Autor Thema: Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"  (Gelesen 52958 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #75 am: 02.10.2004 13:50 »

*) Weill man(n) keine Unterstützung des eigenen Partners bekommt
*) Weil man(n) von der eigenen Partnerin gleich als schwul abgestempelt wird - mir selber passiert, als ich es ihr sagte.

Nach meinen Erfahrungen finden es fremde Frauen interessant und sind offener, aber die Eigene glaubt dann immer man sei schwach, schwul, ....

Das kann eine lange Beziehung auf lange Zeit sehr belasten.
Ich und hirti wissen warum, wieso.


Hallo Luke!

Gerade das verstehe ich nicht. Denn die eigene langjährige Partnerin müsste einen eigentlich so gut kennen, dass sie das besser wissen müsste. Homosexualität hätte sie längst bemerkt haben müssen. Denn ein Mann wird nicht so von heute auf morgen homosexuell.

Ist es nicht doch vielleicht eine verkappte Eifersucht, weil man als gutgekleideter Mann im Rock bei anderen Frauen so gut ankommt? Ich vermute mal, dass das der wahre Grund ist. Viele Frauen scheinen äussere Attraktivität (und ein richtig getragener Rock ist beim Mann attraktiv) als weibliche Exklusivdomäne zu betrachten, vergessen aber dabei, dass sie als Frauen längst in  alle möglichen männlichen Domänen eingedrungen sind.

Wenn es um wahre, wirkliche und ehrliche Gleichberechtigung geht, dann verhalten sich manche Frauen äusserst zurückhaltend. Wahre Gleichberechtigung ist aber keine Einbahnstrasse.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #76 am: 03.10.2004 00:19 »
Hallo karber,

Aber wie sieht es mit der Bekleidung allgemein aus? Viele Menschen kleiden sich doch extrem auffällig!
Hm, ich weiß ja nicht, was Du unter auffällig verstehst, aber ich kann Deinen Eindruck nicht teilen.
Auch wenn sich Frauen mehr Möglichkeiten bieten, weil die Auswahl größer ist, stechen auch hier nur wenige in bezug auf ihre Kleidung optisch hervor.

Kleidung dient unter anderem ja auch sich aus der Masse hervor zu heben und eben aufzufallen.
Für viele dient Kleidung einfach auch nur dazu, bekleidet zu sein. Oder etwas krasser, um eben nicht aufzufallen.

Es kann also das Auffällige nicht allein die Ursache der wenigen Rockträger sein.
Ursachen können auch mangelndes Interesse an Mode, mangelnde Phantasie oder einfach auch nur Ignoranz sein.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #77 am: 03.10.2004 11:32 »
Du hast geschrieben: "Das ist heute Mentalität, dass man sich 20 Sachen schicken lässt und mindestens genauso viel wieder zurückschickt. Aber natürlich benutzt."

Hi Rici,

bin ich von einem anderen Stern oder ist das so? Das darf ja wohl nicht wahr sein. Wo bleiben da die menschlichen Grundwerte wie
- Ehrlichkeit,
- Fairnis,
- Verständnis?

Zurückschicken geht ja noch, schließlich wird damit ja geworben. Aber getragen? :-\

Zum Probelaufen. Damit meinte ich natürlich nicht Dich. Denkbar wäre, dass man im Rahmen einer Veranstaltung den anwesenden Männern einen Rock zum Probieren gibt und ihn dann z.B. 30 Minuten testen läßt, wie es sich anfühlt.  Als Belohnung gibt`s dann die Möglichkeit, etwas zu gewinnen oder "Mann" hat für einen guten Zweck gespendet oder so, ich schreib einfach mal vor mich hin.

Ãœbrigens, vorgestern auf dem Oktoberfest habe ich wieder zwei Männer in Röcken gesehen.  :D
Na bitte, es tut sich was.

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang
 
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #78 am: 04.10.2004 09:15 »

Nein, ich kann mich wirklich nicht des Eindrucks erwehren, dass Männer einfach eine panische Angst davor haben, in irgendeiner Form aus der anonymen Masse hervorzutreten. Dazu gehört Selbstbewusstsein und eine gewisse Portion Stolz auf sich selbst. Leider haben diese Eigenschaften viel zu wenig Männer.

Hallo Ferdi,
mangelnden Stolz und Selbstbewusstsein mit "nicht Rocktragen" zu assoziieren finde ich sehr verkürzt. Selbst glaube ich nicht, dass es mir grundsätzlich an Selbstbewußtsein mangelt, ich habe aber durchaus Probleme damit durch den Rock optisch aus der Masse hervor zu treten. OPTISCH wie gesagt, nicht durch meine Leistungen oder Fähigkeiten. Ich denke diese Einstellung ist nicht so selten und basiert darauf, dass sich Männer, gesellschaftlich bedingt, in der Regel deutlich weniger als Frauen über ihr Aussehen definieren. Ganz persönlich finde ich es auch bedenklich und traurig, wenn Menschen, ich meine hier bewußt sowohl männliche als auch weibliche, Selbstbewußtsein über ihre optische Erscheinung beziehen.
Cephalus


JuergenB

  • Gast
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #79 am: 04.10.2004 11:04 »
Hallo Cephalus,

mangelnden Stolz und Selbstbewusstsein mit "nicht Rocktragen" zu assoziieren finde ich sehr verkürzt.

Sicherlich nicht als einziges und einzig mögliches Kriterium, aber als auch mögliches Kriterium auch nicht von der Hand zu weisen. Nicht anders habe ich Ferdi verstanden und kann ihm da nur zustimmen. Oft genug haben mir Männer schon gesagt, daß sie auch gerne würden, ihnen aber genau dieses Selbstbewußtsein fehlt.

Selbst glaube ich nicht, dass es mir grundsätzlich an Selbstbewußtsein mangelt, ich habe aber durchaus Probleme damit durch den Rock optisch aus der Masse hervor zu treten. OPTISCH wie gesagt, nicht durch meine Leistungen oder Fähigkeiten.

Und worin liegt das Problem?

Ich denke diese Einstellung ist nicht so selten und basiert darauf, dass sich Männer, gesellschaftlich bedingt, in der Regel deutlich weniger als Frauen über ihr Aussehen definieren.

Oh doch!!! Nur halt eben anders als die meisten Frauen: Während Frau sich von ihren Mitbewerberinnen abzuheben versucht, hat Mann panische Angst davor nicht dem vermuteten Bild zu entsprechen. Jungs, die nicht die Jeans mit dem Label XY tragen, haben Angst von ihren Mitschülern nicht akzeptiert zu werden. Business-Typen, die nicht im dunkelgrauen Pinguin erscheinen, haben Angst in ihrem geschäftlichen Umfeld nicht ernst genommen zu werden. ... Gerade diese Männer sind dann absolut baff, wenn ich im Rock daherkomme und mindestens genauso akzeptiert werde wie sie im Anzug. Zusätzlich habe ich es noch leichter in Kontakt zu treten, da für den Smalltalk bei anderen genügend Fragen aufkommen.

Ganz persönlich finde ich es auch bedenklich und traurig, wenn Menschen, ich meine hier bewußt sowohl männliche als auch weibliche, Selbstbewußtsein über ihre optische Erscheinung beziehen.

Selbstbewußtsein ist vorhanden - mehr oder weniger. Beziehen kann man es nicht über irgendwelche äußeren Attribute, durchaus aber darüber demonstrieren; aber nicht über das Erscheinungsbild, sondern nur durch das zeitgleich mehr oder weniger vorhanden selbstsichere Auftreten. Das Erscheinungsbild wirkt in der Kombination als Verstärker, auch in der Unsicherheit (!), da es Aufmerksamkeit auf einen lenkt.

Gruß
JürgenB

Offline Revolucion

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #80 am: 05.10.2004 16:01 »
@karber

Welche schlechten Erfahrungen hast du denn genau gemacht, bei deinen bisherigen beiden Outdoor-Ausflügen?
Wo warst du unterwegs? alleine? wielange? und wie waren die allgemeinen Reaktionen so?

Saludos de Graz - Viva la revolucion!!!

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #81 am: 22.10.2004 11:40 »
Warum nur uni?

Kleidung kann ein Ausdruck der eigenen Stimmung und Persönlichkeit sein, aber auch reine Provokation. Frauen beherrschen beide Varianten und können sie auch zeigen. Bei männer sieht das ein wenig anders aus.

Wenn sie mit der Kleidung Experimente wagen, werden sie sofort in eine Ecke gestellt und als nicht normal abgestempelt. Es ist einfach nicht denkbar, z.B. bei einer Vorstandssitzung mit einem weissen Jacket und einem Hawaiihemd zu erscheinen. Wenn doch, dann musst du alleiniger Besitzer des Unternehmens sein, oder schon gekündigt haben.

Warum müssen Männerröcke (Rock am Mann) immer uni oder mit gedeckten Farben und unauffälligen Mustern sein?  Müssen sich Männer bei der Farb- oder Musterwahl auf das 'Darunter' beschränken, oder ist sowas überhaupt verboten? Gerade die Wäsche zeigt ja die Armut der Männer. Wenn du einmal die Auswahl bei Frauen und Männer vergleichst, steigen dir die Tränen in die Augen. Sowohl bei den Materialien, Farben, Ausführungen usw. bleibt bei Frauen kein Wunsch offen. Bei uns sieht es wirklich trist aus. wenn mal ein schönes Stück dabei ist, kannst du es dir kaum leisten.

Liebe Grüsse Karl

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #82 am: 27.10.2004 00:39 »
Hallo Karl,

Warum müssen Männerröcke (Rock am Mann) immer uni oder mit gedeckten Farben und unauffälligen Mustern sein?
Einspruch...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber sicherlich eine der enigen rühmlichen Ausnahmen...

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #83 am: 28.10.2004 21:52 »
Erfahrungen
@Revolucion
Vielleicht ist Wien in den Aussenbezirken etwas anders, als in der Innenstadt oder in anderen grossen Städten. Jedenfalls bin ich nicht besonders weit gekommen. Da hab ich bereits die ersten Unmutsäusserungen (schwule Schweine gehören vergst und so ähnlich), ziemlich lautstark gehört, immerhin so laut, dass auch entsprechendes Publikum sich gemüssigt gefühlt hat, den Branntweiner zu verlasse und 'nach dem Rechten' zu sehen.

Kleidung war ein wadenlanger Jeansrock in klassischen Blau. Begleitet wurde ich an diesem Sonntagnachmittag (etwa 15.00 Uhr) von meiner Frau. Auch ihr wurden 'Vorschläge und Angebote' unterbreitet, was so alles mit diesem Publikum möglich wäre-
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mit meinem Vollbart und 110 kg nicht sehr weiblich aussehe. Da dies aber nicht mein erstes negatives Erlebnis war, bin ich wieder etwas feiger geworden.

Natürlich weiss ich, dass es wahrscheinlich wieder einmal eine einzelne, negative Erfahrung war. Nur ich ziehe dies wahrscheinlich irgenwie an.

Grüsse Karl

Offline ANAP

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #84 am: 29.10.2004 11:36 »
Zitat
Natürlich weiss ich, dass es wahrscheinlich wieder einmal eine einzelne, negative Erfahrung war. Nur ich ziehe dies wahrscheinlich irgenwie an.

Hallo Karl,

zunächst möchte ich Dir sagen, dass es  mir sehr leid tut, dass Du/Ihr so negative Erfahrungen gemacht hast/habt.

Nur möchte ich zu o.g. Zitat folgendes anmerken: Wenn  Du selbst davon überzeugt bist, dass Du die schlechten Erfahrungen anziehst, dann wird es garantiert auch so sein.

Deshalb empfehle ich Dir/Euch folgende "Vorübung": Nimm Dir in einer ruhigen Minute die Zeit, schließe Deine Augen und stelle Dir folgendes vor: Du gehst im Rock durch die Stadt (von mir aus durch Wien oder welche Stadt Du auch immer am liebsten magst). Stelle Dir vor, die Menschen reagieren positiv auf Dein outfit: Sie sprechen Dich an, sie loben Dich,  sie drücken ihre Bewunderung für Deinen Mut aus, so zu Deiner Induvidualität zu stehen, etc., etc..
Es müssen nicht die von mir als Beispiele genannten Reaktionen sein, es müssen solche sein, die Du persönlich als positiv empfindest! (Vielleicht wäre für Dich ja die positivste Reaktion, wenn garkeiner davon Notiz nähme).

Außerdem würde ich mir für den Fall der Fälle, dass es doch wieder negative Reaktionen gibt, ein paar schlagkräftige (freche, witzige, ironische - was immer Du bevorzugst) Argumente zulegen. Eine "ordentliche" Reaktion hat schon manchem "Hohlkopf" die Sprache bzw. den Wind aus den Segeln genommen.

Ãœbe beides so oft als möglich (in Deiner Vorstellung) , so dass es Dir bis zum Tage X, an dem Du/Ihr Deinen/Euren nächsten Versuch starten wirst/werdet in der Öffentlichkeit im Rock aufzutreten, wie man so schön sagt, "in Fleisch und Blut übergegangen ist".

Die eigene Erwartung ist nämlich nicht unerheblich für das Ergebnis.
Nur Mut Karl! Ich bin überzeugt davon, dass Du das schaffst!

Liebe Grüße von

ANAP

JuergenB

  • Gast
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #85 am: 30.10.2004 12:51 »
Hallo Karl,

Warum müssen Männerröcke (Rock am Mann) immer uni oder mit gedeckten Farben und unauffälligen Mustern sein?
Noch ein Einspruch...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
JürgenB

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #86 am: 02.11.2004 13:32 »
Hallo Karl!

Ist ja wirklich saublöd was dir da passiert ist!
Mir ist so etwas Extremes wirklich noch nie passiert, und das obwohl ich schon in fast allen Gegenden von A und D im Rock unterwegs war. Klar finden viele das nicht gut, aber etwas Schlimmeres als ein Raunen "der is sicher schwul" ist mir noch nie passiert.

Dafür will meine Partnerin niemals mit mir im Rock ausgehen - da hast du mir also wieder etwas voraus. Ich hoffe du bringst den Mut auf, es bald wieder einmal in einer etwas anderen Gegend zu probieren.

Es gruesst
hirti

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #87 am: 02.11.2004 14:55 »
Frauenkleidung

@hirti
Keine Sorge, ich geb nicht auf.

@JürgenB
Komliment! Sieht toll aus, dein Outfit. Gut dass es solche bekennende Rockträger gibt!

Grüsse aus Wien Karl

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #88 am: 28.11.2007 13:24 »
Hallo zusammen!

Zu diesem Thema hat triks im Parsimonyforum auf eine sehr interessante Seite hingewiesen, die sich sehr ausführlich mit den sogenannten "Gender Codes" beschäftigt. Demnach ist nicht das Kleidungsstück Rock die Ursache der Schwierigkeiten, die rockwillige Männer haben, sondern diese Gender-codes, die sogar auch bei Hosen eine Rolle spielen. Diese Arbeit stellt auch sehr eindrucksvoll dar, wie wenig der Grundsatz der Gleichbehandlung der Geschlechter in der Realität beachtet wird. Deutlich wird auch das einnehmende Wesen der Frauen sichtbar, die sich sofort jede Form von Mode aneignen, was dazu geführt hat, dass es praktisch keine Exklusivkleidung für Männer mehr gibt. Andererseits sind viele Frauen nicht bereit, den Männern dieselbe Vielfalt zuzugestehen (siehe "Rock oder Beziehung"),  die sie selbst genießen. Das Erpressungspotential gegen die rockwilligen Männer wird rücksichtslos eingesetzt.

Aber lest selbst diesen hochaktuellen Artikel.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Und immer wieder: Rock="Frauenkleidung"
« Antwort #89 am: 28.11.2007 14:25 »
Hallo Ferdi,

Deutlich wird auch das einnehmende Wesen der Frauen sichtbar, die sich sofort jede Form von Mode aneignen, was dazu geführt hat, dass es praktisch keine Exklusivkleidung für Männer mehr gibt.

Ich sehe keinen Grund das Verhalten der Frauen gleich mit negativen Assotiationen zu belegen, man könnte ebenso gut sagen, sie besitzen mehr Kreativität bzw. mehr Mut ihre Kreativität aus zu leben und Ihre Vorstellungen auch wenn sie gerade mal nicht, oder noch nicht, in den Mainstream passen.
Dass Männer nicht aus dem Schema ausbrechen kannst Du nicht den Frauen anlasten, viele Frauen setzen sich nämlich auch dann durch, wenn es ihren Männern nicht gefällt.

Ausserdem - haben Männer eine Exklisivkleidung nötig?

Grüße
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up