Autor Thema: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?  (Gelesen 27162 mal)

Ingo_ZS

  • Gast
Habe in alten Threads mal geschaut und habe folgende Äußerung von unserem
Ferdi gelesen.

Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
Ich meine nein...

Ingo






Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Versuche, die Männer zum Rock zu bewegen. Das ist regelmässig schiefgegangen, weil die allermeisten Männer das nicht wollten. Ich sage: Wenn eine nennenswert grosse Anzahl Männer Röcke tragen wollten, dann würden die auch getragen. Die Gothic- und Technoszene kann  man nicht dem Alltag gleichsetzen. Das ist eher so wie im Karneval. Da tragen plötzlich sehr viele Männer die gewagtesten Röcke und Kleider. Daran sieht man aber, dass das nicht ernst gemeint ist. Allenfalls kann der eine oder andere dabei die Erfahrung machen, wie schön sich Röcke tragen und wie sexy er damit auf Frauen wirken kann. Als Alltagskleidung hat der Rock für den Mann aber noch einen sehr weiten Weg zurückzulegen.

Wir hier können schon etwas erreichen, ich merke das ja in meiner Umgebung, aber wir sind leider, leider viel zu wenige.

Gruss,
Ferdi

thubtop

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #1 am: 28.02.2012 14:01 »
hi ingo,

dem männerrock stehen eine reihe von dingen im weg:

1. in anderen ländern, wo es recht heiß und die kleidung einfach ist, ist ein tuch um die hüfte billig und naheliegend. oder es gibt zufällig diese tradition -- in bhutan darf man immerhin keine hosen tragen :-)

2. westliche kleidung ist komplex, mit schnitten etc., daher sehr spezifisch. man kann schon aus sozialen gründen nicht im sarong etc. ins büro gehen: das evoziert urlaub und palmen, nicht seriosität :-)

3. außerdem: komplex geschnittene röcke betonen weibliche formen -- sie "sind" "weiblich"; außerdem sind alle ästhetischen möglichkeiten bereits für frauen verwendet worden und wirken daher als "weibliche" elemente. männerröcke sind daher oft einfach häßlicher als "weibliche" röcke: gerade, lang, schwarz -- häßlich ... man MUSS daher auch weibliche formen und farben requirieren, sonst bleibt uns nur der kilt -- das ist eine form in verschiedenen mustern. ---- wenn man einen "damen"rock anzieht, dann muß man erst eine zeitlang durch die wüste der gender-cross-ängste ziehen; vielleicht für immer.

4. röcke zeigen die beine und machen die illusion, daß die genitalien nicht wirklich verdeckt sind. das spricht die sexuiertheit von kleidung an. männer tun so, als seien sie sexuell unnahbar, frauen hingegen wirken sexy -- MITTELS kleidung vor allem. hier crasht der rock und die geschlechterrollennorm in bezug auf selbstdarstellung zusammen. so "darf" sich ein mann gewissermaßen nicht darstellen.

5. es gibt, da es (so gut wie) keine männerröcke gibt, auch keine passende "männliche" unterbekleidung. lange unterhosen gehen nicht, kniestrümpfe (kilt hose) sind warm ... die strumpfhose irritiert viel mehr als der rock, das ist sehr stark "weiblich" zugeordnet. der total coole und harte mann im rock ist von der tunte nur einen dünnen strumpf weit entfernt :-D hier muß man durch die wüste des fetish-verdachts ziehen; vielleicht für immer.

6. aber glücklicherweise muß man nicht die röcke propagieren: man kann überhaupt nicht missionieren (missionare überzeugen meist mit waffen, nicht mit worten). die meisten leute haben zu den meisten dingen keine besondere beziehung. also werden die meisten das anziehen, was es gibt, das tun, was man tun "soll". nur wenn es schon "normal" wäre, röcke zu tragen, würde diese mehrheit -- ohne darüber nachzudenken -- auch röcke tragen. es sind nicht viele leute als vorreiter mobilisierbar -- nur wenige wollen das anscheinend "sehr sehr".

---- daraus folgt: ich bin in meiner umgebung der einzige verrückte mann mit rock. oder bin ich "etwas besonderes"? diese definition gefällt mir besser. ich mache, was mir gefällt, vermeide höchstens, dafür in ernste schwierigkeiten zu kommen. und die allermeisten anderen männer halten mich vermutlich für "sonderbar". recht haben sie :-D in einer völlig verrückten welt, in der rauchen normal ist, oder sich betrinken, oder atomkraft und neoliberalismus -- da bin ich eigentlich sehr normal.

lg dongya


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #2 am: 28.02.2012 15:38 »
---- daraus folgt: ich bin in meiner umgebung der einzige verrückte mann mit rock. oder bin ich "etwas besonderes"? diese definition gefällt mir besser. ich mache, was mir gefällt, vermeide höchstens, dafür in ernste schwierigkeiten zu kommen. und die allermeisten anderen männer halten mich vermutlich für "sonderbar". recht haben sie :-D in einer völlig verrückten welt, in der rauchen normal ist, oder sich betrinken, oder atomkraft und neoliberalismus -- da bin ich eigentlich sehr normal.

Wunderbar!

Ich bin auch normal...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #3 am: 28.02.2012 15:47 »
Also, wo bleibt hier die Hoffnung?

1.   Zu primitiv.
2.   Westliche Kleidung soll Forderungen der Umwelt erfüllen. Muss komplex sein.
3.   Röcke für Frauen sind komplex und geschlechtsspezifisch. Männerröcke hässlich. Nur der Kilt geht.
4.   Männer dürfen keine Beine zeigen.
5.   Strümpfe zu warm oder zu unbequem. Was nun mit dem Kilt? Vorstellungen von Fetisch.
6.   Man kann gegen alle Vernunft, wie oben schon dokumentiert, aber nur so, doch Röcke tragen.

Sind wir nun plötzlich alle auch Masochisten? Brauchen wir wirklich neue Vorurteile? Oder ist es doch nicht so schlimm? Sind wir nur verrückt?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #4 am: 28.02.2012 16:02 »
Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Versuche, die Männer zum Rock zu bewegen. Das ist regelmässig schiefgegangen, weil die allermeisten Männer das nicht wollten.
Als Alltagskleidung hat der Rock für den Mann aber noch einen sehr weiten Weg zurückzulegen.
Wir hier können schon etwas erreichen, ich merke das ja in meiner Umgebung, aber wir sind leider, leider viel zu wenige.

Auch ich bin einig. Leider. Und die Anzahl der Mitglieder hier ist nun unter 600.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #5 am: 28.02.2012 16:09 »
Moin zusammen,

vielleicht sind Rock- und Kiltträger einfach nur Menschen, die sich ein wenig von der Masse abgrenzen wollen, ein bisschen "gegen den Strom zu schwimmen". Manch einer könnte es auch spleenig nennen. Na und, sei es drum. Ich finde es gut, wenn es auch Menschen gibt, die nicht zu allem Ja und Amen sagen. Was wird den Leuten nicht alles von der Industrie angepriesen, und geschickt vermarktet, so dass die Leute in Schaaren losrennen und dieses "tolle" Produkt haben wollen. Ob es nun wirklich so gut ist oder nicht, danach fragen die wenigsten. Man muss nicht alles konform mitmachen. Jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden.

Wie schon angesprochen, wenn Röcke für Männer Mainstream wären, würde niemand mehr darüber diskutieren. Und solange dass nicht so ist, heißt es mit erhobenen Haupt loszuziehen und es einfach genießen. Wir müssen halt selber dazu beitragen, die Welt ein wenig im positiven Sinne zu verändern und im allgemeinen sieht es damit gar nicht so schlecht aus. Man darf nicht immer alles Schwarz malen. Ich sehe das ja selber jeden Tag. Einige Leute gucken (drehen sich um) und den meisten ist es egal und auf der Arbeit werde ich akzeptiert und auch weiterhin für voll genommen. Das allein bestärkt mich immer wieder aufs Neue.

Gruß Jörg :)

thubtop

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #6 am: 28.02.2012 16:12 »
Sind wir nun plötzlich alle auch Masochisten? Brauchen wir wirklich neue Vorurteile? Oder ist es doch nicht so schlimm? Sind wir nur verrückt?
lieber gregor, ich hab konkludiert, wir sind etwas besonderes -- es ist ziemlich mutig und individuell, allein gegen die übliche konstruktion von wirklichkeit aufzustehen. man kann nicht annehmen, daß "wir" "aktiv" eine änderung herrschender verhältnisse herbeiführen. ich bin zunächst schon mal froh, wenn wir so sein können. das ist das einzige, was wirklich zählt: wir sind frei, es zu tun. lg dongya

thubtop

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #7 am: 28.02.2012 16:27 »
vielleicht sind Rock- und Kiltträger einfach nur Menschen, die sich ein wenig von der Masse abgrenzen wollen, ein bisschen "gegen den Strom zu schwimmen".
hi jörg, man kann es so fassen, ja; irritierte blicke und komplimente zeigen, man tut etwas besonderes. auch wenn sich viele, wie ich das verstehe, nicht abheben wollen, sondern bloß abgehoben wahrgenommen werden. das macht nichts, sie tun etwas besonderes. lg dongya

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #8 am: 28.02.2012 16:35 »
Wir sind einfach anders.

Genau, wie Frauen anders sind.

Vor 45 Jahren habe ich auch irgenwann mal festgestellt, dass ich anders bin.
10 Jahre später war ich froh darum anders zu sein.
Die Welt ist bunt und nein, warum sollen wir Masochisten sein?

Ingo

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #9 am: 28.02.2012 22:19 »
Ferdi hat in seinen zitierten Zeilen von 2004 bedauert, dass wir "viel zu wenige" sind.

In seinen späteren Ausführungen hat er dies nicht mehr bedauert, es war im vielmehr recht egal!

An den Feststellungen von dongya ist viel dran, aber das Fazit dieses Threads bleibt:

Wir Männerrock- bzw. Kilt-Träger sind eben einfach anders

Ja, und?

Hilft es uns, wenn wir zum 18.312-ten Male beklagen, dass wir den Rock am Mann "nicht durchsetzen" können?
Hilft es uns, wenn wir zum x-ten Male eine Liste von Gründen vorlegen, warum der Durchschnittsmann sich für einröhrige Beinmode einfach nicht interessieren will? Oder die Gesellschaft dem ablehnend gegenüber steht?
Hilft es uns, darüber zu lamentieren, was wir sind und was nicht?

Ganz klar: Nein!

Ich rufe Euch dazu auf, Röcke und Kilts zu tragen und Euch in diesem Forum dazu auszutauschen. Aber erwartet nicht, dass der Rest der Welt sich für uns interessiert. Diese Bedeutung haben wir nicht. Denn dann müssten wir entweder berühmt oder krank sein oder rechtswidrig handeln. Nichts davon trifft zu.

Wir sind anders! Genießen wir es! Wenn plötzlich 90% der Männer im Rock rumlaufen würden, wären wir nicht mehr anders.

Ich weiß gar nicht, ob ich das will...
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline Susannah

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #10 am: 28.02.2012 23:27 »
Wir sind anders! Genießen wir es! Wenn plötzlich 90% der Männer im Rock rumlaufen würden, wären wir nicht mehr anders.
Ich weiß gar nicht, ob ich das will...

Franco, Du sagst es! Die grundsätzliche Antwort zu diesem Thema ist schon längst und oftmals gefallen. IHR Männer, die das Tragen eines Rockes schätzen und genießen könnt, sollt es machen, egal, ob es dem Rest der Menschheit passt oder nicht. Wir leben glücklicherweise in einer Zeit, wo man nicht gleich öffentlich gesteinigt wird, wenn man etwas aus der Reihe fällt.

Ich denke, Ihr werdet oft neidvoll heimlich beobachtet, weil Ihr den Mut habt, Eure Träume zu leben. Man(n) kann nur ein besserer Mensch sein/werden, wenn man sich endlich befreit fühlt. Sobald dieser Schritt getan wurde, kann man auch wieder wertvoll für die Mitmenschen sein. denn eine Last ist weg!  Es liegt nun an eben diesen Mitmenschen, ob sie verachtend oder anerkennend reagieren.

Im negativen Falle werden sie wohl nie der positiven Energie gewahr...

LG

Susannah

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #11 am: 29.02.2012 08:06 »
...
 egal, ob es dem Rest der Menschheit passt oder nicht. Wir leben glücklicherweise in einer Zeit, wo man nicht gleich öffentlich gesteinigt wird, wenn man etwas aus der Reihe fällt.

LG

Susannah

Da bist du aber noch nicht viel gereist. Es gibt auf der Welt tatsächlich noch Ecken wo man für
sein anderssein gesteinigt wird.
In diesen Ländern würde ich auch kein Rock tragen.

Ingo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #12 am: 29.02.2012 09:07 »
Da bist du aber noch nicht viel gereist. Es gibt auf der Welt tatsächlich noch Ecken wo man für
sein anderssein gesteinigt wird.
In diesen Ländern würde ich auch kein Rock tragen.

Hallo Ingo,

in solchen Ländern wird man MICH nie sehen können. Es gibt genügend schöne Plätze, wo ich mein Geld ausgeben kann und mich gleichzeitig frei fühlen kann. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #13 am: 29.02.2012 09:12 »
Ich denke, Ihr werdet oft neidvoll heimlich beobachtet, weil Ihr den Mut habt, Eure Träume zu leben.

Hallo Susannah,

das ist es wohl, was wir uns grundsätzlich wünschen, also dass andere ein bisschen neidisch auf uns sein könnten. Und ja, manchmal hat man wirklich auch dieses Gefühl davon.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

thubtop

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #14 am: 29.02.2012 15:15 »
Wir leben glücklicherweise in einer Zeit, wo man nicht gleich öffentlich gesteinigt wird, wenn man etwas aus der Reihe fällt.
[...] Es gibt auf der Welt tatsächlich noch Ecken wo man für sein anderssein gesteinigt wird.
In diesen Ländern würde ich auch kein Rock tragen.
korrigieren: "... in einer zeit und in einem landstrich ..." -- man könnte kaum über die ganze welt verallgemeinern. ---- ich würde hinzufügen: "... wo man NOCH nicht ..." :-) lg dongya


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up