Autor Thema: Maennerrock-Epidemie  (Gelesen 26896 mal)

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Maennerrock-Epidemie
« am: 31.01.2009 14:09 »
 :-\
Hi Folks;
Ich weiss nicht so richtig was hier bei uns in den Staaten losgeht, eine Epidemie scheint ausgebrochen zu sein. Es geht um den Maennerrock und fast jede Zeitung, aber auch Magazine berichten. Waren es noch vor einem Jahr mehr neutral gehaltene Berichte, ist es jetzt eine sehr 'pro'-Berichterstattung.
Sogar eines der serioesesten Department-Stores fuer Maenner hat eine Stellungnahme dau abgegeben mit dem sinngemaessen Wortlaut ' dass es ihnen leid tun fuer das kommende Fruehjahr noch keine Maennerroecke anbieten zu koennen - aus weltwirtschaftlicher Lage und den Erwaegungen heraus, dass niemand weiss, wie sich die Economy in den naechsten 2-3 Monaten entwickeln wird".
Geht es auch bei euch in Deutschland so rund?
Gruesse
martin77
 :o

 

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #1 am: 31.01.2009 15:48 »
Sogar eines der serioesesten Department-Stores fuer Maenner hat eine Stellungnahme dau abgegeben mit dem sinngemaessen Wortlaut ' dass es ihnen leid tun fuer das kommende Fruehjahr noch keine Maennerroecke anbieten zu koennen - aus weltwirtschaftlicher Lage und den Erwaegungen heraus, dass niemand weiss, wie sich die Economy in den naechsten 2-3 Monaten entwickeln wird".

Sollen sie Röcke aus der Frauenabteilung in die Männerabteilung hängen. Vielleicht noch die Größenschilder anpassen, sollte es da Unterschiede geben. Kann also nur eine faule Ausrede sein.

Geht es auch bei euch in Deutschland so rund?

Nope! Alles ruhig. Obwohl ... ?! Ist es möglich, daß im vergangenen Jahr das Thema tatsächlich häufiger angesprochen wurde? Da müßte mal ein alter Hase zu Stellung beziehen, denn ich verfolge das ja erst seit ca. anderthalb Jahren. Und man müßte natürlich die Differenz aus Wahrnehmung und tatsächlichem Auftreten von Artikeln berücksichtigen -- ich kann mir vorstellen, daß die Vernetzung unter Rockträgern mit der Zeit einfach besser geworden ist.

LG
Masin

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #2 am: 31.01.2009 16:08 »
Hi Masin;
Danke fuer dein schnelles Statement. Nein, sie werden keine Roecke, die eigentlich fuer Frauen gedacht sind, Maennern anbieten. Das ist hier so, dass eben keine Vermischung erfolgen soll, obwohl viele Roecke ganz einfach tatsaechlich unisex geschnitten sind.
Vor etwa zwei Jahren wurde von einem anderen Departmentstore ein Rock fuer Maenner/Jungen angeboten. Da ging fast nichts, der Absatz war so gering, dass einer der Verkaufsmanager auf die Idee kam, ganz einfach den "Spiess" umzudrehen. Der Rock wurde dann so, auch ueber das Internet, angeboten: "Toller Jungen-Falten-Rock -  kleidet(steht) auch Maedchen" [dazu ein Bild eines Maedchens in dem 'typischen' Jungen-Faltenrock].
Was war der Erfolg [du kannst dir das denken, schaetze ich], innerhalb von zwei Wochen war der Bestand verkauft. Manche Maedchen mussten warten bis die Lieferung aus einer der Filialen kam.

Was jetzt hier in Sache 'Mens's Skirts' abgeht ist einfach unglaublich, das Internet gibt nur einen Bruchteil wieder, aber wenn es dich/euch interessiert googelt einfach mal in "men's skirts" und ihr werden sehen/staunen.
Gruesse
martin77

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #3 am: 31.01.2009 16:28 »
Hallo Martin,

das hört sich doch nach einer erfreulichen Entwicklung an und das ist doch auch das was wir hier verfolgen  8) Hier ist ab und an mal was in den Medien.

Da jedoch aus den Staaten schon der eine oder andere Trend in die "alte Welt" rübergeschwappt ist ...

Halt uns mal auf dem Laufenden über die Entwicklungen in den Staaten.

Luan
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #4 am: 31.01.2009 17:52 »
Hallo Luan [Matt];
Okay, ich kann euch auf dem Laufenden halten, auch wenn es im Moment etwas unuebersichtlich geworden ist. Fuer mance Maenner war es wohl ein Zeichen als der neue Praesident in das Amt eingefuehrt wurde, denn kurz danach erschienen in allen Magazinen und vielen Zeitungen Berichte ueber Mailand, Paris und London - nein, nicht Mode fuer die Damen, fuer die Herren und zwar ausschliesslich Rock und Kleid fuer das maennlice Geschlecht. Mit [rosafarbenen] Leggings, Strumpfhosen [mit und ohne Muster], Halbstruempfen, welche Schuhe passen [keine Schlupf-Sandalen] rasierte Beine oder nicht, wie hoch soll der Rock-Saum sein, was passt dazu, Abschaffung der Krawattenpflicht wenn Rock getragen wird, sogar ein Rechtsanwalt probierte es mit Rock im Gericht - keine Einwaende weil er ja sowieso eine Robe darueber trug-, und nun das Neueste, was traegt der Herr darunter [der 'alte' Baumwoll-style ist out Seidenunterwaesche ist gefragt auch ansehnlich dann, wenn mal der Rock zu hoch rutscht] , Unterwaesche auf jeden Fall empfohlen, usw. Einfach endlos im Moment.
Werde versuchen etwas mehr in Kategorien zu berichten.
Bis dann
Gruesse
martin

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #5 am: 31.01.2009 18:18 »
das hört sich ja schonmal vielversprechend an, kann Mann nur hoffen das diese Welle auch nach Europa schwappt, aber eigentlich brauchen die doch nur die Röcke auf einen Regal hängen, und auf den begriff Damen/Herrenrock verzichten.

lg rockfan-ol

AsiaHarry

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #6 am: 01.02.2009 09:30 »
Hallo!

Ich finde diese Entwicklung auch gut! :D :D :D

Hoffentlich wird es aber nicht zum kurzlebigem ein Saison trend! ???

Vielleicht können wir in 3 Jahren dann sagen, dass wir daran beteiligt waren die Männermode auf den Kopf gestellt zu haben! ;D ;D ;D

Max

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #7 am: 01.02.2009 11:24 »
Die Modeschauen zur Zeit gehen genaus in unserer Richtung- Auch wenn nicht alles gefällt so normalisiert sich der Männerrock zunehemend.
Wobei Normalisiert noch meilenweit von unaufällig und stinknormal entfernt ist. Das dies Einigie nicht wollen ist Ansichtssache.

Nach wie vor deprimierend wie der Trend von Herstellern boykottiert wird.
Weil wenn man Kinder hat würde dies die Sache einfacher machen.

Grüße Max

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.541
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #8 am: 01.02.2009 11:34 »
Hallo Martin,
ich hoffe, dass das in den USA nicht nur ein Strohfeuer bleibt...

In Deutschland sehe ich keinerlei Bewegung, nichts was sich von den letzten 13 Jahren, in denen ich mich mit diesem Thema beschäftige, abweichen würde. Gleiches gilt für Österreich, Italien uns Spanien, wo ich oft bin. Für den Rest der EU kann ich nichts sagen.

Vermutlich hast du Recht, dass bei Euch jetzt, nach dem schwer auf dem Gemüt und der Gesellschaft lastenden Busch Regieme eine Aufbruschsstimmung einsetzt, die sich natürlich, wie auch schon zu früheren Zeiten, in anderen gesellschaftlichen Belangen, wie eben auch der Mode, auswirkt.

Etwas derartige positive Stimmung gab es in Deutschland seit dem Mauerfall nicht mehr, die deutsche Grundstimmung ist immer moderat pessimistisch und negativ, nicht so schlimm wie in anderen Ecken der EU aber nicht geeignet für Experimente und Rebellionen.

Cephalus

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #9 am: 01.02.2009 17:50 »
Hallo zusammen;
Ja, ich hoffe auch dass es kein Strohfeuer bleibt. Aber die Entwicklung hatte eigentlich schon im Juli 2008 eingesetzt, beschleunigt sich aber in den letzten 4 Wochen erheblich.
Nach einem ungeschriebenen Gesetz ist es hier so, wenn es einmal die Huerde der einflussreichsten
Mode-Magazine genommen hat, wird es fuer laengere Zeit aktiv bleiben, vor allem werden sich wesentlich mehr Menschen damit beschaeftigen. Diese Huerde ist genommen als angekuendigt wurde, "the men's skirt reached the Main-Stream". Das war dann das Signal, dass praktisch in allen, auch lokalen Zeitungen diese Neuigkeit beschrieben und vorgestellt wurde.
Viele Gruesse
martin77

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #10 am: 06.02.2009 21:07 »

Nach wie vor deprimierend wie der Trend von Herstellern boykottiert wird.


Hallo Max,

ich habe jetzt schon 3 Röcke, bei denen der Verschluß (Knöpfung/Reißverschluß) so gearbeitet ist, wie es sich für Herrenbekleidung gehört, von links nach rechts. Es sind aber alles Röcke aus den Damenabteilungen der Versandhäuser.
1x Cargo-Rock von bonprix und 2x Chino-Rock von Otto (Eddie Bauer).
Setzt hier ein Umdenken in Richtung "unisex" ein?

Die Telefonistin bei Otto meinte bei meiner Bestellung, daß es eine gute Wahl sei, dieses Modell werde oft von Männern bestellt.

Handel und Hersteller sehe ich hier in einer großen Zwickmühle.
Wenn der Hersteller nicht weiß, ob der Handel die Ware abnimmt, stellt er sie nicht her.
Der Handel würde sie aber wohl nicht abnehmen, wenn nicht klar ist, diese auch an den Mann zu bringen.

Dabei wäre die Lösung ganz einfach:
Ein paar Röcke vom Schnitt her unisex gestalten, Da.- und He.-Größenangabe auf's Etikett fertig.
Der Händler kann dann einen Teil der Ware in die Herrenabteilung hängen, und wenn sie wider Erwarten nicht weggeht, wird der Ständer in die Damenabteilung geschoben.

Die Kaufhäuser können ein paar männliche Models in die Schaufenster stellen, schon gewöhnen sich die Leute im Vorbeigehen an das Bild und sind weniger überrascht, wenn ihnen in Natura ein Mann im Rock begegnet.

Und die gerade beginnende Wirtschaftskrise böte hier eine Chance, neue Kleidung in den Markt zu bekommen.
Die Hersteller und Händler müssen hier nur ihre Chance erkennen und umsetzen.

Sind doch sonst so erfinderisch, wenn es darum geht "irgendwelchen Schund, den keiner braucht" an den Mann oder die Frau zu bringen. Und hier kneifen sie.

Die Modedesigner haben gezeigt, Männer können Röcke tragen.
Jetzt ist es daran, alltagstaugliche Modelle zu einem angemessenen Preis in die Pipeline zu geben.

Jeansröcke, Cargo-Röcke, Chino-Röcke oder kiltähnliche einfarbige Röcke (jeweils knielang) können meiner Meinung nach gar kein Risiko für die Hersteller und Händler bilden.

Und die Nachfrageseite ist bereit.

liebe Grüße
Rainer


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #11 am: 06.02.2009 22:11 »
hallo,

noch ist hier nichts von einer Männerrockepidemie zu sehen. Als Rocker ist man hierzulande noch zu sehr Exot. Wieviel Männer den Rock heimlich tragen, darüber kann nur spekuliert werden. Solange sie sich nicht an die Öffentlichkeit trauen sind sie für mich nicht wirklich wichtig, auch wenn sie das notwendige Potential darstellen, um den Männerrock irgendwann mal alltäglich zu machen. Wenn aber in den USA Männerröcke Mode werden, ist das auch für Deutschland ein gutes Zeichen. Welche Alltagsmode haben wir denn seit dem Krieg nicht aus den USA übernommen?

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Max

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #12 am: 07.02.2009 11:34 »
Hallo Rainer,

habe mir die Röcke angesehen und der Reißverschluß ist wie bei Männerhosen ausgerichtet. Ist das eine versteckter Wink oder einfach ein Fehler? Im Prinzip egal weil diese Röcke eigentlich genaus das sind was für Herren optimal ist.

Darf ich mal fragen was Du mit der Telefonistin alles gesprochen hast weil sie dir erzählte das den Männer oft nehmen?
Jawohl oft! Sagmal pennen die bei Otto. Dein Vorschlag wäre für den Händler absolut risikolos.
Ich kapiers nicht.
Überlege ob ich nicht auch mal anruf und frag.
Aber mal hören was Du so geredet hast.

Grüße Max

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #13 am: 07.02.2009 22:48 »
Hallo Rainer,

habe mir die Röcke angesehen und der Reißverschluß ist wie bei Männerhosen ausgerichtet. Ist das eine versteckter Wink oder einfach ein Fehler? Im Prinzip egal weil diese Röcke eigentlich genaus das sind was für Herren optimal ist.

Darf ich mal fragen was Du mit der Telefonistin alles gesprochen hast weil sie dir erzählte das den Männer oft nehmen?
Jawohl oft! Sagmal pennen die bei Otto. Dein Vorschlag wäre für den Händler absolut risikolos.
Ich kapiers nicht.
Überlege ob ich nicht auch mal anruf und frag.
Aber mal hören was Du so geredet hast.

Grüße Max

Hallo Max,

heute kam die Ernüchterung zu den beiden Röcken von Otto.

Reißverschluß ist so, wie bei Frauenröcken üblich, obwohl anders abgebildet.
Der Schnitt ist gerade und somit für mich bei der Länge (reichlich knielang)  zu eng. Ich finde, die gelieferte Ware stimmt hier absolut nicht mit dem überein, was gemäß Abbildung und Beschreibung zu erwarten war.
Beide gehen zurück...

Die Telefonistin fragte, ob ich den Sonderprospekt erhalten und für mich daraus was entdeckt habe. Da sagte ich nur "Ja, erhalten, aber außer den beiden Röcken brauche ich im Moment nichts." Darauf kam dann die Antwort, daß ich eine gute Wahl getroffen hätte. - Was sich nun als nicht so gut herausstellte.

Den Rock vom Bild würde ich ja gerne kaufen, weiß nur noch nicht wie...

Rainer

Hans

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #14 am: 08.02.2009 09:40 »
Hallo Zusammen, von einer Männerrock Epidemie kann auch hier in der Gegend absolut keine Rede sein.
War vorgestern mit meiner Frau in Hannover auf der ABF.
Teilweise wurde ich bestaunt, als ob ich vom Mars kam.
Frauen und Männer blieben teilweise stehen, stießen ihren Partner (in) an und macht ihn auf einen Rocktragenden Mann aufmerksam.
Auch hier in meinem kleinen Ort machen die Bewohner immer noch große Augen und sehen hinterher, ob vermundert odere ntsetzt (oder vielleicht sogar begeistert) kann ich nicht sagen.
Es gibt ja keine Rückmeldungen in Form von Äußerungen oder Gesprächen.
In einen Meditationskreis, wo ich der einziger Mann bin, wierden meine Rücke akzeptiert. Dort höre ich von einer Schneiderin sogar anerkennede Worte, die wohl auch ernst gemein sind.
Aber ansonsten sind wir doch noch reine Exoten.
Ich bin gespannt wie es in gut 14 Tagen im Urlaub wird. Den oder die Röcke werde ich mitnehmen und auch tragen. Wenn es auch im machohaften Andalusien äußerst ungewöhlich sein dürfte.
Ein Mann im Rock in der Alhambra und in Granada.
Aber ich glaube, die Alhambra hat schon mehr Männerröcke oder rockähnliche Kleidungsstücke zur Zeit der Mauren gesehen als nur meinen.

Gruß  Hans

"Traut Euch raus auf die Straße - am Besten zusammen in großen Scharen. Dann wird sogar die Presse aufmerksam. !


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up