Autor Thema: Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"  (Gelesen 52972 mal)

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #60 am: 30.09.2004 11:49 »
Hi Rici,

mit den Stiefel bei Ebay gibt es für mich eine ganz simple Erklärung:

1. Ich kaufe grundsätzlich keine Katze im Sack, das bedeutet, ich muss die Stiefel anziehen, anfühlen, kurz drin laufen. Was ich gar nicht leiden kann: wieder alles einpacken und zurückschicken.  :-\

2. Ein bedeutender Mann (war`s Goethe?) soll mal gesagt haben:

"Wenn du willst, dass die Leute ein Schiff bauen, musst du Ihnen nicht Material und Pläne zur Verfügung stellen, sondern Sie davon überzeugen, wie schön es in der Ferne ist. "

Alles andere kommt dann von selbst. Bezogen auf den Rock: Man muss die Vorteile des Rockes (und anderer Kleidung) glaubhaft rüberbringen, so dass jemand das Gefühl bekommt, wenn er den Rock nicht ausprobiert, hat er was verpasst.

Vielleicht auch mal "Probelaufen" lassen oder so!

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #61 am: 30.09.2004 12:05 »
Hola,

und wieder wird der Trend erkennbar, dass ein wesentliches Thema wieder in Stellungskampf ausartet.

Was spricht eigentlich dagegen, sowohl über BWL ALS auch Rock-iges zu sprechen??

Ãœbrigens, ich bin bis Mitternacht noch BWL-Student. Und danach noch was schlimmeres! :-)
adios, Gatito

Hallo Gatito,
was gibt es denn schlimmeres als BWL ?
Bei uns sagte man zu den Kollegen aus den Wirtschaftsstudiengängen: Wer nichts wird , wird Wirt, wer dann noch nichts wird wird Betriebs...
wegduckend flüchtend ;D  ;)
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #62 am: 30.09.2004 20:07 »
Hola Günter,

ich zitieren von meinen Studentenausweis (gültig ab 5.10.04):
Studiengang: Rechtswissenschaft

...............mit den Schönfelder werfend (Dickes rotes Sammelwerk wichtiger dt. Gesetze).

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

JuergenB

  • Gast
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #63 am: 01.10.2004 01:38 »
Moin Tom,

wahr ist nicht, was A sagt, sondern wahr ist, was B versteht! Sorry, das war mein Fehler.

Einerseits wollte ich schon konkreteres hören, also wie Du Dir vorstellst diese Ideen auf das Projekt "Männerrock" zu übertragen, andererseits wäre es nicht nur zu viel verlangt, sondern auch im jetztigen Stadium zu früh, konkrete Marketingpläne und Werbestrategien aufzustellen.

Ein ganz gewöhnliches Brainstorming, aber schon mit dem Bezugspunkt Männerrock, das war das wozu ich damit nicht nur Dich, sondern alle motivieren wollte. Was die Unternehmerin daraus macht, das muß sie dann schon selber entscheiden; ist schließlich ihr Geld!



Hallo Ricarda,

Deine Denkweise über Konkurrenz ist meiner Meinung nach absolut richtig. Jeder Mann im Rock auf der Straße, egal ob die Textilie nun von Dir oder von einem anderen Anbieter ist, jeder Bericht über AndersLandinger oder andere Anbieter und Träger, hilft das Umfeld an das Bild zu gewöhnen. Interesse wird erzeugt und damit auch Nachfrage - nicht zuletzt bei Dir. Wie heißt es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Gruß
JürgenB


TomC

  • Gast
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #64 am: 01.10.2004 12:56 »
Moin, JürgenB !

Ja, ja die Sache mit der Kommunikation. Vor allem im Netz muß man echt nachfragen, weil Ton, Mimik und Gestik fehlen.

Gruß Tom C.

girlieskirt

  • Gast
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #65 am: 01.10.2004 13:52 »
Ich glaube, ich halte mich jetzt besser zurück. Sonst bekomme ich noch Haue von den BWLern :-)))))

Wolfgang:
Das ist heute Mentalität, dass man sich 20 Sachen schicken lässt und mindestens genauso viel wieder zurückschickt. Aber natürlich benutzt.
Sehr löblich, dass Du diese Einstellung nicht hast.


Ich würde den Männern ja gerne zeigen, wie schön das Rocktragen ist. Ich tu es ja. Aber ich als Frau bin da nicht so überzeugend. Auch wenn es den Männern gefällt.

Probelaufen ist gut. Tragen muss der Mann seinen Rock schon selbst, ich werde ihn sicher nicht für ihn anziehen :-)

Viele Grüsse
Rici

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #66 am: 01.10.2004 18:28 »
Hossen sind soooo bequem!

Diesen Ausspruch höre ich immer wieder von der Damenwelt! Nagefragt heisst es dann: du brauchst nicht aufpassen wie du sitzt, gehst und wind und ...
Eigentlich alles Quatsch! Aber HOSEN sind eigentlich Frauenkleider! Seht euch doch einmal um.

Wer trägt nun eigentlich noch (oder in unserem Fall wieder) Röcke? Es ist doch eine verschwiendende Minderheit!
In den Kaufläden sind auch die Hoses in der Ãœberzahl (egal in welcher Abteilung auch immer).

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Fragt sich Karl

JuergenB

  • Gast
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #67 am: 01.10.2004 21:43 »
... In welcher Welt leben wir eigentlich?

Fragt sich Karl

Hallo Karl,

in der richtigen! Gönne den Frauen doch ihre Hosen und genieße einfach Deine Röcke. Das Leben kann sooo einfach sein ...!

Gruß
JürgenB

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #68 am: 01.10.2004 23:53 »

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Fragt sich Karl

Hallo,

leider leben wir immer noch in der Welt, in der derjenige, der "die Hosen anhat", auch das Sagen hat.  Ich denke, dass die überwiegende Zahl der Männer auch deswegen vor den Röcken zurückschreckt. Sie sehen es als Herabsetzung ihrer Autorität.  Ein Mann im Rock ist nämlich in ihren Augen ein "Pantoffelheld".  Solange dieses Klischee nicht ausgeräumt ist, wird der Mann im Rock einen Seltenheitswert auf den Straßen haben.  Aber dagegen etwas tun können nur die Männer selbst!

Schöne Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #69 am: 02.10.2004 09:10 »

leider leben wir immer noch in der Welt, in der derjenige, der "die Hosen anhat", auch das Sagen hat.  Ich denke, dass die überwiegende Zahl der Männer auch deswegen vor den Röcken zurückschreckt. Sie sehen es als Herabsetzung ihrer Autorität.  Ein Mann im Rock ist nämlich in ihren Augen ein "Pantoffelheld".  Solange dieses Klischee nicht ausgeräumt ist, wird der Mann im Rock einen Seltenheitswert auf den Straßen haben.  Aber dagegen etwas tun können nur die Männer selbst!


Hallo antares!

Ich glaube, das ist nicht der Grund. Der Grund ist m.E. vielmehr die Angst vorm Auffallen. Und als Mann im Rock fällt man auf, man zieht alle Blicke auf sich. Nur wer zu sich selbst steht hat keine Angst vorm Auffallen. Das Klischee vom "die Hosen anhaben" haben die Frauen ja schon längst ad absurdum geführt - oder bestätigt, wie man es sieht. Dass die Frauen heute nicht nur tatsächlich, sondern auch im übertragenen Sinne die Hosen anhaben, dafür haben Emanzipation und Feminismus erfolgreich gesorgt. Ich drücke es mal ganz klar aus: Ich halte die meisten Männer für zu feige. Hinzu kommt das weitverbreitete Desinteresse an Kleidung und Mode.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #70 am: 02.10.2004 09:17 »
Auffallen und Auffallen
Ferdi meint sicher das Richtige.
Aber wie sieht es mit der Bekleidung allgemein aus? Viele Menschen kleiden sich doch extrem auffällig! Kleidung dient unter anderem ja auch sich aus der Masse hervor zu heben und eben aufzufallen. Es kann also das Auffällige nicht allein die Ursache der wenigen Rockträger sein.

Grüsse Karl

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #71 am: 02.10.2004 09:33 »
Auffallen und Auffallen
Ferdi meint sicher das Richtige.
Aber wie sieht es mit der Bekleidung allgemein aus? Viele Menschen kleiden sich doch extrem auffällig! Kleidung dient unter anderem ja auch sich aus der Masse hervor zu heben und eben aufzufallen. Es kann also das Auffällige nicht allein die Ursache der wenigen Rockträger sein.

Grüsse Karl

Hallo Karl!

Das gilt aber nicht für Männer. Schau Dich doch um, wie laufen denn die meisten Männer rum? Jeanshosen, Hemd oder T-Shirt, wenn's kalt ist, Pullover, Jacke oder Mantel. Das war's. Die Frauen nutzen Kleidung viel mehr, um ihre Individualität hervorzuheben. Hast Du schon mal erlebt, was passiert, wenn auf einem gesellschaftlichen Ereignis zwei Frauen dasselbe Kleid anhaben? Eine mittlere Katastrophe fast schon kosmischen Ausmaßes. Aber die Männer erscheinen bei einem solchen Ereignis fast ausnahmslos im Pinguin-Einheitslook.

Nein, ich kann mich wirklich nicht des Eindrucks erwehren, dass Männer einfach eine panische Angst davor haben, in irgendeiner Form aus der anonymen Masse hervorzutreten. Dazu gehört Selbstbewusstsein und eine gewisse Portion Stolz auf sich selbst. Leider haben diese Eigenschaften viel zu wenig Männer.

Es scheint so, als ob dieser Hang zur Uniformität auch die Frauen erfasst hat. Mir fällt auf, dass insbesondere jüngere Frauen versuchen, in einem Einheitslook herumzulaufen. Alle sehen sie irgendwie gleich aus. Jeanshosen, bauchfrei, lange Haare, von weitem zum Verwechseln ähnlich. Alle versuchen sie, irgendwelche Popstars nachzuahmen. Eigentlich schade!

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

JuergenB

  • Gast
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #72 am: 02.10.2004 11:36 »
Hallo Ferdi,

ich glaube nicht, daß es den Grund gibt, warum so wenige Männer Rock tragen! Die Vielfalt der Gründe, auch für die von Dir erwähnte Feigheit, wird so groß sein wie die Vielfalt der Menschen.

Spontan fallen mir folgende mögliche Gründe ein:
  • mangelndes Modeinteresse: Ich kenne einige Männer, die sich immer wieder die gleiche Kleidung kaufen. Hose verschlissen, dann gehe ich in das Geschäft wo ich die her hatte und kaufe die Gleiche wieder!
  • Angst vor dem Auffallen
  • Angst, vom Umfeld in extrovertierter Kleidung nicht ernst genommen zu werden
  • Angst, von anderen Menschen verspottet zu werden
  • ...
Weitestgehend die gleichen Ängste sind meiner Meinung nach auch die Ängste der Ehefrauen, die ihren Männern das Rocktragen verbieten wollen. Da muß ich allerdings sagen: SCHADE! Schade um die Ehe, die dann zur Diktatur wird, und schade um die Ehemänner, die sich so behandeln lassen! Das sind wirklich Feiglinge. Eine Ehe kann auf Dauer nur funktionieren, wenn der eine den anderen so liebt wie er ist und zu ihm steht. Man kann sich für einen mehr oder weniger begrenzten Zeitraum verbiegen, ja, aber irgendwann zerbricht der Mensch und die Partnerschaft!

Daß diese Ängste weitestgehend unbegründet sind, da die Reaktionen weit häufiger positiv als negativ sind, können diese Menschen nicht erfahren, weil sie es nicht versuchen. Diese erste Hemmschwelle zu überwinden helfen sehe ich als meine Aufgabe.

Gruß
JürgenB

Offline rock_luke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für alle
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #73 am: 02.10.2004 12:30 »
Hallo JürgenB!

Mein Problem ist nicht mehr die Allgemeinheit. An die Blicke gewöhnt man sich sehr schnell.
Zu deinen Gründen, warum ein Mann keinen Rock trägt kommt noch ein viel schwierigerer dazu:

*) Weill man(n) keine Unterstützung des eigenen Partners bekommt
*) Weil man(n) von der eigenen Partnerin gleich als schwul abgestempelt wird - mir selber passiert, als ich es ihr sagte.

Nach meinen Erfahrungen finden es fremde Frauen interessant und sind offener, aber die Eigene glaubt dann immer man sei schwach, schwul, ....

Das kann eine lange Beziehung auf lange Zeit sehr belasten.
Ich und hirti wissen warum, wieso.

Luke

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #74 am: 02.10.2004 13:44 »
Ferdi hat recht!

Alle Gründe sind entweder konstruiert oder bei näherer Betrachtung nicht haltbar! Willst du einen Rock tragen und bist im Inneren wirklich dazu bereit, dann trägst du ihn auch - und das mit Stolz.

Natürlich gehört dazu große innere Stärke dazu, ich trag eben Röcke zu Hause und hab's bis jetzt (arbeite noch dran!) nur zweimal geschafft es outdoor durch zu ziehen. Beide Male aber mit schlechten Erfahrungen (habs schon mal hier geschrieben). Vielleicht kommt auch noch dazu, dass unsere aktiven Rockträger eben Glück hatten, oder ein entsprechendes Umfeld. Ich weiss es nicht.

Ich jedenfalls arbeite an mir und geb einfach nicht auf.

Grüsse Karl


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up