Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 67905 mal)

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #195 am: 07.07.2010 07:37 »
Ich kann nicht anders :)

Zitat
Vom Prinzip ist es ist bedeutungslos , das hier im Forum einige der ach so weltgewannten Gentlemen immer noch nicht begriffen haben, das Kilt ein Eigenname für ein bestimmtes Kleidungsstück ist, das zu ihrem "Kummer" zu 99% von Männern getragen wird.

Es ist völlig bedeutungslos wie man einen Teil der Röcke nennt. Nur warum gibt es einige Männer die damit so immense Probleme haben?

Die meisten der Jungs die hier Kilt tragen, tragen den Kilt weil sie Spaß daran haben und denen ist es nicht so wichtig  wie das Ding denn nun heisst. Mir ist es zudem völlig wurscht ob Frauen denn nun Kilt oder kilted Skirt oder Schottenrock oder was auch immer tragen.

Ich finde es aber immer wieder spannend wie extrem hier für die Bezeichnung gekämpft wird und mein Kummer besteht nur darin, das gestandene Männer einfach nicht verstehen, wie locker das leben doch sein könnte :)


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #196 am: 07.07.2010 08:02 »
ist ja in Ordnung
bist da ähnlich wie Masin,
du leierst deine  Sache runter, ohne zu lesen oder ohne zu verstehen was du gelesen hast.
Hauptsache du kannst antworten. ::)
Und nur weil  „man“ an der korrekten Bezeichnung  „Kilt“ festhält, hat Mann beim tragen nicht weniger Spass.

Highlander

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #197 am: 07.07.2010 09:41 »
Hallo George & Highlander!

Gregor hat es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht, es geht hier nicht darum, was ein Kilt wirklich ist. Mir ging es um den Eigennamen und du kannst ja nicht abstreiten, daß bis auf Deutschland nirgendwo die Bezeichnung Schottenrock verwendet wird. Mir ist es egal, ob der Kilt ein Rock ist, oder nicht, den Schotten aber ganz und gar nicht. Es gibt schon bald kein Wort mehr, das in Deutschland nicht anglisiert wird, als ob man in den USA leben würde, obwohl es dafür seit Ewigkeiten deutsche Bezeichnungen gibt, nur dem Kilt spricht man sein Recht ab, so zu heißen.

Nicht ganz richtig, um nicht zu sagen: falsch! Der Gegenstand des Anstoßes heißt sowohl Schottenrock (alt) als auch Kilt (weltenbürgerlich) in Deutschland. Jeder der Kilt sagt, versteht auch Schottenrock, aber nicht unbedingt jeder, der vom Schottenrock spricht, weiß auch, dass es sich um einen Kilt handelt. Das dürfte wohl gerade die ältere oder ... ähm ... nicht ganz so kulturell bewanderte Bevölkerung betreffen. Aber in der deutschen Sprache ist beides üblich.

Ja, es ist zum Teil schwierig den Gedankengängen oder  Theorien von Masin zu folgen :) weil sie nur ein Ziel
verfolgen :seine persönliche Sicht der Dinger , für ihn seber zu festigen.

Tja, wenn das mal so einfach wäre. Aber vielleicht liegt die Schwierigkeit auch ... an anderer Stelle, Highlander.

Vom Prinzip ist es ist bedeutungslos , das hier im Forum einige der ach so weltgewannten Gentlemen immer noch nicht begriffen haben, das Kilt ein Eigenname für ein bestimmtes Kleidungsstück ist, das zu ihrem "Kummer" zu 99% von Männern getragen wird. ;)

Ich habe das begriffen. Ich benutze beides synonym. Denn unabhängig von der Eigennamenregelung hat sich in Deutschland eben der Begriff Schottenrock als Bezeichnung für Kilt eingebürgert. Es macht ja auch niemand so einen Aufstand um den Begriff im Fall von Met und Honigwein, um mal was Kulinarisches und Leckeres einzubringen. Nur: Wer von Met spricht, muss inkaufnehmen, dass der eine oder andere Gesprächspartner nicht weiß, was das ist. Gut, im Falle von Honigwein wissen sie das vielleicht auch nicht, aber der Begriff ist deskriptiv und ermöglicht dem unbedarften Zuhörer zumindest eine Vorstellung, worum es sich handelt: Ein alkoholisches Getränk in der Art von Wein aus oder mit Honig.

Es geht in keinster weise um "Kilt" gegen "Rock".

Nein, es geht darum, dass der Begriff Schottenrock von Kiltträgern rundum abgelehnt wird. Begründung? Ein Kilt wäre kein Rock. Oder etwa nicht?

Mir geht es darum, dass der Begriff Schottenrock durchaus seine Existenzberechtigung hat, und sei es allein aus historischen Gründen, dass sich dieser Begriff eben zuerst eingebürgert hat. Sprachen lassen durchaus Raum für Synonyme. Wer ein Tempo will, gibt sich garantiert auch mit einem beliebigen anderen nasenschmeichelnden Taschentuch zufrieden.

Interessanterweise sind es immer die Kiltträger (man beachte: nicht Schottenrockträger), die den Schottenrock ausrotten wollen, damit nur noch ihr Kilt gedeiht. ich habe von keinem Nicht-Kiltträger jemals eine Kampagne mitbekommen, den Begriff Kilt zu tilgen und Schottenröcke zu propagieren. Warum kann man nicht beide nebeneinander leben lassen?

LG
Masin

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #198 am: 07.07.2010 14:49 »
hi Masin
muss das Sein ??? soviele aus an den Haaren herbeigezogene "Masinsche Theorien" und das bei den Temepraturen ;)
Du stellst dich doch so gerne als der "Wisser" dar.  Versuche einfach mal nachzulesen, wie ein Kilt gemacht sein muss, damit es ein Kilt ist :) wie gesagt es geht um den Eigennamen eines  Produktes, nicht darum ob es ein Rock ist oder nicht.
Ja und woher kommt denn das Wort "Schottenrock"
Schottenrock ist,ein "Kunstwort" (ähnlich wie Hosenanzug, was ja noch dämlicher klingt wie Schottenrock) so weit mir bekannt, ist dieses Wort so um die Zeit entstanden, als in Deutschland der "Schnäutzemann" tobte.(Toller historischer Hintergund an dem du dich da festklammerst)
Zu dieser Zeit waren  bei den Mädels Karoröcke super angesagt.  Und da die Muster stark an schottische Tartans erinnerten, wurden sie schnell "Schottenröcke" genannt. So gesehen sind Schottenrock und Kilt Kleidungsstücke mit
unterschiedlicher Entstehungsgeschichte.
So zu mehr Text habe ich bei dem Wetter keine Lust, und es würde auch nichts bringen.
Highlander 


Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #199 am: 07.07.2010 16:26 »
Ich glaube, ich habe schon mal geschrieben, dass in MEINEN AUGEN ein Kilt ist und ein Rock ein Rock.
Der Rock (für die Frau, was wir heute als Rock titulieren) war von Anfang an als Beinkleid gedacht.
Der Kilt war  in seiner Anfangszeit ein gegürtelter Umhang, der dem Träger Oberkleid und Zelt war.

Erst später wurde das obere Teil vom unteren Teil gelöst und es kristallisierte sich das herraus, was man als modernen Kilt sehen kann.
Frauen tragen, IN AUSNAHME DERER DIE IN PIPEBANDS SPIELEN (WEILS NE UNIFORM IST), Röcke in verschiedenen Längen. Zumindest heute.

Ich glaube kaum, dass eine Frau, wenn sie NICHT in einer Pipeband spielt, zum nächsten Kiltmaker geht und sich nen Kilt schneidern lässt, nur um einige Männer zu ärgern oder um ihnen den Kilt abschwätzig zu machen.
Ebensogut ist es völlig blöde zu glauben, dass wir männer uns dafür rächen müssten und ins nächste Brautkleidatelier gehen um uns ein Brautkleid schneidern zu lassen.

Wer die geschichte des Kilts wirklich aufmerksam gelesen hat, und damit meine ich Literatur vom Fach und keine Schmachtfetzen a la Highlander-Zeitreise-Schund, der wird wissen, was ein Rock ist und was ein Kilt ist.

Mir geht dieses ewige gelaber auch auf die Nüsse.

Männers wenn ihr nen Kilt tragen wollt, tut es oder lasst es.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #200 am: 07.07.2010 19:16 »
Freunde, es reicht.

Wenn ich Beiträge in den Sandkasten schiebe, bedeutet das nicht, daß Ihr Euch mit den Schaufeln und Förmchen beschmeißen dürft.
Es ist anscheinend bei diesem Thema nicht möglich, ohne Provokationen und Beleidigungen zu diksutieren.
Schade.

Da ich heute abend Besseres zu tun habe, als so eine Diskussion zu verfolgen, schließe ich an dieser Stelle vorläufig.

Ben (Moderator)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up