Autor Thema: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock  (Gelesen 86374 mal)

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #225 am: 23.12.2009 16:08 »
Aber KEIN Schotte wird einen Skirt tragen.
Mit dieser aussage wäre ich vorsichtig, um wie viel wettest du mit mir das ich einen Schotten finde der Röcke/ Skirts trägt.
Ein einziger reicht ja um deine aussage zu widerlegen.
Deine aussage ist wohl eher ein Wunsch als das es der Tatsache entspricht. Da könnte ich auch sagen; ein Deutscher ist nicht Schwul.

MFG Michael

Nun da es in Schottland genügend Kiltmaker und Geschäfte für Kilts von der Stange gibt, ist eher unwahrscheinlich, dass ein Schotte einen Skirt trägt, wenn er "normal" ist.
Wenn ein Deutscher einen Kilt trägt hat das nichts mit Schwul-sein zu tun. Eher mit der Verbundenheit zu der Kultur und dem Land selbst. Oder er spielt inner Pipe-band.
Und wenn ein Schotte einen Skirt trägt, dann isser wahrscheinlich auf der anderen Seite.

Ich kenne viele Schotten und KEINER würde einen Skirt anziehen.
In Deutschland tragen einige Skirt, weil sie entweder nicht wissen, was zu einem Kilt gehört, oder es ist ihnen Scheissegal.
Aber die, die es aus Überzeugung tun, die legen wert drauf, dass alles so sitzt wie es sein soll.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #226 am: 23.12.2009 16:40 »
Ich möchte gar nicht so viel schreiben, aber zumindest einen Gedanken zum Thema beisteuern:

Männer neigen scheinbar heutzutage viel stärker zu Formalisierungen. Auf mich macht es den Eindruck, dass die Formalisierungen dazu dienen, sich nicht mit einem bestimmten Thema tiefer auseinandersetzen zu müssen, da das einfache Befolgen der Formalisierung ihnen hinreichend Sicherheit vermittelt. Das 'ernste Wesen' Mann spielt nicht, jedenfalls nicht mit seinem Erscheinungsbild. Spielen verunsichert, da modischens Spiel immer (zumindest persönliches oder ästhetisches) Neuland bedeutet. Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Gelegenheiten, sich persönlich zu beweisen, immer seltener werden, weswegen einem mehr oder minder striktem Regelsatz gefolgt wird, der einem die persönliche Selbstbehauptung abnimmt. Wenn dem so wäre --und aus meinen Online-Diskussionen und Offline-Gesprächen wird das nahegelegt-- sind heute mehr Männer denn je verunsichert in äußerlichen Angelegenheiten. Rücken ihnen die Frauen modisch zu sehr auf die Pelle? Kann man schwer sagen, die wenigsten sind sich dieser inneren Vorgänge wirklich bewusst.

Und so versteifen sich halt viele Männer auf Tradition oder eben schlichte proletarische Kleidung -- die gewissermaßen auch schon traditionell ist, nämlich heutige Tradition.

LG
Masin

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #227 am: 23.12.2009 17:13 »
hi Michael, hi Masin
man muss da schon bzgl. Schotte und Kilt differenzieren.
Der "Schotte" kauft sich nicht "alledreinsenlang" einen Kilt.Erstens ist ein Kilt relativ teuer, aber ausschlaggebender ist doch, was soll ein Mensch mit drei oder vier Kilts in seinem Tartan? 
Ergibt keinen Sinn, zumal ein Kilt wirklich ein Lebenlang hält.
Naja das Schotten auf einen Kilted Skirt ausweichen halte ich aber auch für eine gewagte Theorie.
Wie schon Keagan geschrieben hat, es gibt auch preiswerte Kilts und Kiltverleiher.

hi masin
lass einfach mal euer Wunschdenken weg, nehmt die Kiltträger so wie sie sind , mit ihren Macken und Einstellungen.
Wer versuchen es ja auch bei euch.
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #228 am: 23.12.2009 17:17 »
Zitat
Nun da es in Schottland genügend Kiltmaker und Geschäfte für Kilts von der Stange gibt, ist eher unwahrscheinlich, dass ein Schotte einen Skirt trägt, wenn er "normal" ist.


Ahja, es gibt also auch "unnormale Schotten" ;)


Zitat
Wenn ein Deutscher einen Kilt trägt hat das nichts mit Schwul-sein zu tun. Eher mit der Verbundenheit zu der Kultur und dem Land selbst. Oder er spielt inner Pipe-band.
Und wenn ein Schotte einen Skirt trägt, dann isser wahrscheinlich auf der anderen Seite.

Ahja, also sind die Deutschen wenn sie sowas wie eine **** tragen nicht schwul, schon mal eine gute Erkenntnis ... aber sind dann die anderen schwul, die Schotten weil sie sowas wie eine **** tragen?

Zitat
Ich kenne viele Schotten und KEINER würde einen Skirt anziehen.
In Deutschland tragen einige Skirt, weil sie entweder nicht wissen, was zu einem Kilt gehört, oder es ist ihnen Scheissegal.
Aber die, die es aus Überzeugung tun, die legen wert drauf, dass alles so sitzt wie es sein soll.

Ich kenne einen Schotten der Röcke trägt ... ups, ist der jetzt schwul ?

Die, die aus Überzeugung tun, was sie tun... Röcke äh sorry **** tragen, tun das weil sie Spaß dran haben :) Ja, ich es gibt sogar Leute die gern karierte und gewicklete Röcke tragen ... ABER ... die tragen ihre **** nur zu ganz besonderen Anlässen und machen keinen Männlichkeitswahn daraus. Sie sind Menschen die ihre eigene Tradition leben und lieben ... und ansonsten eben einfach Menschen sind ;)

So kann ich nur mit MasinAD schließen, die wenigsten wissen wirklich...  was in ihnen selbst wirklich vorgeht :)

Dabei ist es wirklich schade, das ein so schönes Kleidungsstück wie der Kilt, hier von ein paar vermeintlichen Verfechtern der Traditionen für ihre eigenen Idenditätskrisen herhalten muss ...

Chrisko


chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #229 am: 23.12.2009 17:32 »
Zitat
hi masin
lass einfach mal euer Wunschdenken weg, nehmt die Kiltträger so wie sie sind , mit ihren Macken und Einstellungen.
Wer versuchen es ja auch bei euch.

Wer sorry, ich glaube du meinstest Wir ... genau das nehm ich euch beiden nun wirklich nicht ab ...

Ihr lebt in einer anderen Welt, ihr lebt in Tradition und dem Selbstverständnis mit dem karierten und gewickeltem Rock einem Männlichkeitswahn hinterher zu laufen und merkt einfach nicht, dass die Welt heute anders aussieht.

Eure Macken sind Schwert und Kampf, Kampf für Männlichkeit und Highlands ... nur ich lese bei euch nie die Probleme die Männer haben, ich lese von euch beiden nur Sprüche wie: Wo ist die Mami?

Euer Wunschdenken  ist einfach ... der Kilt ist männlich und der Mann darf Rock äh sorry **** tragen!

Denn mal ganz ehrlich, wenn ihr beiden euch euer so sicher seid, warum treibt ihr euch hier in diesem Forum rum, hier wo Männer sich über Röcke austauschen???


Einmal .... ein einziges mal eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung und ich höre auf, euch anzugreifen...

Das meine ich ehrlich ...

Denn ihr schreibt immer von Männlichkeit und Schwertern ... ihr schreibt nie von den Problemen, von den Gedanken, von den Schwierigkeiten der Männer im Rock nach draussen zu gehen. Okay, ihr schreibt von der ****, ihr schreibt davon das es einfach ist mit der **** nach draussen zu gehen ... aber warum schreibt ihr das hier???

Auf allen möglichen HighlandGames laufen tausende von Männern in **** rum ... so what ... wo ist das Problem bei euch?


Ihr seit einfach auch nur Männer, Männer die Lust am einröhrigen Kleidungsstück haben ... nichts anderes!


Hört auf mit eurem Getue und eurem Gedöns für Männlichkeit unter der **** und wir können uns näher kommen und auf einer Ebene vernünftig und zielgerichtet diskutieren, solange aber Sprüche wie der Ruf nach der Mami kommen kann ich euch schlicht nicht wirklich ernst nehmen ... einfach Kindsköpfe die noch nicht wirklich im Leben angekommen sind.


Chrisko

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #230 am: 23.12.2009 18:08 »
Hallo Highlander!

lass einfach mal euer Wunschdenken weg, nehmt die Kiltträger so wie sie sind , mit ihren Macken und Einstellungen.
Wer versuchen es ja auch bei euch.

Ich bezog mich nicht explizit auf Kilts, Kiltträger und Schotten sondern auf Männer allgemein und ihr Verhältnis zur Bekleidung, im Besonderen den Hang zur Traditionalisierung von Kleidung. Kleidung ist zu einem großen Teil Psyche und Selbstausdruck. Das Hängen an Formalismen und "nur so geht's richtig" ist ein Ausdruck des Wunsches, alles bedingungslos richtig zu machen und keine Fehler zu begehen, die Zweifel an der Identität des Kleidungsträgers aufkommen. Modisches Spiel verlangt aber die Freiheit, auch mal Fehler machen zu können.

Klar kann man das auf die 'Unterschiede zwischen Mann und Frau' zurückführen, aber nicht die biologischen, neurologischen oder psychischen Unterschiede sondern die soziokulturellen Unterschiede und die Unterschiede in den Erwartungen an die Rollen von Männern und Frauen. Männer befinden sich qua Erziehung in Konkurrenz zueinander und nutzen einerseits vermeintliche Schwächen der Konkurrenten aus, andererseits sind sie bemüht, keine eigenen Schwächen zu offenbaren. Der geringere Konkurrenzdruck unter Frauen und die vorherrschende Meinung vom 'schwachen Geschlecht' ermöglicht ihnen viel eher als Männern, Schwächen zu zeigen und damit zu kokettieren -- keine Erwartung an Stärke, kein Problem.

Ich habe mir da ein schönes Bild zusammengezimmert, nicht wahr? Dass zahlreiche Studien ähnliche Zusammenhänge nahelegen, kann natürlich nicht als Argument gelten. Einmal Dummschwätzer, immer Dummschwätzer. Bei Dir ist es ganz anders, bei allen, die Du kennst auch, und Wissenschaftler haben eh keine Ahnung. Das selbst solch Trotzverhalten wunderbar ins Bild passt, geht dabei dann völlig unter.

LG
Masin

PS: Es ist mittlerweile sogar, ganz entsprechend dieses Bildes, ein Trend zur Abkehr der Frau von der Rolle des 'schwachen Geschlechtes' wahrzunehmen, wo sie sich dann ähnlich heftiger Ansprüche an ihrer Selbstdarstellung ausgesetzt sehen bzw. gar nicht mehr den Mut aufbringen, durch sog. 'feminines' Auftreten und Kleiden Schwächen zu offenbaren. Auf gewisse Art und Weise finde ich es ganz charmant, dass der 'Fluch zum starken Auftreten' durch die veränderte Lebensplanung mit Selbständigkeit und Selbstversorgung auch auf die Frauenwelt übergreift. Dieser Weg ist der andere stabile Weg für eine zukünftige Gesellschaft -- entweder alle frei bei gleichen Möglichkeiten, alle gefangen bei gleichen Möglichkeiten oder je nach Rolle gefangen bei ungleichen Möglichkeiten (Ständesystem lässt grüßen).

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #231 am: 23.12.2009 18:43 »
sorry Chrisko
eher legt ein Hahn Eier bevor man sich mit Dir auch nur halbwegs vernünftig unterhalten kann.
Denn es ist dir vollkommen gleich was Keagan oder auch ich schreiben, Hauptsache  du kannst dein Geistiges-Dickdarm-Endprodukt loswerden.
Außerdem habe ich keinen Bock auf deine Beleidigungen und persönlichen Angriffe.
P.S. es geht dich einen feuchten Hundeköttel an, warum ich in diesem Forum bin.
Darum eine Gegenfrage, warum schleichst du immer in der Kiltecke rum.
Ohne Grüße
Highlander 
 

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #232 am: 23.12.2009 18:45 »
Hallo an alle Duellanten,

was soll ich nur mit euch machen???

Es ist wie mit dem Gras, was ein wenig über eine Sache gewachsen ist und dann kommt "irgendsoein Kamel" daher und frisst das Gras wieder auf. Etwa bei der 190. Antwort hatten sich die Gemüter weitestgehend wieder beruhigt, auch weil ich die hitzigstigen Duellanten alle persönlich ermahnt habe.

Gegen Traditionen ist im Grunde nichts einzuwenden. Es gibt sehr schöne Traditionen. Aber ich kann auch nur zu gut Chrisko und alle anderen verstehen, die mit den immer wieder angeführten Traditionen wenig anfangen können und sich die Diskussionen daher ständig im Kreis drehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Traditionen über den Haufen geworfen gehören, aber manchmal sollten halt auch mal Traditionen neu interpretiert oder deren Sinn hinterfragt werden und zwar ohne dass ihr wieder aller übereinander herfallt.

ich finde das der uschied zwischen kilt und rock in 2 bis 3 sätzen geklärt ist.
das gute an beiden, sie sind einröhrig!!!!

ist doch wurscht was wer trägt, wichtig ist dass man ihn darin sieht.

Ich erwarte von den Teilnehmern hier, dass ihr einfach mehr entspannte Gelassenheit an den Tag legt.

Luan
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #233 am: 23.12.2009 18:52 »
[...] ohne dass ihr wieder aller übereinander herfallt.

Ich erwarte von den Teilnehmern hier, dass ihr einfach mehr entspannte Gelassenheit an den Tag legt.

Ich bin total entspannt. Ich falle über niemanden her.

...

Ommmmmmm ...

;-)

LG
Masin

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #234 am: 23.12.2009 20:07 »
Stimmt ...

völlig entspannt und vollkommen locker ;)

Ich liebe das einröhrige Kleidungsstück, ganz egal wie sich das nun nennt ... es macht Spaß :)

Wenn dann Leute das so "Bierernst" sehen und gar von Dickdarm-Endprodukten reden, dann wirds doch einfach lustig und zeigt nur zu gut, warum bei den Schotten so ganz lange Hemden getragen werden um die Unterwäsche zu sparen.

Was solls, wir lieben den Rock ... auch wenn manchen den Rock Kilt nennen :) Es macht Spaß ;)

Ich mag den Kilt ja auch ... Schwerter lass ich einfach weg ;)

Chrisko

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #235 am: 23.12.2009 20:29 »
Ye cannae let it be!

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #236 am: 23.12.2009 21:05 »
;)

jaja ... die Highlands ... nicht einmal der deutschen Sprache mächtig :)

Könnte man so schön ausdrücken ;)

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #237 am: 23.12.2009 21:08 »
Hallo Luan,
ich habe auch keinen Rat, aber ich Entschuldige mich bei Dir, nicht bei jemand anderen.
war ja wirklich Ruhig und Entspannt, man konnte sich normal Unterhalten, ja bis Chrisko auftauchte, und erneut
seinen dummen infantilen Senf dazugeben musste.
Nein, ich lege keinen Wert auf Streit, aber anscheinend könne einige Mitmenschen nicht ohne leben...
und sie geben nicht eher Ruhe, bis die Atmosphäre erneut "vergiftet" ist.
Kein Kilttäger kann dafür das er (Chrisko)nicht die Anerkennung bekommt die er sich wünscht.
P.S. auch du (Chrisko)Armer, jetzt weisst du noch nicht einmal was Keagan geschrieben hat, das müssen aber Schmerzen sein 
Grüße
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #238 am: 23.12.2009 21:38 »
Entschuldigung ...

ja, ich entschuldige mich dafür das ich hier aufgetaucht bin und meine Meinung kund tue...

Streit ist etwas was nun total gegen mein naturell ist .... allerdings lässt so ein Spruch wie:

Zitat
man konnte sich normal Unterhalten, ja bis Chrisko auftauchte, und erneut
seinen dummen infantilen Senf dazugeben musste.

keine anderen Reaktionen zu.

Okay, lass die Highlander schreiben was sie wollen, richtig ernst nehmen kann man(n) das wirklich nicht mehr.

Ich bin ein Mann und mag Röcke, mag FSH und mag einfach so sein wie ich bin, ich habe allerdings und das gebe ich hier unumwunden zu, etwas gegen Menschen die so einseitig für ihre **** kämpfen und schlicht nicht merken das die Welt sich weiter gedreht hat.

Es ist schade, denn es könnte soviele schöne gemeinsame Dinge geben, einfach raus gehen und sich im Rock zeigen, einfach zeigen das ein Mann mehr kann, das ein Mann zu sich selbst stehen kann und halt Mann ist indem er macht was ein Mann machen will ... eben Rock tragen.

Wenn Wickeldeckenträger hier in diesem Forum um Anerkennung buhlen frage ich mich wirlklich ob diese Männer wirklich Möänner sind oder doch heimlich umj Erlaubnis nachsuchen...


Chrisko

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #239 am: 23.12.2009 21:41 »
@Highlander
Der "Schotte" kauft sich nicht "alledreinsenlang" einen Kilt.Erstens ist ein Kilt relativ teuer, aber ausschlaggebender ist doch, was soll ein Mensch mit drei oder vier Kilts in seinem Tartan? 
Ergibt keinen Sinn, zumal ein Kilt wirklich ein Lebenlang hält.
Naja das Schotten auf einen Kilted Skirt ausweichen halte ich aber auch für eine gewagte Theorie.
In seinem Tartan würde ich zwei Kilts für Logisch halten, soweit ich weis steht der für die Familie und so hat man einen zum wechseln bis der andere sauber ist. Aber es gibt doch noch 21stcenturykilts oder Utilkilt und da kommen doch schon einige unterschiedliche Modelle zusammen.

Und warum ist es für dich gewagt mit den Skirts und für Keagan sind gleich alle Schotten Krank oder Abnormal die sich einen Rock anziehen würden. Mich würde Interessieren ob er das einem Stolzen Rock tragenden Schotten auch ins Gesicht sagen würde das er "Krank" ist, den ich gehe jede Wette ein das es in gibt, den Rocktragenden Schotten. Offiziell gibt es in der Türkei auch keine Schwulen und Lesben, geben tut es sie aber dennoch aber die werden dort wohl auch als Krank bezeichnet.
Aber lassen wir Keagan oder vielmehr ich lasse Keagan und du chrisko, wir haben gerade eine so schöne ordentliche Diskusion.
Also warum gewagt, das mit dem Skirt. Holland, Frankreich, USA, England usw.usw. überall gibt es sie die Rocktragenden Männer, warum deiner Meinung gibt es sie in Schottland nicht?

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up