Autor Thema: Kärntner und Fly Plaid???  (Gelesen 11595 mal)

Offline Strugi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Kärntner und Fly Plaid???
« am: 02.11.2009 12:34 »
Hallo alle zusammen!


Da ich mich sehr für das Thema Kärntner Kilt und deren Accessoires interessiere, wollt ich mich hier erkunden ob es auch möglich ist einen Anzug wie z.B. Den Kärntner Anzug mit Kilt und FLY PLAID zusammen zutragen, da der Kärntner Anzug ja keine Schulterlaschen beisitzt und ich dies bis dato auf keinem Foto finden konnte!!!!!

Wäre dies optisch möglich oder eher eine „no go“ Variante???



Grüße
Strugi

Sweety

  • Gast
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #1 am: 02.11.2009 14:20 »
Aye Strugi,
also mir (persönlich) wär die Jacke zu lang zum Kilt, vor allem mit einem Fly Plaid.
(Der hängt eh immer im Whiskyglas >:( )
Aber möglich ist es duchaus.  ;)
Ja ja ja, nicht das ich die Oberkiltkomission verärgere! :o
Es ist nicht klassisch! :-*
Aber bei 20th Century Kilt's gibt es auch Kiltkomplets mit "Normaler" Tweed-Jacke zum Kilt.
Gruß
Jürgen

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #2 am: 02.11.2009 16:12 »
Hallo Strugi!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich nehme an, du meinst das Jacket vom Kärntner Anzug. Da ich nicht weiß, wie lang das Jacket ist, kann ich da leider nicht viel sagen. Das Jacket sollte möglichst wenig vom Gesäß bedecken, da sonst die Falten zu stark verdeckt sind. Das ist ja auch ein Grund, warum die schottischen Jackets alle sehr kurz geschnitten sind. Ausnahme sind nur die Schöße des Prince Charlie Jackets und die Inverness Flaps an den Doublets und Chieftain Waistcoats ( Das sind diese Zierklappen mit Bändern, an denen noch Knöpfe aufgenäht sind ) trotzdem werden die Falten von diesen nicht zu stark verdeckt.

Die Schulterschlaufen befinden sich ja nur deshalb an den schottischen Jackets, weil sie eigentlich alle von Militärjacken abgekupfert sind. Einen Fly Plaid kannst du an deinem Kärntner Jacket trotzdem befestigen. Vorne, unterhalb des Schlüsselbeins befestigst du den Plaid ja sowieso mit der Plaidbrosche. Du kannst den Plaid dann noch zusätzlich an der Unterseite, unsichtbar mit einer dünnen, kleinen Sicherheitsnadel an der Schulter dort befestigen, wo sonst die Schlaufe wäre. Da Frontier Doublet und Jacobite Waistcoats auch keine Schulterschlaufe haben, mache ich das auch immer so. Meistens trage ich diese Jackets zwar zum Early Kilt, oder auch zum Belted Plaid, aber ab und zu doch auch zum Traditional Kilt. Da der Plaid sonst ständig von der Schulter rutscht, ist die versteckte Sicherheitsnadel die beste Lösung.

@Sweety: Keine Sorge, zumindest mich kann man nicht so leicht verärgern  ;)

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #3 am: 03.11.2009 10:45 »
Das Jackett des Kärntners unterscheidet sich nur durch Knöpfe, Borten, Kragen und Farbe vom normalen Anzugjackett, Ärmel und Jackett sind etwa gleich lang, darunter wird ein Geleé getragen, das neuerdies gern in rot kommt. Farblich passt das alles gut zum Kärnten - Karo und ich bin öfters so anzutreffen. Mit Fly Plaid habe ich es nicht probiert, ist 'n Versuch wert. Gruss aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline Strugi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #4 am: 03.11.2009 11:01 »
Hey....

Ich danke euch für eure Antworten.... werde demnächst zum Rettl marschieren und mir nen Kilt im Kärnten Karo anfertigen lassen!!!
Bilder zum Bewerten werd ich mit Sicherheit ins Forum stellen... bin ja für jede Art von Kritik offen!!!  ;)

Nochmals danke...

Grüße
Strugi

hermann

  • Gast
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #5 am: 03.11.2009 11:40 »
darunter wird ein Geleé getragen, das neuerdies gern in rot kommt.

Himbeere?

Was ist denn bitte ein Gelee?

Offline Strugi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #6 am: 03.11.2009 12:27 »

Bitte schön....  :)

http://www.seitenblicke.at/uploads/tx_userstblartikel/assinger_kilt.jpg

Ein anderes Bild konnte ich jetzt nicht so schnell  finden!!!

silixflox

  • Gast
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #7 am: 03.11.2009 15:29 »
Sieht gut aus..........

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #8 am: 03.11.2009 19:04 »
Stimmt, der moderierende Skifahrer ist ja Kärntner. Wenigstens singt er nicht, im Gegegnsatz zu seinem blonden Kollegen aus Tirol..

Wem Armin Assinger kein Begriff ist, kann sich auf folgendem Video ein Bild von ihm (links) machen:

http://www.youtube.com/watch?v=ivW01Kgm8bc

Ich entschuldige mich für diesen unqualifizierten Zwischenruf. Aber nach Strugis Steilvorlage konnte ich die Sternstunde österreichischer Sportberichterstattung nicht außen vor lassen.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #9 am: 03.11.2009 22:57 »
Hallo!

Obwohl das jezt nicht hierher gehört:

Als Österreicher kannte ich natürlich diese Wahnsinns Berichterstattungen von den Herren Assinger und Seeger.  ;D 8) Leider moderieren Sie ja jezt nicht mehr Miteinander. :'(

Viel Cooler war es allerdings wenn zusätzlich noch ein Österreicher gewonnen hat ;D ;D ;D

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #10 am: 03.11.2009 23:13 »
Re Geleé - hätte natürlich Gilet heissen sollen, war noch früh am Morgen... ;-)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #11 am: 04.11.2009 01:43 »
O.T...

Leider moderieren Sie ja jezt nicht mehr Miteinander. :'(
Wieso? Sind sie aus Trauer über Herminators Rücktritt gleich mitabgetreten?

Zieht im alpinen Skisport die österreichische der deutschen Berichterstattung vor:
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #12 am: 04.11.2009 10:04 »
Hallo!

Nochmals O.T.

Seeger hat sich aus dem Moderieren vom Schisport verabschiedet, um jüngeren Platz zu machen. Und Assinger moderiert nur mehr zu Großevents Schisport. Er moderiert ja bei uns auch die Millionenshow.

Damit das ganze hier nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht, hier noch ein Video von der lezten Rettl Modeschau:

http://www.youtube.com/watch?v=3b5Svx5nJJk

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #13 am: 15.11.2009 20:31 »
Hallo zusammen!

@Kalotto: Gibs zu, du nascht gerne  ;D

Da bei uns das Wort sowieso eher schlampig aussprechen, verstand ich früher in meiner Jugend auch immer Gelee und fragte mich dann wie so ein Aspikjäckchen wohl aussehe *g*.

@Strugi: Du scheinst ja recht gut betucht zu sein, wenn du dir den Rettl Kilt extra anfertigen lassen willst. Der Rettl hat, so viel ich weiß, noch immer Preise wie ein schottischer Kiltmaker und es jammern ja alle, daß Kilts doch so teuer seien. Der Rettl hat einen Vorteil, den er natürlich ausnützt, will jemand seinen Kilt unbedingt im Kärntner, Steirer, Wiener etc. Karo, bekommt er diesen nur beim Rettl. Selber nähen ist auch nicht, da Rettl seine Tartans nicht wie jeder normale Kiltmaker vom Laufmeter verkauft, er beruft sich auf sein Monopol auf diese Karos, obwohl das Eine mit dem Anderen absolut nichts zu tun hat.

Ich habe einen Rettl Kilt im Steirer Karo, war auch mein erster und zugleich einziger, der gekauft ist und den bekam ich geschenkt. Der Kilt ist sozusagen von der Stange und kostete trotzdem damals fast 300 Euro. Kilts im 16 oz heavyweight Tartan kosteten sowieso 700 - 800 Euro und ich glaube nicht, daß sich daran etwas geändert hat. Ich hätte zwar gerne den Kärntner Karo gehabt, aber da Rettl  nicht bereit ist vom Laufmeter zu verkaufen, verzichtete ich eben und zog den MacLeod of Harris Modern Hunting Tartan vor außerdem den Farquharson Hunting vor. Beide sehen fast wie der Kärntner aus, nur der weiße Karo fehlt.

Ich nähe mir seitdem alle Kilts selber und das Material kostet mich nur einen Bruchteil vom gekauften Kilt.

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Sweety

  • Gast
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #14 am: 16.11.2009 12:54 »
Aye George,
da muß ich dir absolut zustimmen.
Bevor ich beim Rättl kauf, mach ich lieber bei Syriel eine Schneiderlehre! ;D
Das lohnt sich dann doppelt!
 ;D  ;D  ;D
Gruß
Jürgen

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #15 am: 16.11.2009 17:13 »
Hi Jürgen!

Weißt du auch bei wem Syriel gelernt hat, wie man echte Kilts näht?  ;D

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Strugi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #16 am: 17.11.2009 16:27 »
@Georog:
 Najaaaaaa.... gut betucht ist zwar was andres, aber es geht sich finanziell gerade noch aus!!!  :)
Teuer sind die Kilts vom Rettl allerding... jedoch muss ich auch sagen, das sie wirklich wirklich gut verarbeitet  sind (insofern ich dass beurteilen kann) und daher ist es mir auch das liebe Geld wert!!

...ich hoff das er diese Woche fertig wird!!!!  :) :D

Grüße
Strugi

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kärntner und Fly Plaid???
« Antwort #17 am: 17.11.2009 19:07 »
Hi Strugi,

Naja, ich weiß schon, gut betucht ist natürlich was Anderes, aber ich hätte mir den Rettl Kilt damals niemals leisten können, 300 Euro sind für mich ein Vermögen. Immerhin hatte ich dann einen echten Kilt und konnte ihn als Vorbild verwenden, um in Zukunft meine Kilts selber zu nähen. Ich wußte ja schließlich, daß es niemals bei einem einzigen Kilt bleiben würde und heute weiß ich nichtmal mehr, wie viele Kilts ich überhaupt habe *g*. Nur kostet mich das Material dafür einen Bruchteil und glaub mir, gut verarbeitet sind die auch, weil ich ein Perfektionist bin ;). Außerdem ist an meinen Kilts absolut alles handgenäht, selbst die ledernen Kiltstraps und sogar die mache ich selber. Nur die Schnallen muß ich kaufen *g*.

Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up