Autor Thema: Was ist Männerkleidung?  (Gelesen 77531 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.574
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #90 am: 24.10.2010 11:39 »
sagt zum Beispiel meine Frau sehr oft zu meinem Jungen. immer wieder "..... wie ein Mädchen."
also muss es sehr negativ sein ein Mädchen zu sein - hier sollte die Emanzipation auch mal ansetzen,

Hi skirty,
Dich stört es, es ist dein Junge, es ist deine Frau - es ist auch Deine Mitverantwortung.
Warum sprichst Du sie nicht darauf an? Versuchst das zu ändern, sie zu beeinflussen?
Sie mal darauf hinzuweisen, dass sie sich selbst gerade als minderwertiger bezeichet?

LG
Cepahlus

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.087
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #91 am: 24.10.2010 11:59 »
nur warum sollte ich dann tatsächlich zum Anzug greifen? Es gibt auch dem Stil entsprechende Outfits mit Rock. Wenn von einer Frau ein Abendkleid erwartet wird, beschwert sich auch niemand, wenn sie in entsprechend festlichem Hosenanzug erscheint.

Hallo Jürgen,

genau. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es einen Spielraum geben sollte.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #92 am: 24.10.2010 17:18 »
Wenn ich schon höre zu dem Anlaß sollte Er doch Anzug und Krawatte Tragen.
Dreht sich mir der Magen um. (Ich trage was Ich will.)

Hallo M.L.,

absolut nicht einig. Wenn Anzug erwartet wird, komme ich nicht in Jeans und Pullover.[...]
das schreit ja förmlich danach, dass die Männerkleidung erweitert wird. wenn es zwischen Anzug und Jeans keine Alternative mehr gibt :)
-> gerade mit nem Rock ((natürlich muss es da ein knallroter lack-Mini sein  ::) )) lassen sich tolle Outfits kombinieren, die durchaus sehr festlich sein können.
Wer wurde denn schonmal im Kilt von einer Veranstaltung verwiesen oder bekam deswegen Probleme? ich schätze mal auf nullkommanull :)

Gruß
Ce-.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #93 am: 24.10.2010 18:28 »
Sorry, aber ich kann Dresscodes absolut nichts abgewinnen!
Kleidung sollte doch etwas fröhliches, etwas was Spass macht sein. Vorallem aber etwas worin ich mich wohl fühle. Wenn ich aber zu einer Veranstaltung einen Anzug anziehen muss, wie kann ich mich dann wohl fühlen???? ??? ??? ???

Hallo Harry,

das ist richtig, Kleidung sollte Spaß machen und man sollte sich darin wohl fühlen. Sie sollte aber nicht nur Dir Spaß machen, sondern wenn Du irgendwo eingeladen bist auch dem der Dich eingeladen hat! Und genau der sollte sich auch mit Dir als Gast wohlfühlen! Als NoGo empfinde ich in diesem Sinne die Festlegung für den Herrn auf Anzug, während bei den Damen nahezu alles toleriert wird, was sich irgendwie als festlich bezeichnen lässt. Gerade diese Einschränkung lese ich allerdings immer seltener, sondern da steht nur noch "um festliche Garderobe wird gebeten" oder "Einlass nur in Abendgarderobe" oder so, aber es erfolgt immer seltener eine geschlechtsbezogene Festlegung.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #94 am: 25.10.2010 06:40 »
und was sieht man dann auf Veranstaltungen? Frauen in schicken Kleidern und Röcken, und dann die Herren im Gleichlklang Anzug Hemd Krawatte,

lg rockfan-ol

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.087
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #95 am: 25.10.2010 08:37 »
aber es erfolgt immer seltener eine geschlechtsbezogene Festlegung.

Hallo Jürgen,

auch meine Erfahrung, das heißt, ich glaubte, die Geschlechtsbezogene sei längst Historie.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

teerpirat

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #96 am: 25.10.2010 09:29 »
Kleidung sollte Spaß machen und man sollte sich darin wohl fühlen. Sie sollte aber nicht nur Dir Spaß machen, sondern wenn Du irgendwo eingeladen bist auch dem der Dich eingeladen hat! Und genau der sollte sich auch mit Dir als Gast wohlfühlen! Als NoGo empfinde ich in diesem Sinne die Festlegung für den Herrn auf Anzug, während bei den Damen nahezu alles toleriert wird, was sich irgendwie als festlich bezeichnen lässt. Gerade diese Einschränkung lese ich allerdings immer seltener, sondern da steht nur noch "um festliche Garderobe wird gebeten" oder "Einlass nur in Abendgarderobe" oder so, aber es erfolgt immer seltener eine geschlechtsbezogene Festlegung.

Hallo Jürgen,

Damit stimme ich Dir 100% überein. Ich war selbst auf festlichen Angelegenheiten noch nie im Anzug aufgekreuzt, war aber trotzdem der Angelegenheit entsprechend gekleidet, weder den Gastgeber noch jemand anders vor den Kopf  gestossen.
Bei Einladungen, wo explizit Anzug erwartet wird, da gehe ich nicht hin, da ich die Einschränkung auf Anzug als einen Eingriff in meine Persönlichkeit empfinde und daher mich nicht wohlfühlen würde.
Da ist es dann doch besser, ich bleibe der Gesellschaft fern statt anderen Leuten mit meiner miesen Laune (gute Miene zum bösen Spiel) den Abend zu versauen .

Kann mich aber noch lebhaft daran erinnern, mich hartnäckig aber erfolgreich bei der Hochzeit meines Bruders durchgesetzt zu haben, in Kurzarmhemd und ohne Kravatte/Sakko zu erscheinen (waren schliesslich 30°C)

LG
teerpirat

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #97 am: 12.12.2010 21:17 »
Ja. was ist Männer Kleidung.???
Der Anzug wird dafür hervogehoben.kann das alles sein.
Wir sollen doch auch das Recht haben auf andere Kleidungs Formen.
Ich glaube das einfach nicht.
So Wie heute Männer Kleidung angepriesen wird ( super Testerongestäuert und selbst sicher nur nicht weich werden.)
Ich glaube nicht an die Schubladen Gesellschaft
Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Liebe grüße.M.l.

Hansi1973

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #98 am: 12.12.2010 23:56 »
Nehmen wir als nur ein Beispiel den „Dandy Look“. [...]

HERZLICHEN DANK! ich habe mich köstlich amüsiert.

Sorry, wenn ich den Text erst jetzt entdeckt habe und beklatsche - aber er ist aktueller denn je.
Aktuell verbreiten die Gazetten den "Gentleman-Look" als neuesten Schrei für die Frau...
 :-\

Hansi1973

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #99 am: 13.12.2010 00:29 »
Mein Gegenvorschlag: Wir etablieren erst mal etwas höhere Absätze zusammen mit Hose. Und wenn wir das erreicht haben können wir bestimmt auch Röcke dazu tragen. (Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Vorschlag ist natürlich nur Ironie und nicht Ernst gemeinst.)

Warum Ironie? Das sieht wirklich nicht schlecht aus!
Oder soll das einzig durch Männer tragbare "feminine" Kleidungsstück der Rock sein und bleiben?

Hansi1973

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #100 am: 13.12.2010 00:39 »
Tja, was ist Männerkleidung?

Wir könnten uns natürlich die Mühe machen und die paar Sachen aufzählen, die derzeit noch in der "Herrenabteilung" zu finden sind.
Oder aber den Spieß umdrehen: wenn alles, was nicht explizit weiblich ist, bzw. nur durch Frauen zu tragen ist, nicht-männlich ist, dann ist alles andere ja (auch) für Männer tragbar.

Da würden mir spontan nur BHs und andere, bruststützende/ hebende Kleidungsstücke einfallen oder solche, die ein üppigeres Dekolté erwarten lassen, z.B. Dirndl.

Aber ansonsten... ist eigentlich alle denk- und tragbar.


Frauen nutzen die volle Brandbreite - nicht nur in modischer Hinsicht.
Vom toughen Amazonen-Look, bishin zum verspielten Cinderella-Outfit;
ungeschminkt, androgyn, bisweilen "männlich", bishin zur Femme Fatale, die ihre Reize einzusetzen weiß.

Und der Mann? Der verkleidet sich meist nur als Mann.


Ja selbst hier im Forum scheint es vielen besonders wichtig zu sein, bloß möglichst männlich zu erscheinen, auch und gerade wenn mann den Rock trägt. Ich finde das Quatsch.
Der Mann hat genauso das Recht, seine weiblichen wie männlichen Seiten zu zeigen. Ein oder mehrere feminine Accessoires machen den Mann ja nicht unmännlicher - auch wenn einige außenstehende und ungebildete Zeitgenossen das glauben. Aber die glauben vielleicht auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist. Auf deren Meinung kann ich verzichten.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.574
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #101 am: 13.12.2010 11:42 »
Mein Gegenvorschlag: Wir etablieren erst mal etwas höhere Absätze zusammen mit Hose. (...) Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Vorschlag ist natürlich nur Ironie und nicht Ernst gemeinst.

Warum Ironie? Das sieht wirklich nicht schlecht aus!
Oder soll das einzig durch Männer tragbare "feminine" Kleidungsstück der Rock sein und bleiben?


Also ich finde auch nicht, dass das schlecht aussieht:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #102 am: 13.12.2010 23:14 »
Hallo .
Ich finde diese Frage einfach daneben.
Frage mal was ist Frauen Kleidung?

Alles was Männer tragen Rock oder Kilt kann Männer  Kleidung sein.
Frauen nehmen sich das gleiche Recht  alles zu tragen.
Männer Kleidung ist das was Ich grade anziehe und wenn ich  mich darin wohl Fühle.
Das ist einfach so.
Wer noch Fragen hat soll sich einfach Melden.?
Grüsse .M.L.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #103 am: 13.12.2010 23:46 »
PS . Schuhe in jeglicher Form  wär es mag op mit oder ohne Absatz gehören natürlich auch dazu
Stiefel  usw.
Sorry M.l.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #104 am: 15.12.2010 18:04 »
Hallo Leute,

nüchtern betrachtet sollte Männerkleidung doch Kleidung sein, die ausschließlich von Männern getragen wird ... hat wer eine Idee was das noch sein könnte?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up