Autor Thema: Umfrage  (Gelesen 5425 mal)

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Umfrage
« am: 24.10.2010 23:15 »
Gerade lese ich eine alte Umfrage (zu alt auch nicht) in Go feminin:

Es zeigt doch, dass ein erheblicher Teil der Frauen  (mehr als ich gedacht habe,  also sehr viel mehr als ich als zustimmend wahrnehmen konnte, also viel mehr als mich Frauen mich als Mann im Rock mit positiven Zeichen bedacht haben oder  - sehr mutig - mich angesprochen haben) den Männern im Rock aufgeschlossen gegenüberstehen.

Studie vom 2005
gesendet am
28/07/09 um 10:07
von: wertmann


So nun mal kurz ein paar Zahlen zum Mann im Rock.
Bergamnn (Zürich) hatte bereits im Jahre 1998 für eine Schweitzer Modeschule untersucht, ob Röcke für Männerzu einem Modetrend werden könnten.
In seiner Studie bezog er sich jedoch nur auf die Meinung männlicher Probanten.
Das Ergebnis war eindeutig. 87% der männlichen befragten konnten sich nicht vorstellen, dass Röcke für Männer sich durchsetzen würden.
Im Jahre 2005 wurde im Rahmen einer Dissertation dieses Ergebnis nochmals untersucht.
Dabei wurden an drei deutschen Hochschulen Studentinnen und Studenten im Alter zwischen 18 und 27 Jahren mittels Fragebogen befragt.
Das Ergebnis war schon Überraschend.
Nur 3% der befragten männlichen Probanten konnten sich vorstellen einen Rock zu tragen.
6% antworteten mit eventuell.
11% hatte keine Meinung dazu.
Und der größte Teil der männlichen befragten mit 80% antwortete mit nein auf keinen Fall.

Nun zu den weiblichen Probanten:
Hier antworteten immerhin mit 56% der befragten Probanten, sie könnten sich vorstellen das ihr Partner auch Röcke tragen würden.
9% hatte keine Meinung dazu und 35% antworteten mit nein.
Zu einem ähnlichem Ergebnis kam man bei einer weiteren Untersuchung im Jahre 2007.

Dabei stellte sich heraus, dass wie bereits Glynius bei den Gladiatoren beschreiben, der Mann im kurzen Rock während den Kampfvorführungen eine durchaus sexuelle Stimulierung bei den weiblichen Zusehauerinnen hervorruft.
Ähnlich sieht man dieses Phänomen heute bei einigen Popstars auf die weiblichen Fans.

Fazit: Der Mann im kurzen Rock lässt sich bei den Männern anscheinend nicht etablieren, jedoch stehen der größte Teil der Frauen ehr positiv dem gegenüber.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Umfrage
« Antwort #1 am: 25.10.2010 05:40 »
Hallo,

das ist sehr interessant.

Komplimente zu meinem Kilt bekomme ich am meisten von Frauen. Wenn negative Kommentare (selten), dann immer von Männern.
Das könnte sowieso mit den Untersuchungsresultaten übereinstimmen.

Nur dagegen spricht, dass in allen Foren, die ich kenne, wird über Ehefrauen geschrieben, die überwiegend gegen Rock am Mann sind.

Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Frauen und Ehefrauen end zwischen Männern und Ehemännern?

Gruß
Gregor

PS. Wenn Männer Angst vor oder Widerwille gegen den Rock haben, könnte es ja damit zusammenhängen, dass sie glauben, Frauen wären dagegen? Die positiven Frauen sollten mehr zum Wort kommen, und sehr gute Beispiele haben wir ja auch in diesem Forum.

PPS. Die Untersuchung kann zwar repräsentativ für 18-27 jährigen Studenten und Studentinnen an Hochschulen sein, aber wie steht das im Vergleich zu Bauarbeitern, Lkw-Fahrern, Rentnern etc.?
Gruß
Gregor

Sweety

  • Gast
Re: Umfrage
« Antwort #2 am: 25.10.2010 11:00 »
Hi zusammen,
Zitat
Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Frauen und Ehefrauen end zwischen Männern und Ehemännern?
Das ist ein grooooßer Unterschied!
Frauen mögen Grundsätzlich den Rock am Mann. Nur nicht am eigenen.
Erfahrungsbegründete Grüße,
Jürgen

silixflox

  • Gast
Re: Umfrage
« Antwort #3 am: 25.10.2010 11:18 »
Danke Sweety
Besser hätte ich es auch nicht ausgedeutscht.
Ich gehöre leider auch in die Kategorie.

Aber wir (er)tragens mit Fassung

Silix


teerpirat

  • Gast
Re: Umfrage
« Antwort #4 am: 25.10.2010 11:27 »
Das ist ein grooooßer Unterschied!
Frauen mögen Grundsätzlich den Rock am Mann. Nur nicht am eigenen.
Erfahrungsbegründete Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Aus vielen bisher gelesenen Themen und Beiträgen zum Thema Rock kann ich Dir zustimmen, weil sich daraus ebenfalls meine Schlussfolgerung herauskristallisiert hat:

Frauen finden Rock am Mann ok, bloss nicht am eigenen Partner.

Die Gründe dafür sind vielfältig und diskutierbar:
- Fürchten Frauen, dass ihr Partner zu sehr in den Mittelpunkt rückt, weil Rock Aufmerksamkeit erregt? Falls ja, hat meiner Ansicht nach die Frau ein erhebliches Problem mit ihrem Selbst, wenn sie sieht, dass sie in den Hintergrund gedrängt wird. Das ware dann die Sorte Frau, die einem Manne Individualität und gesundes Selbstbewusstsein bzw. eigene Lebensqualität/persönliche Entfaltung nicht gönnen.

- Gerede und Getuschen von Nachbarn / "Was sollen denn die Leute denken"

Sicherlich finden sich noch andere Gründe dafür.

Wie auch immer, ich kann nicht mit einer Frau zusammensein, die mir meine freie Persönlichkeit und Lebensqualität nicht zugesteht.

LG
Teerpirat

PS: Hatte Deine Ex auch Rock getragen oder nur Hosen?

McMorghey

  • Gast
Re: Umfrage
« Antwort #5 am: 25.10.2010 12:59 »
hoi zäme

Zitat
- Fürchten Frauen, dass ihr Partner zu sehr in den Mittelpunkt rückt, weil Rock Aufmerksamkeit erregt? Falls ja, hat meiner Ansicht nach die Frau ein erhebliches Problem mit ihrem Selbst, wenn sie sieht, dass sie in den Hintergrund gedrängt wird. Das ware dann die Sorte Frau, die einem Manne Individualität und gesundes Selbstbewusstsein bzw. eigene Lebensqualität/persönliche Entfaltung nicht gönnen.

ich glaube nicht, dass sie angst davor haben in den hintergrund gedrängt zu werden, sondern das gegenteil ist der fall. sie ist dann eben DIE FRAU  deren mann rock trägt.
das ist die angst der frau!

liebe gruess us dr schwiz
McMorghey

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Umfrage
« Antwort #6 am: 26.10.2010 17:34 »
Wieso kann ich mich diesem gesamten Thema schon wieder "Vorbehaltlos" anschließen??  ::)

Gruß
Ralf

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Umfrage
« Antwort #7 am: 26.10.2010 21:22 »
dazu fällt mir eigentlich nur ein:

>> ich bin doch SOOO tolerant - aber sowas, dass geht ja mal garnicht...

bei solchen Aussagen (welche ich mehr lese als höre) muss ich doch immer wieder lachen :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up