Autor Thema: Kilt "Dichte"  (Gelesen 5703 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Kilt "Dichte"
« am: 25.05.2007 07:32 »
Hallo Zusammen,
Ihr habt ja schon mal das Thema : wer wann wo eine "Rocksichtung" hatte.
Ich kann es nicht sagen, ob es Hier oder in einem andern Forum war, wo gesagt wurde, das man selbst in Schottland so gut wie keine Kilts am Mann sieht.
Dieses kann ich nicht bestätigen, erst Kürzlich :  An jeden normalen Wochentag vielleicht so 20 auf der Princess Street, welches die Einkaufsmeile  in Edinburgh ist.
An den Wochenende dann deutlch mehr Kilt-Träger die zum Fussball oder Highlandgames gehen.
Grüße
und einen Kiltig-Rockigen Tag
Highlander

JuergenB

  • Gast
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #1 am: 25.05.2007 08:31 »
Hallo Highlander,

mal so ne Frage am Rande: Ich stelle mir den Kilt relativ warm vor ... ist das nicht zu warm bei dem Wetter (hier ca. 30 Grad und schwül)? Ich jedenfalls wollte meine luftigen Röcke bei dem Wetter gegen nichts anderes tauschen.

Gruß und sonnige Pfingsten wünscht Euch
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #2 am: 25.05.2007 09:06 »
Hallo Jürgen,
nun  bei diesen Temperaturen kann es in einem dicken Wollkilt schon ganz schöne Warm werden. Eigentlich gehöre ich zu den Menschen, die eher "Wärmeempfindlich" sind, was ich meine, das selbst 8 Grad fast noch T-Shirt-Temperatur ist. Aber es geht ohne weiters, denke, das es auch damit zusammen hängt weil Wolle  ein Naturprodukt ist.
Habe manchmal den Eindruck, das ich in einen meiner "Casual Kilts" Woll-Mischgewebe mehr ins Schwitzen komme, als in einem Wollkilt.
Und wenn es dann wirklich mal zu Warum darunter wird, wird kurz "Gelüftet" Möchte aber  um keinen Preis der Welt, selbst bei 30 Grad auf den Kilt verziechten.
Kann mir ja gedanken über ein Inovatives-Kiltzubehör machen, Das Thermometer welches ähnlich wie ein Sporran getargen wird, aber unter dem Kilt, und wenn es zu Warm wird Pfeift es :-) :-)
auch ich wünsche euch sonnige Pfingsten
Highlander  

JuergenB

  • Gast
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #3 am: 25.05.2007 11:31 »
Kann mir ja gedanken über ein Inovatives-Kiltzubehör machen, Das Thermometer welches ähnlich wie ein Sporran getargen wird, aber unter dem Kilt, und wenn es zu Warm wird Pfeift es :-) :-)

Hallo Highlander,

da würde ich doch einen thermostatgesteuerten Lüfter vorziehen ... aber auf das Schutzgitter achten, falls "regimental" bevorzugt wird. :o Alternativ könnte man auch den Dudelsack zur Heat-Pipe umbauen?

Mit erfinderischem Pfingstgruß
Jürgen


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #4 am: 25.05.2007 12:26 »
Hallo Jürgen
denke schon das sich da noch so einiges entwickeln ließe.
wie eine thermostatgesteuerte längenregulierung. vielleicht wäre eine art von "Wasserkühlung" auch überlegenswert, man könnte dann das Abwasser evtl. zum heizen von kleineren räumen verwenden.
Sehe da noch einige möglichkeiten
Gruß
Highlander

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #5 am: 23.06.2007 06:14 »
Hallo!

Also ich bin extrem hitzeempfindlich, trotzdem wurde mir im Kilt noch nie zu warm, egal ob das jetzt ein leichter Casual oder ein schwerer Traditional aus 16 oder gar 18 oz Tartan war. Im Gegensatz ist mir aber auch im Winter im Kilt nie kalt.

@Highlander:

Ich glaube das war ich, der mal schrieb, daß ich in Schottland kaum Kiltträger gesehen habe.  Wäre ja möglich, daß sich die Schotten endlich auf alte Werte besinnen und wieder mehr Kilt tragen, allerdings würde ich Tage an welchen ein Fußballmatch ist, nicht zählen, denn daß die Schotten da im Kilt unterwegs sind, ist nichts neues. An so einem Tag trafen wir auch etliche im Kilt. Die restliche Zeit sahen wir nur ein einziges Mal in Inverness einen Kiltträger und in Edinburgh einen Piper, der vor der Kirche stand und für die Touristen spielte.  Das war es aber auch schon, denn die restliche Zeit und das waren immerhin 3 Wochen, gab es im ganzen Umkreis nur 2 Kiltträger und das waren wir. In Urquhart Castle fotografierte uns eine ganze japanische Reisegruppe, die sicher dachte, wir gehören zum lebenden Inventar und im Garten von Dunrobin Castle stürzten sich zwei australische Pärchen auf uns und machten etliche Fotos von uns, sie freuten sich, endlich zwei Schotten im Kilt gefunden zu haben, denn sie waren schon 4 Wochen in Schottland unterwegs und hatten bis sie uns trafen nicht einen einzigen Kiltträger gesehen. Allerdings weiß ich, daß schon vor 3 Jahren die Guides in den Castles sozusagen "rebelliert" hatten, daß sie endlich wieder Kilts tragen wollen und nicht die sonst üblichen Trews, denn auch die Touristen wollten endlich wieder Schotten im Kilt sehen.

Liebe Grüße und schönes WE,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #6 am: 24.06.2007 17:22 »
Hallo,

ich war im Sommer vor 2 Jahren in Schottland unterwegs. Außer Pipern und Angestellte in Edinburger Andenkenläden, habe ich nur zwei oder drei Kiltträger gesehen. Un das war dann in den kleineren Orten.

Grüßle
Conne

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #7 am: 24.06.2007 18:04 »
nun es ist auch bei mir einige Zeit her wo ich auf der Insel war.
Da eine liebe gute Freundin von mir in Edinburgh lebt, hatte ich ihr diese Frage nach der "Klit-Dichte" gestellt. Die Aussage" An jeden normalen Wochentag vielleicht so 20 auf der Princess Street" kam von ihr. Denke das es keine geschönten Zahlen sind.
Gruß
Highlander

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #8 am: 24.06.2007 21:25 »
Also wenn es so ist, dann ist das ja eine sehr erfreuliche Sache, die Schotten sollten viel mehr den Kilt tragen. Anscheinend müssen wir Festländer sie erst, indem wir hren traditionellen Dress tragen, erinnern, daß dieses schöne Kleidungsstück etwas ganz besonderes ist und getragen werden sollte.

Es wäre ja gut möglich, daß viele schottische Touristen, die auf dem Festland Urlaub machten, viele Kiltträger sahen und sich so auf alte Werte besannen und deshalb endlich wieder den Kilt tragen  ;D

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re:Kilt "Dichte"
« Antwort #9 am: 01.08.2007 14:20 »
Leute, so dicht im Kilt - äh  - seht selbst: www.alpenhighlander.com und www.alpenhighlandgames.com wird's so schnell nicht wieder, Klagenfurt Schleppealm, ein Event mit Ehrenschutz von John MacGregor, des Britischen Botschafters und a irrsinns Gaudi, 10, 11, 12 August. ich krieg Urlaub und werde da sein. Der Trachten und 'Kitl' hersteller Rettl weist mich darauf hin. Gruss, immer noch aus Tahiti, kalotto
  PS: ich lass' mir für die Games von ihm einen 'Kampfkitl' bauen, Leinen und Kärntenkaro, freue mich drauf,  kalotto ;D
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up