Autor Thema: "Dressed to Kilt"  (Gelesen 7128 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
"Dressed to Kilt"
« am: 19.07.2009 12:59 »
Es gibt ein jährliches Ereignis zum Thema Kilt:

http://www.dressedtokilt.com/

Hier treffen sich Freunde der schottischen Tracht und deren Anhänger

http://www.dressedtokilt.com/ny2009gallery.html

Mir gefallen vor allem die modernen Varianten

Bilder
http://www.dressedtokilt.com/img/ny2009photos/D2K09_EdWestwick_1.jpg

http://www.dressedtokilt.com/img/ny2009photos/runway_47.jpg

http://www.dressedtokilt.com/img/ny2007pictures/westwood3.jpg

Aber schaut mal selbst, auch die Galerie der vergangenen Jahre ist nett anzusehen

Ein Video gibts auch

 http://www.dressedtokilt.com/img/movie/DTKNYC2006.mov
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Dressed to Kilt"
« Antwort #1 am: 22.07.2009 21:52 »
Hallo,

Letzte Woche war ich in Basel zum Basel-Tattoo. Hunderte von Peifern und Trommlern, alle in verschiedenen Kilts,  - die intimeren Kundigen können das jetzt ins Hochschottische übersetzen, ins Gälische nur wenn sie die Aussprache dazu schreiben! -.

Einfach toll.  Auffällig für mich, dass auch die vielen weiblichen Musiker im Kilt kamen -also nicht im kilted skirt.

Da auch viele Schweizer dabei waren, aus Basel und Luzern z.B,  habe ich mehrere gefragt, ob sie auch außerhalb der Musik im Kilt ins Freie gegen. Leider war die Antwort immer nein. Vernünftige Gründe hatten sie nicht.

Ich selbst hatte von der Veranstaltung nichts gewusst und war war im Rock unterwegs. Sonst hatte ich keinen außerhalb der Musiker im Rock oder Kilt gesehen.Von früher weiss ich, dass der Kilt auf der Strasse gut angesehen ist. Werde immer wieder angesprochen.

Grüße
Peterjo

Hans

  • Gast
Re: "Dressed to Kilt"
« Antwort #2 am: 22.07.2009 22:52 »
Hallo Peterjo,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Bin ich im Kilt unterwegs gibt es sehr viele positive Ansprachen. Meistens kommt dann noch die obligatorische Frau nach dem Foto. Wenn´s Spaß macht, warum nicht.
Meistens kommen die Ansprachen von jungen Frauen.
Dagegen im Rock, bislang so gut wie keine Ansprachen.

Gruß Hans

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: "Dressed to Kilt"
« Antwort #3 am: 23.07.2009 08:05 »
@Peterjo
hallo Peter
auch "heute noch" ist der Kilt auf der Straße gutangesehen. Sperche da aus eigener Erfahrung.
Kann die Aussage von Hans nur bestätigen.
Stimmt,normalerweise tragen Frauen den KiltedSkirt, doch wenn sie in einer Pipeband mitspeilen, tragen auch Frauen einen Kilt mit Sporran, weil es in diesem Fal eine Art von "Uniform" ist. Und fast genauso wichtig wie die Qualtität der Musik ist bei einen Auftritt einer Pipeband das stimmige einheitliche Bild der Band.
Gruß
Highlander


McMorghey

  • Gast
Re: "Dressed to Kilt"
« Antwort #4 am: 23.07.2009 09:09 »
hoi zäme
ich werd mich heute auch nach basel ans tattoo begeben!
erfahrungsgemäss hat es unter den zuschauern auch einig im kilt.
ich freu mich sehr darauf!  :D

ich bin auch immer im kilt unterwegs und erhalte durchwegs positvie reaktionen. die negativen kommen von unwissenden jugendlichen mit migrationshintergrund.

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

McMorghey

  • Gast
Re: "Dressed to Kilt"
« Antwort #5 am: 23.07.2009 09:15 »
hoi zäme
dress-to-kilt ist shcon ein toller anlass. ung eigentlilch der abschluss der tartan week in new york.
diese beginnt meist am tartan day, am 6. april (declaration of arbroth).
sir sean connery ist der schirmherr dieser veranstaltung.
als modedesigner ist man verpflichtet schotte zu sein, oder schottisches brauchtum zu pflegen oder schottische produkte zu verwenden. somit darf also jeder mitmachen....  :o

mir gefallen auch die modernen varianten des kiltes, auch wenn ich viel traditionelles trage. auch kleider aus tartan sind recht raffiniert und gefallen.  :D

interessant an der tartan week und dem tartan day ist, das dieses ereignis in europa, schoittland abgesehen, gar keine spuren hinterlässt.
glaube ich zumindest, denn entsprechende recherchen in der elektrischen welt der vernetzung haben bei mir zu keinem anderen ergebnis geführt. ich bin also gespannt, ob ihr noch was darüber wisst.

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Dressed to Kilt"
« Antwort #6 am: 23.07.2009 09:46 »
hoi zäme
mir gefallen auch die modernen varianten des kiltes, auch wenn ich viel traditionelles trage. auch kleider aus tartan sind recht raffiniert und gefallen.  :D

interessant an der tartan week und dem tartan day ist, das dieses ereignis in europa, schoittland abgesehen, gar keine spuren hinterlässt.

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey


Hallo,

als ich jetzt in Basel war, mit knielangem Rock vom Bahnhof kommend, sah mich eine Frau, die mich schon lange "so" kennt, "wo  ist denn ihr karierter Rock?" (natürlich kennt sie inzwischen den Begriff und Aussehen eines Kilts genau  und hat mich aber auch schon öfter wg eines einfachen Rocks gelobt).

Mit Kilt kommt man eben immer an! - Auch wenn die Leute doch öfter "Schottenrock" sagen (kleine Spitze gegen Puristen)

Ich wünsche mir schon lange ein moderneren Kiltstoff - siehe oben.  Muss nicht rot sein, eher aus schwarzem Wollstoff. Aber wo kommt man daran? Per Internet bestellen liegt mir nicht.


Mit bestem Gruß
Peterjo

McMorghey

  • Gast
Re: "Dressed to Kilt"
« Antwort #7 am: 23.07.2009 13:04 »
hoi peterjo
also was mir 'meine' schneiderin, jedenfalls die dame die mir den stoff verkauft, gesagt hat sind diesen herbst karostoffe und auch ander wollstoffe in dieser qualität sehr im kommen.
ich werde jedenfalls nach den sommerferien im stoffgeschäft vorbeischauen.

gruess
McMorghey

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: "Dressed to Kilt"
« Antwort #8 am: 24.07.2009 00:57 »
Re: tartan day - damals hatte ich an meinem Schlafplatz kein Internet (mittlerweile gefixt), lief wie gewohnt im Jeansstretchrock los. Dann kriegte ich die spezielle Bedeutung des 6. April mit und ging zurück, um mich kiltmässig in Schale zu werfen. Auf weiter Flur war ich hier der einzige... schade!
   Auf ein erweitertes Angebot in den Stoffgeschäften freue ich mich, mit der Nähmaschine komme ich recht gut klar (Segelmacherei), an den Selbstbau von Kilts traue ich mich nicht 'ran, aber ein 'karierter' (Bahnen)-Rock liegt durchaus im Möglichen, Gruss, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up