Autor Thema: komische Blicke  (Gelesen 27222 mal)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: komische Blicke
« Antwort #30 am: 30.01.2011 21:15 »
erschreckend stelle ich fest, dass vielen es nicht recht ist, NiCHT aufzufallen :)

wenn man es einfach mal vergleicht; ob mit Hose oder Rock: die Leute schauen fast immer gleich; "hilfe, ein Rock" hört man doch sehr selten - vergleichbar mit den Reaktionen auf ne grüne Hose oder gelben Pulli... :)

was ich mir dennoch mache: viel zu viel Gedanken. "warum" "liegt das jetzt am Rock" "darf ich so dahin"... haltlose Gedanken ohne wirkliche Grundlage - und doch hält diese Kopfbarriere den Schritt "egal ob Rock oder Hose" viel zu oft zurück.

Aber wenn man durch das Rocktragen nicht vorgegebene Regeln verletzt (etwa Rock statt Sicherheitskleidung o.ä.) denke ich dass man nur sich selbst im Weg steht. Maximal kommen ein paar Klugscheisser oder Gestrige einem Blöd - aber dass ist weniger als gedacht, wer hätte das gedacht :)

Gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Jörg HH

  • Gast
Re: komische Blicke
« Antwort #31 am: 30.01.2011 21:33 »
Hallo Ce. Jäger.

Die Dummen (Sprücheklopfer) sterben nicht aus, garantiert. ;D

@alle
Auch ich trage den Rock nicht um aufzufallen, sondern weil es mir Freude macht. Das ist immer wieder ein schönes Gefühl. Tag für Tag und es wird nie langweilig.

Gruß Jörg :)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: komische Blicke
« Antwort #32 am: 30.01.2011 23:01 »
Wenn man nicht auffällt, muß man sich ja die Frage stellen, ob alle Ängste und Sorgen, die man bislang hatte oder immer noch pflegt, völlig umsonst waren. Das kann doch nicht angehen :D

In der Öffentlichkeit interessiert es mich nicht, aufzufallen, dazu wäre es auch viel einfacher, mich mit einer Flöte in die nächste Einkaufspassage zu stellen (Flöten sind ziemlich aufdringlich und ich spiele noch nicht so lange). Aber von Mensch zu Mensch möchte ich doch gerne den einen oder anderen Kommentar hören, damit ich besser einschätzen kann, wie ich rüberkomme. Dabei geht es nicht um das Tragen von Röcken im Allgemeinen, sondern um das aktuelle Outfit. Stilsicherheit in Sachen Röcke für Männer muß ich mir erst aneignen. Leider habe ich in meinem näheren Umkreis auch noch keine kompetenten Gesprächspartner gefunden, die kennen sich alle nur mit Damenröcken aus.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: komische Blicke
« Antwort #33 am: 31.01.2011 17:59 »
Ihr habts gut und macht wenigstens das was euch Freude bereitet, ich bin zurzeit noch etwas "eingeschränkt", daher muss ich Rock wohl erstmal etwas verschämt im Laden anprobieren gehn.

LG Stefan
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


Jörg HH

  • Gast
Re: komische Blicke
« Antwort #34 am: 31.01.2011 18:21 »
@ Rockmusiker

Das Kopfkino aus Ängsten und Sorgen haben wir fast alle durchgemacht. Bei einigen dauert es etwas länger, bis sie sich legen. So ist das nun mal. Jeder ist anders. Ich nehme mich da auch nicht aus.

Mittlerweile ist es aber so, dass ich feststelle, dass die meisten Ängste unbegründet sind.

Zu den Komplimenten:
Gerade hier in Hamburg sind die meisten doch eher "steif" bzw. zurückhaltend mit ihrer Meinung. Man kann in der Regel schon an den Blicken und Körperhaltungen der Mitmenschen ablesen, was sie  davon halten, wenn sie beispielsweise Männer in Röcken sehen. Ich halte es, wie schon ein einem anderen Beiitrag hier zitiert, wenn positive Kommentare kommen und die gab es auch schon, dann freue ich mich darüber, wenn aber "Möchtegernerwachsene" (pubertierende) oder irgendwelche Neunmalklugen etwas vertellen, dann geht mir das am Allerwertesten vorbei. So einfach ist das!

Gruß Jörg :)

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: komische Blicke
« Antwort #35 am: 31.01.2011 18:52 »

.... daher muss ich Rock wohl erstmal etwas verschämt im Laden anprobieren gehn.

LG Stefan

Bitte nicht!
Wenn du einen Rock suchst, wirst du in der Regel selbst suchen dürfen. Ist so üblich, machen alle. Wenn du was passendes in Muster und Farbe gefunden hast  - deine Größe solltest du schon in etwa wissen - dann frage die Verkäuferin, wo du den Rock anprobieren kannst. Du wirst immer freundlich bedient werden, auch wenn die Verkäuferin das noch nie gemacht hat. (hab in der Hinterhand, ein Argument, warum du das so willst, vielleicht fragt sie dich ,ganz schüchtern,  danach).
Wenn er nicht passt, nimm einen anderen oder geh in einen anderen shop. Mach das mehrmals, bis deine Hemmung abgeklungen ist. Am besten in einer größeren Stadt.
 
Anfangs hatten alle Hemmungen. Es sind nur deine Einbildungen!

Tritt selbstbewusst auf. So wie du auch hier schreibst.

Gruß
Peterjo

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: komische Blicke
« Antwort #36 am: 31.01.2011 20:18 »
Dialog vor der Firma (fünf oder sechs Raucher, ich treffe auf dem Rennrad mit kurzem Jeansrock über der Jeans ein, steige ab und zünde mir ebenfalls eine Zigarette an):
A (verwundert): "Du trägst einen Rock!"
B: "Oh, wirklich! Wieso denn das?"
Ich: "Ich finde es sehr praktisch beim Fahrradfahren. Die Beine bleiben warm und ich brauche keine lange Unterhose.
C: "Ja, lange Unterhosen kannst du bei der Arbeit vergessen, die sind viel zu warm."
Dann ging das übliche Morgenpalaver weiter. Ich habe mein Rad abgestellt, den Rock ausgezogen (geht nicht bei der Arbeit, ist auch nicht erlaubt - Produktion, etc.) und meine Arbeit aufgenommen.

So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt!

Gut, ich bin nicht blauäugig, mit Gerüchten muß ich rechnen, zumal es in der Firma recht familiär zugeht und ich jetzt weiter im Rock erscheinen werde, bis es wärmer wird. Aber ich halte dieses Erlebnis für ein wichtiges Dokument zur Akzeptanz von Männern, die Röcke tragen, und zwar ausgerechnet dort, wo mancheiner es nicht vermuten würde, bei Arbeitern!

McMorghey

  • Gast
Re: komische Blicke
« Antwort #37 am: 03.02.2011 08:29 »
hoi zäme

alle diese gadanke sind doch schon alt, sehr alt...
hier ein paar zitate:

sean Connery
Zitat
Die meisten Menschen denken darüber nach, was die anderen Menschen über sie denken.
der hats auch schon gemerkt... aber... kümmert er sich drum?

oscar wilde
Zitat
das ziel des lebens ist selbstentfaltung
schön oder? wenns bloss so einfach wäre, denn...

Albert Schweitzer (zugeschrieben)
Zitat
Das Tragische im Leben ist, was in einem Mann alles stirbt während er lebt.
tragisch, oder? alle konventionen, normen, frauen, vorschriften, selbstgemachte hemmnisse (siehe sean connery) lassen uns nicht das sein, was wir wirklich wollen. die aufzählung ist nicht abschliessend  ;)

doch es gibt hoffnung!
paul klee
Zitat
Ich bin mein Stil.
jawohll!

conrad adenauer
Zitat
Ich bin wie ich bin - die Einen kennen mich, die Anderen konnen mich.
jawohll! jawohll!!  :D

und noch ein schweizer...
willli ritschard
Zitat
Es ist nicht immer notig, dass man die Menschen versteht. Ertragen muss man sie.

fazit: sollen sie gucken, die gucker brauchen mehr energie um zu gucken und sich das maul zu zerreissen als wir um einen kilt anzuziehen und milde über die gucker  zu lächeln

lilebi grüess us dr schwiz
McMorghey (heute ein wenig philosphisch  ;) doch im kilt, nicht in griechischer toga)


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: komische Blicke
« Antwort #38 am: 08.02.2011 07:22 »
Mann Im Rock.
Da Hätte Ich Auch Dumm Gekuckt.

Aber doch bist du hier und hast dich registrieren lassen?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: komische Blicke
« Antwort #39 am: 09.02.2011 03:41 »
Komische Blicke Sind meist Blicke die Interesse beinhalten. Und die muessen Menschen haben, es ist ihr Recht. Das habe ich festgestellt weil ich oft, als ich Rocktraeger-Neuling war die Leute einfach  gefragt habe warum sie mich so merkwuerdig anschauen. Oft totale Perplexitaet, dann die Antwort: Weil es mich interessiert. Ich trage Rock mit normaler Selbstverstaendlichkeit. Und das wirkt. ::)

Offline Dini

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: komische Blicke
« Antwort #40 am: 09.02.2011 10:51 »
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Mir wurde auch immer gesagt das es das wichtigste sei. sich selbst wohl zu fühle, mich mit selbstverstädnlichkeit zu bewegen und tragen was mir gefällt. das stärkt die selbstbewusste Ausstrahlung und man wird akzeptiert.
Das kann echt ganz anders wirken wenn man sich ganz klein gibt. und schon den eindruck vermittelt das man sich so nicht wohl fühlt. Oft ist das wegen der anderen. Aber das wissen die nicht. die merken das unwohlsein, ob bewusst oder unbewusst ist egal, und greifen einen dann verbal an.

also immer das tun was man will und dazu stehen!  ;D

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: komische Blicke
« Antwort #41 am: 09.02.2011 18:00 »
Das Ding ist, man muss sich passende Argumente zurechtlegen, damit die Leute auch wirklich merken, dass man es echt ernst meint, was man da jetzt trägt. Ich stehe auch zu dem, was ich gern tragen möchte, Pumps, Rock etc., aber mein familiäres Umfeld sieht das "noch" nicht so wie ich leider, aber ich gönne jedem, der das schon geschafft hat.

Selbstbewusstsein und Souveränität gerade in der Rocksache, die doch das krasseste für einen Mann ist, ich mein bei "Damenschuhen" guckt keiner wirklich richtig, das Wichtigste. Habe mir z.B. fürs Büro eine Paar Ballerinas gekauft und noch keine Sau hat was gesagt, oder komisch geschaut deswegen, wenn ich aber morgen mit nem Rock/Kilt einmarschieren würde, würden denen wohl die Augen rausfallen und genau DANN greift das Selbstbewusstsein.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

McMorghey

  • Gast
Re: komische Blicke
« Antwort #42 am: 10.02.2011 08:50 »
hoi zäme
hoi metalstanley

stimmt voll!
doch sei versichert - die augen bleiben drin. zumindest als ich hier zum ersten mal im kilt auftauchte.
und sie kennen dich ja und du wirst nach deiner leistung beurteilt, oder?
mein chef meinte zwar auch "... dein äusseres erscheinungsbild..." doch ich will ja keine karriere machen...

gruess us dr schwiz
McMorghey

Neworder

  • Gast
Re: komische Blicke
« Antwort #43 am: 08.03.2011 21:16 »
Nunja, je nach Arbeitsumfeld muss man dort dann aber doch auf seinen Rock verzichten, was meines Erachtens nach auch vollkommen in Ordnung ist. Wer geschäftlich im Anzug unter Wegs sein muss, muss den Rock dafür zur Seite legen - das müsste er aber auch, wenn er sonst eine Jeans o.a. tragen würde.
Im Alltag erleb ich aber keine "schlimmen" Blicke. Ich habe Freunde, die entsetzter guckten, als ich zur Teilnahme an einem Sushi Kochkurs überreden wollte, als bei der ersten Bekanntschaft mit meinem neuen Unterkörperoutfit.  :D

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: komische Blicke
« Antwort #44 am: 12.03.2011 10:37 »
@Neworder

Das ist mit allem neuen so, ich war letzt mit einer Bluse mit Volantkragen, knapp knielanger Denim-Rock und schlichte schwarze Schaftstiefel sowie eine Baumwoll SH wegen der noch nicht so hohen Temperaturen angehabt.

Grundsätzlich waren die Kolleginnen, die von meinem "Style" wissen zwar schon etwas verwundert, aber sie findens nicht soo schlimm.

Die männlichen Kollegen waren eher "shocked" und ich bin mittlerweile wohl zum Gesprächsthema der ganzen Firma geworden :) (eine Stadtverwaltung ist eben wie ein kleines Dorf).

Gut ich sehe schon sehr feminin aus, aber das macht mir nichts aus und ich stehe auch dazu.

Daher Neworder hast du durchaus Recht, meistens ist es eh nur der erste "Schock", bis sich die Leute dran gewöhnt haben, dass man eben nicht in den Standardklamotten rumläuft wie jeder andere.

Habe bei Amazon heute auch wieder ein paar Sachen bestellt, die meinen Mut wohl noch mehr auf die Probe stellen werden (2 schlichte Kleider, die gerade geschnitten und ohne Firlefanz auskommen, eine Short und ich meine ne richtige Short, sowie 7/8 Jeans, alles für den Sommer).

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie locker manche aber damit umgehen können, vor allem jünger sind eher aufgeschlossen, ältere Semester wie meine Eltern, die auf die 70 Jahre zugehen, sehen das ganze verständlicherweise eher mit Besorgnis.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up