Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 68007 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #45 am: 12.08.2009 08:27 »
Hallo Masin,
werde jetzt nicht soviel schreiben wie Du,
kleine Frage, musst aber keinen Antwortroman schreiben: warum unterstellst Du pemanent anderen,hier spezeille Kiltträgern, das sie ein Problem mit ihrer Geschlechtsidentität haben. Da Du ja öfter so argumentierst, scheint es dich doch sehr stark zu beschäfftigen, was für mich die Schlussfolgerung ist, das nicht die "Kiltträger" sondern Du ein Problem damit hast.
Lies doch einfach nochmal nach,
im Header steht ""Alles über den Rock, Männerrock und Kilt"" und nicht " exiplit Kilt in der Mode"
""Es ist Deine Pflicht, denen beim Verständnis zu dieser Einschränkung auf Kilts zu helfen."" naja was meine Pflicht ist?? ist bestimmt nicht deine Sache darüber zui befinden.
Aber ich bin gerne bereit, Neuzugängen oder Gästen gewisse "Unterschiede" bzgl. Rock-Kilt zu erläutern. Doch es funktioniert ja leider hier nicht. Denn kaum versucht man näher auf das Thema einzugehen, stehen "5Masin"  ;) auf der Matte und müssen erstmal alle über die wahren Gründe aufklären, warum einer Kilt trägt.
Und das mit der Türe "zeigen"  oder dem Forum "Schaden" netter Versuch. Und da Du in Deiner Wortwahl bzgl."schräfe" nicht zimperlich bist, werde ich es auch nicht sein ;)
Ich denkemal das es dir nicht zusteht darüber zu befinden, denn das ist  das Recht des Hausherren bzw. der Moderatoren Michael und Luan.
P.S. solltest vielleicht mal einen Roman über die wahren Gründe schreiben, warum ein Mann Kilt trägt ;D
Grüße
Highlander 

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #46 am: 12.08.2009 11:20 »
Hallo Highlander!

werde jetzt nicht soviel schreiben wie Du,
kleine Frage, musst aber keinen Antwortroman schreiben:

Kein Problem. Ich versuch mich mal kurz zu fassen. Ich stelle aber die Reihenfolge ein bisschen, um, wenn's okay ist.

Und das mit der Türe "zeigen"  oder dem Forum "Schaden" netter Versuch. Und da Du in Deiner Wortwahl bzgl."schräfe" nicht zimperlich bist, werde ich es auch nicht sein ;)

Ich kann damit leben, solange wir nicht beleidigend werden. Ich mag heiße Diskussionen.

warum unterstellst Du pemanent anderen,hier spezeille Kiltträgern, das sie ein Problem mit ihrer Geschlechtsidentität haben. Da Du ja öfter so argumentierst, scheint es dich doch sehr stark zu beschäfftigen, was für mich die Schlussfolgerung ist, das nicht die "Kiltträger" sondern Du ein Problem damit hast.

Aus einem einfachen, aber auch schon genannten Grund: Du treibst Dich in schottischen Folklore-Gruppen umher, da mögen die Männer tatsächlich den Kilt aus den von Dir genannten Gründen tragen. Ich sehe aber 100x mehr Kiltträger (keine Spitzfindigkeiten an der Stelle bitte), die sich des Kilts annehmen, weil sie einen Rock als 'weiblich' empfinden. Denen geht es nicht um Verbundenheit zu Schotten, sondern darum ein einröhriges Kleidungsstück zu tragen, das keine weitere Rechtfertigung erfordert.

Lies doch einfach nochmal nach,
im Header steht ""Alles über den Rock, Männerrock und Kilt"" und nicht " exiplit Kilt in der Mode"

Die Seite heißt 'Rockmode', nicht 'Rocktradition' -- letztere haben in Deutschland nur die Frauen, die Männer haben die vor Jahrhunderten aufgegeben. Mode setzt aber Bereitschaft zur Veränderung voraus, Bereitschaft auf etwas Neues, keine Iteration eines altbekannten Themas.

""Es ist Deine Pflicht, denen beim Verständnis zu dieser Einschränkung auf Kilts zu helfen."" naja was meine Pflicht ist?? ist bestimmt nicht deine Sache darüber zui befinden.

Ich habe gerade mal nach den Nutzungsbedingungen gesucht, aber nichts gefunden. Ist aber auch egal, es sollte jedem Teilnehmer eine Pflicht sein, sich konstruktiv in ein Forum einzubringen, das verlangt der GMV und vermutlich auch die Netikette. Ich kann sehr wohl erkennen, wo Du konstruktiv schreibst und wo nicht. Und daraus dann ableiten, wo es hapert. Ich habe nicht gesagt, dass Du Dich für den Kilt oder Deine Einschränkung darauf rechtfertigen musst, sondern dass Du dabei helfen sollst zu verstehen, was Dir daran so wichtig ist -- ich denke nicht, dass es über die Maßen dreist ist zu fordern, Neuankömmlingen beim Vermeiden von Missverständnissen oder Verstehen von unterschiedlichsten Beweggründen zu helfen.

Aber ich bin gerne bereit, Neuzugängen oder Gästen gewisse "Unterschiede" bzgl. Rock-Kilt zu erläutern. Doch es funktioniert ja leider hier nicht. Denn kaum versucht man näher auf das Thema einzugehen, stehen "5Masin"  ;) auf der Matte und müssen erstmal alle über die wahren Gründe aufklären, warum einer Kilt trägt.

Und Deine Expertise in Sachen Kilt und Konsorten ist willkommen, wenn man mir gestattet, für alle das Wort zu ergreifen. Einzig wird bemängelt, dass Du nicht die allgemein vorherrschende Vorstellung von Kilts anerkennen magst, wonach es den meisten Menschen vollkommen gleich ist, ob sie einen Mann im Kilt, im Skirted Kilt, im Schottenrock oder in einem Faltenrock sehen. Deren Reaktion darauf ist unabhängig von der Originaltreue zu einem echten Kilt. Insofern helfen Kommentare wie "Ist das wirklich ein Kilt?" nicht. Lass mich mal ein Gedankenspiel machen: Ich gehe davon aus, dass Du von halbwegs durchschnittlicher bis leicht überdurchschnittlicher Größe bist. Ein Kilt reicht im Knien bis 2cm über den Boden. Wenn ich jetzt mit meinen 190cm Deinen Kilt anziehen würde (was ich natürlich niemals machen würde geschweige denn dürfte ;-)), wäre er mir wohl deutlich zu kurz -- und --schwupps-- wird aus einem Kilt ein Kilted Skirt. Also ist ein Kilt eigentlich eine bestimmte Art einen Kilted Skirt zu tragen. Oder wie jetzt?

Ich denkemal das es dir nicht zusteht darüber zu befinden, denn das ist  das Recht des Hausherren bzw. der Moderatoren Michael und Luan.

Ach, sag an :-). Ich bin da schon ganz realistisch. Und wenn Dein Verhalten mir hinreichend auf den Sack gehen sollte, werde ich das vielleicht mit einem lapidaren "geh sterben" kommentieren -- aber soweit sind wir noch lange nicht. Es wäre aber dennoch das Äquivalent von "lass uns alle bitte in Ruhe", wenn auch nicht so nett ausgedrückt. :-)

P.S. solltest vielleicht mal einen Roman über die wahren Gründe schreiben, warum ein Mann Kilt trägt ;D

Warum ich? Ich kann nur einen darüber schreiben, warum Männer keine Röcke tragen (wollen). Mach Du das mal besser :-).

LG
Masin

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #47 am: 12.08.2009 11:55 »
hi  Masin
jetzt hast du mich aber neugirig gemacht ;)
wo siehst du hunderte Kiltträger die deiner Theorie nach den Kilt tragen, ohne Scherz würde mich wirklich interessieren.
Ist  klar das Dir meine Kilts nicht passen ;)
Aber jetzt bin ich wirklich zutiefst von dir entäuscht, denn bei deinem Hintergrundwissen bezgl. Kilt hätte ich schon erwartet, das du weißt, das ein Kilt nach Maß gefertigt wird, und so es purer Zufall wäre, das einem anderen ein Kilt eines anderen  passt. Ja und ich hätte auch erwartet das Du den Unterschied zwischen einem Kilt und einen Kilted Skirt kennst.
So wird z.B. der Kilted Skirt nach Links geschossen, sogesehen kann aus einem Kilt kein Kilted Skirt werden.
Was hälst du davon, das wir an dieser Stelle eine Art "Friedenspfeife" rauchen.??
Weil es irgendwie "Festgefahren" ist, hat jetzt nichts mit unseren unterschiedlichen Meinungen zutun, sondern mehr damit, das du anscheinend nicht wirklich weißt, wodurch sich ein Kilt von einem Rock unterscheidet, und dieses anscheinend auch nicht wirklich erfahren möchtest.
LG
Highlander   

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #48 am: 12.08.2009 12:17 »
Highlander,

du bist klasse ;)
Zitat
Was hälst du davon, das wir an dieser Stelle eine Art "Friedenspfeife" rauchen.??

Hier hatte ich jetzt beinah geglaubt du könntest ansatzweise nachvollziehen was von Masin, mir oder vielen anderen gemeint ist...


um dann gleich hier

Zitat
sondern mehr damit, das du anscheinend nicht wirklich weißt, wodurch sich ein Kilt von einem Rock unterscheidet, und dieses anscheinend auch nicht wirklich erfahren möchtest.

alles wieder vollständig zu nichte zu machen :(

Ich denke Masin, wie auch ich wissen schon sehr genau was einen Kilt ausmacht, denn das sind wirklich edle Stücke, die zu einer traditionellen Tracht mit ihren ganz eignen Besonderheiten gehört.

wenn jemand ausserhalb dieser Traditionen einen echten Kilt trägt, drückt der damit auch sein Lebensgefühl aus... okay, so soll es ja auch sein.

Nur die Wahrnehmung der Menschen drumrum ist schlicht eine andere... völlig egal wo wir uns auf der Welt befinden. Da wird dann der Kilt, ist er aus der Tratidition rausgenommen, eben einfach zu einem Rock, nichts anderes ein schlichter einfacher simpler Rock, denn der Bezug zur Tradition ist nicht mehr wirklich da.

Wenn du den Kilt aber ausschlisslich in vollem traditionellen Bewusstsein trägst, dann gehören auch alle anderen Accessoiars dazu, komplett und vollständig.

Nur das tragen die meisten hier lebenden Schotten (die, die ich persönlich kenne) nur zu besonderen Angelegenheiten und nicht im Alltag.

Also bleibt trotzallem die Frage nach der Motivation...

Ich trage den Rock, weil mir das unheimlich Freude macht... und wenn es denn mal ein edler, echter Kilt sein sollte ... naja, ich bin kein Schotte und maße es mir nicht an mit deren traditionellen Trachten zu spielen. Wenn dann trage ich den Kilt als Rock und nicht als Teil einer Tracht.


chrisko



Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #49 am: 12.08.2009 12:29 »
Hallo Highlander!

wo siehst du hunderte Kiltträger die deiner Theorie nach den Kilt tragen, ohne Scherz würde mich wirklich interessieren.

Wie gesagt, auf Konzerten und Veranstaltungen entsprechender Art kann man sehr viele Männer sehen, die Quasi-Kilts tragen. Warum die Authentizität der Kilts egal ist, habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt.

Ist  klar das Dir meine Kilts nicht passen ;)
Aber jetzt bin ich wirklich zutiefst von dir entäuscht, denn bei deinem Hintergrundwissen bezgl. Kilt hätte ich schon erwartet, das du weißt, das ein Kilt nach Maß gefertigt wird, und so es purer Zufall wäre, das einem anderen ein Kilt eines anderen  passt. Ja und ich hätte auch erwartet das Du den Unterschied zwischen einem Kilt und einen Kilted Skirt kennst.
So wird z.B. der Kilted Skirt nach Links geschossen, sogesehen kann aus einem Kilt kein Kilted Skirt werden.

Auch das ist letztlich egal. Man kann alles, wirklich jedes mögliche und unmögliche Hobby --oder auch andere Tätigkeiten-- mit an Obsession grenzender Penibilität betreiben, wodurch die eigenen Scheuklappen immer enger werden, da die Bandbreite, etwas 'richtig' zu machen, immer schmaler wird. Das ist ungefähr so, als würde man Kindern, die mit einem Gummiball mit Automotiven auf ein 'Tor' aus Getränkedosen oder Steinen schießen, sagen, sie würden nicht Fußball spielen, da man Fußball auf einem Feld von 60mx120m spielt, mit 11 Mann pro Mannschaft usw. Natürlich spielen sie Fußball. Auch ihr Spiel ist Fußball. Sie spielen definitiv nicht Handball. Sie spielen vielleicht nicht regulär FIFA-Fußball nach internationalen Regeln, aber jeder, der sie spielen sieht, wird fußballspielende Kinder sehen.

Was hälst du davon, das wir an dieser Stelle eine Art "Friedenspfeife" rauchen.??
Weil es irgendwie "Festgefahren" ist, hat jetzt nichts mit unseren unterschiedlichen Meinungen zutun, sondern mehr damit, das du anscheinend nicht wirklich weißt, wodurch sich ein Kilt von einem Rock unterscheidet, und dieses anscheinend auch nicht wirklich erfahren möchtest.

Haben wir 'Krieg'? Aber dennoch gerne. *Wasserpfeife anmach*

Oh, ich weiß, was einen Kilt ausmacht, aber es ist nicht wichtig. Ich weiß auch, was einen Anzug ausmacht. Aber auch da kann man Variationen machen, die den Anzug nicht weniger Anzug machen: Verzicht auf Kragen (also einen Stehkragen) oder Taschen, schließen von links auf rechts usw. Es sind Abweichungen von einer inoffiziellen Norm, aber es bleibt ein Anzug. Auch Bundfaltenhosen kann man variieren und sie bleiben dennoch Bundfaltenhosen. Eigentlich ein gutes Beispiel, da so aktuell: Im Moment gibt es sehr viele kurze Bundfaltenhosen zu kaufen. Auch wenn man damit eine Bundfaltenhose trägt, so sind sie nach Arbeitsplatzkleiderkodex ungeeignet, eine lange Bundfaltenhose zu ersetzen.

Dein Verhältnis zum Kilt ist von einer gewissen Obsession geprägt, nur die eine Wahrheit zuzulassen. Sicherlich gibt es Veranstaltungen, wo _der_ klassische Kiltschnitt benötigt wird. Das macht Abweichungen davon aber nicht weniger zum Kilt. Sie sind nur nicht für entsprechende traditionelle Anlässe geeignet.

Gerade diese vorgeblich feinen Unterscheidungen zwischen Kilt, Skirted Kilt und allen anderen zeugt doch davon, dass es entsprechenden Fans und Folkloristen eine Relevanz hat, bloß nicht das eigene Lieblingskleidungsstück mit einem Rock verwechselt zu sehen. Meiner Meinung nach sehr dogmatisch und wenig entspannt. Die Diskussion müsste gar nicht stattfinden, hätten mehr Schotten und Schotten-Imitatoren eine Einstellung à la "Ja, es ist ein Rock, ein Kilt um genau zu sein. Na und?"

Mode soll Spaß machen, Freude bereiten. Nicht in Glaubenskriege ausarten. Aber Kiltträger aus Traditionsbewusstsein ähneln manchmal doch eher Glaubenskriegern.

*Wasserpfeife rüberreich*

LG
Masin

Hans

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #50 am: 12.08.2009 14:43 »
Hallo Masin,

Du irrst etwas
Ein Kilt reicht im Knien bis 2cm über den Boden.
Ein Kilt darf nicht länger sein, als dass er beim Knien nicht den Boden berührt.
Er darf aber jederzeit kürzer sein (naja sollte kein Minirock werden).
Ob der Kilt über dem Knie endet, es gibzt hierfür keine Regel.

Und die hunderte von Kiltträgern die Du schon gesehen hast, na irgendwann müssen die KiltetSkirts, die über Ebay verkauft werden, doch mal getragen werden.

Es gibt in Deutschland wohl recht  wenig "Kilt"Träger, die einen echten Kilt tragen.
Und genau um diesen geht es mir und Highlander.

Aber auch wenn ich "echte" Kilts trage, trage ich genauso den Rock. Und es ist mir ganz egal wo dieser Rock herkommt.
Hauptsache er sieht, wie auch der Kilt, gut aus und ist bequem zu tragen.

Gruß Hans

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #51 am: 12.08.2009 14:49 »
hallo Masin
Bingo
Du rauchst eine Wasserpfeife ich eine  stinknormale handeslübliche Dunhill.
ansonsten bleibt es bei Stand der Dinge....
Du möchtest aus für mich nicht ersichtbaren Gründen nicht  ansatzweise verstehen was ich meine,
also warum sollte ich es versuchen deinen Gedankengängen zu folgen.

Hallo Chrisko,
wirklich nur ganz kurz, möchte keine alte "Supper" erneut aufwärmen.
Du kannst den Kilt auf "zwei Arten" tragen, einmal Fromal, also mit Ghillie Brouges,Hoses,Flashes, Jacket/Weste,Fly-Plaid,Sporran.....
Ist aber eher die Variante für den "großen Auftritt" : Theater/Konzert,Runder-Geburtstag ..............
oder Casual, mit Pullover, Wander- Sportschuhe, für den täglichen Einkauf, Spazieren, Wandern usw.
Doch in beiden Fällen bleibt es ein Kilt und beides ist normale  trageweise. Denn man sollte schon wissen wann man was oder wie anzieht.
LG
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #52 am: 12.08.2009 15:03 »
Highlander,

versuch doch einfach mal zu verstehen, das die Wahrnehmung der Menschen eine völlig andere sein kann wie deine eigene.

Du stellst dich in deinem Avatar auch als traditioneller hart männlciher Schotte, mit Dudelsack? dar. Zeichnest also ein klassisches bild.
Hans macht es ebenso, stellt sich im klassischen Outfit dar...

Definitiv habe ich noch keinen Kilt im klassichen Sinne, in traditioneller Form ausserhalb offizieller Anlässe gesehen. Es waren Feiern, Empfänge und z.B. die Highlandgames.

Wenn ein Kilt im Alltag getragen wird, mag es immer noch ein Kilt bleiben, warum denn auch nicht, er wird sich ja nicht ändern, nur die Wahrnehmung der Menschen, egal in Deutschland, England, oder sonstigen Ländern ist eine andere.

Sorry, ich glaube du hast einfach Probleme mit deiner eigenen Definition und dich verrannt. Denn es geht ja nicht darum, wie du dauernd meinst, um den Kilt ansich, sondern es geht um die Wahrnehmung der Menschen in deiner und unserer/meiner Umgebung..

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #53 am: 12.08.2009 15:58 »
Hi Chrisko,
warum sollte ich mich verrannt haben??
nur weil du noch keinen keinen Kilt im klassichen Sinne, in traditioneller Form ausserhalb offizieller Anlässe gesehen hast.
Kilt mit Pulli und Tweed Jacket ist genauso traditionell, wie Kilt mit großen PiPaPo nur eben für den Alltag.

Aber stimmt schon, ist genau so selten wie Mann im Rock.
Natürlich hast Du vollkommen recht, das die Wahrnehmung der Menschen eine völlig andere sein kann wie die eigene.
Das ist aber nicht nur ein Problem der "Kilt-Träger",gibt genug Beispiele hier im Forum, wo die "Selbstwahrnehmung"
um Lichtjahre neben der Wahrnehmung durch Andere liegt. Rede jetzt von Karl und Lieschen Müller auf der Straße,
und nicht von dem gegeseitigen "Loben" im Forum.

Das sind aber alles Dinge über die man sich normal  unterhalten kann.
Ist nur Schade, das es einige nicht sein lassen können, anderen immer etwas zu unterstellen (siehe Masin / Kilt)
LG
Highlander

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #54 am: 12.08.2009 18:06 »
Auch ich will mal wieder etwas Senfiges dazu geben.

Es gibt Leute, wie hier Vertreten, die Stein und Bein Schwören ein
Sarong währe ein bloßer Wickelrock,
sowie eine
Fustanella währe ein Plissee Rock,
und so weiter und so fort.

Und noch was Ich trage Kilt ohne das von Chrisko angesprochene traditionelle klassische Outfit.  ;D

Gruß
Ralf
 

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #55 am: 12.08.2009 18:28 »
Naja Highlander,
was heisst schon unterstellen.

Masin fragt nach den Beweggründen, mir geht es nicht anders, denn ich stelle mir auch die Frage: Was veranlasst jemanden einen Kilt ausserhalb traditioneller, festlicher oder offizieeler Anlässe zu tragen?

Gehe ich zu den Highlandgames, sehe ich ganz viele "Schotten" in "Uniform" ... ein Anlass, genau wie bei mir das Schützenfest, wo ich meine Uniformjacke anziehe. die ziehe ich aber nur an, wenn ich weiss das ich damit nicht allein rumrenne, denn allein in Uniform, ohne Schützenbrüder in Uniform drumrum würde ich mir ausgesprochen dämlich vorkommen und ich müsste viel erklären. Im Zusammenhang sehen die Leute gleich: Aha, so ein dusseliger Trachtenverein :)

Du beharrst auf die Stellung, auf das Ansehen des Kilts... mir ist meine Uniform im Kontext zum Schützenwesen ebenfalls sehr wichtig, so dokumentiere ich auch meine Erfolge im Bogensport beispielsweise. Für aussenstehende vollkommen lächerlich und kaum nachvollziehbar...

Ich habe ausserhalb dieser genannten Anlässe definitiv noch nie einen echten Kilt gesehen (Hochzeiten und Festlichkeiten ausgenommen) (halt, doch bei Ferdi) im Straßenbild sehe ich aber häufiger schon mal kiltähnliche Röcke, Schottenröcke, etc. z.T. auch oft bei Punks und sonstigen Gruppierungen, die durch Kleidung einen Lebensstil definieren.

Zudem erlebe ich an mir selbst, wie leicht man die Leute in ihrem Denken beeinflussen kann; Ja: Das ist ein Männerrock;   Ja, Das ist ein kilted Skirt; Ja, Das ist ein Schottenrock;

Die Schublade mit einem Denken in Richtung Schwul, Travestie, Transsexuell oder was auch immer geht überhaupt nicht erst auf und ganz im Gegenteil, es steigt soetwas wie Bewunderung oder gar Neid auf.

Das Leben ist halt einfacher ... so gesehen nutze ich die bekannten Sehgewohnheiten, die der Kilt zeigt, keine Frage.

Das ist genau der Grund, warum ich dauernd schreibe das wir Vorbilder brauchen. Bilder von Männern in einem klassichen, eleganten, lässigen und was auch immer Outfit ... halt nur mit einem Rock!

Da tun sich die Männer schwer, deshalb hab ich bei den Kiltverfechtern häufig den Eindruck, das es eben ein echter Kilt sein muss, um damit eben deutlich zu machen, man trägt einen klassichen Rock für Männer und nichts weibisches.

Dabei unterstützt genau die Art, in der du hier schreibst und für den Kilt kämpfst, meine Gedanken und meine Schlussfolgerung und ich vermute, dem Masin ergeht es nicht anders.

Das ist es, warum ich glaube das du dich doch verrannt hast und nur noch wenig bereit bist auf die Gedanken der anderen einzugehen.

Chrisko

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #56 am: 12.08.2009 19:18 »
Dabei unterstützt genau die Art, in der du hier schreibst und für den Kilt kämpfst, meine Gedanken und meine Schlussfolgerung und ich vermute, dem Masin ergeht es nicht anders.

Ich bestätige diese Vermutung.

LG
Masin

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #57 am: 12.08.2009 19:23 »
Ein Kilt darf nicht länger sein, als dass er beim Knien nicht den Boden berührt.
Er darf aber jederzeit kürzer sein (naja sollte kein Minirock werden).
Ob der Kilt über dem Knie endet, es gibzt hierfür keine Regel.

Es entspricht exakt der Definition eines Minirocks, das Knie nicht zu bedecken. Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber meines Erachtens ist es geometrisch unmöglich, einen Rock herzustellen, der im Stehen das Knie bedeckt und im Knien den Boden nicht berührt. Aber vielleicht gibt es da ja Tricks. Wenn nicht, dann ist ein Kilt immer ein Minirock :-P.

LG
Masin

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #58 am: 12.08.2009 19:30 »
Es gibt Leute, wie hier Vertreten, die Stein und Bein Schwören ein
Sarong währe ein bloßer Wickelrock,
sowie eine
Fustanella währe ein Plissee Rock,
und so weiter und so fort.

Und genau da liegt das Problem. Ein Sarong ist natürlich kein bloßer Wickelrock -- er ist ein spezieller Wickelrock. Ebenso ist das Fustanella nicht einfach nur ein Plissee- oder Faltenrock, sondern eine spezielle Form des Faltenrocks. Ebenso ist der Kilt eine spezielle Form des Faltenwickelrockes und nicht irgendein Faltenwickelrock.

Das ändert aber nix daran, wie es wahrgenommen wird. Wer all die kleinen Feinheiten nicht kennt und vielleicht auch nicht kennen will, wird das entsprechend seiner mageren Kenntnisse einsortieren und behandeln. Ehrlich gesagt, ist es mir schnuppe, ob ein kiltähnlicher Herrenrock mit Karomuster fälschlicherweise als Kilt betrachtet wird, solange Männer im Rock immer noch fälschlicherweise als Schwuchteln, Tunten oder Homosexuelle betrachtet werden. Da sehe ich die Energie zur Aufklärung besser aufgehoben. Einzelne Rocktypen fehlerfrei erkennen zu können, ist dann die Kür, nicht die Pflicht, und eher auch ein Hobby für Fans und ethno-historisch Interessierte im Falle von Sarong, Fustanella, Kilt und wie sie alle heißen.

LG
Masin

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #59 am: 12.08.2009 19:49 »

Das ändert aber nix daran, wie es wahrgenommen wird. Wer all die kleinen Feinheiten nicht kennt und vielleicht auch nicht kennen will, wird das entsprechend seiner mageren Kenntnisse einsortieren und behandeln. Ehrlich gesagt, ist es mir schnuppe, ob ein kiltähnlicher Herrenrock mit Karomuster fälschlicherweise als Kilt betrachtet wird, solange Männer im Rock immer noch fälschlicherweise als Schwuchteln, Tunten oder Homosexuelle betrachtet werden. Da sehe ich die Energie zur Aufklärung besser aufgehoben. Einzelne Rocktypen fehlerfrei erkennen zu können, ist dann die Kür, nicht die Pflicht, und eher auch ein Hobby für Fans und ethno-historisch Interessierte im Falle von Sarong, Fustanella, Kilt und wie sie alle heißen.

LG
Masin

Genau das ist es aber, was auch hier immer und immer wieder zu teilweise abstrusen Diskussionen führt.

Es ist schon schwer in der breiten Masse die, sagen wir mal, klassischen Herrenröcke also "normal" anzusehen.
Dann kommen hier noch diverse Leute mit noch bunteren Ideen: Wer auffallen will braucht keinen Rock.

Gruß
Ralf


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up