Autor Thema: "Kilt aktuell...."  (Gelesen 43567 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #45 am: 15.03.2009 16:57 »
genau meine Meinung! Auch wenn ich ein Ballkleid anziehen würde (ich habe bislang noch kein mir passendes Modell gefunden), und selbst wenn ich das mit Absatzschuhen und MakeUp komplettieren würde, so wollte ich immer noch eindeutig als Mann zu erkennen sein. Ungewöhnlich heißt halt nicht unmöglich!

Damit sage ich aber auch aus, dass für mich ein Ballkleid für einen Mann durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Und selbst wenn das aufgrund des "gewohnten Bildes" für den einen oder anderen auf den ersten Blick weiblich erscheinen mag, so bin ich doch immer noch eindeutig als Mann zu erkennen. Darauf denke ich kann ich stolz sein, denn das schafft nicht jeder, genauso wie auch nicht jede Frau in Jeans und Holzfällerhemd eindeutig als Frau zu erkennen ist.

Erstmal ein Lob von mir für die offene Einstellung zum Ballkleid für den Mann (wobei es wohl eher mit einer Zeremonialrobe vergleichbar wäre).

Aber mir macht immer noch der Gedanke Sorgen: Durch die Emanzipation und modische Freiheit der Frauen wird das gewohnte Bild vom Mann immer weiter eingeengt, die modische Freiheit des Mannes also immer geringer, wenn er für sich die Maßgabe setzt, sein Outfit müsse zweifelsfrei männlich sein. Heutzutage darf man nicht mal mehr die Hose (männlich) in die Stiefel (männlich) stecken. Ich ermuntere, einfach mal Mensch zu sein -- das Geschlecht ist zweitrangig, solange ihr nicht unbedingt auf Partnersuche seid. Es wird viel zu viel Wirbel darum gemacht, wenn man mal berücksichtigt, wie häufig (besser: selten) am Tag das Geschlecht eigentlich eine Rolle spielt.

Wenn ich entsprechend aufdrehen würde, mich in so etwas in zu werfen, um bei einem Ball tatsächlich einen großen Auftritt hinzulegen, dann will ich als Kunstwerk wahrgenommen und bewundert werden, gerne als lebendes menschliches Kunstwerk. Es ist ja auch nur für diesen einen Abend, nicht für den Alltag. Ich habe dabei sowas im Sinn wie die Leutchen von Star Wars sich für die Königin von Naboo ausgedacht haben: Eher eine lebende Statue denn ein verkleideter Mensch. Aus eher pragmatischen Gründen --man trifft ja leider immer auf Spinner-- würde ich für den Abend dann zwei Freunde bitten, ob sie nicht einfach mal Leibwache spielen wollen. Das kann sowohl als Ausdruck von Männlichkeit (man hat Gefolge, das für einen da ist) als auch von Weiblichkeit (man benötigt Schutz, da man verletzbar ist) ausgelegt werden. Ich erachte es für aristokratisch (ich habe es nicht nötig, mir selber die Finger schmutzig zu machen ;)).

Aber das wird wohl doch eher eine Phantasie bleiben, leider.

LG
Masin

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #46 am: 25.04.2009 00:44 »
Ja ja die Stilfrage und was noch beim Mann akzeptabel ist.
Also ich muß immer wieder hören das Mann im Rock "Scheiße" aussieht - wohlgemerkt von den Damen. Männer neigen eher dazu einen zu kil....
Ist es nur ungewohnt oder wirklich einfach nicht schön.
Viel wird wohl die Figur des Trägers ausmachen.
Das die Meinung Dritter keine Rolle spielt wird ja immer wieder intensiv erwähnt - doch darum gehts nicht.
Denn die aktuelle Diskussion widerspricht dem ja.
Wenn nur der Kilt aktzeptabel ist dann frag ich mich schon - den das ist Schottentracht.
Und nur der "Modern Kilt" eigentlich neue Mode. Aber egal. Ich weiß ja selber oft nicht wie weit man gehen kann und bei uns in der Gegend ist ehalles Einröhrige am Mann und oft auch an Frauen "No Go"

Wie findet ihr dieses Outfit? Ich denke da scheiden sich die Geister - darum erst Recht.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viel Spass  :o

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #47 am: 25.04.2009 01:19 »
Hallo Max Ich finde dein Outfit recht gut.
Aber Ich frage mich immer muß ich den Frauen alles gleich tun
Stiefel ,SFH ,solten Männer nicht endlich mal eine Mode endwickeln die auch Männern enspricht
Das kann Rock und SFH sein muß es aber nicht
Mus Ich als Mann meine Beine rasieren nur weil ich Rock oder Kit trage.???
Ich glaube auch nicht das der Stiefel die Lösung Mann im Rock ist.
Rasierte Beine in FSH sind natürlich besser anzusehen ( wenn es Kalt ist)

Frauen werden uns immer einen Vorsprung haben weil sie es längst erkant harbe das Mode für Männer Nebensache ist
und wir uns Einordnen lassen in die ja so schönne Männer Welt Anzüge.

Mus ich als Mann meine Beine verstecken das kann ja wohl nicht sein.
Frauen haben in den Sechziger mir die Hose geklaut also werde Ich heute Innen den Rock  Der Rock  (Männlich ) klauen.?????   M.L.

dever

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #48 am: 15.05.2009 19:31 »
Hallo zusammen…… Kilts aktuell?

Meiner Meinung nach sind klassische Kilts als Männerkleidung immer aktuell, da es sich um eine Jahrhundert alte Tradition, eine Tracht,  handelt und wohl auch immer so zumindest in Schottland beibehalten wird.
Das mag ähnlich sein, wie z.B. mit Dirndl, Lederhose in Bayern.

Trachten waren und sind leider noch weitestgehend regional – auch in der BRD -  begrenzt. Ein klassisches Münchner Dirndl würde in Hamburg stärker auffallen, als ein modernes Landhausmodendirndl, das mit einer bayerischen Tracht kaum mehr etwas gemeinsam hat.

Ein Kilt ist der Männerrock schlechthin. Er ist ursprünglich nur für Männer gemacht worden. Erst später wurde er von den Frauen als Faltenrock in unzähligen Variationen weltweit adaptiert. 

Ich jedenfalls trage Kilts im fast ursprünglichen Schnittmuster in allen Facetten (Faltenlegung, Material, Farbe, Muster, Länge). Also neben traditionellen schottischen Kilts auch z.B. breite /enge Faltenlegung, z.B. im Material Jeans/Leder, z.B. in Länge Midi/Mini..etc.

Exakt deshalb sehe ich den Kilt nicht als männliches Kleidungsstück an, das nur auf Schottland als Tracht begrenzt ist. Der Kilt könnte gerade ohne typisches Schottenkaro/Farbe weltweit als Männerrock eher akzeptiert werden.

Die Site

http://www.utilikilts.com/

zeigt auf, was ich meine.

Daher ist es für mich keine Frage -- Ein Kilt ist als Männerrock immer aktuell.

LG
Skirt



dever

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #49 am: 18.05.2009 18:54 »

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #50 am: 19.06.2009 10:33 »
Hallo,

eigentlich wusste ich nicht, wo ich es schreiben sollte nach dem absurden posting von Kleidchen. Denn es geht um einen richtigen Kilt - zwar nicht maßgeschneidert oder alles per Hand genäht. Aber aus etwas leichterer Wolle.
Ich hatte ihn vor ca  3 Jahen in Berlin gekauft und seidem oft getragen. Sieht immer noch gut aus. Zu Syriel hin,  ausmessen lassen und dann abholen hatte ich vor. Aber dann hatte ich per Zufall in der Nähe vom Hackischen Bahnhof in Berlin einen kleinen Irish-Berlin- shop entdeckt und den Kilt sofort gekauft: Navy-Stewart Muster, blau. violett und verschiedene gelb.

Jetzt war ich wieder da. Schaute nach einem neuen. Allerdings keiner in meiner Größe. Bin noch viel herum gelaufen, besonders in Kunstläden und immer richtig nett angesprochen und in freundliche  Gepräche verwickelt worden. Richtig klasse.
War auch in Modeläden und auch hier Interesse am Mann im Rock und Gespräche dazu. Mehrfach hörte ich, dass die Frauen (bei Pärchen) starken Einfluss nehmen und zwar überhaupt nicht beim Thema Rock, sondern bei vielen anderen Dingen, zB Farbe. Sie wollen für den Eigenen lieber Grau und Trist - "nicht die anderen Frauen darauf aufmerksam machen" usw.

 Liebe Kilt-Fans: nicht alle trennen Kilt und Rock (obwohl die meisten wissen, dass man(n) in Schottland sowas trägt). Und immer wieder die gleiche Frage, aber eigentlich mit wissendem Lächeln und witzig vorgebracht. Natürchlich habe ich schon etliche Antworten auf Lager.

Es gibt dort viele Jung Leute: Interesse gegen Null. Nur manchmal deutlich gezeigte Blicke von Touristen, die sowas nocht nicht gesehen haben. Aber das gehört dazu.

Wer mal hingehen will: s. www.Irish-Berlin.de. Ich schreibe das hier, weil es eigentlich keine Läden gibt, die Kilts im Laden haben. Dort die Anschrift. Habe auch mehrmals gute Röcke - natürlich keine Kilts- bei Humana Second hand gekauft, hat mehrere Läden in Berlin. Auch s. Internet. Preise 3 -5 € auch mal 7 - 10 €.

Grüße

Peterjo

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #51 am: 20.06.2009 20:06 »
Hallo Zusammen,
möchte was nettes bzgl. Kilt beisteuern.
ACHTUNG nicht Kiltinteressierte nicht weiterlesen.
Ich muss leider kurz "ausholen"... aber wer sich mit Kilts beschäftig weis es ohne hin.
Der Kilt ist ja von je her Männerkleidung, und auch heute noch schneidern einige Kiltmaker mit Tradition einer Dame keinen Kilt, da Frauen einen Kilted Skirt targen.
Ja und diesen Satz habe ich auch so auf meiner Kilt-HP stehen und jetzt komme ich zum Eigentlichen.
Ich habe mittlerweile in meinem Gästebuch schon einige Beschwerden von Mädels darüber, das ich es sooo nicht sagen könnte, denn wenn sie in Pipebands spielten, würden sie auch Kilts tragen.
Jedenfalls finde ich es Lustig, dass Mädels "Aufmüpfig" werden, wenn man ,auch wenn es durch die Blume ist, sagt .
"Finger weg das ist Männerkleidung" ;) :) ;D
Grüße
Highlander

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #52 am: 20.06.2009 23:45 »
Hallo Zusammen,
, denn wenn sie in Pipebands spielten, würden sie auch Kilts tragen.
Jedenfalls finde ich es Lustig, dass Mädels "Aufmüpfig" werden, wenn man ,auch wenn es durch die Blume ist, sagt .
"Finger weg das ist Männerkleidung" ;) :) ;D
Grüße
Highlander

Das ist doch gerade eine Aufforderung. Siehe Hose und auch sonst alles, was reine Männermode war. Es dauert bestimmt nicht mehr lange und Kilt Kilt Kilt ist nur eine weibliche Klamotte und wir hier werden bestaunt und  als Eindringlinge rausgedrängelt!

Oder? Also tragt Röcke und natürlich auch Kilts!

Grüße

Peterjo

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #53 am: 21.06.2009 09:05 »
Hallo Peterjo,
nun das der Kilt zu "weiblicher Kleidung" mutiert, wird nicht passieren, da kann Mann sich beruhigt zurücklehen.
Der Kilt wird auch für die nächsten 400 Jahre grundsätzlich Männerkleidung bleiben, dafür sorgt schon die weltweite Lobby der Kiltträger. Fand es nur Lustig, das sich mal Mädels darüber aufregen, das Mann es nicht so cool findet, das sie Alles anziehen.... ;)
Gruß
Highlander

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #54 am: 21.06.2009 10:03 »
Hallo Peterjo,
nun das der Kilt zu "weiblicher Kleidung" mutiert, wird nicht passieren, da kann Mann sich beruhigt zurücklehen.

Gruß
Highlander

Das will ich natürlich auch nicht. Als ich vor wenigen Jahren in London nach einem Kilt suchte, mitten in der City, sah ich einen Laden, Scottisch stand noch im Titel. draußen und innen viele Röcke, alles nur in Karos. Jedoch kein einziger Kilt. Alles nur kilted skirts.

Gruß
Peterjo

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #55 am: 21.06.2009 10:40 »
nun Kilted Skirts sind ja auch scottish und von daher passte es ja,
und London ist "England"  :)
Aber in Edinburgh gibt es genung "Kilt-Läden" von wirklich Preiswert bis "Schweineteuer"
Grüße
Highlander

skirt

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #56 am: 11.07.2009 12:08 »
Hallo...

selbstverständlich finde ich einen klassischen Kilt aus Schottland oder Irland fantastisch.

Zwischenzeitlich gibt es auch in der BRD einige Shops, in denen diese angeboten werden; z.B.

http://www.tinneys-irish-shop.de/de/irish-shops.htm

weitere im Bundesgebiet unter:

http://www.laenderkontakte.de/region/europa/irland/irish_shops/index.html

http://www.muenchen.de/verticals/ShoppingGuide/Shopping-Highlights/221869/olearysirishshop.html

usw.

Es ist also unnötig extra nach Schottland/Irland zu reisen, oder dort online zu bestellen.

Andererseits bin ich der Auffassung, dass Männerröcke sich auch moderner und vor Allem vielfältiger präsentieren sollten.

Der klassische Kilt alleine wäre mir zu langweilig.

LG
Skirt





skirt

  • Gast
Thema Kilt, eine Übersicht von Bildern, die eben nicht nur den klassischen Stil zeigen:

http://www.georgenick.co.uk/Kilts.htm


, auch in der Musikszene findet sich der Kilt z.B. bei "Madonna":

http://www.ultimatemadonna.com/idol_03/kilt.htm

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #58 am: 13.11.2009 22:53 »
LG Skirt hallo

Der kilt ist nicht langweilig es gibt sagenhafte wariatsionen Farben Leicht Kausal Medium und Militerisch.Schwäre Kilts . Das nur mal so gesagt.
Natürlich hat der Rock ( Damenrock ) auch seine Reitze.
Wenn Ich als Mann daran glaube warum soll Ich nicht dazu stehen.
Auch der ( Männerrock ) gehört dazu was mann auch darunter versteht ist gleich.
Wenn mann selber dazu steht und es gut kombiniert geht alles .
also tragt weiter was Ihr für richtig haltet nur so kann mann etwas verändern
Was in den Köpfen vorgeht.
Ich werde auf jeden fall weiter machen .
Was ich in meinem Rahmen tuhen kann.


PS. KIlt macht süchtig . Das muß ich ganz klar bestätigen.
Es ist einfach Supper. Das gilt aber auch für den Rock das will ich hier gans klar stellen.
( Frauenrock )  Er hat auch eine Faszienatzion auf mich ausgeübt.
Bequemlichkeit hat hier vorang zum kilt. gans klar.  Enfacher halt.
Grüße.ML.

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: "Kilt aktuell...."
« Antwort #59 am: 18.01.2010 23:43 »
Der Unterschied von kilt und Rock unter anderem ist, dass es den echten Kilt nur in EINER Länge gibt, nämlich in der eigenen Länge vom Bauch zum oberen Knieteil...
Was einige Designer heute aus dem traditionellen Kilt machen, naja, deren sache.
Mir gefällts nicht.

 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up