Autor Thema: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?  (Gelesen 7745 mal)

Sweety

  • Gast
Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« am: 23.03.2010 09:18 »
Hi zusammen,
wie ist das denn nun?
Ist ein Utilly- Ameri- und wie sie auch immer heißen mögen auf jedenfall -Kilt nun Traditionskleidung oder nicht?
Hintergrund:
letzten Samstag war ich zu einem Wettkampf auf dem Schießstand.
Es kam mal wieder die Frage auf: Bekleidung beim Schießen.
Schuhe oder Stiefel?
Handschuh oder nicht?
Sind Jeans mit Farmerboots, Weste uns Stetson schon Traditionskleidung oder doch nicht?
Weil ja der Dachverband das Schießen in Traditionskleidung untersagt.
Darauf sagte ich in die Runde:
Wenn Ihr keine anderen Probleme habt, dann komm ich das nächste Mal im Kilt!
Antwort:
Das darfst du nicht, das ist Traditionskleidung!
Wie seht Ihr das?
Ich will ja nicht im Full Dress dahin! :D
Gruß
Jürgen

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #1 am: 23.03.2010 09:52 »
Nein, ein Utilikilt ist keine Traditionskleidung (Welche Tradition sollte das sein), dann schon eher eine Jeans ...

Gruß

Dieter

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #2 am: 23.03.2010 10:05 »
Was hat Kleidung mit Schießen zu tun? Ich weis echt nicht, warum sich da jemand Gedanken macht?
Schutzausrüstung, z.B. Gehörschutz verstehe ich aber...?
Deutsche Regelungswut?

McMorghey

  • Gast
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #3 am: 23.03.2010 10:37 »
hoi sweety

vorschlag: kilt und netzhemd=sicherlich keine traditionskleidung (andererseits.... wenn ich an punks denke könnte das schon so sein...  ;)
dann kommen halt noch pumps dazu=sicherlich keine traditionskleidung...

warum ist schiessen in T-kleidung untersagt?
ich kenn vorderladerschiessen, das ist es genau umgekehrt

guet schuss und
früehligsgrüess
McMorghey


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #4 am: 23.03.2010 10:50 »
Weil ja der Dachverband das Schießen in Traditionskleidung untersagt.

Hallo Sweety,

so etwas verstehe ich gar nicht??

Egal, ein UK is keine Traditionskleidung, ein Tartankilt an sich, meiner Meinung nach, auch nicht.

Weiber dürfen vermutlich nicht Mitglieder der Dachverband sein?
Aber wäre es ihnen gegebenerfalls untersagt, in einem karierten Rock zu schiessen?

Und wäre eine Lederhose am Mann verboten?

Regeln sind wohl nicht zu entgehen, aber wenn, dann doch vernünftige, bitte.
Ich selbst würde im Kilt hingehen, keine Diskussion. Blödsinn will ich mich nicht diktieren lassen.


Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #5 am: 23.03.2010 11:16 »
Ich vermute mal, die Sportschützen wollen nicht mit braunem Gesocks, Reaktionisten und Revisionisten in einen Topf geworfen. Deutschtümelei ist nicht en vogue, mit der Traditionskleidungsklausel ist man vielleicht übers Ziel hinausgeschossen, sorgt aber tatsächlich für eine schlichte Form der Gleichstellung. Ich denke, sie wollen einfach nur ihr Image wahren und keine politisch oder moralisch fragwürdigen Spinner da haben. Also einfach nur Leute in Mainstream-Zivilkleidung.

LG
Masin

McKenna_BW

  • Gast
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #6 am: 23.03.2010 13:00 »
Hallo Sweety

was ist das für ein Schießen? Sportschütze oder Vorderlader?

Bei Vorderlader gehört ja die traditionelle Kleidung zum Gesamtbild, so ist das jedenfalls in Sersheim bei Ludwigsburg wenn am letzten Aprilwoe/bzw. erstem Maiwoe das Vorderladerschießen ist, da laufen massig Trapper und Leute im Kilt rum!

Grüßle

Und, die Kilts die man bei uns hier bekommt haben mit den traditionellen orginalen nichts zu tun denn der UrKilt ist ja eigentlich ein Tuch das unten zum Kilt gewickelt wird!

Sweety

  • Gast
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #7 am: 23.03.2010 15:04 »
Hi @ all,
man, das sind ja viele Antworten!
Danke!
Zitat
Welche Tradition sollte das sein
Das frage ich mich auch.
Zitat
Deutsche Regelungswut?
Jepp, das läßt sich vermuten.
Zitat
warum ist schiessen in T-kleidung untersagt?
ich kenn vorderladerschiessen, das ist es genau umgekehrt
Zitat
was ist das für ein Schießen? Sportschütze oder Vorderlader?
Also, ich bin Sportschütze; schieße Kurz- und Langwaffen von Kal. .177( 4,5mm) bis .45(11,43mmm)
von Luftdruck über Schwarz- bis Nitropulver.
Es gibt tatsächlich sogenannte "Traditionsschießen" (Sonst dürften einige in Bayern gar nicht mehr ;D )
Für Vorderlader, Westernschützen,...etc.
Jedoch bei den Disziplinen des DSB (Deutscher Schützen Bund) ist das Schießen in T-Kleidung halt verboten.
Ob jetzt aus Sicherheitsgründen (verheddern in evtl.Schnüren, sicherer Stand...) oder wie Masin vermutet, um Braune, Grüne, Rote oder andersfarbige Gruppierungen abzuhalten??? Wer weiß!
Was ich aber in diesem Zusammenhang dann nicht nachvollziehen kann, ist die schon seeehr militärisch anmutende Hierarchie in diesen Vereinen.
Hat das nichts mit Tradition zu tun?
Sind nicht Schützenvereine eingetragen als: "Verein zur Pflege des Brauchtums und des Schießsportes"?

Na gut, ich denke über Vorschriften und Regeln brauchen wir (gerade Preußen)  ns keine Gedanken machen.
Mit Schützengruß ;D
Jürgen

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #8 am: 23.03.2010 18:43 »
Hallo Jürgen!

Also wenn du den Utilikilt trägst, können sie meiner Meinung nach gar nichts sagen, weil dieser kein traditioneller Kilt, sondern eine moderne Kreation ist. Also würde ich ihn an deiner Stelle tragen und falls jemand etwas sagt, dann klär ihn auf.

@McKenna: Was du als traditionellen Kilt bezeichnest, also das "Tuch", wurde in den Highlands niemals Kilt genannt, hat auch nichts mit dem traditionellen Kilt zu tun. Der Traditional wird nur aus einem Grund so genannt, weil es seit Ende des 19. Jhdt. üblich ist, ihn so zu nähen, wie er auch heute noch aussieht. Sobald es ein Casual Kilt ist, den man im Alltag trägt, ist es schon kein Traditional mehr, erst recht nicht der Utilikilt und all die anderen modernen Versionen des Kilts.

Liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #9 am: 23.03.2010 22:37 »
Hallo Jürgen,
ja  die "Schützen" sind schon ein besonders Völkchen ;)
Na ja wenn wir ehrlich sind, kann aber jetzt nur über meinen Verein sprechen, sind es eigentlich alles Individualisten,
die durch den Gesetzgeber die "Zwangsehe" mit einem Verein eingehen. Denn man kann  ja den Bedraf nach einer Waffe nur über einen Verein nachweisen.
Ja, ich ich bin schon bei Kreismeisterschaften disqualifiziert worden, weil ich Westernboots getragen hatte.
Seit dem schieße ich nur noch zum Spass ..... kein Interesse mehr an Meisterschaften ;)
Grüße
Highlander

McKenna_BW

  • Gast
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #10 am: 24.03.2010 00:33 »
Hallo George

@McKenna: Was du als traditionellen Kilt bezeichnest, also das "Tuch", wurde in den Highlands niemals Kilt genannt, hat auch nichts mit dem traditionellen Kilt zu tun. Der Traditional wird nur aus einem Grund so genannt, weil es seit Ende des 19. Jhdt. üblich ist, ihn so zu nähen, wie er auch heute noch aussieht. Sobald es ein Casual Kilt ist, den man im Alltag trägt, ist es schon kein Traditional mehr, erst recht nicht der Utilikilt und all die anderen modernen Versionen des Kilts.

Liebe Grüße,

George


Danke für die Aufklärung, ich hab mal ne Sendung über Schottland gesehen in der u.a. ein seit vielen Jahren in Schottland lebender Deutscher der sich wohl u.a. auch ausführlich mit der Schottischen Geschichte befasste das mit dem Tuch demonstrierte und erklärte das dies die Urform des Kilts sei!
Deshalb dachte ich das dies dann auch gleichzeitig der traditionelle sei!
Naja und ich denke mal die Falten die man heute bei den Kilts sieht haben die damals sicher nicht reingebügelt ;D!

Grüßle

[/quote]

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #11 am: 24.03.2010 03:13 »
Hallo McKenna!

Klar, wenn einem keiner sagt, was man unter Traditional Kilt verstehen soll, entsteht immer der Eindruck, daß damit der Belted Plaid, auch Great Kilt genannt, gemeint ist. Hinzu kommt dann oft, daß im Net erklärt wird, der Belted Plaid sei eine bis zu 12 m lange Tartanbahn gewesen. Richtig ist vielmehr, daß diese dann halbiert und an den Längsseiten zusammengenäht wurde. Erst das war dann der Plaid und meistens war er aber nur 4,5 - 5 Yards lang, was weniger als 5 Meter ist. Die Schreiber vergessen nämlich gerne, daß damalige Webstühle nicht wie heute, 150 cm breiten Tartan webten, sondern nur 70 - maximal 80 cm breiten.

Stimmt, gebügelt wurden die Falten damals natürlich auch nicht *g*, außerdem scherte sich kein Mensch um das fortlaufende Muster in den Falten, wie das aber beim Traditional der Fall ist. Der Belted Plaid und später auch der erste kleine Kilt, der auch Early Kilt genannt wird, wurde einfach nur gefaltet und fertig. Man darf ja nicht vergessen, daß der Kilt damals ein Alltagskleidungsstück war, wo auf ein bestimmtes Muster nicht der geringste Wert gelegt wurde. Pleated to sett kam eben erst mit dem Traditional Kilt auf. Pleated to stripe hingegen gab es schon beim Box Pleated Kilt, der der erste Regimentskilt war. Da die Kilts ein  Muster haben sollten, wurde ein bestimmter Streifen im Karo ausgewählt, der dann in der Mitte jeder Falte zu sehen sein sollte. Die Falten eines Regimentskilt sind so gesehen viel einfacher zu legen und zu nähen, da man immer nur auf diesen Streifen achten muß.

Liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt = Traditionskleidung? oder wie?
« Antwort #12 am: 11.04.2010 23:32 »
Ist es nicht so, dass der Deutsche in jedem Pups gleich eine politische Motivation sieht?
Ob das nun die farbe der Socken, der haare, die frisur etc ist.
Überall wird  gleich was politisches reingedichtet.....so ein Müll.

Es gibt sowas wie Individualismus, jeder mensch ist anders. Und klamotten sollten soviel mit Politik zu tun haben, wie Rock'n'Roll mit Techno, nämlich nichts.
Wenn man hier in jeder Kleidung gleich was braunes oder rotes oder sonstwas vermutet, sollte man sich echt mal über ne paranoide STörung gedanken machen.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up