Autor Thema: Jetzt reichts  (Gelesen 4018 mal)

JuergenB

  • Gast
Jetzt reichts
« am: 29.02.2004 02:32 »
Hallo Leute,

nach langen Jahren wollte ich mir diese Woche endlich mal eine neue Maus zulegen. Was ordentliches sollte es sein: Funkmaus mit optischer Abtastung, Markenprodukt. Da kam mir das Angebot eines Marktes in Mainz gerade recht, der die Microsoft ... für 10 Euro unter dem üblichen Preis anbot. Ich also nicht blöd, das Teil betrachtet und gekauft. Die auf der Packung angegebenen Voraussetzungen erfüllt mein PC.
   
Zu Hause ausgepackt und angeschlossen, aber ohne die beiliegende Software wollte der Rechner die Maus nicht, also CD rein. Da kommen dann die Lizenzbedingungen als erstes, die ganz klar besagen (sinngemäß, ich kann es jetzt aus der Erinnerung nicht präziser wiedergeben):

Sie haben das Produkt nicht gekauft, sondern das Nutzungsrecht erworben. Sie sind zur Onlineregistrierung verpflichtet. Sind Sie damit nicht einverstanden, bringen Sie die Ware zurück.

Fazit: Maus zurückgebracht, eine andere gekauft. MS kann mich mal, ich bin doch nicht blöd! (und genauso hab ich das auch dem Typen bei dem ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden gesagt)

Gruß
JürgenB

der keine Lust hat, zum Putzen der Optik vorher bei MS anzufragen ob ich das auch darf!

JuergenB

  • Gast
Re:Jetzt reichts
« Antwort #1 am: 29.02.2004 02:36 »
Hallo Leute,

obigen Beitrag hatte ich schon in zwei anderen Foren geschrieben, mit entsprechenden Antworten. Deswegen denke ich darüber nach, wie man solchen Anbietern das Handwerk legen kann. Hier mein Vorschlag:

Fiese Methoden erfordern fiese Reaktionen

Wenn jede/r von uns in den nächsten Laden geht (am besten die gleiche umsatzstarke Kette), dort ein solches Produkt kauft und es kurz darauf mit geöffneter Verpackung wieder zurückgibt mit dem Hinweis, daß man mit den Lizenzbedingungen nicht einverstanden sei. Man möchte das Produkt kaufen und nicht nur wie vom Hersteller vorgesehen nutzen dürfen. Die Rückgabemöglichkeit ist in den Bestimmungen fixiert, der Händler kann also nicht dran vorbei ...

Zwar trifft dies im ersten Schritt den Händler, aber wenn das genug Leute in verschiedenen Läden immer wieder machen, wird dem die Arbeit zu nervig und er schmeißt den Hersteller aus dem Sortiment - der Markt wird's schon regeln.

Ich glaube, das ist die einzige Möglichkeit wie wir als Endverbraucher dem Geschehen Einhalt gebieten können. (Ich bin doch nicht blöd ...)

Gruß
JürgenB

TomC

  • Gast
Re:Jetzt reichts
« Antwort #2 am: 29.02.2004 10:08 »
Moin, Moin !

Schick dein Erlebnis doch an Computer-Bild, vielleicht hilft es.

Gruß Tom C.

chunky

  • Gast
Re:Jetzt reichts
« Antwort #3 am: 29.02.2004 12:34 »
Hallp Jürgen,
ja wird immer typischer diese Methode.

Ich suche immer Forums mit Erfahrungsberichte und Test von User an User.
Danach suche ich manuelle downloads (z.Bspl. CT´). Meist modifizierte Versionen für meinen Betiebssystem.
Hatte noch nie Probs. auf XP Home.

Aber MS Produkte (Hardware und Spiele) kaufe ichmir generell nicht. Da ich die Erfahrung machen durfte, immer einen Patch oder Update (meistens zu groß für ISDN) downloaden zu müssen.

Ich bin auf die Marke Logitech umgestiegen, da auch Hardware (Mäuse) die nur bis Win98 kompatible, ebenfalls ohne Probs auf meinen XP laufen.

 ;D

Aber ja, Du hast recht, sofort zurück und mit diesen Argument den VK konfrontieren.

Sie werden es bei der Menge von Käufern schnell aus dem Sortiment nehmen. Viel zu viel Verwaltungsaufwand.

Ãœbrigens, ich habe mir beim Kaufhof einen Logitech Trackball für 8,90 Euro gekauft de normalerweise 39 Euro gekostet hat.
Kompatible bis 98 LOL aber läuft extrem gut auf XP. Einfach W2K Treiber drauf und viel freude haben.

In diesen Sinn, schönen Sonntag.


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Jetzt reichts
« Antwort #4 am: 29.02.2004 13:43 »
Hallo Jürgen,

mit dem Hersteller aus dem Sortiment nehmen ist das so eine Sache. Bei einem kleinen Hersteller, der das Sortiment nicht wesentlich beeinträchtigt haben die grossen Ketten bestimmt kein Problem die rauszuschmeissen. Deine Maus war ja ein von Microsoft. Ich denke nicht, das die einen Hersteller wie diesen rausschmeissen. Dafür ist das Sortiment zu gross und es würde zuviel Absatz verloren gehen, leider.
Man kann aber insoweit aktiv werden, indem man diese Produkte soweit es geht vermeidet. Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber besser als gar nichts.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Jetzt reichts
« Antwort #5 am: 29.02.2004 14:08 »
Hallo Jürgen,
ich befürchte mit dieser Vorgehensweise triffst du weder den Händler, noch Mickiso, sonder lediglich den Verkäufer, der alles wieder in einen verkaufsfähigen Zustand bringen soll.
Persönlich ignoriere ich solche Lizenzbedingungen, ich möchte erst mal den deutschen Richter sehen, der mir die Berechtigung eine gekaufte SW zu nutzen abspricht, weil ich nicht meine Daten weitergegeben habe.
Wenn es technisch nur mit Registrierung weitergeht steht eben dann Müll drin - keine Ahnung was ein Unternehmen mit so viel Müll will.

Ausserdem: es gibt immer noch Linux - jetzt besser denn je

Cephalus

Aragorn

  • Gast
Re:Jetzt reichts
« Antwort #6 am: 29.02.2004 18:38 »
Hallo cephalus,

nun es ist nicht einfach ignorierbar was in den Nutzungsbedingungen steht, denn die Registrierung ist erforderlich, damit die Maus überhaupt technisch nutzbar ist.

D.h. erst nach Installation der Software und Registration läuft der Treiber, ergo auch die Maus....

...das bedeutet eine Hardwarekontrolle über die Software und wo sind wir hier?

Es ist der Fritz-Chip, der in der Maus ist, TCPA der Fritz-Chip, auch TPM genannt(Trusted Platform Module) erzwingt dies und damit kann MS deinen gesamten Rechner ausspionieren, und alle Daten&Programme auslesen und später sogar steuerbar!

...ist dir das recht?

Gruß
Aragorn

JuergenB

  • Gast
Re:Jetzt reichts
« Antwort #7 am: 29.02.2004 22:07 »
Hi Aragorn,

genau das was Du beschreibst wollte die Maus nämlich auch gleich machen: Meine ISDN-Anlage hat zum Glück die Fähigkeit gewisse Nummern zu sperren und mir Alarm zu geben wenn mein Rechner eine solche anwählen will. Die von MS steht auf der Sperrliste, und meine Anlage schlug Alarm.

Sorry, aber stille Telefonierer oder Datenversender brauche ich nicht, auch wenn es über ne 0800-Nummer geht.

Gruß
JürgenB


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up