Autor Thema: Ich, Nr. 519 - aber hinter der Nummer steht ein Individuum  (Gelesen 52090 mal)

Offline momo13

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
meinen großen respekt - speziell an den wortführer hier: piper.
ich finde es gehört eine gehörige portion mut dazu! wie sich das mit der frackwoche ergeben hat war ja sozusagen optimal  :)
ich denke nachvollziehen können müssen die menschen eure vorlieben ja nicht - das hat sich eben gesellschaftlich so entwickelt, dass frauen röcke und kleider tragen und männer eigentlich im alltag nicht
ein kilt zb wird glaube ich von niemandem schräg angesehen - da ist die tradition klar - aber dass die menschen früher alle in röcken rumgelaufen sind, haben eben viele vergessen, das ist wohl nicht mehr so präsent  ;)
aber es gibt ja auch angebote für männer-röcke
wie ist das eigentlich, wo kauft ihr die röcke?
normalerweise dürfte damenbekleidung ja vom schnitt her nicht so gut passen oder?

ich hoffe ihr toleriert mich und mein interesse, auch wenn ich mich hier jetzt mal als einfach nur wirklich interessierte frau oute :)

Ingo_ZS

  • Gast

meinen großen respekt - speziell an den wortführer hier: piper.
ich finde es gehört eine gehörige portion mut dazu! wie sich das mit der frackwoche ergeben hat war ja sozusagen optimal  :)
ich denke nachvollziehen können müssen die menschen eure vorlieben ja nicht - das hat sich eben gesellschaftlich so entwickelt, dass frauen röcke und kleider tragen und männer eigentlich im alltag nicht
ein kilt zb wird glaube ich von niemandem schräg angesehen - da ist die tradition klar - aber dass die menschen früher alle in röcken rumgelaufen sind, haben eben viele vergessen, das ist wohl nicht mehr so präsent  ;)
aber es gibt ja auch angebote für männer-röcke
wie ist das eigentlich, wo kauft ihr die röcke?
normalerweise dürfte damenbekleidung ja vom schnitt her nicht so gut passen oder?

ich hoffe ihr toleriert mich und mein interesse, auch wenn ich mich hier jetzt mal als einfach nur wirklich interessierte frau oute  :)

Ja vor 300 Jahren gabe es auch noch Hexenverbrennungen. Führen wir dies doch wieder ein. Oder soll das Römische Reich deutscher Nation wieder eingeführt werden? Dann werden einige keine Zeit mehr haben, sich darüber gedanken machen zu müssen was sie heute tragen. Dann sind sie wohl froh überhaupt etwas zum anziehen zu haben.

Man sollte nicht immer zurück blicken.

Ingo

Sweety

  • Gast
Zitat
Ja vor 300 Jahren gabe es auch noch Hexenverbrennungen. Führen wir dies doch wieder ein. Oder soll das Römische Reich deutscher Nation wieder eingeführt werden?
Wieso, war das abgeschafft?

Offline momo13

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
gleich so schnippisch...


Sweety

  • Gast
 ;D  ;D Sory, hab die Smilies vergessen. ;D  ;D

Sweety

  • Gast
Zitat
normalerweise dürfte damenbekleidung ja vom schnitt her nicht so gut passen oder
Das liegt, wie bei den Damen auch, immer an der Figur dessen, der die Sachen trägt.
Ich habe z.B. die gleiche Jeansgröße, wie meine Freundin.
Sie trägt meine, ich trag Ihre.
Sitzen tun sie beiden.
Aber ob das jetzt an meiner, oder an Ihrer Figur liegt??????
Möchte ich nicht diskutieren!
 ;D  ;D  ;D  ;D
Gruß,
Jürgen

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....

meinen großen respekt - speziell an den wortführer hier: piper.
ich finde es gehört eine gehörige portion mut dazu! wie sich das mit der frackwoche ergeben hat war ja sozusagen optimal  :)
ich denke nachvollziehen können müssen die menschen eure vorlieben ja nicht - das hat sich eben gesellschaftlich so entwickelt, dass frauen röcke und kleider tragen und männer eigentlich im alltag nicht
ein kilt zb wird glaube ich von niemandem schräg angesehen - da ist die tradition klar - aber dass die menschen früher alle in röcken rumgelaufen sind, haben eben viele vergessen, das ist wohl nicht mehr so präsent  ;)
aber es gibt ja auch angebote für männer-röcke
wie ist das eigentlich, wo kauft ihr die röcke?
normalerweise dürfte damenbekleidung ja vom schnitt her nicht so gut passen oder?

ich hoffe ihr toleriert mich und mein interesse, auch wenn ich mich hier jetzt mal als einfach nur wirklich interessierte frau oute  :)

Wieso Röcke nur von Frauen getragen werden? Das kann mir auch keiner wirklich begründen, außer "Das ist halt so". Und wieso spezielle Männerröcke kaufen?

Bin zwar einer der wenigen bzw. der einzige, der bislang überhaupt keinen Rock trägt, bzw. auch noch keinen anprobiert habe, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Damenkleidung vom Schnitt her oftmals genauso gut passt, es sei denn es sind wirklich speziell zugeschnittene Dinge wie ausgearbeitete Brustteile oder sowas in der Art, wo Männer einfach nichts haben, was da hineinpasst.

Gerade bei Jeans habe ich schnell gemerkt, dass mir Damenmodelle fast besser passen, da ich sehr schlank bin und ich dadurch meine Figur besser betonen kann (auch so etwas, was den Männern "abhanden" gekommen ist).

Wie mein Vorredner kommt es auf Typ und Figur an, wie bei Frauen auch, die ziehen nämlich oftmals auch Dinge an, die sie besser im Schrank bzw. im Laden gelassen hätten nur fragen die meist nicht danach, Männer werden da iwie immer sehr kritisch angeschaut.

Röcke kaufen würde ich persönlich entweder im Laden oder wenn sich jemand gar nicht traut einen anzuprobieren im Geschäft, dann auch übers Internet.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich

meinen großen respekt - speziell an den wortführer hier: piper.
ich finde es gehört eine gehörige portion mut dazu! wie sich das mit der frackwoche ergeben hat war ja sozusagen optimal  :)
ich denke nachvollziehen können müssen die menschen eure vorlieben ja nicht - das hat sich eben gesellschaftlich so entwickelt, dass frauen röcke und kleider tragen und männer eigentlich im alltag nicht
ein kilt zb wird glaube ich von niemandem schräg angesehen - da ist die tradition klar - aber dass die menschen früher alle in röcken rumgelaufen sind, haben eben viele vergessen, das ist wohl nicht mehr so präsent  ;)
aber es gibt ja auch angebote für männer-röcke
wie ist das eigentlich, wo kauft ihr die röcke?
normalerweise dürfte damenbekleidung ja vom schnitt her nicht so gut passen oder?

ich hoffe ihr toleriert mich und mein interesse, auch wenn ich mich hier jetzt mal als einfach nur wirklich interessierte frau oute  :)

Hi Momo, herzlich willkommen in "meinem" Thread.

Die von dir angesprochene Portion Mut gehört auf jeden Fall dazu. Das geht soweit, dass die Tagesform, respektive die momentane Laune entscheidet, wie viel ich mir zutraue. Bin ich fröhlich und es geht mir gut, dann laufe ich problemlos mit Minirock und Overknees durch die Gegend, bin mich selbst. An schlechten Tagen, zum Beispiel nach einem Streit, kann ich den Mut kaum aufbringen, einen knielangen Outdoorrock und Turnschuhe öffentlich zu tragen.

Zum Thema Männer-Röcke: Find ich nicht so ne tolle Entdeckung, denn meist sind eher grobe Stoffe verarbeitet, und der Schnitt ist für meinen Geschmack zu klobig. Da mag ich es lieber, mich offiziell in der Damenabteilung zu bedienen, und dort nach den eher an den schlichten Röcken zu orientieren.

Wo ich meine Röcke bisher gekauft habe? Ausschliesslich im Geschäft, früher oft auch noch second-hand. Jedoch probiere ich die Röcke im Geschät oftmals gar nicht an, weil mir dazu dann doch der Mut fehlt. Meine Methode ist, dass ich immer eine Schnur im Rucksack rumtrage, die zwei Knoten enthält. Die Distanz zwischen den Knoten stellt genau meinen halben Hüftumfang dar. So kann ich im Geschäft ganz einfach die Röcke "vermessen". ;)

Vom Schnitt her habe ich eher selten probleme, dass mir "Damen"-Röcke nicht passen. Der Hüftumfang ist in meinen Augen eigentlich das einzig erkennbare Kriterium.

Ich möchte mich bei dir noch für dein Interesse bedanken. Falls du noch mehr Fragen an mich hast, nur her damit...
Eine Frage an dich habe ich aber auch noch: Was bewegt dich, dass du dich in einem Forum für den Rock am Mann interessierst? Schliesslich ist solch ein explizit erwähntes Interesse nicht alltäglich...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er

Und wieso spezielle Männerröcke kaufen?


Hallo Stefan,

Wenn du und andere hier Röcke kaufen möchten, ist es kein Problem ins Damengeschäft zu gehen, sich einen Rock aussuchen, ihn anprobieren und, wenn er einem gefällt, ihn zu kaufen. Passen tun sie fast immer.

Ist man in Hosen gewesen, und will man den neu erworbenen Rock ab sofort tragen, ist es nur eine Frage, um einmal wieder in die Anprobe und zwei Minuten später das Geschäft verlassen – mit seiner Hose in der Tüte.

So richtig, dazu brauchen wir keine speziellen Männerröcke.

Möchten wir aber, dass das Rocktragen bei Männern sich verbreiten soll, genügt das nicht. Dazu brauchen wir eine breite Unterstützung in den Medien und von der Bekleidungsindustrie. Wir brauchen dazu auch noch unsere eigenen Röcke, genau wie die Frauen im letzten Jahrhundert ihre, für sie konzipierten, Hosen bekamen.

Deshalb sehe ich Männerröcke als durchaus berechtigt, und ich meine, dass jeder Rockträger, der mehr als sich selbst ist, Bestrebungen von außen, Männern in den Rock zu bringen, unterstützen sollten, auch wenn es teurer wird.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline momo13

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Haha ja das stimmt wohl - manche Frauen sollten sich auch mal etwas kritischer betrachten lassen, nicht jede Frau sollte Miniröcke tragen  ;D

@Piper:
 Das Interesse kommt zufällig - bin beim surfen über das Forum gestolpert, hab reingeschaut und bin dann hier in diese Threads geraten. Am Anfang hab ich gelacht, dann hab ich mal ernsthaft drüber nachgedacht wieso ich eigentlich gelacht habe und wieso das eigentlich so schwierig für euch ist einen rock anzuziehen. Und schon war das Interesse geboren und ich hab weitergelesen  :)
In meiner Klasse war damals auch ein Junge der ab der 11.Klasse oder so Röcke getragen hat - Aber grobe lange Männerröcke oder Kilt und dazu immer Doc Martins
Der war schon so ein Exot - hat halt mit 18 schon ne Glatze bekommen, also hat er die komplett abrasiert die Haare, dafür aber nen Ziegenbart wachsen lassen und eben seinen Kleidungsstil auch extravagant weiterentwickelt. Und schon hatte das ganze Style. Klar haben ein paar schlecht geredet. aber eigentlich haben alle einfach erstmal gegrinst und fandens dann cool, weil er einfach was kreatives "aus sich" gemacht hat.
Find ich gut  ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er

Das Interesse kommt zufällig - bin beim surfen über das Forum gestolpert, hab reingeschaut und bin dann hier in diese Threads geraten. Am Anfang hab ich gelacht, dann hab ich mal ernsthaft drüber nachgedacht wieso ich eigentlich gelacht habe und wieso das eigentlich so schwierig für euch ist einen rock anzuziehen. Und schon war das Interesse geboren und ich hab weitergelesen  :)

Hallo Martina,

und willkommen ins Forum für Männer, die sich gerne anders kleiden.

Schön, dass wieder eine Frau sich hier meldet und uns ihre Meinung sagt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....

Und wieso spezielle Männerröcke kaufen?


Hallo Stefan,

Wenn du und andere hier Röcke kaufen möchten, ist es kein Problem ins Damengeschäft zu gehen, sich einen Rock aussuchen, ihn anprobieren und, wenn er einem gefällt, ihn zu kaufen. Passen tun sie fast immer.

Ist man in Hosen gewesen, und will man den neu erworbenen Rock ab sofort tragen, ist es nur eine Frage, um einmal wieder in die Anprobe und zwei Minuten später das Geschäft verlassen – mit seiner Hose in der Tüte.

So richtig, dazu brauchen wir keine speziellen Männerröcke.

Möchten wir aber, dass das Rocktragen bei Männern sich verbreiten soll, genügt das nicht. Dazu brauchen wir eine breite Unterstützung in den Medien und von der Bekleidungsindustrie. Wir brauchen dazu auch noch unsere eigenen Röcke, genau wie die Frauen im letzten Jahrhundert ihre, für sie konzipierten, Hosen bekamen.

Deshalb sehe ich Männerröcke als durchaus berechtigt, und ich meine, dass jeder Rockträger, der mehr als sich selbst ist, Bestrebungen von außen, Männern in den Rock zu bringen, unterstützen sollten, auch wenn es teurer wird.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor, Momo und die Anderen,

erstmal Gregor stimme ich deinen Ausführungen natürlich zu, wenn sich Rock am Mann auf breiter Basis durchsetzen soll, dann ist es logischerweise notwendig, die Unterstützung von Medien etc. zu bekommen und es ist mir klar, dass wenn sich Röcke auch in Männerkollektionen wiederfinden sollten, diese Anfangs sicherlich wesentlich teurer sind als das Standard-Damenmodell. Aber bei Hosen haben sich Damen- und Herrenmodelle im Laufe der Zeit doch immer weiter angenähert, ich kann heute problemlos ein Damenmodell tragen, weil mir diese oft besser passen und ich damit meine schlanken Beine einfach besser betonen kann.

Aber? Ich hatte die letzten Tage angeregte Diskussionen mit einigen Kollegen bzw. Kolleginnen und ich konnte grundsätzlich meine Meinung äußern, die Kollegin möchte sich mit mir auch weiter darüber unterhalten, wenn wir demnächst mal zusammen mit ein paar anderen ne Mittagspause verbringen werden. Das finde ich schonmal klasse, sie hat Interesse gezeigt und möcht mehr erfahren, ich hoffe, dass ich da ganz klar meine Motivation erklären kann, wieso ich Rock tragen möchte.

@Momo
Wie du siehst finde ich es auch klasse, dass Frauen sich für dieses Thema interessieren und es nicht von vornherein verurteilen, das ist nämlich etwas was ich gar nicht mag an Menschen, das ist meiner Meinung nach einfach nur engstirnig, was aber grundsätzlich auch jeder/m zugestanden sei.

LG Metalstanley

Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
@GregorM:

Auch ich trage das Bestreben in mir den Rock für den Mann Salonfähig zu machen (Schliesslich fahre ich morgen in Rock und Stiefeln zum 86. Geburtstag meiner Grossmutter, der als Familienfeier angelegt ist. Danach werde ich sicher einiges zu berichten haben  ;D). Doch mir schwebt ein anderer Weg vor als dir: Weg vom "Damen"-Rock, hin zum "Unisex"-Rock, so dass jede/r selbst entscheiden kann, was gefällt und als passend für die eigene Figur und Ausstrahlung empfunden wird.

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
So noch einen kurzen Bericht zum heutigen Tag.

Erst war ich mirt der Freundin beim Stall, um zu Misten, zu Füttern, und so weiter. Da wir heute sehr früh drann waren, dachte ich mir: "Weder Joschika noch Alex werden heute so früh am Stall sein. Daher gilt es die Gunst der Stunde zu einer Erweiterung des textilen Programms zu nutzen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass mich alle aufs Mal sehen!"
Gedacht, getan. Also hab ich zum bereits bekannten Minirock und den Overknees unterm Kaputenpulli noch meine Spitzenbluse angezogen. Wie diese Kombination aussieht, könnt ihr meiner Gallerie entnehmen. Nach einer halben Stunde Stallarbeit hat sich Fredy mit einer Tasse Kaffe zu uns nach draussen gesellt, einige Minuten später auch Petra. Von beiden kam weder ein schräger Blick noch irgend ein Kommentar zu meiner Bekleidung.
Klar, der von mir getragene Spitzenkragen ist nicht gross (eigentlich bloss einige Quadratzentimeter Stoff - also Spitze), doch er ist halt leuchtend weiss und auf dunklem Hintergrund sehr auffällig. Zudem ist er für jegliche Betrachter praktisch auf Augenhöhe.
Übersehen konnten Petra und Fredy den Kragen nicht, doch sie behandelten mich wie immer (zusammen schwatzen, humorvoller und lockerer Umgang, unterm Strich alles super) und ich kam mir je länger je normaler vor.
Kurz gesagt, es war super!  :)

Nun noch ein paar Zeilen zu heute Mittag/Nachmittag: Nach etwa sechs Jahren habe ich erstmals wieder meine gesamte Verwandtschaft väterlicherseits gesehen. Dazu bin ich im Mammutrock und den Mustangstiefeln erschienen. Natürlich musste ich mir einige Kommentare anhören, doch negative waren nicht darunter. Am besten war ja meine Oma (86):
"Darf ich dir mal eine indiskrete Frage stellen?"
"Klar doch. Nur raus damit."
"Also ich frage mich schon die ganze Zeit, warum du einen Rock trägst..."
Daraufhin hab ich ihr von der Frackwoche erzählt, und das Thema war gegessen.  :)

Nun noch was zum Schluss: Ich habe hier im Forum schon von diversen Outfits berichtet, doch Bilder dazu hab ich noch keine eingestellt. Das wird sich demnächst ändern: Sobald mich meine Freundin entsprechend abgelichtet hat, werde ich die Fotos in meine Gallerie stellen und hierBescheid sagen.

Jörg HH

  • Gast
Es ist doch immer schön, wenn es ohne wenn und aber klappt mit Rock & Co.

Weiterhin gutes gelingen.

Gruß Jörg :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up