Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 67829 mal)

anaxagoras

  • Gast
Kilt vs. Rock
« am: 08.08.2009 10:38 »
Hallo,
ich war kürzlich auf einer Party mit ca. 50 Leuten,  im Rock, deren Vorgängerveranstaltung ich vor ca. einem Monat auch besucht hatte. Damals im Kilt.
Da ich zum Kilt reichlich Kommentare und Nachfragen erhielt, war ich gespannt, wie die Reaktionen wohl auf den Rock (knöchellanger sandfarbener Leinenrock) ausfallen würden.
Mir fiel auf, dass es für die meisten schon normal war, mich mit Rock zu sehen, obwohl es für fast alle erst das 2. Mal war.
Richtig überrascht hat mich allerdings, dass von den Anwesenden niemand differenziert hat, zwischen Rock und dem speziellen Modell Kilt. Viele haben den Rock am Mann schlicht pauschal als Kilt gesehen, höchstens in traditioneller vs. moderner Interpretation, andere haben beides schlicht als Rock betrachtet.
Ich sollte noch erwähnen, dass praktisch alle Anwesenden irgendwie mit dem Bereich Mode oder Design zu tun hatten, daher wurde  das Thema durchaus interessiert behandelt; dass trotzdem nicht differenziert wurde, wie das in vielen Foren sehr streng üblich ist, hat mich besonders überrascht.

Ich habe jetzt das Gefühl, wenn Kiltträger von einer größeren gesellschaftlichen Akzeptanz und weniger „Problemen“ berichten als Rocker, das höchstens an dem anderen Selbstbewusstsein liegen kann, das der Kilt, da er ja ein „offizielles Männerbekleidungsstück“ ist, seinem Träger vermittelt.

Ein schlichter, nicht verspielter, Rock wird von der Umgebung, zumindest hier in D, nicht anders betrachtet als ein Kilt.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #1 am: 08.08.2009 13:32 »
hi anaxagoras,
denke auch das die Akzeptanz einer Person in ersterlinie von dem "Auftreten" gepaart mit "Selbstbewusstsein" abhängt. Aber dafür dürfte es ziehmlich schnuppe sein, ob Du einen Kilt,Rock oder eine gelbe Lackhose anhast.
Das viele  den Rock am Mann schlicht pauschal als Kilt sehen scheint ein "deutsches Problem" zusein, mit dem man als Kiltträger durchaus leben kann. ;) Ich sehe es locker, sollen diese Leute doch dumm sterben..............
Denn wenn Du nur kurz über die Grenze zB. in die Niederlande oder Belgien fährst, können die Leute plötzlich zwischen
"Rock" und "Kilt" differenzieren.
Nun das aber in Foren differenziert wird, liegt alleine schon daran, das sich die Leute mit dem Thema beschäftigen.
Und das "Rocker" in Kiltforen "keine Chance "haben, liegt primär nicht am "Rock" , da Kiltträger zu 99% eine andere Motivation haben Kilt zu tragen, als "Mann Rock". Es sind andere Themen, unter 1000 Beiträgen ist vielleicht mal einer der Fragt: kann man den Kilt auch so auf der Straße tragen?? 
Ist vielleicht einer der Gründe, warum manchmal  Kiltträger und Rocker in Foren auf keinen "Grünen Zweig" kommen.
Grüße
Highlander
 

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #2 am: 08.08.2009 13:38 »
Hallo anaxagoras,

Deinen Vermutungen stimme ich zu: für den Durchschnittsbürger ist Rock = Rock. Man erkennt zwar den Unterschied zwischen Kilt und anderen Röcken, aber das interessiert nur am Rande Live erleben konnte ich das des öfteren, wenn ich mit Ferdi in Bonn oder Siegburg unterwegs war: er trug häufig Kilt, ich andere Röcke aus der Damenabteilung. Der einzige Unterschied: beim Kilt kam häufig die Frage nach dem Darunter.

Aus dieser eigenen Erfahrung im direkten Vergleich bei den gleichen Menschen gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und nehme in meiner Einschätzung noch Deine Einschränkung weg: selbst ein "verspielter" Rock mit Rüschen, ungewöhnlichen Farben oder auch aus Seide, wird vom Umfeld nicht anders wahrgenommen als auch der Kilt. Selbst mit Pumps und Nylonstrümpfen ist das für einen Mann mit entsprechend sicherem Auftreten kein Unterschied.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #3 am: 08.08.2009 14:08 »
Hallo Jürgen(64)
ich möchte dir jetzt nicht "zunahe treten",
aber deine Aussage ""selbst ein "verspielter" Rock mit Rüschen, ungewöhnlichen Farben oder auch aus Seide, wird vom Umfeld nicht anders wahrgenommen als auch der Kilt. Selbst mit Pumps und Nylonstrümpfen ist das für einen Mann mit entsprechend sicherem Auftreten kein Unterschied.""
halte ich für nicht haltbar.
So doof sind die Leute nun auch nicht ;) meine es jetzt nicht "böse" und möchte dich auch nicht "Angreifen" klar das du es so sehen musst, sonst würde das Bild, das du von dir hast zusammen brechen.
Mach doch den einfachen Selbstversuch: gehe in deinem Outfit (Rüschenrock, Nylons,Pumps) mal zu Highland Games!!
Auch dieses ist jetzt kein Angriff auf dich persönlich, aber wie war doch die Reaktion der Leute auf einem MA-Markt
(glaube Ferdi und Gaby waren auch dabei) mit deinem weißen Spitzenrock (Kiltträger waren auch dort).
Das ist für mich ein verhalten wie bei kleinen Kindern, Augen zu, dann sieht man mich nicht.
Highlander


Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #4 am: 08.08.2009 15:27 »
Hallo Zusammen, Halli Highlander,

@Highlander:
Hattest Du etwas anderes von Jürgen64 erwartet?
Ich nicht!

Ihm ist doch Sch..ß egal was die Gesellschaft sagt und Denkt.

Gruß
Ralf

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #5 am: 08.08.2009 15:35 »
Hallo Ralf
neeeeeeeee so kennen wir ihn doch,   :), aber ob wir ihn desswegen lieben???? ;)
darum ging es mir ja auch nicht, kennst mich ja, jeder/jede so  wie er/sie möchte.
Nur kann ich solche dumm-sprüche nicht ohne Komentar im "Raum" stehen lassen".
Aber ist schon klar, wenn Jürgen(64) mit Rüschenrock,Nylons, Pumps usw. durch das Städchen läuft, sagen Alle
guckmal da kommt "Conner MacLeod" aus dem Film ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
P.S. wünsche Dir ein schönes Wochenende bei deiner Freundin.
Grüße
Highlander

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #6 am: 08.08.2009 16:20 »
Ich würd mal sagen, probiert es einfach aus, wie Jürgen sagte :)

Ich kann dem Herrn eigentlich nur zustimmen...

Aber wenn ihr das nicht ausprobiert, dann wisst ihr es eh nie...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #7 am: 08.08.2009 17:08 »
Muss ich doch meinen Senf dazu geben ;)

Den meisten Menschen ist das völlig unklar ... ob Rock oder Kilt!  Punkt und aus ... da brauchen wir nicht drüber zu streiten!

Ich bin mal gefragt worden, was ich denn da trage... wär ja wohl albern, ein Mann im Rock... Nu gut, so ganz spontan habe ich nur geantwortet: "Moment, das ist ein kiltedt Skirt!"  (War übrigens der Rock in meinem Avatar)

Wie, das  gibt es hier bei uns? Sieht ja doch interessant aus!


Ich denke, die meisten kennen den Unterschied zwischen Kilt und Rock überhaupt nicht ...  und ehrlich... ich glaube auch, den meisten interssiert das herlzich wenig!

Es ist einfach nur so, das eigene Ego spielt eine gewaltige Rolle ... ich trage ja keinen Rock, das wär ja weibisch... ich trage einen Kilt ... das ist männlich!

Das spiegelt sich auch deutlich im Selbstbewusstsein des Trägers wieder, Kilt ist männlich!

Wer mit diesem Selbstbewusstsein auftritt hat schlicht keine Probleme, so überhaupt nicht... würde er mit dem gleichen Selbstbewusstsein auch z.B. einen einfachen Jeansrock tragen ... so gäbe es auch keine Probleme ...


... notfalls ist es halt ein kiltedt skirt ... also ein Rock, dem Kilt nach empfunden ... und die Welt ist in Ordnung ;)


So gesehen verstehe ich Jürgen recht gut, wenn auch mit dem Rüchenrock leicht überzogen ;)

Chrisko

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #8 am: 08.08.2009 17:43 »
...Mach doch den einfachen Selbstversuch: gehe in deinem Outfit (Rüschenrock, Nylons,Pumps) mal zu Highland Games!!
Auch dieses ist jetzt kein Angriff auf dich persönlich, aber wie war doch die Reaktion der Leute auf einem MA-Markt (glaube Ferdi und Gaby waren auch dabei) mit deinem weißen Spitzenrock (Kiltträger waren auch dort). Das ist für mich ein verhalten wie bei kleinen Kindern, Augen zu, dann sieht man mich nicht.

Hallo Highlander,

keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich. Aber was Du hier bringst, das ist ein anderes extrem: Auf Highland Games oder auch beim Mittelaltermarkt sind die Erwartungen der Leute eine andere. als wenn ich normal durch die Stadt laufe. Dass da dann auch die Reaktionen anders sind, bleibt nicht aus. Deswegen sprach ich auch im Beispiel von einem normalen Stadtbummel, und den hab ich in den 9 Jahren Rock schon häufig hinter mir und kann durchaus vergleichend berichten: Da ist ein schlichter bodenlanger Rock in gedeckten Farben, kombiniert mit Standardmode aus der Herrenabteilung, absolut unauffällig. Ein Kiltoutfit aber fällt genauso auf wie mein Outfit und polarisiert auch genau so!

Die Standardquote von über 90 %, die es einfach nicht interessiert bleibt unverändert egal ob ich gemäßigt oder extremer auftrete. Auch ist die positive Resonanz immer noch ein Vielfaches der negativen Resonanz einiger weniger Menschen, deren Meinung mich nicht interessiert. Nur die Äußerungen die kommen, die werden stärker.

Insofern muß ich Ralf eingeschränkt zustimmen:
Zitat
Ihm ist doch Sch..ß egal was die Gesellschaft sagt und Denkt.
Nicht was die Gesellschaft denkt ist mir egal, aber was einige wenige denken auf deren Gesellschaft ich nun überhaupt keinen Wert lege, wo ich vielleicht gar froh bin nicht dazu zu gehören, das ist mir nicht nur egal, da ist es mir gar recht dass ich denen nicht passe! Bei Menschen, deren Gesellschaft mir hingegen wichtig ist, da bin ich durchaus zu Kompromissen bereit.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #9 am: 08.08.2009 17:46 »
Ich würd mal sagen, probiert es einfach aus, wie Jürgen sagte :)

Ich kann dem Herrn eigentlich nur zustimmen...

Aber wenn ihr das nicht ausprobiert, dann wisst ihr es eh nie...

Hallo Asterix,

das wurde/wird meinen Kindern schon im Kindergarten beigebracht: man muss alles probieren! Danach kann man erst entscheiden. Aber für erwachsene Männer zählt das scheinbar nicht mehr?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #10 am: 08.08.2009 21:48 »
Hallo Jürgen(64)
watt soll man da machen??? denke mal das wir beide, jeder auf seine Art ein bisschen "Extrem" sind  ;)
@Chrisko
naja die Unfähigkeit nicht zwischen einem Kilt und einem "Rock" unterscheiden zukönnen hat sowieso nur der "deutsche Michel". Der Rest der Welt kann es ja    .... ;D
und über das was ein "Michel" sagt braucht man sich wirklich nicht zu streiten ;)
Gruß
Highlander

doppelrocker

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #11 am: 09.08.2009 11:50 »
Hallo zusammen,

die Frage wurde mir auch schon das ein oder andere Mal von Bekannten gestellt: "Bist Du ein Schotte?" Will damit sagen, einigen kommt zuerst ein Schotte im Zusammenhang  "Rock - Mann" in den Sinn. Dann folgt von mir nur eine kurze Info, z.B. dass ein Schottenrock etwas spezielles ist und dazu noch mehr gehöt.... Dann ist meistens auch schon fertig.

Gruss doppelrocker

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #12 am: 09.08.2009 23:51 »
Hallo alle zusammen!

Ich kann Highlander nur zustimmen, denn diese Krankheit, zwischen Kilt und Rock nicht unterscheiden zu können, scheint wirklich deutsch zu sein. Wie kommt es sonst, daß bei uns selbst eine 80 jährige Oma sofort einen Kilt erkennt und auch als solchen bezeichnet?

Ich brauche auch nicht mein männliches Selbstbewußtsein stärken, indem ich Kilt trage, weil dieser ein Kleidungsstück ist, welches dem Mann vorbehalten ist. Ich habe andere Gründe meine Kilts zu tragen, hingegen habe ich noch nie das Bedürfnis verspürt, Röcke zu tragen und das sicher nicht, weil ich befürchten müßte, weibisch zu wirken.

Zum Abschluß noch ein netter schottischer Witz: Der Tourist fragt einen Schotten im Kilt: Why do you call it Kilt? Der Schotte: Because this is what i did to te last one, who called it skirt.  ;)

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #13 am: 10.08.2009 01:44 »
Hallo alle zusammen!

Ich kann Highlander nur zustimmen, denn diese Krankheit, zwischen Kilt und Rock nicht unterscheiden zu können, scheint wirklich deutsch zu sein. Wie kommt es sonst, daß bei uns selbst eine 80 jährige Oma sofort einen Kilt erkennt und auch als solchen bezeichnet?

Ich brauche auch nicht mein männliches Selbstbewußtsein stärken, indem ich Kilt trage, weil dieser ein Kleidungsstück ist, welches dem Mann vorbehalten ist. Ich habe andere Gründe meine Kilts zu tragen, hingegen habe ich noch nie das Bedürfnis verspürt, Röcke zu tragen und das sicher nicht, weil ich befürchten müßte, weibisch zu wirken.

Zum Abschluß noch ein netter schottischer Witz: Der Tourist fragt einen Schotten im Kilt: Why do you call it Kilt? Der Schotte: Because this is what i did to te last one, who called it skirt.  ;)

Gruß,

George


Aha ... Der Kilt ist den Männer vorbehalten ... Nun ja, auf der Rhine Army Summer Show (Sommerfest der britischen Streitkräfte bei uns...) ist ne Kapelle im Rock … ääääh … Kilt an mir vorbeimarschiert, die mindestens zu nen vier’tel aus Frauen bestand … So geht das aber nun wirklich nicht … Morgen werde ich dann mal besser bei der Rhine Army anrufen und denen raten, sich unbedingt mit dir in Verbindung zu setzen …   

Der Kilt ist also den Männer vorbehalten …hmm … überlege gerade, ob man nicht im Umkehrschluss sagen könnte, dass der Rock dann den Frauen vorbehalten ist. Aber Kilt ist ja objektiv, wenn nicht definitiv ein Rock (Siehe z.B. auch Wiki: „Der Begriff Kilt (aus dem Scots/Schottischen) bezeichnet seit dem 18. Jahrhundert einen knielangen Rock“) . Aber dann dürften Männer den Kilt ja wieder auch nicht tragen, obwohl er ja den Männern vorbehalten ist … kompliziert das ganze … Na ja bin halt weder ne Oma noch 80…

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #14 am: 10.08.2009 07:53 »
taja Criss,
dann wollen wir dich mal nicht dumm sterben lassen.
Das Frauen, die in einer PipeBand mitspielen, einen Kilt tragen ,ist selbstverständlich, da in diesem Fall der Kilt zur Uniform gehört.
Und was "Wiki" betrifft, sind die Aussagen "relativ", da jeder "Schwachkopf" der meint etwas zu wissen seine "geistigen Ergüsse" dort hinterlegen kann.
Werde jetzt nicht näher darauf eingehen das Kilt nicht "knielanger Rock" bedeutet.
Einfach mal ein bisschen besser recherchieren.........
Gruß
Highlander   


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up