Autor Thema: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau  (Gelesen 22100 mal)

Keagan MacDonald

  • Gast
Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« am: 10.08.2010 12:14 »
Hallo Kiltträger,

an alle die es interessiert. Es bestehen Planungen zum Aufbau einer Reenactment Gruppe zum Thema Jacobite Risings.
Sowohl Highlander, als auch Lowlander und auch Redcoats sind willkommen.
Getragen wird die Landesübliche wie auch Zeitgenössische Kleidung jener Epoche, wozu neben dem Feileadh Beag (little Kilt) auch der Feileadh Mhor (Belted Plaid) gehört.
Ebenso die Bewaffnung sollte jener Epoche entsprechen, was Schwert, Reiterpalasch, Musketen, Steinschlosspistolen, Lochaber-Äxte etc beinhaltet.
Das Hobby bzw die Gruppe ist offen für Familien. Wir stellen das Lagerleben der Jakobiten im 18. Jhd nach, es sind auch Gefechtsdarstellungen geplant.

Ich möchte betonen, dass es sich bei der Darstellung um authenzität bemüht wird und wir uns klar vom Fantasy-Mittelalter und anderem Histoainment distanzieren.
Die Gewandung beruht auf zeitgenössischen Abbildungen und Aufzeichnungen.
Blaubemalte Braveheart-Hollywood-Schotten wird man nicht finden.

Achtung: Es werden keine modernen Kilts getragen, sondern entweder die "early kilts", oder die Großen Kilt-Plaids. Ebenso wie Kniebundhosen etc.

Bei weiteren Fortschritten werde ich hier wieder posten.

Sweety

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #1 am: 10.08.2010 14:10 »
Alba go`brath

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #2 am: 10.08.2010 20:32 »
Alba gu brath

McMorghey

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #3 am: 13.08.2010 08:47 »
hoi zäme
das interessiert mcih sehr und bin gespannt auf weitere infos!

ich mache mich nun auf den weg nach burgdorf um meine mobile schmitte aufzubauen für den mittelaltermarkt.

gruess us dr schwiz
McMorghey

Ps: der box-pleated-kilt kann auch dazu, beim aufbau, getragen werden  ;)


Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #4 am: 10.02.2011 19:37 »
Nun ist auch endlich eine HP in Planung.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #5 am: 15.05.2011 18:36 »
Hallo Kiltträger,

an alle die es interessiert. Es bestehen Planungen zum Aufbau einer Reenactment Gruppe zum Thema Jacobite Risings.
Sowohl Highlander, als auch Lowlander und auch Redcoats sind willkommen.
Getragen wird die Landesübliche wie auch Zeitgenössische Kleidung jener Epoche, wozu neben dem Feileadh Beag (little Kilt) auch der Feileadh Mhor (Belted Plaid) gehört.
Ebenso die Bewaffnung sollte jener Epoche entsprechen, was Schwert, Reiterpalasch, Musketen, Steinschlosspistolen, Lochaber-Äxte etc beinhaltet.
Das Hobby bzw die Gruppe ist offen für Familien. Wir stellen das Lagerleben der Jakobiten im 18. Jhd nach, es sind auch Gefechtsdarstellungen geplant.

Ich möchte betonen, dass es sich bei der Darstellung um authenzität bemüht wird und wir uns klar vom Fantasy-Mittelalter und anderem Histoainment distanzieren.
Die Gewandung beruht auf zeitgenössischen Abbildungen und Aufzeichnungen.
Blaubemalte Braveheart-Hollywood-Schotten wird man nicht finden.

Achtung: Es werden keine modernen Kilts getragen, sondern entweder die "early kilts", oder die Großen Kilt-Plaids. Ebenso wie Kniebundhosen etc.

Bei weiteren Fortschritten werde ich hier wieder posten.


Klingt Prima!

Historisch korrekte Schottendarstellung egal welches Jahrhundert können wir verdammt gut gebrauchen um von diesen "Omas Schmusedecke Braverhart Schöttchen" wegzukommen!

Schade das ihr am anderen Ende von Deutschland hockt.
Sonst hätte man sich gut zum "Stich and Bitch" treffen können.

Bin zwar mit dem 12.jhd Irland ein gutes Stück früher und einmal über die See hinweg angesiedelt.
Aber klönen und anfertigen kennt keine Zeit und Gegend!

Bei der Quellenlage beneide ich euch schon mal.
Originalklamotten die nicht als Fetzen aus dem Boden kommen und jede Menge Bilder!
*seufz*

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #6 am: 13.06.2011 21:34 »
Nun es hat sich eine kleine Änderung aufgetan. Aufgrund des mangelnden Interesses hier im Norden, hat sich die Gruppe zerstreut. Dennoch gibt es Jakobiten, die sich auf Events des 18. Jhds treffen.

Eine Seite wäre jacobite-history.de

Wie gesagt, wir distanzieren uns in aller Form von Fantasyschotten und Leuten, die meinen, nach Braveheart und Gabaldon alles zu wissen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #7 am: 14.06.2011 09:23 »

Historisch korrekte Schottendarstellung egal welches Jahrhundert können wir verdammt gut gebrauchen um von diesen "Omas Schmusedecke Braverhart Schöttchen" wegzukommen!

Hallo Birgit,

es könnte interessant sein, zu wissen, was du bei "Omas Schmusedecke Braverhart Schöttchen" vertstehst.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #8 am: 14.06.2011 13:41 »
http://www.youtube.com/watch?v=9p6pOEpqbHI
Bei 3.09 als alles den Lachflash bekommt auf den Mann mit Hund achten der vorbeiläuft.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Man beachte die Fellstiefel zum modernen Kilt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Bild stammt zwar von einer Larpveranstaltung.
Aber genau diese Sorte nur mit Metallschwertern flitzte erst dieses Wochenende auf dem Mittelalterfest zu Sandizell rum.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Omas Schmusedecke...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Vorbild an dem sich orientiert wird.
Und in diesem Szenenbild sind noch nicht einmal die Eisenhüte der Wachen für das angebliche 13 jhd passend.
 
http://www.thecelticcroft.com/braveheart_stuff.html
Eine Einkaufsquelle...

Reicht das an Beispielen?

Und wenn die Leute auch nur einen Blick in ein Buch zur historischen schottischen Kleidung getan hätten.
Hätten sie für die hälfte des ausgebenen Geldes einen historisch korrekten Schotten des 13.jhds(zu diesem Zeitpunkt soll der Film spielen) darstellen können.
Mit dem sie bei jeden Hobbyisten hochwillkommen wären.

Kleine Detailfehler sind ja nun wirklich nicht das Thema.
Passiert jeden mal. Kommt auf die Verbesserungsliste, und gut.

Ich habe erst dieses Wochenende eine wunderbare Unterhaltung mit einer Hobbyeinsteigerin gehabt.
Noch läuft sie im Leonardo Carbone Kleidchen rum.
Fängt aber schon mit dem Nailbinden an.
Und hat mir wahre Löcher in den Bauch gefragt.(Prima! Weiter so!)
Wollen wir wetten?
Egal für welches Jahrhundert sie sich entscheiden wird, nächstes Jahr taucht sie mit einer schönen Grundklamotte nach Abbildung auf.

Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #9 am: 14.06.2011 23:32 »
Hallo Birgit!

Daß es zu William Wallace's Zeiten noch keinen Kilt gab, sollte eigentlich inzwischen längst bekannt sein, aber die Bravehearts informieren sich eben nach wie vor nur an Filmen, ohne zu berücksichtigen, daß es Hollywood mehr oder weniger egal ist, ob die im Film gezeigte Kleidung historisch authentisch ist, oder nicht. Das trifft auch auf die völlig unsinnige Blau/Weiß Gesichtsbemalung zu, denn bemalt waren nur die Pikten und das war viele Jahrhunderte früher.  Einen Kilt, wie ihn Gibson und Kampfgefährten tragen, hat es nie gegeben, der ist eine Hollywood -Schöpfung. Daß Celtic Croft.Com ihn trotzdem anbietet, ist mehr oder weniger nur Liebhaberei, weil es halt Braveheart Fans gibt, die unbedingt diesen Filmkilt haben wollen.
Ok, der Piper trägt zum modernen Kilt kniehohe Fellstiefel, das paßt nicht ganz, aber ich kenne einen, der zum Belted Plaid auch glattlederne, kniehohe Schaftstiefel trägt, wie es die Highlander ganz sicher nie taten, derjenige, den ich meine, weiß schon, daß ich ihn meine ;o).  Wenn schon kniehoch, dann trugen die Highlander nur Cuarans, die waren aber aus ungegerbtem Leder und wurden mit vielen Zungen, ähnlich der Bundschuhe, geschnürt. Meistens trugen sie aber die Highland Brogues, das schottische Pendant zum Festland-Bundschuh. Nur hatten die Brogues keine Zungen, sondern das Leder wurde vorne bei den Zehen einfach nur mit dem Riemen in Falten zugezogen. Ab dem Rist lief der Riemen dann links und rechts durch aufgenähte Schlaufen, wurde hinten über der Ferse überkreuzt und dann vorne geschnürt.
Nun zu der LARPer Gruppe. Die sind als Beispiel eher gar nicht geeignet, denn die Gruppe auf dem Bild macht nur LARP und da herrscht nunmal kein Authentizitätszwang, es sind ja Fantasy-Schotten. Die Jungs tragen alle korrekt angelegte Belted Plaids und der Bursche im Vordergrund trägt weder einen Braveheart Kilt, noch Belted Plaid, auch keinen modernen Kilt, sondern den Early Kilt, der ab 1695 bezeugt ist. Falls jemand sich auf Thomas Rawlinson berufen will, weder er , noch sein Schneider waren die Erfinder des kleinen Kilt, den hatte der Schneider nur bei den Highlandern abgekupfert. Als Rawlinson nach Schottland kam, trugen die Highlander schon längst neben dem Belted Plaid auch den kleinen Kilt mit großem Schulterplaid. Daß das Arbeiten im Belted Plaid etwas unbequem ist, stellten die Bewohner der Highlands schon Jahrzehnte früher fest und trennten einfach den angenähten Oberteil des Belted Plaid wieder ab. Dann wurde dieser Teil nochmal halbiert und wieder an den Längsseiten zusammengenäht. So entstand ein Plaid, der wieder 1,5 m breit und immer noch ca 2,5 m lang war und so weiterhin auch als Decke verwendet werden konnte.
Der Early Kilt den du auf dem Bild siehst, kostete den Träger einen Bruchteil von dem, was man für MA Kleidung, oder irgendeinen Kilt ausgeben müßte.  Um den Preis bekommst du im normalen Textilladen nichtmal das Material, denn das würde ungefähr das fünffache kosten ;o).

Den Typ im Video sieht man ja leider nur ganz kurz, könnte aber entweder ein Braveheart Kilt, oder aber ein moderner sein, zu dem der Bursche diese übliche Pseudo Braveheartschärpe trägt.
Na gut, der Junge im Kuscheldeckchen-Kilt ist ja sowieso der totale Witz, das Bild kenne ich schon seit Jahren. An diesem Outfit ist ja absolut gar nichts authentisch *gg*.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #10 am: 15.06.2011 01:17 »

Hallo Birgit!

Daß es zu William Wallace's Zeiten noch keinen Kilt gab, sollte eigentlich inzwischen längst bekannt sein, aber die Bravehearts informieren sich eben nach wie vor nur an Filmen, ohne zu berücksichtigen, daß es Hollywood mehr oder weniger egal ist, ob die im Film gezeigte Kleidung historisch authentisch ist, oder nicht. Das trifft auch auf die völlig unsinnige Blau/Weiß Gesichtsbemalung zu, denn bemalt waren nur die Pikten und das war viele Jahrhunderte früher.  Einen Kilt, wie ihn Gibson und Kampfgefährten tragen, hat es nie gegeben, der ist eine Hollywood -Schöpfung. Daß Celtic Croft.Com ihn trotzdem anbietet, ist mehr oder weniger nur Liebhaberei, weil es halt Braveheart Fans gibt, die unbedingt diesen Filmkilt haben wollen.

Als Fantasyfilm gefällt mir Bravehart auch sehr gut.
Die Sprüche sind nun mal göttlich trocken.

Allerdings ziehe ich nun mal eine scharfe Trennlinie zwischen Fantasy und historischer Wirklichkeit.
Und wenn man in Klamotte vor dem Publikum rumturnt.
Sei es nun als Lagernder oder Besucher.
Dann steht man in der Verantwortung das man ein geschichtlich korrektes Bild abgibt.
Schliesslich steht bei einer Mittelalterveranstaltung, Mittelalter drauf.
Und da sollte auch Mittelalter drin sein.
Ok, der Piper trägt zum modernen Kilt kniehohe Fellstiefel, das paßt nicht ganz, aber ich kenne einen, der zum Belted Plaid auch glattlederne, kniehohe Schaftstiefel trägt, wie es die Highlander ganz sicher nie taten, derjenige, den ich meine, weiß schon, daß ich ihn meine ;o). 
Wenn er seinen Kilt als moderne Straßenkleidung tragen würde, hätte ich auch kein Problem mit seinen Stiefeln.(Ich ziehe ja auch je nach Lust und Laune entweder 20Loch Springer oder Ballerinas zum Kilt an.)
Hier ist nur wieder das Problem, wenn er das als mittelalterliche Kleidung tragen will.
Ob es seine Sackpfeife schon im Mittelalter gab, weiss ich nicht.
Bei Musikinstrumenten sind andere die Experten.
Ist einfach nicht meine Baustelle.

Wenn schon kniehoch, dann trugen die Highlander nur Cuarans, die waren aber aus ungegerbtem Leder und wurden mit vielen Zungen, ähnlich der Bundschuhe, geschnürt. Meistens trugen sie aber die Highland Brogues, das schottische Pendant zum Festland-Bundschuh. Nur hatten die Brogues keine Zungen, sondern das Leder wurde vorne bei den Zehen einfach nur mit dem Riemen in Falten zugezogen. Ab dem Rist lief der Riemen dann links und rechts durch aufgenähte Schlaufen, wurde hinten über der Ferse überkreuzt und dann vorne geschnürt.
Danke,
so hab ich das Schuhwerk auch in Erinnerung.
Nun zu der LARPer Gruppe. Die sind als Beispiel eher gar nicht geeignet, denn die Gruppe auf dem Bild macht nur LARP und da herrscht nunmal kein Authentizitätszwang, es sind ja Fantasy-Schotten.
Deswegen schrieb ich auch hin das ich mir das Foto von einer Larpveranstaltung ausgeliehen habe.
Auf Larp hab ich auch kein Problem damit.
Nur tauchte eine Gruppe so ähnlich Gewandeter auf Sandizell auf.
Und das war eindeutig ein Mittelalterfest.
Ich hatte nur zu Sandizell die Kamera zu Hause gelassen weil ich selber als Besucher ohne Lager unterwegs war.
Und meine Kiepe war mit Spinnzeugs, Wasser und Cuculle schon schwer genug.

Den fetten blauen Fleck der mir der besoffene Touri verpasst hatte, der mal wieder unbedingt in die Kiepe des "Kräuterweibleins" reinglotzen wollte, wird mir noch ein paar Tage erhalten bleiben.
Anstelle höflich zu fragen musste der mir beinahe das Kreuz brechen, weil der Schrumpfgermane mal wieder zu klein war um reingucken zu können.
Na gut, der Intelligenzallergiker wirds nach der Faltung wohl nie wieder machen.
Der Anpfiff hatte Schlafsacklänge.

Die Jungs tragen alle korrekt angelegte Belted Plaids und der Bursche im Vordergrund trägt weder einen Braveheart Kilt, noch Belted Plaid, auch keinen modernen Kilt, sondern den Early Kilt, der ab 1695 bezeugt ist. Falls jemand sich auf Thomas Rawlinson berufen will, weder er , noch sein Schneider waren die Erfinder des kleinen Kilt, den hatte der Schneider nur bei den Highlandern abgekupfert. Als Rawlinson nach Schottland kam, trugen die Highlander schon längst neben dem Belted Plaid auch den kleinen Kilt mit großem Schulterplaid. Daß das Arbeiten im Belted Plaid etwas unbequem ist, stellten die Bewohner der Highlands schon Jahrzehnte früher fest und trennten einfach den angenähten Oberteil des Belted Plaid wieder ab. Dann wurde dieser Teil nochmal halbiert und wieder an den Längsseiten zusammengenäht. So entstand ein Plaid, der wieder 1,5 m breit und immer noch ca 2,5 m lang war und so weiterhin auch als Decke verwendet werden konnte.
Der Early Kilt den du auf dem Bild siehst, kostete den Träger einen Bruchteil von dem, was man für MA Kleidung, oder irgendeinen Kilt ausgeben müßte.  Um den Preis bekommst du im normalen Textilladen nichtmal das Material, denn das würde ungefähr das fünffache kosten ;o).
Kommt drauf an, ich rechne für eine einfach Grundklamotte des 13.jhds für Leinentunika(Unterhemd), Wollcotte knielang, Leinenbruche, Beinlinge etwa 100 Eus bei günstiger Einkaufsquelle.
Selber nähen muss man so oder so.
Gut, die Wendeschuhe schlagen noch einmal mit etwa 100Eus zu Buche.
Aber wenn ich daran denke, das die "Braveharthelden" alleine schon für das obligatorische Claymore etwa 200 bis 300 Eus ausgeben.
Dann ist der Grundstock alleine schon mit der Kohle fürs Schwert bezahlt.

Und gute Woll und Leinenstoffe in fürs Ma tauglicher Qualität kann man schon ab ungefähr 10 Eus der Meter bekommen.
Entweder man kauft bei einem Händler auf Veranstaltung oder man guckt einfach mal zum Winterschlussverkauf in nem  Laden oder Werksverkauf rein.

Early Kilt oder Belted Plaid wären ja auch kein Problem.
Wenn es eine Veranstaltung ist die auch diese Zeiten zum Thema hat.

Ich kann ja auch nicht mit meiner 12.jhd Klamotte auf einer Römer und oder Keltenveranstaltung auflaufen.
Da bin ich genauso falsch egal wie korrekt meine Klamotte fürs 12.jhd ist.
 
Den Typ im Video sieht man ja leider nur ganz kurz, könnte aber entweder ein Braveheart Kilt, oder aber ein moderner sein, zu dem der Bursche diese übliche Pseudo Braveheartschärpe trägt.
Na gut, der Junge im Kuscheldeckchen-Kilt ist ja sowieso der totale Witz, das Bild kenne ich schon seit Jahren. An diesem Outfit ist ja absolut gar nichts authentisch *gg*.

Liebe Grüße,
George


Der trägt die Schärpe.

Ansonsten wäre der Stoffwulst an seinem Rücken im Übergang Gürtel zu Hemd dicker.

Für uns die wir unsere Darstellung und die Wissensvermittlung an das Publikum im Mittelalterbereich(500 bis 1500 nach Christus) ernst nehmen.
Ist es nun mal ein großes Problem das so viele Menschen entweder mit ner Filmklamotte oder ner Fantasyklamotte auftauchen.
Einfach weil das Publikum mangels Wissen, einfach nicht unterscheiden kann was nun Geschichte ist oder Fasching.
Und gerade viele von den Bravehartschotten sagen nicht ehrlich "Och mir hat der Film so gut gefallen.".
Sondern stellen sich hin und verkaufen das als historische Realität.

Ich mache ja auch eine Exotendarstellung.
Irland, niederer Adel, 12jhd ist ziemlich selten.
Nach meinem Kenntnisstand bin ich Deutschlandweit so ziemlich die Einzigste.
Gerade darum muss ich alles was ich erzähle, anziehe und tue, dreimal abklopfen das ich kein falsches Bild vermittele.
Einfach weil es für die Zuhörer wesentlich schwieriger ist, meine Aussagen nach zu prüfen.(Wenn ich mit Lager da bin, hab ich meine Kiste mit den wichtigsten Büchern zu meiner Darstellung dabei.)

Frag nicht, was ich mir schon den Mund fusselig geredet habe um dieses Gabaldon(schreibt historische Romane zu meiner Zeit und Gegend. An denen absolut nichts stimmt, aber heisse Sexszenen drin sind.) Bild und das Bild der Iren das durch Bravehart durch den "Quoteniren" in die Köpfe der Menschen transportiert worden ist.
Wieder auf die historische Realität zu bringen.
Und die war ehrlich gesagt schon spannend genug!
Schliesslich beginnt mit der Eroberung Irlands 1170 unter Richard de Clare, Earl of Pembroke, Lord of Strigoil http://irlandlexikon.de/s/strongbows+invasion+1170/ die ganzen "Schwierigkeiten" zwischen Iren und Engländern.

Wenn jemand mit Belted Plaid und stimmiger Klamotte auf einer 16.jhd Veranstaltung auftaucht.
Kein Problem!
Wenn er sich dann auch noch prima mit seiner Zeit, der politischen und gesellschaftlichen Lage auskennt.
Klasse!
Dem höre ich gerne zu und lerne auch gerne von ihm!

Aber bitte nicht, auf einer Veranstaltung die eine andere Zeit behandelt.

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

McMorghey

  • Gast
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #11 am: 15.06.2011 09:17 »
hoi zäme

Diese Diskussion hatte ich auch schon in einem MA-Forum.
Ich gebs zu und bekenne mich schuldig... Ich trage Kilt an MA-Märkten und bin erst noch "handelnder Darsteller" (ich betreibe eine Schmiede und lasse Kinder ihre Glückshufeisen selber schmieden... und lasse mich dafür bezahlen *pssssst..... hüstel*)
Ich weise jedoch das Publikum darauf hin, das weder der Kilt noch die Esse (der Ventilator wird mit einem Riemenantrieb per Fuss betrieben, statt eines Blasebalges) in dieses Zeitalter gehört.

Ich störe mich nicht wirklich an den Schmusedecken - ich finde solche Farbkleckse unter den BESUCHERN braucht es doch. Die sind mir lieber als die 3/4-Hose mit weissen Socken in Sandalen.
oder die Kreuzritter mit Jeans und Turnschuhen unter dem Waffenrock.
Und die die Mädels tragen endlich mal wieder Kleider auch wenn der Hersteller Leo Carbone heisst...
Die meisten wissen, dass sie nicht Original "A" sondern bestenfalls "GNI" sind. Sei es auch nur im Herzen.

Gruess us dr Schwiz
McMorghey

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #12 am: 15.06.2011 13:40 »
Den Typ im Video sieht man ja leider nur ganz kurz, könnte aber entweder ein Braveheart Kilt, oder aber ein moderner sein, zu dem der Bursche diese übliche Pseudo Braveheartschärpe trägt.
Na gut, der Junge im Kuscheldeckchen-Kilt ist ja sowieso der totale Witz, das Bild kenne ich schon seit Jahren. An diesem Outfit ist ja absolut gar nichts authentisch *gg*.

Liebe Grüße,
George


Da ist vielleicht wenig authentisch, aber toll sehen die Sachen und die gezeigten Personen aus. Und das sind gute Beispiele für alternative Männerkleidung und -schuhe...

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #13 am: 15.06.2011 18:39 »
Hallo zusammen!

@Asterix: Naja, darum geht es hier aber auch nicht, sondern, daß auf MA Märkten eben Darsteller in Kleidung auftauchen, die nicht authentisch ist. Allerdings sollte man halt nicht zu streng sein, denn McMorghey zB. klärt die Besucher ja sowieso darüber auf, daß sein Outfit nicht MA ist. Dann gibt es noch die Besucher, die in diverser Kleidung unterwegs sind, die nicht MA ist. Wenn es darum geht, dürften auch keine Besucher in moderner Kleidung einen MA Markt besuchen, denn die passen dann dort schon gar nicht hin ;).

Bei uns sehen die Veranstalter von MA Märkten und Festen überhaupt nicht so eng. Da geht es einfach darum, daß den Leuten die Möglichkeit gegeben wird, auch mal anders gekleidet zu sein, als in den üblichen, langweiligen Alltagsklamotten.

In Österreich gibt es außerdem kaum die Möglichkeit, wirklich zu den passenden Veranstaltungen zu kommen. Es gibt nur Highland Games und eben MA Feste und Märkte. Vom Schottland des 16. - 18. Jhdt. und den Jacobiten Aufständen hat da kaum einer eine Ahnung. Die Außenstehenden freuen sich einfach, wenn da plötzlich Kiltträger auftauchen, überhaupt wenn diese den alten Highland Dress tragen. Davon gibt es allerdings außer mir nur relativ wenige ;).

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jacobite Reenactment Gruppe im Aufbau
« Antwort #14 am: 16.06.2011 01:33 »


Hallo zusammen!

@Asterix: Naja, darum geht es hier aber auch nicht, sondern, daß auf MA Märkten eben Darsteller in Kleidung auftauchen, die nicht authentisch ist. Allerdings sollte man halt nicht zu streng sein, denn McMorghey zB. klärt die Besucher ja sowieso darüber auf, daß sein Outfit nicht MA ist. Dann gibt es noch die Besucher, die in diverser Kleidung unterwegs sind, die nicht MA ist. Wenn es darum geht, dürften auch keine Besucher in moderner Kleidung einen MA Markt besuchen, denn die passen dann dort schon gar nicht hin ;).
*seufz*
Anscheinend finde ich nicht die richtigen Worte.

Wir machen doch das Ganze um den Besuchern ein Bild von einer sehr interessanten Zeit zu vermitteln.
Im Geschichtsunterricht wird ja an dieser Zeit in der sich unser heutiges Europa mit seinen Sitten und Gebräuchen bildete nur vorbeigalloppiert.
Aber wir möchten den Leuten zeigen wie es wirklich war und nicht die ganzen Klischees wie wir sie in Hollywoodfilmen und miesen Dokumentationen sehen.

Mac Morghey macht eine Handwerksvorführung.
Da ist klar das sein Fokus auf dem Schmiedehandwerk liegt.
Er muss sich in seiner Recherche darauf konzentrieren und auch die Techniken erlernen und üben.
Er hat schlichtweg einfach keine Kapazitäten mehr für die Klamottenseite frei.
Auch für uns hat der Tag nur 24h.

Der modern gekleidete Besucher sei es nun Normalo, Punk, Hopper, Gothic oder auch Rockträger ist für jeden klar und ersichtlich Modern!
Und somit für jeden von dem geschichtsvermittelnden Darsteller unterscheidbar.

Als kleines Beispiel:
Ich bin stark kurzsichtig und kann keine Kontaktlinsen tragen.(Staub, Feuerrauch + Kontaktlinse = schmerzende Augen und wenn man die dann nicht ganz flott rausmacht. Kaputte  Hornhaut)
Da es im 12.jhd nur Lesesteine(Art Lupe) für Weitsichtige gab. Gibt es schlichtweg keine Möglichkeit eine zeitgerechte Brille zu tragen.
Also trage ich zu meiner Klamotte meine klar und deutlich als modern erkennbare Brille.(So wie andere Hobbyisten ihre Hörgeräte tragen.)
Die Besucher erkennen meine Brille als modern.
Es gibt zwar mal die Frage warum ich den jetzt ne moderne Brille trage.
Auf die ich kurz erzähle wie sich die optischen Hilfsmittel für Sehbehinderungen im Laufe der Geschichte entwickelt haben.

Interessanterweise kommen die "Im Middelalder gabs aber noch keine Brillen!" und andere noch unnettere Schmähsprüche gerade von der GNI, "1000Jahre + Trinkhorn an einem Leib", Bravehartschotten und Faschingskostüm Fraktion.
Und gerade diese Fraktion erlebe ich oft genug, wie sie diese ganzen Klischees von "Im Middelalder hams die Hexen verbrannt"(Falsch, das ging erst mit Beginn der Renaissance los) bis hin zum "saufenden raufenden Ridder Kunibert" im Brustton der Überzeugung den interessierten Besucher erzählen.


Bei uns sehen die Veranstalter von MA Märkten und Festen überhaupt nicht so eng. Da geht es einfach darum, daß den Leuten die Möglichkeit gegeben wird, auch mal anders gekleidet zu sein, als in den üblichen, langweiligen Alltagsklamotten.
Warum eigentlich immer auf den Mittelalterveranstaltungen?
Für die Besucher der  napoleonischen Veranstaltungen ist es kein Problem die Faschingskostüme im Schrank zu lassen.
Auch die anderen Epochen haben zwar ab und zu mal irgendeinen Kostümhelden.
Aber eher selten und nur als Ausnahme.
Im Mittelalterbereich muss ich auf fast jeder Veranstaltung erst einmal suchen bis ich überhaupt mal jemanden finde, bei dem ich zumindest das Jahrhundert erkennen kann.

In Österreich gibt es außerdem kaum die Möglichkeit, wirklich zu den passenden Veranstaltungen zu kommen. Es gibt nur Highland Games und eben MA Feste und Märkte. Vom Schottland des 16. - 18. Jhdt. und den Jacobiten Aufständen hat da kaum einer eine Ahnung. Die Außenstehenden freuen sich einfach, wenn da plötzlich Kiltträger auftauchen, überhaupt wenn diese den alten Highland Dress tragen. Davon gibt es allerdings außer mir nur relativ wenige ;).

Liebe Grüße,
George


Highland Game würde ja für die Bravehartschotten ja noch ein bisschen passen.
Wäre zumindest schon mal die Gegend.

Und selbst auf einer Mittelalterveranstaltung könnte ich mir ein Lager schön mit Erklärungsschild und Erklärbär(scherzhafter Ausdruck für denjenigen der am Lagerzaun steht, den interessierten Besucher in Empfang nimmt und die Fragen beantwortet) gut vorstellen.
Ich erinner mich nur an ein Freienfels(lang ists her) auf dem die Gruppe Takeshi mit Lager zu Gast war.
Takeshi ist zwar zeitmässig im Mittelalter angesiedelt aber ne gaaaaanz andere Weltgegend.
Sie stellen das japanische Mittelalter dar.
Aber auf ganz hohen Niveau!
Jedes Ausrüstungstück nach Vorbild angefertigt, jeder konnte detailiert erklären was er anhatte, was er da tut und welches seine gesellschaftliche Stellung war.
Ich habe in diesen zwei Tagen mehr über die japanische Kultur und Geschichte gelernt als jemals zuvor.

So etwas würde ich auch gerne für den schottischen Bereich auf Veranstaltungen sehen!
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up