Autor Thema: Wo gibts gute Kilts?  (Gelesen 24905 mal)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #45 am: 21.10.2012 05:42 »
Hallo Birgit!

Ok, da habe ich mich blöd ausgedrückt, ich weiß schon, daß das Bonnet selbstverständlich zuerst gestrickt wurde und erst dann die Wolle gefilzt  ;D. Außerdem wurden Bonnets in einem relativ großem Durchmesser gestrickt, dann so heiß es ging gewaschen, damit das Bonnet einlief und den gewünschten Durchmesser bekam, dann wurde die Wolle gefilzt.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #46 am: 31.10.2012 00:21 »
Hallo Babsy
Also Ich hätte noch einen Tip http://www.sportkilt.com/
Da kannst du dir den Kilt zusammen basteln was du Preis mäsig ausgeben willst
Was die Länge angeht bin Ich dar nich auf dem laufenden .
Auch Qualität kann ich nicht beurteilen .!!!
Ist nur gut gemeint .
Gruß M.L.

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #47 am: 31.10.2012 10:43 »
Danke M.L. aber ich habe jetzt Stoff besorgt in World of Tartan. Meine Freundin ist Schneiderin die bringt ihn in Form. War net so einfach von meinem Freund die Maße zu besorgen. Hab ihn im Rahmen eines Spieles...nun ja lassen wir das ins Detail gehen, in eine Decke eingewickelt. Und hab die Maße...

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #48 am: 31.10.2012 21:28 »
Hallo Babsi
Ich glaube nicht das deine Freundin einen Kilt Schneidern kann . ( Sorry )
Warum geht Dann Karlo Jösch nach Schottland in die Lehre und hat ein Zertifikat als einzigster Deutscher einen Kilt zu Schneidern.
Wenn dein Freund sieht das es noch Bessere Qualität gibt wird er von deiner Idee nicht begeistert sein
Ich weis ja nicht op,  Er Ahnung von Kilt hat .
Op er das überhaubt Ackzeptiert .
 Ist Dir auch wohl nicht klar ????!!!!
Op Die Überaschung gelingt ist mir Schleierhaft ???
Na dann viel Glück
Grüsse M.L.

Das wollte ich nur mal sagen .OK.


Offline ulli

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #49 am: 02.11.2012 09:13 »
Danke M.L. aber ich habe jetzt Stoff besorgt in World of Tartan. Meine Freundin ist Schneiderin die bringt ihn in Form.

Also da schliesse ich mich den anderen an... ein KILT wird das nicht wirklich.
Ein Rock fuer einen Mann aus Tartan... okay und kann auch schoen sein!

Zitat
War net so einfach von meinem Freund die Maße zu besorgen. Hab ihn im Rahmen eines Spieles...nun ja lassen wir das ins Detail gehen, in eine Decke eingewickelt. Und hab die Maße...

*grins* Ihr spielt in dem Alter vielleicht Spiele ... und wie geht das dann mit Anprobe??

Also mein erster Rock da bin ich zur Aenderungsschneiderei .... zum Glueck hat sich herrausgestellt das die Gute eigentlich die Aenderei nur zum Geld_verdienen macht ...
Da war dann erstmal ueberhaupt die Frage was ich will, dann Stoff, dann Massnehmen.
Next Step: 1. und 2. Anprobe  ==> Abholung ! ! !  ...und nur Wohlfuehlen! *extra_fett_und_breit_GRINS*

Dann ist mir im Sommer hier der Link
http://www.blaklader-workwear-shop.de/index.php?keyword=kilt&Search=Suchen&Itemid=1&option=com_virtuemart&page=shop.browse
untergekommen.
Ich hab mir dann den GartenKilt bestellt und ich bin begeistert!
Okay das ist nix feines, genau das richtige  fuer  Garten und rund ums Haus, einkaufen und mal ebend...

bis dann

Ulli


Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #50 am: 02.11.2012 14:05 »
Ulli,

ich weiss ganz genau warum ich mich schneidertechnisch noch nicht an einen Kilt herangewagt habe.

Ich hab einen der alten Damenkilts von meiner Mutter mal aufgetrennt, weil ich mir aus dem guten Wollstoff eine andere Rockform geschneidert habe.

Da sind einige fiese Tücken im Schnitt, die einem auf dem ersten Blick überhaupt nicht auffallen.
Aber wenn man diese nicht hundertprozentig und superpräzise hinbekommt, ist der ganze Faltenfall im Dutt.

Spätestens die Art des "Maßnehmens" dürfte das Projekt zu einem bösen Fall führen.
Korrekte Maße sind die absolute Grundlage für gute Schneiderarbeit.

Ein lässig per Decke genommenes Taillenmaß reicht nicht.
Da fehlen noch Hüftmaß, Länge von Taille zur Hüfte, Länge von Taille zu unters Knie etc...

Ich fürchte das wird ein "Schade um den guten Stoff".
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #51 am: 03.11.2012 01:29 »
Hallo zusammen!

Daß Babsis Freundin Schneiderin ist, qualifiziert sie zwar nicht dazu, einen echten Traditional nähen zu können, es beweist aber auch nicht das Gegenteil. Woher wollt ihr denn wissen, ob sie es nicht doch kann?

Daß Carlo Jösch das Zertifikat als Kiltschneider hat, beweist hingegen nur eines, daß er als Prominentenschneider genug Geld hat, sich die Lehre als Kiltmaker in Schottland leisten zu können. Nicht daß ich bezweifle, daß Jösch es nicht kann, ich weiß, daß er hervorragende Kilts näht, aber so leid es mir tut, das kann man auch ohne das Zertifikat und es gibt genug Kiltmaker, die es besitzen und trotzdem nicht gut sind, das Zertifikat beweist eben gar nichts, es berechtigt den Besitzer nur, sich ganz offiziell Kiltmaker zu nennen  und einen Kiltmakershop eröffnen zu dürfen. Der von vielen belächelte Rettl hat keine Kiltmakerlehre in Schottland vollzogen und gewann trotzdem einen Prozeß, sich, wenn er es wünscht, Kiltmaker nennen zu dürfen und da fährt die Bahn drüber. Thomas Rettl ist also offiziell kein Kiltmaker, stellt aber trotzdem hervorragende Kilts her. Was beweist also dieses Zertifikat? Gar nichts, so sieht es aus ;). Mein Vater machte niemals eine Tischler, Elektriker, Maler, oder Tapeziererlehre, trotzdem beherrschte er all diese Berufe perfekt. Er war auch ein perfekter Fliesenleger und was nicht noch alles. So viel zum Wert von Zertifikaten, denn die beweisen genau.. gar nichts. Entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Wenn es danach geht, wie viele Kilts ich alleine schon besitze, müßte ich Schwerverdiener sein, um mir diese alle kaufen zu können.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #52 am: 03.11.2012 04:42 »
Sehr weise Worte, George!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #53 am: 03.11.2012 17:54 »
Vielen Dank Gregor :) naja, ist ja nur einfach eine Tatsache.
In Schottland nehmen sie in den Kiltmaker-Schulen so gut wie keine "Ausländer", sprich: Festland-Europäer in die Lehre. Wenn man natürlich viel Geld hat, kann man sich sozusagen in die Schule einkaufen. Außerdem darf man ja nicht vergessen, daß man für diese Zeit erstmal für Monate in Schottland leben muß und das kostet wieder viel Geld.

Dann kommt als Nächstes der Preis für einen Kilt von Carlo Jösch, der hat die Höhe der schottischen Preise, aber warum auch nicht, Jösch ist Prominentenschneider und bei ihm lassen sowieso nur die Gutbetuchten schneidern. Der Kilt war mal ein Alltagskleidungsstück, das sich jeder, mochte er noch so arm sein, leisten konnte. Heute ist er zum Luxusgegenstand geworden, nur sehe ich nicht ein, warum. Genau aus diesem Grund gibt es auch Kiltmaker, die nicht ein Stück gerahmtes Papier an der Wand kleben haben und trotzdem einen echten Kilt schneidern können, ohne jedoch den Kunden auszuplündern. :)

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #54 am: 03.11.2012 22:39 »
Hallo Georg und Gregor .
Ich wollte nich für Karlo Jösch werben .
Ich wollte nur aufzeigen das  BABSYs   IDE nach hinten los gehen kann.

Georg Ich weiß ja nicht op du Weißt das ich auch von Suriel einige Kilts besitze
Die Sie mir gemacht hat . (Ist für den Preis völlig ausreichend op wohl Sie kein Zertifikat hat.)

Grüsse an Georg und Gregor .
M.L.



Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #55 am: 03.11.2012 23:40 »
Bitte versteht das Ausreichend  nicht falsch.
Es ist für eine Schneiderin die sich an einen Kilt wagt Richtig gut .
Grüsse M.L.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #56 am: 04.11.2012 02:25 »
Hallo M.L.,

ich weiß schon, daß es dir nicht um Carlo Jösch persönlich geht, aber es geht eben darum, daß das Zertifikat absolut nichts aussagt, sondern dem Besitzer nur das Recht zugesteht, sich ganz offiziell Kiltmaker nennen zu dürfen. Nur, was nützt das? Ich glaube nicht, daß es hier auch nur einen gibt, der für einen einzigen Kilt ein derartiges Vermögen ausgeben würde.

Daß du von Syriel Kilts hast, wußte ich zwar nicht, aber ich weiß, daß sie es nicht nur ausreichend kann, sie kann sehr wohl einen echten Traditional per Hand nähen, der sämtliche Kriterien erfüllt. Das habe ich ihr schließlich damals beigebracht und ich war dabei, als sie sozusagen ihr Meisterstück per Hand nähte. Zertifikat braucht sie dafür trotzdem keines. Da Syriel aber oft für ganze Vereine Kilts nähen mußte, kam es von Anfang an für sie gar nicht in Frage, ihre Kilts auch in Zukunft per Hand zu nähen. Sie näht ihre Kilts alle mit der Maschine und da sie nicht zu teuer sein sollen, werden eben kleine Abstriche gemacht. Syriels Kilts wären weitaus mehr wert, sie verlangt nur nicht diese Summen.

Liebe Grüße,
George
 
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #57 am: 04.11.2012 02:53 »
*schmunzel*

Es ist ja auch nichts gegen eine Maschinennaht einzuwenden.

Von der Haltbarkeit geben sich eine gute Handnaht und eine Maschinennaht nichts.
Beide sind, bei anständigen Garn, gleich stabil.

Die Nähmaschine hat den Vorteil das man lange Nähte schnell durchsausen kann.
Die Handnaht hat ihre Vorteile, wenn es winkelig und fisselig wird.(Dann gehts per Hand sogar flotter.)

Ich muss ja im historischen Bereich sehr viel mit der Hand arbeiten.
Wenn man die historischen Stichlängen und Abstände verwendet(1mm bis 2mm!) und auch die Sauberkeit der Nahtausführung dem historischen Vorbild entspricht, ist diese Handnaht nur auf der Stoffrückseite von der Maschinennaht zu unterscheiden.

Es ist zwar ein schönes Gefühl, von einem Kleidungsstück sagen zu können.
Dieses Teil ist per Hand genäht!

Aber für den praktischen Nutzen(Stabilität, Haltbarkeit...) sind beide Nahtarten von vergleichbarer Güte.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #58 am: 04.11.2012 06:42 »
Der Kilt war mal ein Alltagskleidungsstück, das sich jeder, mochte er noch so arm sein, leisten konnte. Heute ist er zum Luxusgegenstand geworden, nur sehe ich nicht ein, warum.

Und genau hier sehe ich das größte Problem für den Kilt. Wo alles anderes industrialisiert worden ist, und europäische Maschinen und Hände selbst für sündteuren Markenklamotten zu teuer geworden sind, dann sitzen ein Paar Leute mit Zertifikat in Schottland und nähen Kilts per Hand.

Dass die Kundschaft immer kleiner wird, und dass es doch Grenzen für ihren eigenen Gewinn gibt, führen nur dazu, dass sie der Meinung sind, billige Kilts aus Pakistan seien wertlos und sollten nicht als Kilts verkauft werden können und am liebsten verboten werden. Ak ja.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wo gibts gute Kilts?
« Antwort #59 am: 04.11.2012 17:23 »
Hallo zusammen!

@Birgit: Klar, genau genommen genügt es völlig mit der Maschine zu nähen. Nähte können sowohl bei handgenähten, als auch maschingenähten Kilts aufgehen, wenn es schlampig gemacht wurde. Ist aber alles korrekt genäht, paßt es.

Beim Traditional ist es halt üblich, daß dieser mit der Hand genäht sein muß, sonst ist es kein Traditional, egal, ob da nun beim maschingenähten Kilt alles genau wie beim handgenähten ist.

@Gregor: Stimmt, genau genommen ist es ja sowieso ein Witz, daß man ein derartiges Vermögen ausgeben soll. Erstens näht kaum einer der Kiltmaker wirklich selber die Traditionals, außer dieser wäre für einen Promi, der darauf besteht, den Kilt von Meisterhand genäht zu bekommen, außerdem haben auch die Kiltmaker längst maschingenähte Konfektionsgrößen, nur verlangen sie halt auch für diese noch immer ein Vermögen. Witzig wird es ja dann, wenn die Leute ihren Kilt total günstig in Schottland bestellen, mit Etikette Made in Scotland, der Kilt aber in Pakistan hergestellt wurde. Naja, was erwarten sie sich denn? Auf der Royal Mile in Edinburgh gibt es einen Pakistani Kiltshop neben dem anderen und die sind dann natürlich extrem günstig.

Das fängt ja schon beim Tartan an. Nur weil es echte Schurwolle von echten schottischen Schafen ist, kostet der Yard 50 Pfund und mehr? Was interessiert mich denn, wo das Schaf, aus dessen Wolle mein Tartan gewebt ist, lebt, Schafwolle ist es trotzdem und bei meinem Textilhändler bekomme ich den Tartan um die Hälfte und es ist auch reine Schurwolle. Der Kiltmaker bezahlt ja noch dazu nicht diesen hohen Preis per Yard, sondern bekommt diesen für einen Bruchteil.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up