Autor Thema: Messer & Co.: Werkzeug, Brauchtum oder Selbstverteidigung?  (Gelesen 15254 mal)

Hansi1973

  • Gast
Nachdem wir im Thread "neulich im Museum" mal ein wenig gefachsimpelt hatten, wer denn nun "Waffen" mit sich herum trägt, dachte ich, wir verlagern diese Nebendiskussion an andere Stelle.

Ich habe es noch um ein paar Waffengattungen erweitert.  ;)

Zur Erklärung/ Unterscheidung:
Werkzeug - was geführt wird, um damit zu schnitzen, einen Apfel zu schälen, o.ä.

Brauchtum - wenn zur Krachledernen oder zum Kilt ein Messer (oder gar Schwert) dazu gehört; kann auch für Mittelalter-Events o.ä. zutreffen (ich hoffe, es marschiert niemand mit einem Zweihänder durch die Fußgängerzone)

Selbstverteidigung - eben, um sich damit verteidigen zu können


Es ist also durchaus möglich, dass ein und die gleiche "Waffe" aus allen drei Gründen mitgeführt wird.

Bin mal gespannt.  8)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
dabei...
oft hab ich n taschenmesser im Rucksack - bis man es halt mal braucht ;)
Werkzeug, schweizer taschenmesser ;), siehe taschenmesser.

aber in hosen-, rock- oder jackentaschen hab ich generell kein messer, werkzeug oder pistolen u.ä. ;)

Hab auch kein Hirschfänger, und selbst wenn, währ es mir zu schade es ständig mitzuschleppen.
und zur Selbstverteidigung. Ich bezweifle stark, dass ich mit nem Messer (oder gar Schusswaffe) jemanden beruhigen könnte.

Ich finde es gut, dass hier in D nicht jeder einfach so Waffen kaufen oder besitzen kann.
(und einer der dämlichsten Aussagen die ich die Woche gehört hab, war über das Attentat in den vsa: "schade dass keiner eine Waffe dabei hatte und den Attentäter damit ausser gefecht gesetzt hat" (oder so ähnlich). Da lebe ich doch wieder viel lieber hier.)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Ich gehe nicht mit Messer und habe es nie getan. Im Kiltstrumpf höchstens zweimal im Jahr - und das Messer dafür ist aus Plastik.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Ich habe eigentlich so gut wie nie ein Messer, oder etwas ähnliches dabei. Wenn ich zum Kilt den Sgian Dubh trage, dann als Werkzeug, bzw. Eßbesteck, denn dafür diente dieser kleine Strumpfdolch auch damals hauptsächlich, er war das Taschenmesser der Highlander.

Zu bestimmten Anlässen, also nur wenn es passend ist, kann es schon vorkommen, daß ich zum kompletten Highland Full Dress auch mal das Basket Hilt trage. Da gehört es allerdings dann auch dazu.

LG George
'S RIOGHAL MO DHREAM


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Ich hab# zwar im Auto und auch im Motorrad ein Taschenmesser als Werkzeug, aber sonst nix dergleichen.
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

seit der vergangenen Woche ,wo ich angegriffen wurde,daß CS/OC Spray in der Tasche.

silixflox

  • Gast
Unglaublich: Postet man aus Jux was über ein wenig Metall in der Hose,,....Rock, schon macht einer ne Umfrage.

Am liebsten hätte ich ne Panzerfaust um den Unrat von den Strassen zu beseitigen, aber die macht zuviel Krach und passt nicht ins Jacket.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Als Segler, Waldläufer, Handwerker Moppedfahrer mit bäuerlichem Hintergrund habe ich meistens ein fettgemachtes Taschenwerkzeugmesser dabei, wenn in Tracht, (Kilt oder krachledern) den Feitel, eine in einen gedrechselten Holzgriff einklappbare Klinge oder mein selbstgeschmiedetes Messer.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Sweety

  • Gast
Moin,
ob diese Umfrage repräsentativ ist, möchte ich einmal dahingestellt sein lassen.
Zumal es noch andere Gründe gibt, eine "Waffe" zu tragen. Z.B. als Schmuck oder zum Sport.
Ich habe einige Anhänger (für die Halskette), die im weitesten Sinne auch als Waffe angesehen werden könnten.
Unter anderem ein Miniklappmesser mit Perlmuttschalen, ein Edelstahl Kreuz mit ausklappbarer Klinge, ...
Wobei diese "Klingen" lediglich 1,2 - 2 cm lang sind.
Außerdem besitze ich einen Buckle, mit eingebautem Minirevolver.
Nur Platzpatronen (6mmFl.) UNd ja, dafür braucht man in Deutschland einen Waffenschein. Und das ist gut so.
Mit dem Waffengesetz muss ich zufrieden sein, denn es ist die Grundlage für geregelten Waffenbesitz bei Privatpersonen.
Die Verschärfungen der letzten Jahre waren aus meiner Sicht überflüssig, da man nur die "alten" Vorgaben hätte stärker durchsetzen müssen.
Aber wer soll denn die Einhaltung des WaffG kontrollieren?
Die Polizei?
Die haben genug mit Straßenverkehr zu tun und können nicht alles wissen.
Seit so ein Autobahnsheriff von mir verlangte, meine Sportrevolver auf offener Straße auszupacken, befördere ich den in einem Geigenkasten. Wenn da jemand fragt, was darin sei antworte ich: .357magnumrevolver.
Antwort: Hau bloß ab!
Ergebnis?: Keine langwierigen Kontrollen.
Keine Bange, der Transport ist Gesetzeskonform, da der Kasten mit gesondertem Schloss versehen ist, die Munition von der Waffe getrennt ist und alles vorschriftsmäßig verstaut ist.(Nicht Zugriffs-bereit)
Die Polizisten, die ich kenne finden das eine gute Idee, weil eben die kontrollierenden Beamten nicht alles wissen können.
Die Behörden?
Nun, ich habe z.Z. das Glück, dass in der Waffenrechtsabteilung unserer Gemeindeverwaltung ein Mensch sitzt, der seinen Job ernst nimmt und entsprechend aus- und fortgebildet ist.
Aber wie soll dieser eine Mensch alle legalen Waffenbesitzer in seinem Zuständigkeitsbereich kontrollieren?
Jepp, letztes Jahr war ich dran. Das erste Mal, in 20Jahren. Es war alles in Ordnung! ;D
Lebt lange und in Frieden,
Jürgen

Hansi1973

  • Gast
Also bei mir ist das kleine Schweizer (VICTORINOX Mini SD) immer am Schlüsselbund. Reicht zum Briefe öffnen und Nägel schneiden. Konnte letztes Jahr nur müde grinsen, als ich es am Frankfurter Flughafen kurzfristig abgeben musste, um auf die Aussichtsplattform gehen zu dürfen (könnte mich ja 10m in die Tiefe stürzen und ein Massaker wie bei KILL BILL vol. 2 anstellen).
Während der Woche meist nur im Rucksack, am WE auch am Gürtel dann das größere Taschenmesser, das mit Schraubendreher, Säge und großer Klinge auch zum Werkeln taugt. Bei Fahrten mit dem ÖPNV habe ich meist Pfefferspray (und das Handy) dabei. Und wenn es am WE in Feld, Wald und Flur geht, habe ich ab und an auch die kleine 8mm dabei. Hat mir bei Hunden schon zwei Mal den Hintern gerettet (der Schussknall reichte bereits).


@Sweety: Mit dem VISIER-Aufkleber am Auto ist es doch klar, dass Du häufiger in Kontrollen gerätst. Bei mir ist er nur auf dem Koffer. ;) 

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Servus miteinander,

habe meistens ein Schweizer Taschenmesser im Rucksack dabei. Rein als Werkzeug.  In der Jacke oder am Körper trage ich keine Waffen. Wenn einer von mir etwas will, kriegt er es persönlich auf die Glocken.

Pfüat euch
mesa200

Sweety

  • Gast
@Sweety: Mit dem VISIER-Aufkleber am Auto ist es doch klar, dass Du häufiger in Kontrollen gerätst. Bei mir ist er nur auf dem Koffer. ;) 
Ich möchte ja, dass man den auch sieht.
Ich bin Kiltträger, ich steh dazu.
Ich bin Sportschütze, ich steh dazu.
Sollte ich den Kilt auch nur "im Koffer" tragen? ;D
Gruß,
Jürgen

McKenna_BW

  • Gast
Hallole aus BW

interessantes Thema und überraschend im Rockforum!

Nun, ich hatte Jahre mein Schweizer Messer in der Tasche oder am Gürtel das mir mein Vater einst zum siebten Geburtstag schenkte, ich habe es heute noch aber nur dabei wenn ich in die Natur gehe!

Im Alltag habe ich grundsätzlich mein Leatherman und mein Böker Magnum Rettungsmesser ( Scheibendorn, Gurtmesser Einhandklinge )am Gürtel, ohne gehe ich eigentlich nie weg, das Leatherman habe ich als Musiker und Gitarrist schon allein zwecks Saiten wechseln immer am Gürtel und man weiß ja nie wann man mal am alten Auto ne Zange braucht!
Das Rettungsmesser hat zwar ne fest arretierbare Einhand Klinge, was eigentlich nicht öffentlich am Gürtel getragen werden darf, da es aber ein Rettungsmesser ist gilt es als Werkzeug und nicht unters normale Waffengesetz!
Und wie oft hört man das einer nicht rauskam weil er ne Scheibe nicht einschlagen konnte!

Das Messer mit der feststehenden Klinge trage ich nur zum Wandern am Gürtel, ist ein Linder Rocky Mountain Bowie mit 16 cm Klinge, ich habs als Werkzeug aber auch zur Abschreckung am Gürtel da ich meistens alleine wandre!
Besitze auch ein Nahkampfmesser das ich aber eigentlich zum Kanu fahren kaufte da man es an der Schwimmweste festmachen kann und es so nicht am Gürtel hängt wo es doch mehr stört und man sich beim Kentern ( was mir eigentlich nie passiert ) am Kanu verheddern kann, ich habe das Nahkampfmesser aber zu einer zeit gekauft wo sich bei uns ein Krimineller rumtrieb und man echt ca. 4 Wochen nicht wusste in welchem Gebiet er sich aufhält!

Insgesamt denke ich aber das ein Messer als Verteidigungswaffe nicht soo toll ist!

Ich finde Messer insgesamt schön und hätte ich mehr Geld würde ich sie auch sammeln aber ich habe schon ein paar schöne Teile!

Grüßle aus BW

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Ich hatte auch einige Jahre lang Taschenmesser oder Leatherman-Imitate mitgeführt. Irgendwann musste ich resümieren, dass mir die Teile nur Platz weggenommen und Gewicht hinzugefügt haben, ich aber weder das eine noch das andere sinnvoll gebraucht habe. Darum durften sie gehen. Und ich habe sie in vll. 10 Jahren bestenfalls zweimal vermisst. D.h. wohl, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Zur Selbstverteidigung habe ich in Berlin noch nie etwas Waffenähnliches gebraucht. Und das, obwohl ich mich auch des nachts in fragwürdigen Gegenden herumgetrieben habe wie Lichtenberg, Kreuzberg, Neukölln usw.

Würde ich mir ein Outfit zusammenstellen, dass durch einen Zierdolch vervollständigt werden könnte, würde ich das wohl machen. Hier liegt mir aber das Augenmerk auf den dekorativen Charakter und könnte auch aus Plastik gefertigt sein, wobei Blech aber auch schöner wäre. Sein einziger Nutzen wäre wirklich nur, dekorativ irgendwo am Körper zu baumeln oder zu klemmen :).

LG
Masin

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Zur Selbstverteidigung habe ich in Berlin noch nie etwas Waffenähnliches gebraucht. Und das, obwohl ich mich auch des nachts in fragwürdigen Gegenden herumgetrieben habe wie Lichtenberg, Kreuzberg, Neukölln usw.

Wenn ich die anderen Beiträge so durchlese frage ich mich wie bedroht Mann sich heute fühlt.
Den Bedarf für eine Waffe, egal welcher Art hatte ich noch nie, weder objektiv noch subjektiv - ein einziges Mal wurde ich wirklich bedroht, (hatte mit gleichzeitiger Geldforderung ein Messer am Hals) und selbst da hätte mir eine Waffe nichts gebracht - abgesehen davon, dass es für den Täter auch so nicht so gut ausging...

Ich bleibe dabei, wenn ich nicht gerade mit gefährlichen Tieren in der Wildnis rechnen muß oder auf Jagd gehe, rühre ich nichts waffenähnliches an.

AsiaHarry

  • Gast
Hallo

Ein Mini Victorinox an meinem Schlüsselbund als Firmengeschenk ist das einzige "Waffenähnliche" was ich besitze. :)

McMorghey

  • Gast
hoi zäme

als schweizer ist es natürlich dabei: das swiss-tool!  ;) in der umhängetasche.
sonst ist der sgian dubh (selbstgeschmiedet) im strumpf und ein böker-damast (ein geburtstagsgeschenk) in der jacke.

messer sind für mich gebrauchs- und schmuckgegenstände. eben um eine cervelat einzukerben bevor sie übers feuer gehäüngt wird, um briefe zu öffnen...

ein basket hilt trag ich höchst selten mit und auch erst seit ich damit umgehen kann  ::)

liebi grüss us dr schwiz
McMorghey

Sweety

  • Gast
Sallü McKenna,
Zitat
Das Messer mit der feststehenden Klinge trage ich nur zum Wandern am Gürtel, ist ein Linder Rocky Mountain Bowie mit 16 cm Klinge, ich habs als Werkzeug aber auch zur Abschreckung am Gürtel da ich meistens alleine wandre!
Mit dem Teil solltest du aufpassen.
Wenn das einer von der Blau Silbernen Rennleitung sieht und schlecht drauf ist, bist du dran, wegen Verstoß gegen das Waffen Gesetz.
Max.12cm. Klingenlänge, so steht es geschrieben.
Gemessen wird ab der Parierstange bzw. ab dem Heft, nicht ab der Fehlschärfe (der kurze ungeschliffene Teil, der meißt die Herstellerbezeichnung trägt).
Andere nur, wenn es zur Ausübung eines Berufes, einer Tätigkeit oder zur Brauchtumspflege dient.
Mit Wandern allein wird es da schon dünn.
Mit Solinger Grüßen,
Jürgen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
McKenna,

NIE bewaffnet nach DK kommen. Messer mit Klingen über 7 cm bringen den Träger direkt ins Gefängnis. Ja, das Tragen ist nicht mal notwendig. Ein verbotenes Messer im Gepäckraum reicht!

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
McKenna,

NIE bewaffnet nach DK kommen. Messer mit Klingen über 7 cm bringen den Träger direkt ins Gefängnis. [...]
ui, 7cm - da ist doch jedes Küchenmesser drüber?
Also Wohnmobilfahrer können sich gleich auf nen längeren Aufenthalt einrichten?

? Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er

ui, 7cm - da ist doch jedes Küchenmesser drüber?
Also Wohnmobilfahrer können sich gleich auf nen längeren Aufenthalt einrichten?


Hallo Ce,

die 7 cm sind korrekt.

Es heißt im Gesetz bzw. in den Vorarbeiten:

Ein Messer, das zum Schmuck getragen wird, ist verboten. (= Kein Messer im Kiltstrumpf!).
Verboten ist es auch, ein Messer zu tragen mit dem Zweck, man könne sich damit verteidigen, solle eine drohende Situation entstehen.
Auch ist es nicht gestattet, ein Messer zu besitzen (zum Beispiel im Auto untergebracht) und tragen, ohne dass es ein konkreter und besonders akzeptabler Grund vorliegt. Beispiele akzeptabler Gründe sind Freizeitaktivitäten wie Lustfischerei, Pfadfinder-Tour etc. und auf dem direkten Weg hin und zurück zu diesen Aktivitäten.
Man darf natürlich auch ein Küchenmesser kaufen und es nach Hause bringen (aber vermutlich nur direkt).

Die Strafe ist schon bei erster Übertretung des Verbots eine Woche unbedingter Haft.

Wie man sich zur Wohnmobilfahrern verhalten würde? Eine gute Frage.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Sweety

  • Gast
Aye Gregor,
ich habe bei meinem letzten DK besuch ain Rangermesser dabei gehabt, mir 38cm Klingenlänge.
Als ein Polizeiwagen am Ferienhaus auf Fano anhielt, konnte ich den Beamten glaubhaft machen, dass dieses zum Kaminholzhacken dient. Damit waren sie einverstanden.
An der Ostküste fand gleichzeitig ein Mittelaltermarkt statt.
Akteure und Besucher konnten/mußten Blankwaffen bei der örtlichen Polizeistation mit einem entsprechendem Vordruck anmelden, und durften diese dann (im abgesperrten Marktbereich) führen, sowie auf dem Weg zum Markt.
So issas.
wenn du denkst, du gehörst zu Dänen, denen Dänen alles durchlassen,
neinnein mein Freund!
Gruß
Jürgen

silixflox

  • Gast
Unglaublich: Den Dänen musst du alles erwähnen!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Als ein Polizeiwagen am Ferienhaus auf Fano anhielt, ...

Hallo Jürgen,

du scheinst ja die Polizei regelrecht magnetisch anzuziehen, -wenn man die Kontrollen in deinen Postings mal zusammenzählt ;-)

Mal was zum schmunzeln: wir waren vor Jahren mal mit einer Jolle auf dem Anhänger nach Holland unterwegs, an der Grenze kam dann auch die Frage, ob wir Waffen mitführten. Unsere Gegenfrage: "Nein, wieso?, -Braucht man so was bei euch?" fanden die Grenzer gar nicht witzig...

Am nächsten Tag hatten wir beinahe noch einen Unfall, weil uns ein Känguruh vor den VW-Bus gesprungen ist. Merkwürdiges Niederland ;-)

LG

Peter aus T. 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Sweety

  • Gast
Grins,
Ich weiß auch nich, andere fahren mit schleifendem Auspuff falsch herum in eine Einbahnstrasse, laufen mit ner MosbergFlinte über den Jahrmarkt, ziehen sich in der Öffentlichkeit den Dope rein, aber wenn ich ein defektes Standlicht habe, hab ich sofort die Rennleitung am Hacken.
aber ja.
Ich mag die Jungs in den silber-blauen Autos halt.
Und finde es super, was die für Gesichter machen, wenn man nur Freundlich bleibt.
Gruß,
Jürgen

McKenna_BW

  • Gast
@Sweety

also ich habe mich die letzten jahre sehr ausführlich erkundigt weil ich auch dachte man darf selbst beim Wandern nur ne 12 cm Klinge am Gürtel haben aber es heißt im Gesetz das man auserhalb geschlossener Ortschaften als Wanderer auch längere Messer am Gürtel tragen darf da sie Zweckgebunden sind um eventuell damit Holz zu machen, dies hat mir ein Redakteur des Messermagazins am Telefon gesagt weil ich mich wegen meinem Rettungsmesser erkundigt habe ob ich des tragen darf!

@McMorghey

als ich vor ca. 4 oder 5 Jahren in Schaffhausen über die Grenze wollte und in ne Kontrolle kam sagten mir die Beamten das ich mein Bowiemesser mit Schraubenkopf das ich an der Mittelkonosle meines Autos hatte um im Notfall die Scheibe einschlagen zu können ins Handschuhfach legen müsse weil man in der Schweiz Feststehende bzw. Boiweähnliche Messer nicht öffentlich tragen dürfe und es auch nicht griffbereit im Auto mitführen dürfe!

Grüßle


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up