Autor Thema: Wo gibts gute Kilts?  (Gelesen 24844 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #15 am: 17.10.2012 17:41 »

Ich bin SPD-Mitglied, -wähle aber CDU,
ich bin Frühaufsteher, -bleibe aber immer bis Mittags im Bett,
ich bin Greenpeacler, -fahre aber einen grossen 4x4,


Na gut, für Punkt 2 müsste man etwas an der Definition von "früh" feilen, aber der Rest ist doch quasi normal  ;D

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #16 am: 18.10.2012 00:07 »
Hallo
Muß ich das verstehen.
Ich glaube nicht .?????????
M.L.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #17 am: 18.10.2012 05:42 »
und muetze fuer ihn auch klar nein.
sieht net gut aus. gefaellt mir bei keinem mann. vor allem der bommel...kinder tragen das.

Kann ich zustimmen. Es hat mich immer gewundert, dass Männer im Kilt so oft auch eine Mütze tragen. Mir wird dann der Kilt zur Tracht - oder Karikatur. Ich will beides nicht. Wie auch sonst so oft im Leben: Weniger ist mehr.

Mit 207 cm - wenn nicht übertrieben - wäre 24" am Standardkilt vielleicht ein wenig zu kurz.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #18 am: 18.10.2012 15:35 »
Ich würde die Tammy nicht per se ablehnen.

Es hat schon einen Grund warum die Herren beim rauhen windigen Klima in Schottland so vernünftig sind, eine warme Mütze mit in ihre traditionelle Kleidung aufzunehmen.

Wenn es nicht so pfeift, kann mann die Mütze schön keck aufsetzen.
Pfeift es, hat man genug Material um die Mütze über die Ohren zu ziehen.

Und mal ehrlich, harter Kerl mit Ohrenschmerzen ist nun mal wirklich ne Lachnummer...

Und auch diesem Falle, ist es wie mit jedem Kleidungsstück.
Dem einen steht sie.
Der andere sucht sich ne andere Mützen oder Hutform aus.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #19 am: 18.10.2012 16:20 »
Hallo zusammen!

Als ich noch ein Kind war, lehnte ich auch immer Kopfbedeckungen ab, da wollte jeder Junge so hart wie möglich erscheinen, eine Kopfbedeckung war da einfach nicht drin.

Deshalb aber das Bonnet, bzw. alle schottischen Kopfbedeckungen abzulehnen, ist schon etwas kurzsichtig. Das Glengarry trägt man sowieso nur zum Formal Dress bei feierlichen Anlässen, das Bonnet hingegen kann man sogar tragen, wenn man sonst überhaupt nichts vom Kilt Outfit trägt. Ich finde daran überhaupt nichts kindisch und der Bommel am Bonnet und später am Balmoral und am Tam, tauchte erst Ende des 18. Jhdt auf. Kinder tragen vielleicht eine Zipfelmütze, ganz sicher aber kein Bonnet.

@Gregor: Also wenn dir ein Bonnet zu sehr Tracht ist, dann darfst du zu deinen Kilts auch keine Sporrans tragen, die gehören auch zur Tracht und sind typisch Schottisch, das heißt, du müßtest dir statt dessen etwas anderes einfallen lassen, wo du alles unterbringst, was du dabei hast. Die meisten Kiltträger die ich kenne, bzw. bei Games etc. sehe, tragen gar keine Kopfbedeckung, also so weit verbreitet ist das gar nicht. Da ich den Kilt sehr wohl auch als Tracht trage, gehört für mich dann aber auch das Bonnet, Balmoral, oder auch das Glengarry dazu.

Das Bonnet tauchte, genau wie der Kilt, erst relativ spät auf , wurde ursprünglich aus gefilzter Wolle gestrickt und war deshalb praktisch fast wasserundurchlässig, was bei dem Klima in Schottland sehr wichtig ist. Später erst entstand es aus Walkloden. Von der Zeit an, da es das Bonnet gab, trugen es alle Highlander und die waren ganz und gar keine "Kinder" und sahen damit auch nicht lächerlich aus. Es gibt kaum ein Gemälde mit einem, oder mehreren Highlandern, auf dem sie kein Bonnet tragen. Von denen wirkt keiner unmännlich, nur weil er eine Kopfbedeckung trägt.  

Ob jemand also zum Kilt auch eine Kopfbedeckung trägt, oder auch nicht, sollte man ihm selbst überlassen und nicht gleich ein Urteil fällen.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #20 am: 18.10.2012 22:06 »
Hallo
Ich fühle mich reichlich (vearscht)
Was wilst du eigendlich .
Kann das auch konkreter sein .
Grüsse M.L.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #21 am: 18.10.2012 22:58 »
Hallo
Ich fühle mich reichlich (vearscht)
Was wilst du eigendlich .
Kann das auch konkreter sein .
Grüsse M.L.
?

??
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #22 am: 18.10.2012 23:19 »
Ce_Jäger
Aber hallo
Ich glaube ( Sorry )
Hir will jemand uns unterwandern .

Das Sie einen Kilt sucht ist lächerlich.
Ich glaube da ist mehr da hinter .
Wer Beziehungen so leichtfertig nimt ist für mich gestorben . noch Fragen !
 
Kommt ich sehe schon wie Ihr mich Steinicht

grüsse  M.L.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #23 am: 19.10.2012 07:22 »

@Gregor: Also wenn dir ein Bonnet zu sehr Tracht ist, dann darfst du zu deinen Kilts auch keine Sporrans tragen, die gehören auch zur Tracht und sind typisch Schottisch, das heißt, du müßtest dir statt dessen etwas anderes einfallen lassen, wo du alles unterbringst, was du dabei hast.

Ich sehe es etwas anders. Ich brauche Taschen. Beim Kilt ist der Sporran praktisch und gehört meiner Ansicht nach logisch zum Kilt. Erfüllt eine Funktion. Deshalb brauche ich nicht andere Lösungen.

Wenn man aber in Situationen, wo man, falls in Hosen, nicht eine Kopfbedeckung tragen würde, sie absolut für notwendig hält, wenn man im Kilt auftritt, dann ist die Schottenmütze für mich reine Tracht. Aber natürlich soll jeder, der er möchte, sie auch tragen.

Übrigens trage ich auch nur sehr selten Kilt Pin und Flashes und nie Messer im Strumpf. Alle haben für mich keine Funktion.

Es kommt, wenn auch selten auch vor, dass ich meine Kleinsachen in eine Windjacke oder in die Fototasche anbringe. Dann verzichte ich auch auf den Sporran. Denn was sollte ich mit einem leeren Sporran?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #24 am: 19.10.2012 09:46 »
*schmunzel*

So verschieden sind die Anforderungen.

Bis auf meinen bestickten Kilt wo der Apron durch die Stickerei schön schwer ist, verzichte ich nie auf den Kiltpin.
Gerade aufm Drahtesel oft die letzte Rettung vor "Wind, Aufklapp, Slip in Sichtgefahr".

Und gerade beim Lageraufbau stecke ich mir gerne das Messer in den Strumpf.
(Nein, ist kein Sgian Dubh. Sondern ein einfaches Fixed was mich sonst immer in der Handtasche begleitet.)
Ist tatsächlich sehr praktisch beim arbeiten, weil es gut griffbereit ist und nicht im Weg rumbaumelt.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #25 am: 19.10.2012 16:26 »
dieser m.l. ist wohl auf krawall gebuerstet. naja solche muss es auch geben. ich hab mich mit meinem freund drueber unterhalten. wenn ich dazu stehe probiert er einen kilt. mal sehen was er sich fuer einen aussucht. komplett darf das outfit nicht ueber 400 € kosten.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #26 am: 19.10.2012 19:28 »
dieser m.l. ist wohl auf krawall gebuerstet. naja solche muss es auch geben.

Hi Babsi,

wir reden und diskutieren hier miteinander und nicht übereinander.
Egal ob jemand physisch anwesend oder in einem Forum vertreten ist, stellt die Verwendung der dritten Person eine beleidigende Herabwürdigung dar.

Das bitte ich zu unterlassen.

Dein sprachlich rauer bis unhöflicher Schreibstil hat bislang schon die Nerven einiger über Gebühr strapaziert, Beleidigungen wird das Adminteam nicht hinnehmen.

Cephalus

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #27 am: 19.10.2012 21:18 »
dann sag das dem m.l. er fing damit an. und erklaere mir wo ich unhoeflich war oder rauh? ich verstelle mich nicht. diskussionen sind nicht immer nur lieb und ihr seid auch net aus watte, oder?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #28 am: 19.10.2012 22:09 »
dann sag das dem m.l. er fing damit an. und erklaere mir wo ich unhoeflich war oder rauh? ich verstelle mich nicht. diskussionen sind nicht immer nur lieb und ihr seid auch net aus watte, oder?

Leute, die schon eine Weile zusammen sind, kennen ihre Eigenheiten und wissen sie zu nehmen.
Andere, die erst zu einer Gemeinschaft stoßen, tun gut daran, sich erst einmal eine gewisse Zeit ruhig zu verhalten und zu beobachten. Das hat mit verstellen gar nichts zu tun!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #29 am: 20.10.2012 00:33 »
dann sag das dem m.l. er fing damit an. [,,,]
::)

@ ml
mir war nur der Bezug nicht ganz klar, da du nach George bzw Cephalus geschrieben hattest.
Danke für die Aufklärung
;)

---

gibts eigentlich günstige "Kilts" mit Taschen?


gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up