Autor Thema: Woran erkennt man einen Kilt  (Gelesen 9660 mal)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Woran erkennt man einen Kilt
« Antwort #15 am: 16.09.2007 23:24 »
Hallo zusammen!

Ich denke Tom wollte mit den Fragen nur zeigen, wie diese nicht aussehen sollten, weil es die eher üblichen sind, die sowieso ständig gestellt werden.

Was das Aussehen des Kilts betrifft, glaube ich nicht, daß er wirklich durch ein anderes Aussehen so schnell abgelöst wird. Den Traditional Kilt gibt es in diesem Schnitt nun seit Ende des 19. Jahrhunderts und er hält sich in diesem Stil nach wie vor. Daß es heute auch diverse Varianten gibt, ändert daran gar nichts. Der Utilikilt mit seinen aufgenähten Taschen ist ein sehr praktisches Kleidungsstück, ein richtiger Kiltliebhaber wird aber kaum vom Traditional zum Utilikilt wechseln, weil man sie nicht vergleichen kann. Zum eleganteren Outfit paßt der Utilikilt absolut nicht, er ist nur für die Freizeit geeignet und wird auch gerne von Handwerkern getragen, die auch in der Arbeit auf den Kilt nicht verzichten wollen.

Es gibt für den Alltag den Casual Kilt, der mit weitaus weniger Tartan auskommt, oder den Hillwalker, einen, wenn man ihn so nennen will Wanderkilt, mit weitaus weniger Falten, die dafür aber extrem tief sind. Beide Varianten haben aber bis auf die Faltenmenge immer noch den traditionellen Schnitt des Kilts, wie man ihn seit über 100 Jahren kennt.

Es gibt schließlich auch verschiedene Arten von Hosen und wer könnte schon sagen, daß die Anzughose von Jeans abgelöst werden wird? Klar, es ist heute, bzw. schon seit vielen Jahren üblich, daß man zu Jeans auch mal ein elegantes Sakko tragen kann, aber den Anzug ersetzt es doch nicht. Was sich an Anzügen immer wieder mal ändert, ist zwar der Schnitt der Sakkos, einmal hinten ohne Schlitz, dann einfach, oder auch mal mit zwei Schlitzen. Einmal mit Klapptschen, dann wieder ohne, stärker tailliert, dann wieder etwas weiter. Die Hosentaschenform ändert sich ab und zu, aber bei einer Anzughose sind eigentlich schon seit langer Zeit die eingenähten Schrägtaschen üblich.

Die Anzughose kann man also vielleicht sogar als bestes Beispiel dafür nehmen, daß sich an einem echten Traditional Kilt nichts ändern wird, er im Schnitt nach wie vor gleich bleiben wird.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Woran erkennt man einen Kilt
« Antwort #16 am: 17.09.2007 11:11 »
Sagt mal, Ihr Klit-Kenner,

LOL! Das ist wirklich mal ein köstlicher Tippfehler!

Gruß,
Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Woran erkennt man einen Kilt
« Antwort #17 am: 18.09.2007 22:10 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Deutlicher kann ich meine Unwisenheit zu dem Thema nicht dokumentieren... Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Woran erkennt man einen Kilt
« Antwort #18 am: 19.09.2007 01:05 »
Hallo allerseits,

Ben hat sich ja nun als nichts wissender Klit-Kenner :) mit Quiz Interesse geoutet und ist zudem auch noch gewillt, spielerisch zu lernen.

Hier sind die Kilt-Experten im Forum gefragt. Ja, es gibt da schon einige! Es wäre sehr schön, wenn von den Kiltexperten Vorschläge kämen, die man in ein Quiz einbauen kann!
Die Kiltexperten sind hiermit zur Mitarbeit aufgefordert!

Liebe Grüsse
Matthias

P.S.: Ihr dürft mir das gerne per PN, Email, oder Buschtrommel zukommen lassen.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up