Autor Thema: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?  (Gelesen 27161 mal)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #15 am: 29.02.2012 15:53 »
Wir leben glücklicherweise in einer Zeit, wo man nicht gleich öffentlich gesteinigt wird, wenn man etwas aus der Reihe fällt.
[...] Es gibt auf der Welt tatsächlich noch Ecken wo man für sein anderssein gesteinigt wird.
In diesen Ländern würde ich auch kein Rock tragen.
korrigieren: "... in einer zeit und in einem landstrich ..." -- man könnte kaum über die ganze welt verallgemeinern. ---- ich würde hinzufügen: "... wo man NOCH nicht ..." :-) lg dongya

Habe nichts dagegen, wenn du das mal etwas konkretisieren könntest. Auf welchen Text nimmst du bezug, auf das von mir oder von ihr?

Ingo

thubtop

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #16 am: 29.02.2012 17:02 »
Wir leben glücklicherweise in einer Zeit, wo man nicht gleich öffentlich gesteinigt wird, wenn man etwas aus der Reihe fällt.
[...] Es gibt auf der Welt tatsächlich noch Ecken wo man für sein anderssein gesteinigt wird.
In diesen Ländern würde ich auch kein Rock tragen.
korrigieren: "... in einer zeit und in einem landstrich ..." -- man könnte kaum über die ganze welt verallgemeinern. ---- ich würde hinzufügen: "... wo man NOCH nicht ..." :-) lg dongya
Habe nichts dagegen, wenn du das mal etwas konkretisieren könntest. Auf welchen Text nimmst du bezug, auf das von mir oder von ihr?
"Wir leben glücklicherweise in einer Zeit UND IN EINER GEGEND, wo man IM AUGENBLICK nicht gleich öffentlich gesteinigt wird, [...]" -- nicht so wichtig. lg d.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #17 am: 04.03.2012 23:28 »
Hallo Freunde
Ich kann es nur begrüssen was Franco
uns Susannah gesagt haben
Ich glaube auch das ist so und es wird sich auch erstmal nichts ändern.
Wir sind eben eine Minderheit.
Grade deswegen sollten wir alle das tuhen wovon jeder der hir schreibt Überzeugt ist.
Auch kleine Schritte können was bewirken,oder bewegen
Ingo erlich wer zwingt dich irgendwoh hinzufahre ,woh du gesteinigt wirst. oder aufgehängt.
Nur weil du Rock trägst .???
Ich würde da garnicht hin fahren .??
Grüsse M.L.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #18 am: 05.03.2012 06:23 »
@ M.L


Sag mal, soll ich dir das Lesen nochmal beibringen??

Wo bitte steht geschrieben, dass ich mich in unterentwickelte Länder begeben
möchte?? Die Passage darfst du ruhig hier mal zitieren, würde ich auch
gerne mal lesen.

Ingo


Offline Susannah

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #19 am: 05.03.2012 12:35 »
Sag mal, soll ich dir das Lesen nochmal beibringen??
Wo bitte steht geschrieben, dass ich mich in unterentwickelte Länder begeben
möchte?? Die Passage darfst du ruhig hier mal zitieren, würde ich auch
gerne mal lesen.
Ingo

Hierzu nur ein kurzer Kommentar: Es gibt vier verschiedene Kommunikationsebenen: die Sachebne, die Beziehungsebene, die Appellebene, die Selbstoffenbarungsebene

Als Teilnehmer sollte man ein Gefühl entwickeln, auf welcher Ebene man ein Gespräch führen möchte. Hier wäre, z. B. die sachliche Ebene zu bevorzugen, um einen neutralen Ton beizubehalten. Es scheint sich mir ein erneutes problematisches, langwieriges, anstrengendes, etc...Palaver anzubahnen. Ein weiterer Thread, der sich im NICHTS verliert...

LG

Susannah


Schad um die Gesprächsqualität

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #20 am: 05.03.2012 13:56 »
Sag mal, soll ich dir das Lesen nochmal beibringen??
Wo bitte steht geschrieben, dass ich mich in unterentwickelte Länder begeben
möchte?? Die Passage darfst du ruhig hier mal zitieren, würde ich auch
gerne mal lesen.
Ingo

Hierzu nur ein kurzer Kommentar: Es gibt vier verschiedene Kommunikationsebenen: die Sachebne, die Beziehungsebene, die Appellebene, die Selbstoffenbarungsebene

Als Teilnehmer sollte man ein Gefühl entwickeln, auf welcher Ebene man ein Gespräch führen möchte. Hier wäre, z. B. die sachliche Ebene zu bevorzugen, um einen neutralen Ton beizubehalten. Es scheint sich mir ein erneutes problematisches, langwieriges, anstrengendes, etc...Palaver anzubahnen. Ein weiterer Thread, der sich im NICHTS verliert...

LG

Susannah


Schad um die Gesprächsqualität

So bekommt man wenigstens mit, dass man durch gerüchte leicht in ein Zwielicht geraten kann, obwohl
man nichts dafür kann bzw. andere nicht des lesens mächtig sind.

Vielleicht solltest du mit deiner Bemerkung anfangen, wenn du mich schon zitierst oder macht es dir
Spass beim Opfer anzufangen und den Täter weiter walten zu lassen?

Man ist das eine Lebensauffassung!

Ingo

Josef

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #21 am: 05.03.2012 14:42 »
Hallo Ingo,

ach je, da hat M.L. etwas missverstanden. Statt nun sachlich auf das Missverständnis hinzuweisen, bietest du gleich Nachhilfe in Lesen an! Nennst nun sogar wen "Täter" und dich "Opfer".  Und "nicht des Lesens mächtig", puh. Auch ohne deine Belehrungen werden wohl die meisten, die diesen Thread gelesen bzw. lesen, verstehen, wie du was gemeint hast. Ins Zwielicht wirst du also wohl kaum geraten können. Da mit der Verbalkeule ausholen, muss das sein? Okay, du hast diese Frage für dich mit "ja" beantwortet. Sonst hättest ja nicht geschrieben, was du geschrieben hast ... Und dennoch, muss das sein?

Viele Grüße
Josef




Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #22 am: 05.03.2012 15:15 »
Davon abgesehen gilt: wahr ist nicht was A sagt, sondern wahr ist was B versteht!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

thubtop

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #23 am: 05.03.2012 15:20 »
vier verschiedene Kommunikationsebenen: die Sachebne, die Beziehungsebene, die Appellebene, die Selbstoffenbarungsebene

So bekommt man wenigstens mit, dass man durch gerüchte leicht in ein Zwielicht geraten kann, obwohl
man nichts dafür kann bzw. andere nicht des lesens mächtig sind.

ins zwielicht gerät man allenfalls durch das selbst geschriebene.
beispiel: wenn hier jemand schriebe, ich sei blöd, so macht mich das nicht blöd; es würde aber etwas über die beziehungsebene des schreibers mitteilen.

Vielleicht solltest du mit deiner Bemerkung anfangen, wenn du mich schon zitierst oder macht es dir
Spass beim Opfer anzufangen und den Täter weiter walten zu lassen?

sollte sie nicht, weil sie nicht über inhalte sprach, sondern über die beziehungsebene deiner antwort.

lg dongya

Offline Susannah

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #24 am: 05.03.2012 15:52 »
Davon abgesehen gilt: wahr ist nicht was A sagt, sondern wahr ist was B versteht!

Gruß
Jürgen

Genau das war mit "Gesprächsebenen" gemeint. Wenn man sich nicht auf einer gemeinsamen Ebene trifft, kann man nicht vom selben Thema konstruktiv sprechen!!!

LG

Susannah

Offline Susannah

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #25 am: 05.03.2012 16:00 »

Vielleicht solltest du mit deiner Bemerkung anfangen, wenn du mich schon zitierst oder macht es dir
Spass beim Opfer anzufangen und den Täter weiter walten zu lassen?

sollte sie nicht, weil sie nicht über inhalte sprach, sondern über die beziehungsebene deiner antwort.

lg dongya


Danke, dongya!

Ich wusste nicht, dass man hier das Recht hat, jemanden als "Opfer" bzw. "Täter" zu bezeichnen. So weit würde ich nicht gehen. Es wäre halt fein, wenn nicht jede Aussage auf die Waagschale gelegt und die Fähigkeit, wieder zum Thema zurückzukehren, einfach trainiert würde.

LG

Susannah



Sweety

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #26 am: 05.03.2012 16:17 »
Danke, dongya!
Ich wusste nicht, dass man hier das Recht hat, jemanden als "Opfer" bzw. "Täter" zu bezeichnen. So weit würde ich nicht gehen. Es wäre halt fein, wenn nicht jede Aussage auf die Waagschale gelegt und die Fähigkeit, wieder zum Thema zurückzukehren, einfach trainiert würde.
LG
Susannah
Warum machst du das denn?
Ach ja,
wenn zwei sich streiten, freut sich die Dritte!
Ist das Gesprächskultur?
Na, dann gute Nacht.
Was ist hier bloß los?
Wird hier nur noch angemault, gemotzt und gepöbelt?
Opfer? Täter?
Sind wir an der Strafkammer angekommen?

silixflox

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #27 am: 05.03.2012 16:22 »
Scheint mir ehrlich auch so!!!!
Darum meldeich mich auch so selten......

Hier ist es einfach nicht mehr konstruktiv.
Zum Glück kann man sich auch P/N zusenden.......da schwatzt dann keiner der eigentlich nichts produktives beitragen kann, rein.

Trotzdem, ich habe hier im forum doch ein paar gute kollegen gewonnen und darum melde ich mich NICHT ab.
Auch hoffe ich am kommenden Treffen in Waldshut, teilnehmen zu können (Kommt einfach auf die Arbeit im Geschäft an)

Leute macht mir doch einfach nen Gefallen.

"Lasst den Zynismus weg, und beschränkt euch auf das Wesentliche, dann wird ein Tread erfolgreich"

Silix

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #28 am: 05.03.2012 17:03 »
Liebe Mitstreiter,
in dieser Diskussion mit "dongya" habe ich den leisen Verdacht, daß es ich um eine Person wie die, für das Forum gesperrte, "patriziastar" handeln könnte und daß diese sich unter einem neuen Synonym-Namen wieder meldet.

Meine Meinung ist, daß der persönliche Ausdruck einer jeden Person überlassen bleiben soll und muß!
Es sind die ureigensten privaten Ausdrucksformen!

Es gibt genug Beispiele, wie: Ein gutausehender Mann in einem Rock als gegenüber einer wabbelichen Frau in gleicher Kleidungsart.

Ausnahmen mag es im dienstlichen Bereichen z. B. beim Militär etc. geben. Dort sind Kleidungsvorschriften gegeben.

Die Besserwisserei führt doch zu nichts Guten!

thubtop

  • Gast
Re: Hat sich seit der Zeit irgend etwas geändert?
« Antwort #29 am: 05.03.2012 17:50 »
Davon abgesehen gilt: wahr ist nicht was A sagt, sondern wahr ist was B versteht!
lieber jürgen, nein, andersrum; ich bin dafür verantwortlich, was ich sage, aber nicht für das, was ein anderer versteht. lg dongya


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up