Autor Thema: Gemeinsamer Besuch einer Herrenmodeausstellung in Hannover?  (Gelesen 6105 mal)

roschi

  • Gast
Hallo Freunde,

ich habe gerade einen Aufruf aus einem anderen Forum gelesen "http:forum.maennerock.eu". In Hannover findet eine Ausstellung zum Dresscode der Männermode statt. Vielleicht haben einige Lust zu einem gemeinsamen Besuch der Veranstaltung. Einen Hinweis zur Ausstellung findet ihr unter: "www.onlinemarkt-hannover.de". Der Termin wäre der 1. November. Einige von euch wohnen ja in der Nähe, lasst uns dorthin kommen und eine kleine "pret-a-porter" Darstellung unserer Herrenmode veranstalten.

Viele Grüsse
Roschi 

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Hallo Roschi und die Runde, am 1 Nov muss ich brav sein und Kerzen anzünden - nix mit Mode. Über deinen Link kam ich zu 21st century und bin beeindruckt, so ziemlich alles, was man da sieht, finde ich durchaus alltagstauglich, was auffällt, auch diese Models haben aus Ermangelung von besseren Stiefeln von Baskets über Springerstiefel, Sicherheits und Motorradstiefel so ziemlich alles an den Füssen, dazu 'runtergeschobene Socken und wenn, dann irgendwas als Flags, im ganzen recht peppig, hätt' ich Freude mit...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Sweety

  • Gast
Hallo Roschi,
ich habe dein Posting leider zu spät gelesen. Nun habe ich schon anderweitig zugesagt.
(Generalsammlung im Schützenoutfit, täätää). Und am 02. ist Wettkampf(ich hoffe, mein Kopf ist bis dahin wieder klar:-)
Ist trotzdem eine prima Idee, wird sicher nächstes Jahr wieder stattfinden.
ÄÄÄh, wann sollte denn das Treffen sein? Versammlung ist erst 19:00 b.
Liebe Grüße
Jürgen

roschi

  • Gast
Hi Sweety,

ich schätze mal das wir aus Münster gegen ca. 13 Uhr in Hannover eintreffen  und uns dort bis 16 Uhr aufhalten werden, vielleicht auch etwas länger. Die genaue Zeit werde ich noch rechtzeitig einstellen.

Viele Grüsse
Roschi


Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Hm, mal sehen. Bzw. mal riechen, wie die Luft ist.  :-\ Jedenfalls: Danke für den Hinweis!
Gruß! Robrich

roschi

  • Gast
Schade, Schade, Schade,

Radix (aus dem forum.maennerock.eu) und ich sind leider ein wenig enttäuscht, dass die Resonanz auf den Vorschlag
zum vorgeschlagenen Treffen so gering ist. Nach unserer Informationen wohnen doch knapp 10 Mitglieder der beiden Foren in der Nähe Hannovers und dennoch gibt es kaum Zusagen zusammenzukommen. Gut da gibt es immer wieder Gründe für. Nun kommt noch unsererseits hinzu, dass unser Fahrzeug ausfällt. Daher ziehen wir es vor, in Münster zu privatisieren und uns dort am 1. November zu treffen. Wir treffen uns um 13 Uhr dort am Landesmuseum, schauen uns Reisesehnsüchte klassischer Künstler an, und besuchen dann noch zwei weitere Ausstellungen zu den Themen: 100 Jahre Frauenstudium  und 50 Jahre Mode in Münster an, im dortigen Stadtmuseum. Vielleicht braucht es für ein Treffen in Hannover einen grösseren Zeitraum, um ein Treffen zu organisieren.

Schade, schade, schade

Mit vielen Grüssen
Roschi

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Hallo an alle,
in Hannover finden mehrere Modeausstellungen statt. Infos zu diesen Ausstellungen bei
http://www.fashionunited.de/News/Leads/Hannover:_Museen_im_Zeichen_der_Mode_2 00808294629/.
Auch im November gibt es noch Möglichkeiten, sich in einem der dort genannten Museen zu treffen. Auch wenn es jetzt so 'auf die schnelle' noch nicht klappt ..... wie beim Rocktragen: dranbleiben!
Gruß! Robrich

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute

am letzten Wochenende war ich bei Hannover-goes-fashion.de. In 10 Museen gibt es kleine Einzelaustellungen. Wo, müsst ihr nachschauen. Es gibt eine Karte für alles. Die Öffnungszeiten sind unterschiedlich, bis 17 uhr, bis 19 Uhr u.a.

Ich lief vom Bahnhof durchs Gewühl des Shoppingvolks. Oft hörte ich hinter mir: "....der hat ja einen Rock an"  o.ä. Ständig verdrehte Augen oder Hälse zu mir. Das war ganz anders als in Bonn, Köln, Hamburg oder in der Schweiz. So hatte ich mir meinen ersten Auftritt vor mehreren Jahren vorgestellt und es damals trotzdem gewagt. Was ich damals in Holland erlebt hatte, nämlich völliges Desinteresse oder freundliche Blicke und Kommentare für den Mann im Rock, war für den Anfänger sehr beruhigend und Bestärkung meines Wunsches, weiter zu machen.

Inzwischen macht mir solche Aufmerksamkeit nichts mehr aus. Z.B Im Landesmuseum. Thema: Dress Code für Männer. Ich war gerade sehr freundlich von einer Frau wg meinen Rockes angesprochen worden und mit ihr die große prächtige Treppe hinunter gestiegen, als uns eine Gruppe von zwei dutzend Männlein und Weiblein, gut bürgerlich, alle fein rausgeputz, entgegen kamen. Offensichtlich, um den eigenen Männern auf der Ausstellung zu zeigen, wie man sich korrekt kleidet.

Der Anblick eines Rock - (schmal, knielang) - tragenden Mannes brachte sie völlig durcheinander. Ihr Hälse verdrehten sich beängstigend, die Münder standen offen, mehrere stolperten und brachten ziemliche Unordnung. Meine Begleitung konnte sich kaum halten vor Lachen. Wir unterhielten uns noch längere Zeit sehr nett über alles mögliche zu diesem Thema. Es war wirklich ein Spaß.

Es wäre nicht schlecht, wenn sich mehrere im Rock mal in Hannover zeigen würden.

Seid gegrüßt
Peterjo


 

minirocker

  • Gast
Hallo!

Wenn ich die Tendenz hier richtig deute, findet es also am 1.11 nicht statt.
Naja, die Ausstellung geht ja noch eine Weile. Ich werde sie mir auf jeden Fall noch mal ansehen.

gruss, Minirocker

Offline skirtboy73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Hannover
« Antwort #9 am: 02.11.2008 19:43 »

@ Peterjo

Hi Peterjo,

muß Dir recht geben. Habe selber ähnliche Erfahrungen gemacht. Im Sommer am Maschsee oder in der Stadt beim shopen. Man wird wirklich oft dumm angemacht oder die Leute gaffen ein an,als wärst du ein Außerirdischer. Eine Verkäuferin sagte mal zu mir,Hannover brauch Männer wie uns. Die sich was trauen. Vielleicht lag es ja auch nur an meinem outfit. Wer weiß es schon.

Gruß skirtboy73

roschi

  • Gast
Moin allseits,

"Eine Verkäuferin sagte mal zu mir,Hannover brauch Männer wie uns." Samstag habe ich mich mit Radix in Münster getroffen. Auch dort haben viele genauer hingesehen, wie wir aussehen. Depperte Kommentare gab es keine. In der dortigen Modeausstellung wurde auch beschrieben, wann Mädchen Hosen tragen durften (z.B. bei winterlichen Schulausflügen). Bilder aus den 1950er und 1960er Jahren zeigten Frauen beinahe ausnahmslos in Röcken oder Kleidern.
Seit 1973 werden mehr Hosen als Röcke an Frauen verkauft. Dieser Trendwechsel ist also noch nicht so lange her.

Was skirtboy73 beschrieben hat, sollte den Anlass geben, dass wir uns tatsächlich mal in Hannover treffen sollten, damit sich dort herumsprechen kann, dass dort nicht nur einzelne durchgeknallte Typen im Rock herumlaufen, sondern dass es tatsächlich mehr und mehr Männer gibt, die den Mut dazu aufbringen. Da so etwas wohl längerer Planung bedarf, schlage ich einen Termin im nächsten Frühjahr vor - vielleicht das dritte Wochenende im März.


LG Roschi

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Museumsbesuch in Münster
« Antwort #11 am: 03.11.2008 16:55 »
Hallo Roschi und alle anderen,

in der Tat haben Roschi und ich den Samstagnachmittag dazu genutzt, uns in Münsteraner Museen umzuschauen. Das Wetter draußen war so richtig münsterisch - es regnete in Strömen. Es gibt ja das Sprichwort "In Münster regnet es oder es läuten die Glocken." Bei unserem Besuch regnete es UND es läuteten zwischendurch die Glocken des Domes, da dort am Nachmittag offenbar ein Gottesdienst stattfand.

Wir haben zunächst das Westfälische Landesmuseum am Domplatz und dann das Münsteraner Stadtmuseum in der Innenstadt besucht. Zwischendurch haben wir uns in einem Café bei Kaffee und Kuchen ein wenig gestärkt.

Natürlich haben wir viele neugierige Blicke auf uns gezogen, aber keinerlei Kommentare. In ein oder zwei Fällen merkte man aber schon, wie eine Frau ihren Mann anstieß und auf uns verwies. Ob sie ihm wohl gesagt hat, so solle er doch auch mal ausgehen oder ob sie ihn genau davor gewarnt hat, wir wissen es leider nicht. Dem Lächeln der Damen war jedoch zu entnehmen, dass wohl eher das erste gemeint war.

Roschi trug übrigens einen knielangen grauen Wickelrock, ich selbst einen wadenlangen schwarzen Jeansrock.

Besonders interessant war das Stadtmuseum mit der Ausstellung "50 Jahre Mode in Münster". Es wurde durch viele großformatige Fotos dokumentiert, dass sich die Frauen das Recht Hosen zu tragen, auch erst erkämpfen mussten. Heute ist dies selbstverständlich und man findet ja fast keine Frau mehr in Rock oder Kleid. Das war bis Mitte der 70er Jahre noch ganz anders.

Auf jeden Fall war es ein schöner und interessanter Nachmittag mit nur einem kleinen Wehmutstropfen: ein Foto haben wir nicht machen können, da wir keine Kamera dabei hatten.

Mit rockigen Grüßen

Radix


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up