Autor Thema: Externe Festplatte mit USB-3.0  (Gelesen 3914 mal)

Offline loboin

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Externe Festplatte mit USB-3.0
« am: 18.07.2013 18:08 »
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir eine externe Festplatte für mein Notebook kaufen, um Daten auszulagern, da meine interne Festplatte leider chronisch zu voll ist! ;) Nun habe ich mich schon auf verschiedenen Plattformen informiert, was die Materie anbelangt und bin zu dem Schluss gekommen, dass 1TB eine gute Größe für mich wäre. Da mein Notebook zudem USB-3.0 unterstützt, wäre es super, wenn die Festplatte das auch könnte, damit eine schnelle Datentransferleistung garantiert wird. Über die Anschlüsse etc. weiß ich schon Bescheid, nur die Herstellerwahl fällt mir schwerer als gedacht. Habt ihr Tipps für mich? Am Besten wäre natürlich gute Qualität zum günstigen Preis... Meine Obergrenze liegt bei 250 Euro, die würde ich auch nur sehr ungern überschreiten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch! LG

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Externe Festplatte mit USB-3.0
« Antwort #1 am: 18.07.2013 19:27 »
Da hast du aber ein sehr großzügiges Budget eingeplant. Wie wäre es mit einer LaCie Rugged Mini USB 3.0 1TB Festplatte: http://www.alternate.de/LaCie/LaCie+Rugged_Mini_1_TB,_Festplatte/html/product/888012/?

Sie hat eine ziemlich gute Kritik bei Tomshardware erhalten: http://www.tomshardware.de/stabile-festplatten-ruggedized,testberichte-240901-4.html

... und ist besonder stoßfest und stabil.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Pinuplanst94

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Externe Festplatte mit USB-3.0
« Antwort #2 am: 31.12.2013 15:49 »
Ja für 250 € kriegt man ja schon fast einen neuen Laptop. wenn auch nicht gerade den Neuesten.
ne soviel brauchste sicherlich nicht. 1TB ist schon soweit ok. Solltest aber vergleichen, ob vielleicht 2TB oder so nicht ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.057
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Externe Festplatte mit USB-3.0
« Antwort #3 am: 31.12.2013 17:34 »
Hallo Loboin,

ich kann eine Western Digital „My Book“ empfehlen. Für 250 EUR kriegst du gleich zwei mit je 1 GB davon. Für 150 EUR bekommst du dieselbe externe Festplatte mit 2 GB.

Ich habe auch Seagate Festplatten gehabt. Sie gaben beide nach zwei Jahren auf. Glücklicherweise hatte ich jedes Mal auch meine Daten auf einer alten Western Digital Festplatte gespeichert.

Ich habe später im Internet gelesen, dass WD die wenigsten Fehlerraten haben. Ich verwende deshalb seit Jahren nur Western Digital Festplatten.

Meine Fotos und wichtige Dokumente sind immer auf mindestens zwei Festpaltten gelagert.
    
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Externe Festplatte mit USB-3.0
« Antwort #4 am: 02.01.2014 20:13 »
Mir ist im Büro vor ein paar Wochen eine Western Digital verstorben. Insofern denke ich dass es eher egal ist, welchen halbwegs namhaften Hersteller man wählt.

Ich habe mich übrigens vor ein paar Wochen umgesehen und festgestellt dass im Geschäft momentan 1TB Platten 80 Euro kosten und 2TB mit 120 Euro schon recht günstig sind.

Umso wichtiger ist es in jedem Fall,  wie von Gregor geschrieben, alle, aber auch wirklich ALLE Daten regelmäßig und gründlich und geprüft funktionierend zu sichern. Das heißt im Klartext, statt einer Festplatte kaufst du 2 und auf die zweite wird ausschließlich gesichert.

lg

androgyn

  • Gast
Re: Externe Festplatte mit USB-3.0
« Antwort #5 am: 02.01.2014 21:41 »
Ich habe mir Container eingerichtet, mit inkrementellen Backup.

Umso wichtiger ist es in jedem Fall,  wie von Gregor geschrieben, alle, aber auch wirklich ALLE Daten regelmäßig und gründlich und geprüft funktionierend zu sichern.
Den Filestream kann aber nur im Terminal mit speziellen Tools überprüfen, ob alle Dateien bei fehlerfrei kopiert wurden. Mit Copy&Paste per Mausklick weißt du nicht, ob der Vorgang bei mehreren GB erfolgreich war. Dann müsstest du jede einzelne Datei kontrollieren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up