horror.
Wir haben gemeinsam einen Weg gesucht und inzwischen geht sie mit mir im Kilt und auch mal im Rock aus. Es muss bislang ja nicht der eigene kleine Ort sein. Wir waren so schon auf Veranstaltungen und im englischen Theater, dort allerdings mit Kilt.
Sie toleriert es, bis zur Akzeptanz wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Aber diese gemeinsame Absprache ist in der Beziehung oder Ehe ein absolutes Muss.
Ich trage Rock oder Kilt im Haus und Garten oder, wenn ich alleine unterwegs bin auch im Ort zum Einkaufen, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin und zu sonstigen Gelegenheiten.
Rock ( aber eine männliche Variante) oder Kilt mit entpsrechend passenden Schuhen oder Boots.
Eine männlich wirkende Stiefelvariante würde ich auch tragen, aber in knapp 45 ist soetwas zum normalen Preis nicht zu haben.
Eine Alternative können Westernstiefel sein.

Meine Frau wird mich im Mai zum Flachsmarkt in Krefeld begleiten, dort findet ein Treffen von Kiltträgern und vielleicht auch einigen Rockträgern statt.
Ich hoffe, wir werden auch gemeinsam zum Highländertreffen in Peine fahren, auch hier allerdings ich im Kilt.

Gruß  Hans

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Männerrock und Partnerin
« Antwort #10 am: 24.08.2008 00:22 »
Hallo ich möchte auch etwas sagen.
Ich bin 25 Jahre verheiratet und meine Frau akzeptiert mein verhalten aber kann damit nicht wirklich umgehen.
Sie versucht mir immer das( Normale was Männer tragen zu sugerieren) Ich werde das nie verstehen.
Warum wären sich grade die Ehepartner ich glaube das sind erst einmal Familiere gründe.
Und was sollen Die Nachbarn denken. oder.??? :-\
Ich glaube das Ich und meine Frau das doch wissen müssten was richtig ist .oder.
Grüsse M.L.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Männerrock und Partnerin
« Antwort #11 am: 17.09.2008 15:07 »
Hallo,

zu dem Thema "Männerrock und Partnerin" möchte ich sagen, dass meine Frau es überhaupt nicht toleriert hat, dass ich vor ca. fünf Jahren - nach damals 17 Ehejahren - anfing, im Haus und dann auch in der Öffentlichkeit Rock (insbesondere Jeansröcke) zu tragen. Sie fand und findet es absolut unmännlich und inakzeptabel. Dass sie selbst fast ausschließlich Hosen trägt, "ist etwas ganz anderes", wie sie meint.

Inzwischen haben wir uns - nach vielen langen und intensiven Diskussionen - darauf geeinigt, dass sie mir zugesteht, zu Hause oder in fremden Orten Rock zu tragen, doch bitte nicht im Heimatort. Was würden wohl die Nachbarn, die Kollegen, die Freunde sagen ?

So ist es stets eine Gratwanderung für mich, denn ich will einerseits unsere nunmehr 22-jährige Beziehung nicht aufs Spiel setzen, andererseits aber auch nicht auf die bequeme Rockmode verzichten.

Viele Grüße

Radix

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerrock und Partnerin
« Antwort #12 am: 17.09.2008 19:42 »
Hallo Radix,

wenn ich so etwas lese, geht mir jedesmal die Hutschnur hoch!

Zur These "das ist etwas ganz anderes" gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Gegenthese ("Nein!" Jeder, der was anderes behauptet möge es beweisen. Es gibt keinen Beweis dafür, zumindest nicht in der Richtung.) oder Zustimmung, dann aber andersrum als von dieser Person erwartet ... als vor einigen Jahrzehnten Frauen anfingen Hosen zu tragen war es noch in vielen Fällen verboten - sie taten es trotzdem. Als Mann Rock zu tragen ist nicht verboten, warum also sollte ich es nicht tun?

Ich vertrete den Standpunkt, daß eine Ehe eine Partnerschaft und keine Diktatur sein sollte. Auch die einzelne Persönlichkeit in dieser Partnerschaft sollte sich uneingeschränkt entfalten können, sonst ist diese Partnerschaft zum Scheitern verurteilt (kannst Du es nicht, bist Du in Deiner Partnerschaft unzufrieden). Das bedeutet, Du setzt keine Beziehung aufs Spiel, sondern entweder beschleunigst Du nur das Ende, oder die Beziehung überlebt es.

Was Nachbarn, Freunde und Kollegen sagen? Nun, erfahrungsgemäß gibt es ein paar neugierige Fragen, und nach 2 Wochen ist das durch; in größeren Gemeinden vielleicht etwas länger. Das war's.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Männerrock und Partnerin
« Antwort #13 am: 18.09.2008 22:28 »
Hallo Jürgen,

halt die Hutschnur oder was du sonst noch hast, fest.  Du hast doch schon oft gelesen, dass die Frauen beim eigenen Mann Einwände haben. Wenn der jeweilige Partner an seiner Liebsten hängt, weil sehr viele Gründe dafür sprechen, an ihr und nicht am Rocktragen fest zu halten, musst du das zur Kenntnis nehmen und akzeptieren. Eine Ehe zu führen, bedeutet immer auch Kompromisse zu schliessen. Wenn der Rock wirklich das wichtigste ist, kannst du die Beziehung krachen lassen. Das aber wollen die meisten nicht. Dadurch gibt es viele Varianten eines Kompromisses.

Meine Frau hat für viele Abweichungen von Trend viel viel Verständnis, zB bei Fragen zu Transsexualität, um auch solch ein Thema anzuführen. Aber beim eigenen Mann hat sie Schwierigkeiten, das Rocktragen zu akzeptieren. Sie kann es nicht begründen. Und selbstverständlich trägt sie nur Hosen. Sie weis , dass ich in der Ferne Röcke trage, aber in der eigenen Srtadt biite bitte nicht. Was sollen die Nachbarn sagen. Und die Kinder? Papa, wie kommst du denn auf einmal zu dieser komischen Idee. Bei anderen wäre ihnen das völlig egal.

Nicht zu verstehen. Aber ich muss es und ich will es akzeptieren, aus vielen vielen anderen Gründen. Es sind eben Kompromisse.

MfG
Peterjo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerrock und Partnerin
« Antwort #14 am: 19.09.2008 16:44 »
Hallo Peterjo,

pardon, aber da habe ich eine andere Sichtweise:

... Eine Ehe zu führen, bedeutet immer auch Kompromisse zu schliessen. Wenn der Rock wirklich das wichtigste ist, kannst du die Beziehung krachen lassen. Das aber wollen die meisten nicht. Dadurch gibt es viele Varianten eines Kompromisses.

... Aber beim eigenen Mann hat sie Schwierigkeiten, das Rocktragen zu akzeptieren. Sie kann es nicht begründen. Und selbstverständlich trägt sie nur Hosen. Sie weis , dass ich in der Ferne Röcke trage, aber in der eigenen Srtadt biite bitte nicht. Was sollen die Nachbarn sagen. Und die Kinder? Papa, wie kommst du denn auf einmal zu dieser komischen Idee. Bei anderen wäre ihnen das völlig egal.

Nein, der Rock ist nicht das Wichtigste für mich! Aber er gehört zu mir wie die Hose zu meiner Frau. Deswegen muß sie mich auch so akzeptieren wie ich bin. Müßte ich verzichten, so könnte ich zwar damit leben, aber wäre unzufrieden. Diese Unzufriedenheit würde die Partnerschaft unterwandern und zerstören. Deswegen kann ein Kompromiss für mich nur sein, daß ich nicht auf den Rock verzichten muß! Wollen wir uns aber gegenseitig einen Gefallen tun, dann zieht sie einen Rock an und ich eine Hose.

Wären meiner Frau oder den Kindern die Nachbarn (oder deren befürchtete, in Realität nicht eintreffende Meinung) wichtiger als der eigene Partner oder Vater (bzw. dessen Wünsche und Vorstellungen), so würde ich sagen "zieht zum Nachbarn". Wohlgemerkt, das hat nichts mit einem Kompromiß zu tun, sondern ist eine Frage der Wertigkeit.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up