Autor Thema: Utilikilts et al.  (Gelesen 10642 mal)

joelh

  • Gast
Utilikilts et al.
« am: 04.12.2012 15:24 »
Liebe Rockergemeinde,

nach der netten "Wiederaufnahme"  nach längerer Abwesenheit im Forum würde ich mich sehr über Euren Rat freuen, es geht um den Utilikult.

Auf der positiven und motivierenden Kilt-Wanderung durch Köln haben mein Begleiter und ich einen Mann in einem schwarzen, sehr robusten und burschikosen (ich liebe robust und burschikos) Kilt gesehen. Wir waren der Meinung, dass das ein Utilikilt war.

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und erschreckt festgestellt, dass die Preisdifferenz zu einem "bespoke kilt", wie ich sie in zwei versch. Tartans seit langer Zeit aus Schottland besitze, nicht sehr groß ist...
Diese Teile gefallen mir aber. Habt Ihr einen Tip, wo ich etwas in der Art, aber etwas günstiger bekomme? In ähnlicher Qualität u. Wirkung?

Wer von Euch besitzt denn Utilikilts, oder ähnliche? Wie tragen die sich so? Was tragt Ihr dazu, und wo?
Wie waren Bestell-, Bezahl- und Lieferprozess?

Oh Gott, ich hoffe nicht mit diesen Frage zu nerven, habe auch schon etwas in der Historie recherchiert...

Joel, mit besten Vorsätzen...

P.S.  fühlt sich übrigens irgendwie seltsam an, wenn man in Eiseskälte nur in einem Kilt rausgeht...

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #1 am: 04.12.2012 16:36 »
Hallo Joel!

Kontaktiere mal Syriel, bei ihr gibt es den Workerkilt, der kostet nur, je nach Größe, zwischen 99 und 129 Euro.

www.kiltworld.de

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #2 am: 04.12.2012 16:53 »
Ich habe drei Utilikits in schwarz, beige und postal blue, allerdings schon viele Jahre und in einer Form, wie sie heute nicht mehr produziert wird (leider). Ich trage sie oft, gerne und zu vielen Gelegenheiten. Dazu trage ich alles von VANs Slippern oder Trecking-Sandalen im Sommer bis zu Blickdichten in der passenden Farbe und Stiefeln. Oben dann Hemden, Polos, T--Shirts, Pullover, Lederjacken, Sakkos, eben je nach Temperatur, Wetter und Laune.

In der "Eiseskälte" ( 1 Grad Plus sind KALT im Rheinland, da bin ich Deiner Meinung) greife ich, auch bei meinen echten Kilts, zu 40-60 DEN SHs  und Stiefeln, auf eine stilechte Tracht lege ich keinen Wert.

Gruß

Dieter

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #3 am: 04.12.2012 16:58 »
Hallo Joelh,

ich bin der stolze Besitzer von sechs Utilikilts. Leider sind sie ziemlich – oder sagen wir lieber – SEHR teuer (geworden). 215 USD + vermutlich 40 USD Versand = 255 + Zoll 12% = 31 USD = 286 USD + MwSt. 19%, und du bist auf 340 USD oder 260 EUR.

Es gibt auch ein Standardmodell und den „Mocker“ ohne Cargotaschen, beide für 150 USD. Hier kommst du genau unter die Zollgrenze. Wird also mit MwSt. „nur“ 226 USD kosten = 173 EUR.

Eine andere Möglichkeit ist Alt.Kilt = 200 USD.

Viel billiger kaufst du einen „Utility Kilt“ bei Tartanista ein: 50 GBP einschl. MwSt. plus Versand kaum mehr als 15 GBP. Drei Farben, aber nur in der Standardlänge 24“. Einen ähnlichen Kilt bietet die amerikanische Firma U.T. Kilts an. Der Vorteil (für mich) ist, dass diese Kilts in 23" und 22" erhältlich sind.

Wenn  24" zu lang ist, kann man doch auch lokal den Kilt kürzen. Könnte billiger sein.

Mehr darüber kannst du hier lesen:

http://dress2kilt.eu/de0105_moderne_kilts.htm

Mehrere Links hier:

http://dress2kilt.eu/p0200.htm

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #4 am: 05.12.2012 01:16 »
Hallo,

ich habe mehrere Utlikilts: Workmans, Mocker, Standard. Alle über die Ebucht gebraucht in Amiland erstanden, Versand war jeweils so 25 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Man muss ein bischen Geduld haben und suchen, mit der Zeit gibt es immer mal wieder einen in der richtigen Größe. Die Verkäufer waren auch alle sehr nett und haben unkompliziert versendet.

Die anderen die sich irgendwie ähnlich wie Utili-Kilts nennen, aber mehr oder weniger nach der klassischen Vorlage geschnitten sind, also die aus Pakistan oder über Tartanista etc., überzeugen mich beim Tragekomfort nicht, mir fehlen dabei die Falten im vorderen Bereich, diese machen das Sitzen nämlich entscheidend "sicherer", da die Falten zwischen die Beine fallen und so unerhörte EinblicKe verhindern. Ich stehe also auf die echten Utilikilts aus Seattle, wenn ich mir die auch neu nicht leisten will.

In meinem Schrank hängen auch ein paar "klassische", aber meistens bleiben die auch dort hängen, tragen tue ich 90% Utilikilts. Auch wegen des Komforts der Taschen. Im Karo-Kilt komme ich mir manchmal auch, sagen wir mal: "verkleidet" vor, aber das ist Stimmungsabhängig ;-)

Im Prinzip sind bei mir die Kombinationen unaufwendig, eigentlich könnte man sagen, dass ich nur die Hose durch einen einfarbigen Kilt ersetze. Oberrum meistens Hemd, Pullover, untenrum Deckschuhe, Sneaker, öfters Wanderstiefel. Nur bei der Socken/Strumpfauswahl muss man ein bischen achtgeben, da sieht zu kurz m.E. manchmal unglücklich aus.

Was ich noch festgestellt habe: die Länge des Kilts ist für mein Wohlbefinden entscheident. Ein paar cm zu kurz, und ich fühle mich beim Sitzen nicht mehr recht wohl, ein paar cm zu lang und ich komme mir auch unpassend vor. Das war ein bischen Arbeit, die ganzen Kilts mit jeweils roundabout 5,90 m Umfang auf die richtige Länge zu kürzen (abtrennen, Falten auftrennen, umsäumen, x Falten wieder vernähen...)

HTH

LG

Peter





Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #5 am: 05.12.2012 08:56 »
Hallo Peter,

mit den Falten vorne hast du recht. Der Tartanista Kilt hat vorne keine. Der UT-Kilt für 50 USD aber schon. Er scheint mit einem Kilt identisch zu sein, den ich direkt von einem pakistanischen Hersteller bekommen habe. Diese Firma, UK.Expo, betreut aber nur den Einzelverkaufshandel. Steht auf meiner Links-Seite.

Die Bilder zeigen den UK.Expo Kilt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss
Gregor

Gruß
Gregor

joelh

  • Gast
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #6 am: 07.12.2012 21:25 »
Hallo Leute,

ich habe jetzt in diesem Blog

http://www.ayearinakilt.com/2012/02/utility-kilts.html

gelesen, dass die Utilikilts den Nachteil haben, dass die Falten sich schnell auseinanderwirtschaften, besonders wenn man viel z.B. im Auto gesessen hat.

Könnt Ihr das bestätigen?

Wollte mir doch so gerne einen kaufen, bin mir jetzt aber nicht sicher...schätze es sehr, wenn meine kilts ihre Form behalten...

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #7 am: 07.12.2012 22:21 »
Jepp,

tun sie Materialbedingt (Baumwolle hält die Falten nicht so gut wie Schurwolle) ganz gerne.

Ich hab mir einfach auf den Aussenkanten der Falten eine feine Saumnaht(ca 1,5mm Abstand von der Aussenkante) gesetzt.

Erleichtert das Aufbügeln nach den Waschen ungemein.
(Son Utility kriegt ja bei mir doch einige Dreckaufgaben mehr ab...)

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #8 am: 08.12.2012 00:15 »
Hallo Joehl,

Utilitykilt ist eine generische Bezeichnung. Utilikilt ist eine Marke. Es wird vom Amerikilt (Marke) gesprochen, nicht vom Utilikilt. Und es ist richtig, glaube ich; allerdings meine Amerikilts halten die Falten nicht. Deshalb trage ich sie kaum mehr.

Meine Utilikilts dagegen halten die Falten sehr gut. Kannst du ruhig kaufen.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #9 am: 08.12.2012 14:58 »
Leider ist mein Deutsch nicht Gut also Ich versuche es in English. Alle Leute hier auf Rockmode sind intelligent also müss das kein Problem sein!
I had a Utilikilts mocker and I encountered the same problems as Yearinakilt with bad-keeping pleats.
Everytime I stood up, for instance from a terras, the Utilikilt looked like a starfruit and I had to put all the pleats right. That sure attracts attention!
 Moreover to keep it is shape I had to iron the damned thing every day! As ironing is far from a hobby of mine I threw it away (in a third world container of course).
Cotton is simply not well suited to be pleated; pleated jeans skirts show the same problem.

Liebe Grüsse, Jan.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #10 am: 08.12.2012 17:48 »
I had a Utilikilts mocker and I encountered the same problems as Yearinakilt with bad-keeping pleats.

My Mocker definitely not. Perhaps they use different fabrics for various colours? Mine is olive. I never needed to iron it.

Gregor

PS. I am very sensible about creased pleats.
Gruß
Gregor

joelh

  • Gast
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #11 am: 08.12.2012 20:14 »
so you threw away 200 bucks...well, why not.
At least, so in my imagination, there is a young man in central Africa now, promoting the men in skirts movement...

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #12 am: 09.12.2012 08:50 »
Meine Utilikilts halten ihre Falten (Fraben; schwarz, beige und blau), sogar nach dem Waschen. Allerdings sind sie schon rund sechs Jahre alt, vielleicht hat sich beim Stoff oder der Verarbeitung inzwischen einiges geändert.

Allerdings: die mehr traditionellen Kilts von Heritage of Scottland in der Preisklasse unter 100 Euro sind den einfachen UKs meiner Meinung nach in Schnitt, Machart, Tragekomfort etc. deutlich überlegen.
Gruß

Dieter

Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #13 am: 09.12.2012 12:42 »
Your assumption about the different colours could be right, GregorM.
29 oktober 2011 I met Radix in Antwerpen during a skirted get-together and his heather grey mocker looked perfect; no creasing, no wrinkles.
Joelh: The guy who received my mocker was so happy that he introduced it as the new school-uniform! ;D

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #14 am: 09.12.2012 15:37 »
Leider ist mein Deutsch nicht Gut also Ich versuche es in English. Alle Leute hier auf Rockmode sind intelligent also müss das kein Problem sein!

Hallo Jan,

Intelligenz hat mit Fremdsprachenverständnis nichts zu tun. Dies ist ein deutschsprachiges Forum und die Höflichkeit gebietet glaube ich, dass man sich dieser Sprache bedient.

Zu den Utilikilts: Die Utilikilts von http://www.utilikilts.com/ kannst du unbedenklich kaufen, die behalten ihre Falten.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #15 am: 09.12.2012 17:51 »
Intelligenz hat mit Fremdsprachenverständnis nichts zu tun. Dies ist ein deutschsprachiges Forum und die Höflichkeit gebietet glaube ich, dass man sich dieser Sprache bedient.

Schade, nun hatte ich eben gedacht, ich könnte in Zukunft auf Dänisch schreiben. Fällt mir sowieso leichter. ::)

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #16 am: 09.12.2012 20:37 »
Ich hab es verstanden, Peter, ich bin nicht Höflich.
Ich werde euch im ruhe lassen und nicht mehr auf dieses(m?) Forum reagieren, nur lesen.

Die Probleme mit meine Utilikilt war genau wie dieses Bild zeigt.



Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #17 am: 09.12.2012 20:46 »
Ich hab es verstanden, Peter, ich bin nicht Höflich.
Ich werde euch im ruhe lassen und nicht mehr auf dieses(m?) Forum reagieren, nur lesen.

Ich wollte dich nicht vertreiben. Dein Deutsch erscheint doch verständlich? Schreibe doch einfach weiter...

Liebe Grüße

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #18 am: 09.12.2012 21:05 »
Für die Art der Fältchen gibt es eine einfache Lösung.

Einfach vor dem Hinsetzen, mal kurz mit beiden Händen über die Rückseite fahren und sich somit auf die ordentlich geschlossenen Falten setzen.

Und jetzt dürft ihr raten, warum wir Mädels diese Geste beim Setzen mit dem Rock machen...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #19 am: 09.12.2012 21:22 »
Einfach vor dem Hinsetzen, mal kurz mit beiden Händen über die Rückseite fahren und sich somit auf die ordentlich geschlossenen Falten setzen.

Kluge Worte, Birgit. So macht man es.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #20 am: 09.12.2012 21:27 »
Ich werde euch im ruhe lassen und nicht mehr auf dieses(m?) Forum reagieren, nur lesen.

Hallo Jan,

aber schreibe doch weiter. Mein Deutsch ist auch nicht gut.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

joelh

  • Gast
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #21 am: 09.12.2012 22:24 »
hallo jan,

bitte, bitte weiterschreiben!! dabei kannst du auch ein wenig deutsch üben und verbessern ;-)
vielen dank nochmals für deine informationen!!
ciao, joel

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #22 am: 09.12.2012 23:13 »
Vielleicht sehen  Janroks deutsche Ausdrücke  so zeknautscht aus wie sein Kilt. Also lasst ihn manche  Sätze auch mal in englisch ausbügeln.  Wir freuen uns über schottische Kilts und werden auch etwas von der dortigen  Sprache verstehen.

Guß Peterjo

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #23 am: 10.12.2012 15:15 »
Vielleicht sehen  Janroks deutsche Ausdrücke  so zeknautscht aus wie sein Kilt. Also lasst ihn manche  Sätze auch mal in englisch ausbügeln.  Wir freuen uns über schottische Kilts und werden auch etwas von der dortigen  Sprache verstehen.

Natürlich gibt es zu allen Regeln auch die entsprechenden Ausnahmen, -wir sind ja gar nicht so. Meine Bitte kam sehr wohlüberlegt, weil seine vorherigen Beiträge -in deutsch- ja durchaus gut verständlich waren.

Noch mal zu den Utilikilt-Falten: so zerknautscht, wie auf dem obigen Bild waren meine noch nie. Wie Birgit beschreibt, braucht es den "Hinsetzen-Glattstreichreflex" oder, z.B. beim einsteigen ins Auto, einen gewissen Schwung, damit man nicht auf drei Meterfünfzig verwurschteltem Stoff sitzt  ::)
 
Es gibt dazu ganz lustige Kilt-Bedienungsanleitungs-Lehrvideos auf youtube (Glattstreichen hinten / hinsetzen / geschwind-vorne-die-Falten-runterdücken-um-Einblicke-zu-verhindern)  :D

Gefaltete Grüsse

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Utilikilts et al.
« Antwort #24 am: 10.12.2012 17:38 »
Ich bin zufrieden mit Mein Sportkilts; die braucht Mann nie zu Bügln.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up