Autor Thema: "Kilt aktuell...."  (Gelesen 43514 mal)

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #30 am: 16.02.2009 11:33 »
Servus miteinander,

ist ja eine richtig hitzige Diskussion, zu der ich auch meine Meinung äussern möchte. Ich finde, jeder kann und sollte das tragen, was ihm gefällt, muss aber in Erwägung ziehen, dass er bei anderen dabei auf totale  Ablehnung stößt. Das ist halt so im Leben. Wichtig ist, dass allein sein nähres Umfeld ( Frau,Partnerin, Feunde Familie) damit klarkommt. Jemandem schlechten Geschmack vorzuwerfen kann man, ist aber rein subjektiv und hat den gleichen Wahrheitsgehalt,wie z.B den Baader-Meinhoff-Komplex als besten deutschen Film ins Oscar-Rennen zu schicken.
Für mich hängt Rocktragen nicht zwingend zusammen weitere feminine Kleidungsstücke dazu zu tragen. Ich würde mich darin nicht wohlfühlen.  Jeder andere gerne, wenn es zu seinem Stil gehört. So  trage ich zu meinen kurzen Röcken weder Strumpfhose noch Damenpumps sondern Sneakers oder Adventure-Sandalen. Und wenn es der Anlass erfordert, schlüpfe ich auch in meinen Anzug, ohne mich dabei unwohl zu fühlen

Dem anderen seinen Stil als die richtige Variante verkaufen zu wollen, halte ich für eine einseitige Betrachtungsweise. Also zieht an, was ihr möchtet, fühlt euch darin wohl, und versucht dabei, den Kleidungsstil des anderen zu respektieren.

Pfüat euch

mesa200

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #31 am: 16.02.2009 12:48 »
Hallo Peter,

..kleidchen stellt sich vor....
Das war doch mal der Startschuß!

@kleidchen

Hier geht es um Männerröcke. Das heisst, Röcke für Männer.
Wenn du gerne im Ballkleidchen über die Stasse laufen möchtest, dann mach das. Für solche Aktivitäten bist du allerdings bei rockmodde.de im falschen Forum.

PS An alle Stammuser: Ich wollte das einfach mal geschrieben haben.

Schön, das hast Du geschrieben ... steht Dir das zu? Bist Du der Forenbetreiber? Nämlich nur wenn dieser der Meinung ist, daß wir hier nicht über Kleider diskutieren dürfen, dann stimmt das! Sollte dem so sein, dann hab ich hier tatsächlich was nicht mitbekommen?

Ein Kleid ist nichts anderes als ein Rock mit angenähtem Oberteil, von daher meiner Meinung nach durchaus auch Thema dieses Forums. Ob wir nun über festliche Mode, Businessmode oder Streetwear schreiben, auch das ist nirgends festgelegt. Was für ein Problem hast Du?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

rocker56

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #32 am: 16.02.2009 13:04 »
 ???

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #33 am: 16.02.2009 15:37 »
Hallo allerseits,

nun wurde das Thema mehr als genug ausdiskutiert.
Orientiert euch bitte wieder an der eigentlichen Überschrift des Threads "Kilt aktuell...", sonst muss ich ihn schliessen.

Gruß Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #34 am: 16.02.2009 17:21 »
@kleidchen

Hier geht es um Männerröcke. Das heisst, Röcke für Männer.
Wenn du gerne im Ballkleidchen über die Stasse laufen möchtest, dann mach das. Für solche Aktivitäten bist du allerdings bei rockmodde.de im falschen Forum.

PS An alle Stammuser: Ich wollte das einfach mal geschrieben haben.

Hallo Jürgen,
Du solltest mal alles und von vorn lesen und es Dir auf die Zuge zergehen lassen, diese Zeilen oben  stammen nicht von mir!!
Tue einfach nur richtig lesen!!!!!! das ist dein Problem-- das ist das Problem!!!

 Wenn Du es gemacht hättest, würden Du die  Antworten  haben!
...

Hallo Peter,

wenn Du so anfängst, dann lies bitte auch mal die gesamte Diskussion und auch die Threads der letzten Jahre ...

Ansonsten brauchen wir wirklich nicht weiter diskutieren. Ich erwarte jetzt eine klare Stellungnahme von Matthias, ansonsten bin ich weg.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #35 am: 22.02.2009 22:39 »
Ich glaube das die meisten Immer darauf schauen das sieht  zu Weiblich aus
Was soll das  Frauen tragen allles was sie wollen
Wir schmachten hinter her, kann das sein.
Ich möchte das auch Frauen Schmachten ,  geht das ?  der Anzug kann nicht der Höhepunkt sein .

Kilt hat auch seinen reiz
  Auch wenn Er einenen Rock trägt .
Es sollte halt nur pasen.  Akzeptabel halt.    Männer müssen sich erst einmal mit Mode " auseinandersetsen
Das haben wir einfach nicht gelernt.
Ich bin erhlich ich auch nicht.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #36 am: 26.02.2009 21:42 »
Also Rock am Mann  ist natürlich keine Frage
Ich habe nur festgestellt  das die Allgemeinheit sich sehr schwär tut
Männer Rock oder Frauen Rock am Mann zu akzeptiern.
Kilt gehört auch dazu ist nicht selbstverständlich

Aber der Kilt ist erst einmal ein Versuch und das geht recht gut.
Kommentare höre ich auch aber es ist in Grenzen da der Kilt eine Traditsion verbirgt.
Da traut sich keiner mehr zu Fragen.  Warum und wieso.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #37 am: 10.03.2009 22:49 »
Da das Kleidchen sich nicht gemeldet hat
war das eine überbewertete Laune
oder Ich stehe zum Rock  ( Männerrock )und zum kilt
es sollte nur einigermasen passen
Nicht zu Weiblich !!!!!!!!ich muß  zugeben weiß ich auch nicht so genau
Es ist nicht immer so  einfach so fest zu legen was ist weiblich was nicht.
daran sollten wir Arbeiten.
Und Ich meine Nicht aufgeben Männer das werden wir schon hin kriegen.
Grüsse M.L.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #38 am: 11.03.2009 22:38 »
Hallo Leute,

das Thema "Kleidchen" möchte ich an dieser Stelle mal außen vor lassen ... aber was ist weiblich an einem Kleidungsstück? Nüchtern betrachtet doch höchstens der Inhalt, oder?

Allerdings stoße ich, obwohl ich mich bewußt dagegen verwehre, auch immer wieder auf diese Grenze. Auch nach nunmehr 9 Jahren Rock tragen würde ich auch heute das eine oder andere Kleidungsstück aus genau dieser persönlichen Assoziation nicht tragen wollen. Bedenklich finde ich allerdings, das offen als "weiblich" und daher als "NoGo" darstellen zu wollen.

Ich finde, man muß nicht alles selber tragen wollen, es muß einem auch nicht alles gefallen was andere tragen, und das darf man auch sagen ... aber mit der Argumentation sollte man vorsichtig sein! Etwas mit der Begründung "weiblich" oder gar "weibisch" abzulehnen ist Ausdruck meiner Abwertung des anderen Geschlechts (was letztlich mich selber abwertet). Dann darf ich mich nicht wundern wenn andere meine persönliche Wahl genauso darstellen - und wenn es auch nur ein einfacher Rock oder gar ein Kilt ist!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Max

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #39 am: 11.03.2009 23:03 »
Zitat
Begründung "weiblich" oder gar "weibisch" abzulehnen ist Ausdruck meiner Abwertung des anderen Geschlechts (was letztlich mich selber abwertet). Dann darf ich mich nicht wundern wenn

Das ist eine sehr wichtige Aussage und im Prinzip eines der Kernprobleme des Männerrockes. Assoziationen des Rockes mit dem weiblichen Geschlecht sind eine Sache - aber warum wird dies immer auch abwertend minderwertig usw gesehen.

Vor allem Frauen sollten sich das mal hinterfragen. Leider habe ich da von einigen Damen  schon gehört das sie ja auch minderwertig sind oder lieber sollen doch Männer meinen das sie besserwertig sind als ja auf die Idee zu kommen Rock zu tragen.
 :o Da fehlen einem dann die Worte weil das dann etwa so toll ist wie z.B. die Bild Zeitung  8)

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #40 am: 12.03.2009 19:16 »
Ich verstehe nicht, warum hier ständig immer wieder die Angst auftaucht, Kleidung könnte (zu) weiblich wirken! Wo ist das Problem? Genau diese Angst haben Frauen nicht, daß Kleidung, die sie tragen, zu männliche wirken könnte. Sie spielen stattdessen eher ganz bewußt mit diesen Gegensätzen, als Frau Kleidung zu tragen, die männlich wirkt und zwar meist zusammen mit Accessoires, die im Gegensatz dazu stehen, weil sie ganz bewußt weiblich wirken.

Genau darum geht es doch auch in dem Thread über "Der Hype: Unisex - Ran an den Boyfriend-Look (unter Tomboy-Schick), der hier im Forum erwähnt wurde: http://www.rockmode.de/index.php?topic=1859.0

Meiner Erfahrung nach liegt genau hierin auch die unterschiedliche Beurteilung durch Männer und Frauen begründet. Männer achten auf Details, die weiblich wirken (könnten) und beurteilen das Gesehene danach. Wenn weiblich wirkende Details entdeckt werden, fällt das Urteil negativ aus, vollkommen unabhängig davon, ob das Gesamtbild eigentlich positiv ist. Frauen achten darauf, ob etwas stilistisch zusammenpaßt und fällen ihr Urteil danach. Wenn etwas stilistisch dem eigenen Schönheitsideal entspricht, fällt das Urteil positiv aus und zwar vollkommen unabhängig davon ob einzelne Details dabei weiblich wirken (könnten). Das ist für die meisten Frauen ein vollkommen untergeordneter Aspekt! Wenn etwas stilistisch nicht zusammenpaßt oder sonst nicht zum Typ Mensch paßt, dann fällt das Urteil negativ aus und zwar auch dann, wenn man(n) sich noch so viel Mühe damit gibt auf weiblich wirkendes zu verzichten.

Ich denke das liegt auch mit daran, daß es für Frauen längst etwas Gewohntes ist, sich bei der Männermode zu bedienen, wenn es ihnen gefällt. Demnach achten sie auch nicht sonderlich darauf, ob man(n) sich bei der Damenmode bedient. Es spielt für Frauen einfach (kaum) eine Rolle, weil es auch für sie selbst kein wirklich bedeutsames Entscheidungskriterium (mehr) ist. Männer haben dagegen ständig diese Angst, daß sie aus irgendeinem Grund weiblich wirken könnten, was auch immer das Problem daran sein soll. Deshalb achten sie sehr intensiv auf möglicherweise weiblich wirkende Details und beurteilen andere Männer überwiegend auf dieser Grundlage, oft negativ, vollkommen unabhängig davon, ob ein Outfit nun wirklich schlecht aussieht oder womöglich sogar eigentlich ganz gut aussieht oder eventuell einfach nur nicht dem persönlichen Geschmack entspricht.
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #41 am: 13.03.2009 20:11 »
ICH glaube das Kleidchen die Darstellung nicht ganz begriffen hatt
Was hatt ein Ballkleid mit einem Kilt zu tun
Nicht die Bohne oder
Ich glaube das er selber ein Ballkleit trägt aber zu feige ist damit raus zu gehen .
so wirt es sein
Die großen Sprüche kenne Ich zu genüge.
M.L.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #42 am: 13.03.2009 21:31 »
ICH glaube das Kleidchen die Darstellung nicht ganz begriffen hatt
Was hatt ein Ballkleid mit einem Kilt zu tun
Nicht die Bohne oder
Ich glaube das er selber ein Ballkleit trägt aber zu feige ist damit raus zu gehen .
so wirt es sein
Die großen Sprüche kenne Ich zu genüge.
M.L.

Bis eben war das Thema ad acta gelegt, glücklicherweise. Zumal in den Folgebeiträgen auch Möglichkeiten aufgezeigt wurden, die Kleidchens Aussagen relativieren. Jetzt aber genug damit.

LG
Masin

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #43 am: 13.03.2009 23:05 »
Hallo miteinander,

die Grundsatzfrage ist doch:

"Willst du aussehen wie eine Frau oder willst du es bequem haben und dabei unzweifelhaft als Mann erkannt werden?"

Letzteres ist doch, wenn ich es richtig interpretiere, Ziel dieses Forums.

Wer aussehen will wie eine Frau ist sicher in einem Crossdresser-Forum besser bedient.

Wer seinen Mann stehen will und dabei einen Rock oder ein Kleid trägt, ist hier an einer guten Adresse.

Es sollte also nicht als Maßstab gesehen werden, ob man(n) einen Rock oder ein Kleid trägt.


Rainer

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #44 am: 15.03.2009 13:43 »
die Grundsatzfrage ist doch:

"Willst du aussehen wie eine Frau oder willst du es bequem haben und dabei unzweifelhaft als Mann erkannt werden?"

Letzteres ist doch, wenn ich es richtig interpretiere, Ziel dieses Forums.

Hallo Rainer,

genau meine Meinung! Auch wenn ich ein Ballkleid anziehen würde (ich habe bislang noch kein mir passendes Modell gefunden), und selbst wenn ich das mit Absatzschuhen und MakeUp komplettieren würde, so wollte ich immer noch eindeutig als Mann zu erkennen sein. Ungewöhnlich heißt halt nicht unmöglich!

Damit sage ich aber auch aus, dass für mich ein Ballkleid für einen Mann durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Und selbst wenn das aufgrund des "gewohnten Bildes" für den einen oder anderen auf den ersten Blick weiblich erscheinen mag, so bin ich doch immer noch eindeutig als Mann zu erkennen. Darauf denke ich kann ich stolz sein, denn das schafft nicht jeder, genauso wie auch nicht jede Frau in Jeans und Holzfällerhemd eindeutig als Frau zu erkennen ist.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up